Inspektion zurücksetzen

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

Bei meinem A4 B9 BJ2017 leuchtet die Inspektionsanzeige.

Beim Händler habe ich erfahren, dass lediglich der Innenraumfilter als Zusatzarbeiten (120€) ausgetauscht werden muss und keine Inspektion erforderlich (war vor einem Jahr erst und vor ca.15.000km).
Dies würde ich gerne selber erledigen und anschließend die Inspektionsanzeige zurücksetzen.

Ist dies nur beim Händler bzw. mit einem Auslesegerät möglich oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke und Gruß!

29 Antworten

Ja, darauf habe ich mich auch bezogen. Heute scheint es aber wieder Serverprobleme zu geben.

Ich habe noch nie gehört das bei einem Servicetermin nur der Innenraumfilter gewechselt wird. Da stimmt was nicht. Inspektionsintervalle werden vom Händler ins System eingepflegt. Beispiel: ist die Bremsflüssigkeit fällig, wird Inspektionsservice angezeigt.
Hat das Auto mal zwischendurch eine Inspektion bekommen? Normalerweise: Ez 2017 > 2019 > 2021 > 2023.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 17. August 2023 um 14:36:05 Uhr:

Ich habe noch nie gehört das bei einem Servicetermin nur der Innenraumfilter gewechselt wird. Da stimmt was nicht. Inspektionsintervalle werden vom Händler ins System eingepflegt. Beispiel: ist die Bremsflüssigkeit fällig, wird Inspektionsservice angezeigt.
Hat das Auto mal zwischendurch eine Inspektion bekommen? Normalerweise: Ez 2017 > 2019 > 2021 > 2023.

Doch, das hatte ich auch, Inspektion im Juli war fällig und sie haben nur Innenraumfilter gewechselt..

Interessant monymax,
habe gerade mal die Serviceberichte und in der App kontrolliert.
Staub & Pollenfilter alle 2 Jahre oder 60000km;
Bedeutet bei mir: alle 2 Jahre bei der Inspektion wird auch der Filter gewechselt.
Keine Ahnung warum das bei bei dir und beim TE nicht so ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 17. August 2023 um 16:24:55 Uhr:

Interessant monymax,
habe gerade mal die Serviceberichte und in der App kontrolliert.
Staub & Pollenfilter alle 2 Jahre oder 60000km;
Bedeutet bei mir: alle 2 Jahre bei der Inspektion wird auch der Filter gewechselt.
Keine Ahnung warum das bei bei dir und beim TE nicht so ist.

Genau, das stimmt, Inneraumfilter alle zwei Jahren, letztes Jahr 58.000 km, haben sie bei mir Diesel Filter, Bremsflüsigkeit, Luftfilter und Motoröl gewechselt, dieses Jahr hat nur Innenraumfilter gefehlt.

Fahrzeug 07.2017 Baujahr

Hallo,
gibt es in Nürnberg jemanden, der mir die Inspektionsanzeige zurücksetzen kann ?
Das Auto war im Dezember zur Inspektion. Ich habe zu denen gesagt, sie sollen gleich die komplette Inspektion machen damit das erledigt ist. Haben sie gemacht, trotzdem kommt jetzt wieder diese nervige Meldung. Ich habe echt keine Lust, denen wieder für was auch immer Geld in den Rachen zu werfen.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektionsanzeige zurücksetzen' überführt.]

Wenn die Meldung nach der Inspektion nicht vorhanden war, sonder erst vor kurzem. Dann will er eine ggfs Bremsflüssigkeit Wechsel haben. Das meckert er auch unter Inspektion an, obwohl das keine Inspektion ist.

Welches Auto ist das? Infos wären auch ratsam. BJ + welches Auto + Kilometerstand

Auch der Pollenfilterwechsel möglich....

Wie erkennt der, dass er einen Wechsel der Bremsflüssigkeit haben will? Pollenfilter könnte er über einen Strömungssensor merken aber Bremsflüssigkeit?

Bremsflüssigkeit und Pollenfilter jeweils alle 2Jahre

einfach über die Zeit - alle zwei Jahre - genau wie beim Pollenfilter

Drum, hätte mich gewundert wenn der Audi das selber merkt.

Oder auch TÜV,
so sagte es mir mein :-)

Hallo,
also das Auto ist Bj. 2017. Km Szand 127000.
Bremsflüssigkeit wurde gewechselt beim Einbau von Stahlflexleitungen. War kurz vor der letzten Inspektion.
Hab ich mit denen besprochen.
Tüv war letzte Woche. Da fahre ich grundsätzlich selber hin.
Wegen einem Pollenfilter fahre ich bestimmt nicht zu denen.
Bisher sind meine Erfahrungen mit Audi Werkstätten eher negativ.
Wenn mir keiner helfen kann, mit welchen Gerät könnte ich das selber machen?
VCDS will ich mir deshalb aber nicht kaufen.

Fahr doch in ein VW Autohaus mit Audi Service...haben andere Preise. Das mache ich seit Jahren und darf sogar mein Öl, Kerzen, Pollenfilter etc. mitbringen. Unser ist auch von 2017 allerdings erst 32Tkm, da ist mir der Stempel noch wichtig.

Deine Antwort