Inspektion
Hallo ich gehe demnächst zur Inspektion, ich habe einen Kostenvoranschlag bekommen, die wollen 1300€, das ist doch extrem teuer oder nicht?
Ähnliche Themen
40 Antworten
Leute, bleibt doch mal entspannt. Das ist doch nur ein Kostenvoranschlag, kein Mensch wird gezwungen den auch anzunehmen. "Herr Doktor, Batterien für die FFB ersetze ich selbst, AdBlue ist voll und fülle ich auch selbst nach. Gehts sonst nicht noch etwas günstiger?"
Und es ist auch verständlich, dass die Werkstatt das aufführt, was zum Inspektionsumfang gehört. Sonst wird hinterher doch auch wieder gemault. Recht machen kann man es letzlich keinem zu 100%.
Bei mir wurde im Januar bei der Inspektion auch AdBlue zu einem vollkommen überzogenen Preis aufgefüllt, obwohl das vorher im KVA nicht aufgeführt war.
Aber ich mache bei einer Werkstatt, mit der ich ansonsten echt sehr zufrieden bin, für die paar Euro kein Fass auf.
Dort gab es dann von mir einfach per E-Mail den Hinweis, dass man so was in Zukunft bitte lassen solle, und damit ist das Thema für mich durch... Bezahlt habe ich selbstverständlich dieses mal noch.
Viele Grüße
Frank
So, den Insignia von der 4. Inspektion abgeholt (67500 km) und insgesamt 554 Euro bezahlt, obwohl ich das Öl mitgebracht habe (22 Euro für Entsorgung). War auch für meinen Werkstattmeister kein Problem.
Was ich habe schon echt dreist finde ist, dass alleine der Aktivkohlefilter, der Luftfilter, der Satz Benzinfilter und die Ölfilterpatrone insgesamt 280 Euro kosten. Sind die irgendwie aus Sternenstaub?
Nein. Aber die hättest du auch mitbringen sollen. Das nächste mal bist du schlauer.
Zitat:
@haseh schrieb am 25. November 2022 um 21:04:30 Uhr:
Nein. Aber die hättest du auch mitbringen sollen. Das nächste mal bist du schlauer.
Das hat mit schlauer nichts zu tun. Wenn ich alles mitbringe, kann ich auch gleich in eine freie Werkstatt fahren. Ich bin mit meinem FOH auch sehr zufrieden, und die sollen ja auch was verdienen. Aber diese Preise sind schon heftig und da muss man sich nicht wundern, wenn sich die Besitzer andere Werkstätten suchen.
Zitat:
@Dave1972 schrieb am 26. November 2022 um 09:50:23 Uhr:
Zitat:
@haseh schrieb am 25. November 2022 um 21:04:30 Uhr:
Das hat mit schlauer nichts zu tun. Wenn ich alles mitbringe, kann ich auch gleich in eine freie Werkstatt fahren. Ich bin mit meinem FOH auch sehr zufrieden, und die sollen ja auch was verdienen. Aber diese Preise sind schon heftig und da muss man sich nicht wundern, wenn sich die Besitzer andere Werkstätten suchen.
Ich fahre auch zum Foh damit er überlebt weil er vorallem bei mir um die Ecke ist. An den Ersatzteile wird nicht der Foh reich sondern andere.
Mit Öl verdienen wir das meiste Geld" Aussage meines Werkstattmeisters. Und somit werden die auch sicherlich an den anderen Teilen gut verdienen, wenn prozentual auch nicht ganz so viel.
Wer wie viel verdient ist mir wusste egal. Wenn ich beim Foh für den Nox Sensor 1015€ bezahlen muß und ich den selben Original 340€ bekomme weiß ich nicht warum ich beim Foh kaufen soll. Außer man hat zu viel Geld
Sehe ich ja im Prinzip auch so. Trotzdem lasse ich gewisse Arbeiten dort erledigen, damit ich noch einen FOH vor Ort habe. Nur alles halt auch nicht. Meine Bremse ist z.B. hinten fertig und Opel ruft dafür 800 Euro auf. Mein Werkstattmeister meinte gleich, dass er nicht im System schauen braucht, da kommen wir eh nicht ins Geschäft. Und er sollte Recht behalten. Gestern gleich noch alles bestellt (ATE Steine + Scheibe), der Meister hatte mir auch noch den Durchmesser verraten, und 135 Euro bezahlt. Einbau erfolgt dann in Eigenregie. Der Unterschied ist mir dann persönlich auch zu hoch. ATU hätte so 350 Euro mit Einbau genommen. Aber da mache ich es lieber selber.
Genau so mache ich es auch. Mein Foh weiß auch was ich kann. Leben und Leben lassen.
Unser FOH hat mir gesagt, dass ich die Teile besorgen soll und er baut ein. So passt das für uns beide.
Glaube habe das hier auch schon mal erwähnt
Mein FOH für Bremsen hinten 700€ der 2 in sogar 1150€
Bei Pitstop ATE Scheiben und ATE Ceramikbeläge 299,48€ inklusive
Bin heute vom Glauben abgefallen. Kleine Inspektion, über 550€...zum Teil hab ich hier Angebote mit über 620€.
Was zum Geier soll das denn?! Die große dann n Taui?
Welche zusätzlichen Arbeiten sind da drin?
Denke keine. Hier ein Screenshot von den Positionen.