Inspektion und Ölwechsel

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hallo, habe gerade meine 1.Inspektion hinter mir. Das Motoröl ;Castrol Edge Professional H 0W20 habe ich mitgebracht. Es wurden der Ölfilter mit Ablaßschraube und dem mitgebrachten Öl gewechselt und eine allgemeine Durchsicht aller beweglichen wichtigen Teile vorgenommen.Bei km 17411.Der Meister aus dem Hauptgeschäft sagte mir, das ich nächstens kein 5W30 Öl verwenden soll, weil bei VW es oft vorgekommen sein soll, das die Dichtungen etc. durch das dünne Öl Suppen. Als ich Ihn darauf aufmerksam machte, das es sich beim Castrol ÖL um die Hondaempfehlung und Mitentwickelte Sorte handelt, meinte er nur. Steig um auf z. Bsp. Liqui Moly. Sollte mein Motor Suppen werde ich den als Garantiefall einreichen. Bezahlt habe ich brutto € 122,65 und das Öl mit € 52,00. Das finde ich okay.Zum Crashtest sagte er: Alle
2016-2016 gebauten Civics werden nicht auf 5 Sterne umgerüstet. Es wird auch keinen CO2 Partikelfilter geben , weder umgerüstet noch bei Neufzg. ab 00/2018.Dann seid doch bitte so nett und teilt mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mit.

Beste Antwort im Thema

Ich sehe es so: Natürlich sollte man sein Geld nicht sinnlos für überteuerte Dinge rauswerfen. Trotzdem handle ich nach dem Motto „Leben und leben lassen.“
Das bedeutet für mich, dass ich das Öl nicht mitbringe, die Inspektionen bei meinem Händler machen lasse und nicht um jeden Euro, auch beim Autokauf, feilsche. Dafür bekomme ich auf Zubehör, Reifen etc immer meinen „Gute Kunden“-Rabatt. Kann meine Autos wenn es nötig ist, morgens vor die Werkstatt stellen und fahre garantiert mit einem Leihwagen vom Hof- sehr zu schätzen wenn man es eilig hat, denn ungeplante Probleme tauchen ja immer zum falschen Zeitpunkt auf. Bekomme einen spitzenmäßigen Service, der Meister hat immer ein offenes Ohr und kleine Handreichungen laufen ohne Rechnung mal fix nebenbei.

Aber auch bei diesem Thema gilt: Kann jeder halten/machen, wie er will!

1776 weitere Antworten
1776 Antworten

Zitat:

Sag mal, ist das eine Handyhalterung am Display? Nutzt Du nicht das untere Fach und Android Auto per Kabel?

Yep, eine magnetische für ca. 10e bei Amazon. Am Handy ist ein dünnes Metallplättchen draufgeklebt. Übrigens ich nutze Apple CarPlay via Kabel. Die Halterung hält bombenfest und ist super praktisch, kann ich nur empfehlen 🙂

Zitat:

@Nero3 schrieb am 7. Februar 2020 um 13:37:58 Uhr:

Am Ölfilter würde ich nicht sparen, sehen von außen alle gleich aus, Innenleben komplett unterschiedlich...

Ich selber lasse es eh von Honda direkt machen und hoffe dass die nicht den minderwertigsten Filter verwenden.

Aber ob das bei dem 64 Euro Ölwechsel von KarinaHonda jetzt unbedingt ein hochwertiger Ölfilter war, glaube ich auch nicht unbedingt.

Was zahlt man denn beim FHH ungefähr für einen 10.000km Ölwechsel beim 1.6 idtec?

Zitat:

@Locorella schrieb am 11. Februar 2020 um 13:05:49 Uhr:

Was zahlt man denn beim FHH ungefähr für einen 10.000km Ölwechsel beim 1.6 idtec?

Ich kaufe das Öl und den Filter immer selber.
Öl + Filter 60€
Ölwechsel in der Werkstatt 70€

Ähnliche Themen

Mal ne Frage, es gibt ja schon diverse Leute die Probleme mit den PDC vorne haben, manche haben einen neuen Grill bekommen und seitdem keine Probleme mehr mit den PDC . Meine Frage : sind das andere PDC für vorne ? Oder was ist da anders?

Soweit ich weiß ist da nur der Einbauwinkel anders

Zitat:

@Luciferfk7 schrieb am 12. Februar 2020 um 08:27:15 Uhr:

Also ist der Grill minimal anders geneigt

Zu mir hat man bei der letzten Wartung gesagt, es gäbe da nichts zu dem Thema (PDC Probleme vorne).
Und Honda hat mir selbst via E-Mail nur ne vorgefertigte Antwort gegeben, dass es keine Infos dazu gibt und ich meinen Händler fragen soll. (sehr schwache Antwort...)

Wie habt ihr eure Händler dazu bekommen, da was zu machen? :-P Wussten die vom neuen Grill?
Oder hat irgendwer nen Hinweis den ich da vorzeigen kann? :-D

Zitat:

@Notor1ouS schrieb am 12. Februar 2020 um 20:52:55 Uhr:

Zu mir hat man bei der letzten Wartung gesagt, es gäbe da nichts zu dem Thema (PDC Probleme vorne).
Und Honda hat mir selbst via E-Mail nur ne vorgefertigte Antwort gegeben, dass es keine Infos dazu gibt und ich meinen Händler fragen soll. (sehr schwache Antwort...)

Wie habt ihr eure Händler dazu bekommen, da was zu machen? :-P Wussten die vom neuen Grill?

Ich habe ein Video gemacht wo die PDC vorne spinnt ( Blinkt und piept obwohl nix nahes ist ) dieses Video habe ich bei der Wartung den Meister gezeigt und dann hat er das aufgenommen und hat ein Garantieantrag gestellt . Habe heute mein Fahrzeug zum HH gebracht wo der Grill und die Klimaleitung auf Garantie getauscht wird . Er meinte auch das Honda das Problem kennt mit den PDC und es ein neuen Grill gibt

Zitat:

Mein Händler hat das während einer Probefahrt mit mir im Auto gemerkt und von sich aus gesagt, dass der Grill neu kommt - da bekanntes Problem.

Zitat:

Weiß ich erst in 2 Jahren, bis dahin sind dann 4 Ölwechsel gemacht worden. (Wartungspaket für irgendwas um 400 Euro mit erworben).

Zitat:

@Locorella schrieb am 11. Februar 2020 um 13:05:49 Uhr:

Laut einigen Beträgen von den Dieselfahrern wahrscheinlich mindestens 200 Euro und maximal 310 Euro.

Siehe:

Zitat:

@JoleLjc schrieb am 5. Februar 2019 um 13:21:18 Uhr:

Ich habe vor kurzem für meinen Diesel für Ölwechsel und Pollenfilter tauschen 310€ bezahlt. Da meinte mein Händler noch, es wäre ein Freundschaftspreis. Also ich finde 310€ etwas überteuert.

Zitat:

@Chiefs schrieb am 5. März 2019 um 17:19:15 Uhr:

Nebenbei 1. Inspektion beim Diesel hat bei uns 205€ gekostet, inkl. 0W-30 für 90€.

Zitat:

@Andersson81 schrieb am 12. Februar 2020 um 20:06:50 Uhr:

Zitat:

@Luciferfk7 schrieb am 12. Februar 2020 um 08:27:15 Uhr:

Also ist der Grill minimal anders geneigt

Ich glaube die Sensoren aber sicher bin ich nicht.Vom aussehen her erkenne ich keinen Unterschied aber es piept nicht mehr bei regen 🙂

Zitat:

@Notor1ouS schrieb am 12. Februar 2020 um 20:52:55 Uhr:

Das mit den Sensoren habe ich hier schon vorher gelesen und beim Kauf angesprochen mein Händler meinte das Problem haben nicht alle aber es ist bekannt und wenn ich das Problem habe kann ich wiederkommen und dann wird der Grill getauscht und so war es dann auch.

@Civic10CVTLimosine
@JoleLjc

Danke euch.
Abzüglich der höheren Steuer und dem doppelten Service, den ich pauschal mal mit 300€ berechne, hätte ich bei dem Diesel nur noch einen Unterhaltungsvorteil von rund 250€ im Jahr gegenüber dem 1.5er. Recht überschaubare Kosten wie ich finde. Jedoch ist der 1.6 idtec günstiger auf dem Gebrauchtmarkt. Na das wird ja noch ein schönes Stechen bei mir ...

ungeachtet der rechnerei- man darf auch mal auf seinen bauch und
auf seinen eigenen wusch hören. man ist nur einmal auf dieser welt!

Deine Antwort