Inspektioneintrag in der MyT App
Hallo,
schaut ihr mal bitte, ob die Inspektion bei euch in der MyT App unter "Service und Inspektionen" eingetragen ist? Mein 15000Km Hybridcheck ist eingetragen, die Inspektion allerdings nicht. Da steht nun, das ich seit 4000Km überfällig bin. Eigentlich ist das nicht wichtig da die ja in meinem Serviceheft eingetragen ist, Rechnung vorhanden ist und auch der Zähler im Auto zurück gestellt wurde. Dennoch sollte das eigentlich funktionieren.
Deshalb habe ich bei meinem Händler angerufen. Der meinte, das dies ein allgemeines Problem in der App ist. Dann müsste das ja auch bei weiteren XP21 der Fall sein.
27 Antworten
Zitat:
@MistaMilla schrieb am 10. Juli 2023 um 15:33:09 Uhr:
Und andere Leute zu behindern durch Schleichen ist anmaßend und egozentrisch ohne Ende. Damit Du ein paar Cent sparst, müssen alle anderen hinter Dir spuren? Und ihre Zeit opfern? Ganz schlimm sind solche Aussagen und so eine Einstellung. Und dann am Besten sich noch drüber aufregen, wenn man überholt wird und es nicht verstehen...
Ach keine Sorge, da passe ich schon auf. Ich behindere niemanden absichtlich, ich weiß auch das dies gegen die gegenseitige Rücksichtnahme verstößt.
Aber, ich wohne im Flächenland, die Straßen sind breit, sie gehen meilenweit geradeaus, alles ist topfeben und es gibt relativ wenig Verkehr. Ein Auto das dir zu Feierabend entgegenkommt, das siehst du schon wenn du auf Arbeit noch bei der Mittagspause sitzt. Und nein, es sind keine amerikanischen Highways, aber so ähnlich könnte man es sich vorstellen.
Jedenfalls, jeder der will der kann einfach an mir vorbeifahren, ich halte niemanden auf.
Zitat:
Und zum allgemeinen Verhalten:Gib Dich nicht auf, nur weil Du älter bist und Kinder hast :-D bin auch deutlich über 40. Was ich jetzt nicht als "älter" sehe, aber Jüngere vermutlich schon ;-) Ich finde es immer sehr traurig, wenn Leute im Umfeld plötzlich so schrecklich leben, so völlig spaßfrei und "klein".
Auch hier würde ich sagen, keine Sorge. So Spaßfrei leben wir nicht. Ich z.B. habe noch ein Motorrad, mit dem ich in den Sommermonaten zumeist noch zur Arbeit fahre. Und da gehts dann doch anders zur Sache. :-D
Und Videospiele spiele ich auch.
Aber als "Grün" würde ich uns nicht beschimpfen lassen! Wir sind pragmatisch, ideologiefrei und tun zumeist das was am sinnvollsten ist und nicht das, wo jemand anders meint das es das Beste ist.
Und für mich ist es halt nur eine Frage der Abwägung, ob ich fahre was nur geht (um 5 min. früher anzukommen), oder ob ich es mit der Tankfüllung unter Umständen auch zwei Tage mehr zur Arbeit schaffe.
Greetz
Karsten
Meiner Erfahrung nach ergibt sich ein geringer Kraftstoffverbrauch ohne großen Aufwand von selbst wenn man nur darauf achtet, die Verkehrsregeln einzuhalten. Und ganz normal partnerschaftlich, also kooperativ fährt, Abstand hält, Kurzstrecken vermeidet und sinnfreie Überholmanöver bleiben lässt, einfach sich selbst nicht so wichtig nimmt... und so fahre ich normalerweise auch. Auf der BAB orientiere ich mich an der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Auf Landstraßen fahre ich, sofern es der Verkehr und die sonstigen äußeren Bedingungen (die Wetterlage zum Beispiel) zulassen, das erlaubte Tempo.
Aber ich bin selten im Schwarzwald unterwegs. Falls doch, solltest du @MistaMilla auch berücksichtigen, dass nicht jeder, der vor dir fährt, jeden Kurvenverlauf genau kennt und deshalb vielleicht ein wenig langsamer unterwegs ist. Das hat mit vorsätzlich Aufhalten nichts zu tun. Ein anderer hat ein krankes Kind oder eine ältere Person an Bord und fährt damit zum Arzt, wieder ein anderer transportiert empfindliche Gegenstände und nimmt deshalb nicht jede Kurve amtlich rasant und ja, es gibt auch noch Fahrer von Fahrzeugen mit nur 60 PS, die bei strammen Steigungen schon deshalb nicht so raufbügeln können...
Fazit: Es gibt für andere zig Gründe, langsamer zu fahren als du möchtest und kannst. Und die wenigsten davon haben wahrscheinlich einen politischen, erzieherischen oder egozentrischen Hintergrund... einfach mal berücksichtigen und ganz locker bleiben 😉...
Du, das lässt sich dann schon sehen und abwägen, ob es Sinn ergibt oder nicht, dass einer schleicht und eine kilometerlange Schlange hinter sich her zieht. Spätestens beim Überholen sieht man es dann... es ist SEHR selten, dass das nicht einfach Idioten sind. Man guckt sich das ja auch teilweise erst mal an. Es ist nicht mal das Problem in so kurvenreichen Gebieten wie im Schwarzwald, da ist man schnell dran vorbei. Eher dann, wenn eh viel los ist, dann noch welche, die halt echt knallhart allen ihr Ding aufdrängen und zwar da, wo man keine Chance hat, irgendwie dran vorbeizukommen, weil die vor einem ja meist wie Lemminge einfach nur stumpfsinnig hinterher eiern. Kann man ja schon mal machen, aber ab und zu ist es einfach zum an den Kopf fassen.
@Karsten B.
Du bist völlig in Ordnung, machen und machen lassen.
Leider gibt es nicht so viele Karstens ;-) oft ist es leider so, wie schon beschrieben: machst Du nicht, was die wollen, dann sind die noch beleidigt und beschimpfen Dich. Das zeigt dann halt, dass die eigentlich gar nicht wissen, wie der Hase läuft und dass es ihnen nur um IHRE Wahrnehmung geht.
@MistaMilla Du erinnerst mich, bei dem was Du hier schreibst, an meine Sturm und Drangzeit auf dem Motorrad :-) Früher in den 80-ern haben wir die Eifel zur Rennstrecke erklärt und alles verblasen, was im Weg herum fuhr.
Zum Glück ist für mich diese Zeit vorbei. War zwar schön damals aber heute weiß ich, das es absolut falsch war.
Meine CBR1000RR und die GSXR1000K6 von meiner Frau stehen mittlerweile im Wohnzimmer und werden nur noch 2 mal im Jahr raus geholt um Standschäden zu vermeiden. Ansonsten passen die nur noch auf die Rennstrecke, wo sie ja eigentlich auch hingehören.
Wäre das nicht etwas für Dich? Rennstrecke mit Deinem tollen Flitzer fahren, meine ich. Dann müsstest Du dich nicht immer so über Deine Mitmenschen aufregen und könntest Deine Nerven schonen.
Ansonsten, wenn sich der @Hausmeister nicht blichen lässt: bitte beim Thema bleiben :-)
Ähnliche Themen
Motorrad im Wohnzimmer, das klingt ziemlich cool :-)
Aber auch hier verkennst Du etwas... es geht hier ja nicht mal ums rumheizen, sondern darum, die gegebenen Möglichkeiten einhalten zu können. Einfach 100 zu fahren, wo 100 ist. 50, wo 50 ist, und auf der AB, wenn sie offen ist, nicht im weg herumeiern. Wenn ich das verlange, ist das doch nicht zu viel verlangt und völlig rational vertretbar!? Ich beschwere mich ja nicht darüber, dass Leute nicht zu schnell fahren... :-D
Ja, jetzt sind wir halt ein bisschen abgedriftet, gibt's halt ;-) viel ist aus dem Thema eh nicht mehr rauszuholen, er muss es nachtragen lassen.
Zitat:
Ganz schlimm sind solche Aussagen und so eine Einstellung. Und dann am Besten sich noch drüber aufregen, wenn man überholt wird und es nicht verstehen...
Franz Josef Strauss nannte solche Leute immer "sauertöpfische Daseinsvermieser" .
Ich möchte noch mal kurz was anmerken. Ist OT, würde ich aber trotzdem mal loswerden wollen.
Da ich nicht gesagt habe das ich nur schleiche, sondern bei Terminen auch mal fixer fahre, hat es mich interessiert wie sich das auswirkt, zumal gestern und heute das Ereignis eintraf.
Wie es der Zufall wollte, hatte ich vorgestern Abend getankt und den Bordcomputer genullt. Gestern bin ich dann zur Arbeit gefahren, zurück und heute nochmal hin. Mit 100 km/h + Toleranz, Zwischenspurts um auch andere Autos noch zu überholen. Aber ich bin nicht gerast und habe auch nicht auf Teufel komm raus alles überholt.
Dennoch, der Unterschied zwischen "bräsig mit Tempomat im Verkehr mitschlafen und Gaspedal streicheln" und "flottig und zügig vorankommen" machte lt. Bordcomputer immerhin gut einen Liter Mehrverbrauch aus.
Lege ich diesen einen Liter auf meine Jahresfahrleistung zugrunde, dann sprechen wir von immerhin von rund 250 - 300 Liter Unterschied.
Bei 1.75€ pro Liter beläuft sich der Mehraufwand auf etwa 440 - 500 Euro im Jahr.
Tendenz eher steigend, denn so wie man hört, arbeitet die Ampel ja fleißig daran die Inflation mittels der CO²-Steuer weiter anzuheizen...
Und wie gesagt, 500 Euro mehr um dann 5 min. früher anzukommen?
Soviel zum OT.
Ich komme mal wieder auf die MyT App zurück.
Gestern habe ich da mal wieder ein bisschen wahllos drin umhergewischt. Dabei ist es mir aufgefallen das ich darüber auch Servicetermine vereinbaren kann.
Dazu muss ich erstmal einen Vertragshändler aus einer Liste auswählen, danach werden mir die Servicepunkte samt Preis angezeigt. (Foto)
Da würde ich mal fragen wollen, woher kommen diese angezeigten Preise? Statt der offerierten 178 Euro für die 15.000´er Inspektion habe ich bei dem Händler 289 Euro bezahlt.
Greetz
Karsten
Ein Liter ist ja echt überschaubar... so ein Aufwand für diesen fruchtlosen Unterschied.
Du kommst ja nicht ein einziges Mal 5 min früher an, sondern bei jeder Fahrt... also schon mal 10 min an einem Tag. Keine Ahnung, wie oft Du am Tag irgendwo hin fährst (weil Du sagst "Termin"😉, aber das würde sich ja dann noch summieren. Gehen wir einfach mal davon aus, man fährt 5 mal die Woche zur Arbeit und wieder heim und Du sparst am Tag 10 Minuten, der Arbeitsmonat hat 4,2 Wochen... sprich 3,5 h im Monat, das ist für manche schon fast ein halber Arbeitstag, das sind im Jahr (wenn ich mal im Schnitt 4 Wochen Urlaub abziehe), 38,5 Stunden. Also mehr als anderthalb Tage übrige Zeit. Ich nehme jetzt einfach mal 25km pro einfach Strecke zur Arbeit an, um realistisch 5 Minuten rausfahren zu können, ohne dass man mit einem Fuß im Knast steht ... das würde bedeuten, für nur 90 Cent am Tag kaufst Du Dir 1,5 Tage mehr verfügbare Freizeit pro Jahr :-) 500 Euro pro Jahr klingt viel, klar, Du hast aber auch 4000 Euro für das restliche Benzin ausgegeben. Die prozentuale Ausbeute Zeit im Verhältnis zum Mehrverbrauch geht zu Gunsten der Zeit. Mal ganz grob geschätzt: 20% Zeitersparnis, 10% Mehrkosten. Und mal ehrlich: Wieviel einzelne Euros am Tag gibt man unnötig aus und denkt nicht drüber nach. Das tut jetzt echt nicht so weh... dafür hat es vllt. ja sogar ein bisschen Spaß gebracht oder war einfach angenehmer als stupide irgendwelchen Holzköpfen hinterher zu gurken? Wenn man sich jeden Cent dermaßen hochrechnen würde und alles nur noch (was ja mittlerweile der neue Standard ist) in CO2 aufrechnen würde, wäre das Leben wirklich nicht mehr lebenswert. Das nervt doch langsam alles nur noch.
Im Umkehrschluss: merkt Ihr, wieviel Zeit einem gestohlen wird, wenn überall in den Durchgangsstraßen der Orte unter dem Vorwand "Lärmschutz" die 30 aufgezwungen werden? Je weiter die Strecke, desto schlimmer der Zeitverlust... für fadenscheinige Mehrwerte.
Und zur MyT-App: die Preise können nicht stimmen. Ist da keine Sternchentext oder so dran? Mein 10.000er (aber klar, mit speziellerem Öl und so) lag jetzt bei 389 Euro.
Zitat:
@MistaMilla schrieb am 13. Juli 2023 um 10:52:17 Uhr:
Und zur MyT-App: die Preise können nicht stimmen. Ist da keine Sternchentext oder so dran? Mein 10.000er (aber klar, mit speziellerem Öl und so) lag jetzt bei 389 Euro.
Einen GR Yaris kann man inspektionsmässig in keinster Weise mit einem "normalen" Auto vergleichen. Der Wagen ist so speziell, der wird ganz anders behandelt und das kostet natürlich auch.
Übrigens ist in dem Hybrid XP21 auch ein 0W8 Öl eingefüllt.
Auf meiner Pendlerstrecke, 45Km eine Strecke, lohnt sich langsam Fahren enorm. Gerade mit dem Hybrid. Vorher hatte ich einen Kia Picanto, der hat auf der Strecke 6 Liter verbraucht. Bei dem XP21 bin ich bei 3,7 Liter.
Würde ich schneller fahren, wäre ich bei dem XP21 auch bei 6 Liter da der gar nicht mehr in den Elektomodus gehen würde. Ich suche mir aber immer einen schnellen LKW und rolle entspannt hinter dem Richtung Arbeit.
Übrigens sind die Autos auf der linken Spur kein bisschen schneller da ich immer im Stau an denen hinter meinem LKW vorbei rolle. Links geht dann immer stop and go während rechts es durch den Abstand, den die LKW lassen, um die 50Km/H weiter rollt.
Gibt natürlich einige "Springer" die nicht früh genug aus dem Bett kommen und immer mit viel Stress da fahren, wo es gerade am besten geht. Aber auch aus dem Alter bin ich raus. Irgendwann wird man ruhiger und weiser ;-)
Auf dem Bild siehst Du das schwarze Motorrad meiner Frau und meine rote. Du kannst mir glauben, wenn wir mit denen damals unterwegs waren, war es uns scheißegal, wer da herum eierte, da wurde einfach vorbei geblasen, wenn wir mal richtig flamme gemacht haben. Aber wie gesagt, sind wir aus dem Alter mittlerweile raus und vernünftig geworden. Und weise *g* Ist auch gut so.
Das ist klar, aber 180 Euro für eine Inspektion mit Öl wäre schon arg günstig heutzutage... und wegen GR Yaris: auch wenn er speziell ist... Differenzial, Getriebeöl usw. kommt ja nicht beim ersten 10.000er... also der Liste nach war das recht Standard vom Ablauf her.
Sehr geile Maschinen! Finde ich eigentlich eher schade, dass man sagt, man wäre "aus dem Alter raus". Aber schön, dass Du das erleben durftest und ausgelebt hast und hoffentlich Dir nichts dabei denkst, wenn andere das auch machen. Weil sonst würde man hier mit zweierlei Maß messen.
Es ist wirklich ungünstig, wenn die Autobahn bei einem in der Gegend so ist, wie Du beschreibst. Aber deswegen wäre es trotzdem falsch, hier zu resignieren und irgendwelche Limits gut zu heißen, wenn dadurch andere Stücke, wo es halt nicht so ist, verkackt werden. Man muss das schon umfassender sehen und nicht immer nur auf seine Bedingungen runterbrechen. In meiner Gegend kann man richtig gut laufen lassen (bzw. konnte, hier sind leider mittlerweile große Stücke total unnötig auf 130 begrenzt, weil anscheinend Schweizer Rennen gefahren sind. Deswegen werden "wir bestraft"😉. Leider denken Leute in Ballungszentren immer, es gäbe nur sie und ihre Umstände. Oder Leute aus Großstädten... das Leben dreht sich nicht nur um diese. Irgendwo anders passen bestimmte Regeln einfach überhaupt nicht, da sind die nur Schikane.
Was ich aber wirklich nicht verstehen kann, wie man einem LKW kilometerweit hinterher schleicht... da wird man doch plempe, oder nicht? Erstens sieht man nichts und zweitens ist die Gefahr echt hoch, als Patti eines LKW-Burgers zu enden! Pass da auf und sei auf der Hut, was hinter Dir abgeht... nicht nur auf den Akkustand schauen :-D ich bin einer der krassesten Verfechter des Rechtsfahrgebots... aber im Stau würde ich NIEMALS die Spur mit den LKW wählen... da ist mein Wille zum Überleben zu groß :-D
Was die Inspektionskostn für einen Yaris betrifft, gibt es einen extra Thread von mir:
https://www.motor-talk.de/.../...ten-toyota-yaris-hybrid-t7332633.html
Zitat:
@MistaMilla schrieb am 13. Juli 2023 um 10:52:17 Uhr:
Ein Liter ist ja echt überschaubar... so ein Aufwand für diesen fruchtlosen Unterschied.
Na wie mans nimmt...
Mir wären die 500 Euro mittlerweile wichtiger. Die 5 Minuten allein bringen mir im Zweifelsfalle für sich allein kaum was.
Ich habe gut was rausgefahren, komme nach Hause, Nachbar steht am Gartenzaun und schwatzt, die Kinder wollen mir was erzählen, ich telefoniere und bleibe noch 5 Minuten länger im Auto sitzen, ich muss tanken und an der Kasse kauft einer Brötchen, Würstchen, Zigaretten...
Ne, wie schon gesagt, die Zeit geht auch so flöten und wird vertändelt.
Anders wärs, ich könnte mir die 5 Minuten auf einem Zeitkonto sammeln und am Jahresende geschlossen auszahlen lassen.
Mal rechnen ... *murmel* ... 220 Arbeitstage ... *grübel* .... 5 Min. pro Tag .... macht unterm Strich 7,3 Stunden.
Wenn ich diese 7 Stunden dann komplett geschenkt bekommen würde, ja dann wäre die Sachlage schon anders, das ist ja schon fast ein Arbeitstag... *g*
Egal, ich bleibe dabei, die 5 Minuten machen den Kohl nicht mehr fett... Nichts für ungut...
Greetz
Karsten
Du kommst übrigens gesichert KEINE 5 Minuten früher an, nur weil Du den Durchschnitt um 10km/h steigerst. Ampelphasen bleiben gleich lang, Staus gehen auch nicht schneller rum etc.pp. Bei langen Strecken kommen dann noch vermehrte Tankstopps (wegen dem Mehrverbrauch) hinzu. Das ist alles ein Milchmädchrechnung...
P.S.: Ich fahre in der Regel auch eher zu schnell, als zu langsam, aber das mit dem schneller ankommen, gerade bei längeren Strecken, ist schon oft wiederlegt worden...