ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Inspektion trotz Service-Paket zahlen?

Inspektion trotz Service-Paket zahlen?

VW
Themenstarteram 25. November 2022 um 8:43

Bei meinem VW habe ich vor zwei Monaten eine Inspektion durchführen lassen. Laut Werkstatt war dabei auch ein Software-Update fällig. Die Installation hat damals aber nicht funktioniert, da es irgendwelche Serverprobleme bei VW gab. Ansonsten wurden alle nötigen Arbeiten durchgeführt. Im Zuge des Leasings habe ich ein Wartungspaket abgeschlossen, sodass ich für die Inspektion nichts zahlen musste.

Für das Update sollte ich in den nächsten Tagen mal vorbeikommen. Der Wagen würde dann wohl direkt zwei Tage in der Werkstatt bleiben müssen; falls wieder technische Probleme auftreten. Ich habe direkt mitgeteilt, dass ich mir für die Inspektion Urlaub nehmen musste, erstmal beruflich sehr verplant bin und noch nichts zu einem neuen Termin sagen kann. Das habe ich auch nochmal telefonisch mitgeteilt, erhielt aber dennoch etliche Anrufe, auf die ich dann nicht mehr reagiert habe.

Nun hat mir die Werkstatt ein Einschreiben geschickt. Die Inspektion kann nur über das Service-Paket mit VW abgerechnet werden, wenn alle notwendigen Arbeiten abgeschlossen sind. Bei mir ist das Update noch offen und somit müsse ich die Inspektion über 541,74 € selber zahlen, wenn ich nicht bis zum 02.12.2022 einen Termin vereinbare.

Ist die Forderung gerecht? An meiner beruflich Situation mit einer vielen Terminen hat sich seitdem nichts geändert. Und letztendlich ist es doch meine Entscheidung, ob, wann und wo ich das Update durchführen lasse.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Was für ein Update wollen sie denn machen ?

Ist das eine Feldaktion von VW die da ausgeführt werden soll ?

Um was für ein Fahrzeug geht es ?

Wenn deine Werkstatt bzw. VW nicht in der Lage ist, ein Update ohne Verzögerung aufzuspielen und dazu zwei Tage benötigt, dann lass dir einen Ersatzwagen stellen.

Dass zur Inspektion ein Software-Update zwingend gehört, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht mal direkt bei VW nachfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Inspektion trotz Service-Paket zahlen?