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Inspektion und besondere Wartungsarbeiten beim Phaeton

Themenstarteram 29. August 2006 um 17:53

Bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Phaetons. Habe mir die kleine V6 Maschine ausgesucht.

Wollte mal nach Erfahrungswerten fragen, was die 60.000 Insepektion und vorne neue Bremsscheiben Kosten.

Beste Antwort im Thema

- Wasserkasten, Schiebedachabläufe reinigen,

- Niveausensoren schmieren,

- Felgenaulageflächen abschleifen,

- Halteschraube der Kugelköpfe der oberen Querlenker ausbauen, abschleifen und mit Kupferpaste behandeln (ist WICHTIG ! ),

- Kraftstoffilter spätestens alle 30tkm wechseln,

- Koppelstangen und obere Querlenker überprüfen,

- Verlegung der Zugseile von Handbremse auf Scheuerstellen überprüfen und am Ende schmieren,

- Scheinwerferwaschanlage ausfahren und schmieren,

- Kofferraumgestänge schmieren (Zimmertemperatur notwendig),

- versalzene Wärmetauscher und Teile im Motorraum und am Fahrwerk mit WD-40 behandeln und anschliessend abwaschen, dabei die Servoleitungen in linkem, vorderem Radkasten nicht vergessen,

- untere Türleisten mit WD-40 von beiden Seiten und von unten abduschen und trocken lassen,

- Türscharniere schmieren,

- Gestänge der Drallklappen schmieren,

(für sehr fürsorgliche):

- Scheibenwischergestänge ausbauen, zerlegen und Achsen mit Graphitpaste behandeln,

- STH-Steuergerät mit WD-40 reinigen und Anschlüsse überprüfen,

- Glühstifte ausbauen und Gewinde mit Kupferpaste behandeln

... mal sehen, was ich noch vergessen habe ;)

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Vielen Dank, GtheRacer ! :)

Damit ist meine - noch ungeordnete - Liste dank Deiner Hinweise nun wie u.a. knapp 30 Punkte lang und individueller als die allgemeinen Wartungslisten.

Zahnriemen hat der V6 TDI ja nicht, aber eine Steuerkette, meine ich ...

Ist diese evtl. irgendwann zu wechseln?

(Mein Passat mit heute 270Tkm hatte zweimal Zahnriemenwechsel)

Gruß

Werner

 

WARTUNGSLISTE

(wird irgendwann von mir nochmal ordentlich überarbeitet und mit den allgemeinen Dingen wie bspw. Reifendruckluft, Verbandkasten etc.ergänzt)

1. Motorölwechsel alle 15T km

2. Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre

3. Kühlmittelwechsel der Klimaanlage alle 2 Jahre

4. Getriebe - Wandler überprüfen zwischen 150/200 Tkm - Spülung und Ölwechsel bei 80-100Tkm

5. Wasserkästen / Schiebedachabläufe regelmäßig reinigen 1x/Quartal

6. Querlenker prüfen - Gummirisse

7. Koppelstangen und obere Querlenker überprüfen

8. Halteschraube der Kugelköpfe der oberen Querlenker ausbauen, abschleifen und mit Kupferpaste behandeln (ist WICHTIG ! ),

9. Radlager bei ca. 100-120 Tkm erneuern

10. Kraftstofffilter spätestens alle 30tkm wechseln

11. Luftfilter alle 15T km wechseln

12. Klimafilter links + rechts in der Motorhaube nach jedem Frühling wechseln

13. Batterien - Spannungswerte

14. Massepunkte - nur reinigen, wenn wirklich notwendig

15. Wellenbildung an den unteren Türleisten aufgrund Korrosion in den Leisten prüfen

16. Lackablösung auf den Kunststoffradnaben prüfen

17. Niveausensoren schmieren,

18. Felgenauflageflächen abschleifen,

19. Verlegung der Zugseile von Handbremse auf Scheuerstellen überprüfen und am Ende schmieren,

20. Scheinwerferwaschanlage ausfahren und schmieren,

21. Kofferraumgestänge schmieren (Zimmertemperatur notwendig),

22. versalzene Wärmetauscher und Teile im Motorraum und am Fahrwerk mit WD-40 behandeln und anschließend abwaschen, dabei die Servoleitungen in linkem, vorderem Radkasten nicht vergessen,

23. untere Türleisten mit WD-40 von beiden Seiten und von unten abduschen und trocken lassen,

24. Türscharniere schmieren,

25. Gestänge der Drallklappen schmieren,

26. Scheibenwischergestänge ausbauen, zerlegen und Achsen mit Graphitpaste behandeln,

27. STH-Steuergerät mit WD-40 reinigen und Anschlüsse überprüfen,

28. Glühstifte ausbauen und Gewinde mit Kupferpaste behandeln

29. Leder reinigen und imprägnieren

30. Bremsscheiben und -beläge bei Wechsel Sommer-/Winterräder prüfen

inspektion

 

60tkm bei v6 tdi € 700,--

Nur normaler Service und Bremsenservice (ohne Austausch)

Bremsen nach 72tkm noch TOP.

Gruß

Mario

am 30. August 2006 um 11:47

Hab für ne 60 tkm Inspektion 590 € gezahlt. Bremsen waren bisher immer i.O.

Gruß

 

Tyralion

am 30. August 2006 um 11:49

Die Angaben gelten für den V6 Beziner! ...Ein wunderschöner leiser Motor! Herrlich, dass ideale Langstreckenfahrzeug!

Gruß

 

Tyralion

am 30. August 2006 um 16:42

Kann mich Tyralion nur anschließen. Meine Inspektion incl. Ölwechsel etc... (ohne Bremsen) hat 600 Euro gekostet. Ärgerlich war nur das ca. 3 Wochen später die Verschleißanzeige für die Bremsbeläge anfing zu leuchten. :confused: Habe mich mittlerweile erkundigt und Beläge für vorne kosten ca. 230 Euro und hinten ca. 100 Euro, plus Montage, wenn man es bei VW machen läßt, ca. 530 Euro komplett. Diese Angaben beziehen sich übrigens ebenfalls auf den 6 Zylinder, mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin. :D

Zu den Preisen der Bremsscheiben kann ich gottlob noch keine Auskunft geben, da sich dieselben noch in einem vergleichsweise gutem Zustand befinden.

Gruß tigger

am 8. Oktober 2007 um 10:54

Habt ihr das Öl selber mitgebracht? Weil 600-700€ erscheinen mir recht wenig.

Mit Öl. Auch bei meinem V6 TDI so gewesen.

momo

am 8. Oktober 2007 um 12:12

Ich meine mal gehört zu haben das das Öl ca. 300€ kostet. Kann ich auch sein das ich was falsch verstanden hab.

am 8. Oktober 2007 um 19:50

Also ich habe für das Öl ( 6 l ) vergangene Woche ca. 120 € bezahlt. Den Preis finde ich in Ordnung!

Angabe bezieht sich auf den V6 Benziner.

 

Gruß

Tyralion

Zitat:

Original geschrieben von Tyralion

Also ich habe für das Öl ( 6 l ) vergangene Woche ca. 120 € bezahlt. Den Preis finde ich in Ordnung!

Angabe bezieht sich auf den V6 Benziner.

Das ganze ist je nach Motor. V10 hat IMO 10 oder 12 Liter. Entsprechend kostet das VW-Öl dann um die 300,- EUR.

Viele Grüße

am 19. März 2009 um 11:40

Sind die Preise für die Inspektion bei 60.000 km angestiegen?

Ich erhalte heute für den V6TDI und ganz normale 60.000er ohne Sonderwünsche eine Rechnung von ca. 850 €?!?

Hi,

um mal was anderes als Kosten aufzuwerfen...

...mir ist heute durch Zufall aufgefallen, daß im Handbuch von Intervallen von VIER Jahren bzw. 60tkm für Inspektionen die Rede ist.

Meine Kiste realisiert aber eher ZWEI Jahre (wie ich das auch von den kleineren VWs kenne).

Weiß da jemand über das korrekte Sollverhalten bescheid? Ist das Handbuch einfach falsch?

MfG

Weis jemand definitiv bzw. aus Erfahrung wann beim V6 TDI die erste

Durchsicht oder Inspektion vorgeschrieben ist.

Ich habe da was von 7500 km gehört, also nach Kauf Neuwagen

02/2009.

Gibt es da auch Infos über die service-Hotline oder im Internet?

Denn da sind ja alle Hersteller fast gleich, wenn ein Problem während der Garantie auftritt und die Intervalle nicht eingehalten wurden.

Bei den meisten Hersteller und Oberklasse-KFZ sind es nähmlich min

15000 oder sogar 30000 km.

am 17. Mai 2009 um 10:34

Ihr braucht doch nur mal einen Blick in den Serviceplan zu werfen, da steht alles ganz genau drin. Es gibt Unterschiede zwischen vor und nach GP.

Gruß

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