Inspektion und Ölwechsel

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hallo, habe gerade meine 1.Inspektion hinter mir. Das Motoröl ;Castrol Edge Professional H 0W20 habe ich mitgebracht. Es wurden der Ölfilter mit Ablaßschraube und dem mitgebrachten Öl gewechselt und eine allgemeine Durchsicht aller beweglichen wichtigen Teile vorgenommen.Bei km 17411.Der Meister aus dem Hauptgeschäft sagte mir, das ich nächstens kein 5W30 Öl verwenden soll, weil bei VW es oft vorgekommen sein soll, das die Dichtungen etc. durch das dünne Öl Suppen. Als ich Ihn darauf aufmerksam machte, das es sich beim Castrol ÖL um die Hondaempfehlung und Mitentwickelte Sorte handelt, meinte er nur. Steig um auf z. Bsp. Liqui Moly. Sollte mein Motor Suppen werde ich den als Garantiefall einreichen. Bezahlt habe ich brutto € 122,65 und das Öl mit € 52,00. Das finde ich okay.Zum Crashtest sagte er: Alle
2016-2016 gebauten Civics werden nicht auf 5 Sterne umgerüstet. Es wird auch keinen CO2 Partikelfilter geben , weder umgerüstet noch bei Neufzg. ab 00/2018.Dann seid doch bitte so nett und teilt mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mit.

Beste Antwort im Thema

Ich sehe es so: Natürlich sollte man sein Geld nicht sinnlos für überteuerte Dinge rauswerfen. Trotzdem handle ich nach dem Motto „Leben und leben lassen.“
Das bedeutet für mich, dass ich das Öl nicht mitbringe, die Inspektionen bei meinem Händler machen lasse und nicht um jeden Euro, auch beim Autokauf, feilsche. Dafür bekomme ich auf Zubehör, Reifen etc immer meinen „Gute Kunden“-Rabatt. Kann meine Autos wenn es nötig ist, morgens vor die Werkstatt stellen und fahre garantiert mit einem Leihwagen vom Hof- sehr zu schätzen wenn man es eilig hat, denn ungeplante Probleme tauchen ja immer zum falschen Zeitpunkt auf. Bekomme einen spitzenmäßigen Service, der Meister hat immer ein offenes Ohr und kleine Handreichungen laufen ohne Rechnung mal fix nebenbei.

Aber auch bei diesem Thema gilt: Kann jeder halten/machen, wie er will!

1776 weitere Antworten
1776 Antworten

Zitat:

@born_hard schrieb am 26. Juli 2020 um 17:55:51 Uhr:

Sagt mal, wo stehen die erforderlichen Wartungsarbeiten, im Handbuch steht für Modelle ausser Europa. Siehe anhang.

Ist das auf dem Bild ein elektronisches HB?
Wo gibt es das?

https://www.honda.de/.../honda-owners-manuals.html

Hier eine Übersicht.Wann, was gemacht wird, steht in der Bedienungsanleitung/Handbuch

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@dartingjoe schrieb am 27. Juli 2020 um 10:29:08 Uhr:

Hier eine Übersicht.Wann, was gemacht wird, steht in der Bedienungsanleitung/Handbuch

Hey Jo ab wann gilt diesel Liste schon ab 2012er Modelle ? also auch IXer civics ?

Ähnliche Themen

Ab 2017er X aber das weiss ich nicht genau ob der IX er das auch so handhabt.

Zitat:

@dartingjoe schrieb am 27. Juli 2020 um 10:29:08 Uhr:

Danke, aber meine Frage war nicht auf die Arbeitszeit sonndern auf die fälligen Arbeiten bezogen. Wann wird was gemacht? Nach wieviel Zeit oder km kommt der Pollenfilter, etc..
Im elektr. Handbuch habe ich es nicht gefunden.
Komischerweise ist alles ausser Europa aufgeführt.

Also in meinem Handbuch( Blätterkatalog). stand es ,bis 10/2017 wann was fällig ist für D drin, bzw. die Anzeige im Display zeigt den Wartungsumfang an.Aber beim HH kannst Du alle Wartungspunkte erfragen und ausdrucken lassen.

Der 1.5 l Motor braucht 3.5l öl wenn Filter mitgetauscht wird , korrekt? Hab das aus dem Handbuch entnommen, morgen ist der 1. Ölwechsel nach knapp 3000km dran. Danke

Zitat:

@born_hard schrieb am 13. August 2020 um 14:37:25 Uhr:

Der 1.5 l Motor braucht 3.5l öl wenn Filter mitgetauscht wird , korrekt? Hab das aus dem Handbuch entnommen, morgen ist der 1. Ölwechsel nach knapp 3000km dran. Danke

Ja 4Liter trocken 3,5 liter Servicebefüllung

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 13. August 2020 um 14:51:16 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 13. August 2020 um 14:37:25 Uhr:

Ja 4Liter trocken 3,5 liter Servicebefüllung

Was heisst trocken? Erstbefüllung in den nagelneuen Motor? Wird das im Werk gemacht, oder?
Ich hab z.bsp einen civic gekauft in 07/2020 und auf dem Gurt ist 07/2019 eingestanzt. Also Baudatum. Heisst das ich fahre mit 1 jahr altem öl rum?

War bei mir ebenso; Gurt = 04/2018, EZ = 05/2019. nach bereits 13tkm kam das Öl wieder raus, da der Wagen seine 1. Inspek. haben wollte.

Vollsynth.Öl ist ca. 0,5-1 Jahre haltbar, wenn die Flasche geöffnet wurde. Dann fangen die Additive an, sich zu verflüchtigen und Verklumpungen können entstehen.

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 13. August 2020 um 15:17:15 Uhr:

War bei mir ebenso; Gurt = 04/2018, EZ = 05/2019. nach bereits 13tkm kam das Öl wieder raus, da der Wagen seine 1. Inspek. haben wollte.

Vollsynth.Öl ist ca. 0,5-1 Jahre haltbar, wenn die Flasche geöffnet wurde. Dann fangen die Additive an, sich zu verflüchtigen und Verklumpungen können entstehen.

Das hiesse ja, das Öl im Fahrzeug war schon 1 jahr alt bevor wir den ersten km gefahren sind. Das heisst wir sind mit abgelaufenem öl gefahren. Du 13tkm, ich 3tkm.
Heute habe ich Öl gewechselt, war schon sauschwarz das zeug, siehe bild.

Erstbefüllung Öl

Ich hab angerissenes vollsynthetisches Öl von vor 3 Jahren im Keller stehen, da passiert gar nix und da sind auch keine Klumpen drin, das ist rehbraun und hat im Vergleich zu neuen Flaschen noch exakt die gleiche Farbe. Mobil hat mir mal geschrieben ungeöffnetes Öl, wenn kühl und lichtgeschützt gelagert, kann auch nach 10 oder 15 Jahren noch gut sein.

Geöffnetes Öl soll problemlos 3 bis 4 Jahre haltbar sein im Minimum. Wohlgemerkt, vollsynthetisches. Nur 1 Jahr wäre auch etwas unsinnig wenn die ganzen "30 tkm oder zwei Jahre" Fahrzeuge nach einem Jahr schon Öl drin hätten was "schlecht" ist und der Motor wäre voller "Klumpen". 😁

So sehe ich das auch. Ich schmeiß doch nicht neues Öl weg nach 7000km die ich jetzt habe 😁

Der Hersteller geht mit den kurzen Ölwechselintervallen ja eh schon mehr als auf Nummer sicher.
Da sind zusätzliche Wechsel wirklich nicht notwendig...

Deine Antwort