Inspektion

Opel Insignia B

Hallo,
Zeigt der Insignia B eine anstehende Inspektion im Display per Symbol oder Meldung an?
Oder nur wenn die Öl Lebensdauer aufgebraucht ist?

Beste Antwort im Thema

Soweit ich weiß nicht.
Bei meinem Insignia wäre in 1 Woche eine Inspektion nötig durch Ablauf von 12 Monaten. Der Bordcomputer hat nichts angezeigt.

Der Ölwechsel wird angezeigt berechnet nach verschiedenen Kriterien (Zeit, km, Motorparametern). Der Ölwechsel muss aber nicht zwingend mit dem Inspektionsintervall übereinstimmen - auch wenn das bei mittlerer Auto Nutzung der Fall ist.

Das Inspektionsintervall ist alle 12 Monate oder alle 30tkm - je nachdem was früher eintrifft. Kleine und große Inspektion wechseln sich ab. Das Inspektionsintervall kann je nach Motorbauert (Diesel/Benzin) aber auch andere Kriterien haben. Hier hilft sicher Google.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Im System bei Opel, nicht im Auto. 🙂
Das Heftchen ist für dein Gewissen. Du kannst den Service ja auch bei freien Werkstattkette machen lassen. Dann bekommst du das Heftchen zwar abgestempelt, aber es steht nicht im System bei Opel.
In der Garantiezeit ist es noch egal, Kulanz ist aber dann eher nicht zu erwarten.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 24. Juni 2020 um 17:41:06 Uhr:

Im System bei Opel, nicht im Auto. 🙂

Das sollte logisch sein. 😉

Ja, eigentlich schon. 🙂

Ja, es geht mir um die Garantie Zeit.
Wobei ich nicht hoffe das in der Zeit schon was kaputt geht.
Aber man weiß ja nie.

Ähnliche Themen

Hoffnung alleine nützt nichts - bei mir war nach knapp zwei Jahren jetzt was defekt, ist bei der Inspektion aufgefallen. Genauer weiß ich es, wenn ich ihn Ende der Woche oder Anfang nächste Woche wieder hole.

Frag doch bei deiner Opel-Werkstatt, ob ein Service für dein Auto hinterlegt ist im System.

Warum sollte sich Opel auch kulant zeigen, wenn der Kunde aus Geiz wegen 100€ meint eine freie Werkstatt nutzen zu müssen. Kannst dann doch bei der freien Werkstatt nach Kulanz fragen.

Wobei das mit der Kulanz bei Opel auch so eine Sache ist 🙄

Ich gehe auch davon aus, dass eine Inspektion gemacht wurde, da du ja jetzt bei 50 % bist und das vom Zeitraum so ca. hinkommt. UND bei der ersten Inspektion wird eh nur Öl gewechselt und ein bisschen mit der Lampe rumgeleuchtet, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.

Das hat nichts mit Geiz zu tun wenn man auch mal die Freie kleine Werkstatt in der Nähe unterstützt.

Aber Jeder so wie Er meint.

Ich war noch in keiner Werkstatt, habe das Auto erst vier Wochen.
Meine Frage war nur Interssehalber weil mir das im Service Heft ohne Eintrag komisch vorkam.

Danke für die Antworten hier

Hallo Zusammen,
Kann mir jemand für meinen Insignia B Diesel 170PS EZ 11/2017 einen aktuellen Inspektionsplan für die 5. Inspektion zukommen lassen?
Da mein Auto einen „neuen“ Motor nach Steuerkettenriss bekommt sollte auf dieser Seite alles abgedeckt sein.
Gibt es Zusatzarbeiten, die erledigt werden müssen?

Grüße Schorsch

Die 5. Inspektion ist eine kleine Inspektion, wie die 1. und 3. Inspektion.
Ausnahme wäre hier nur, wenn du halt die 30.000 km im Jahr fahren würdest und somit wäre dann ggf. jetzt bei 150.000 km der Zahnriemenwechsel dran, wenn der nicht bei 120.000 km zu machen ist. Aber das entfällt ja jetzt bei dir eh.

Deine Antwort