ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Inspektion

Inspektion

Opel Insignia B
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 10:47

Hallo,

Zeigt der Insignia B eine anstehende Inspektion im Display per Symbol oder Meldung an?

Oder nur wenn die Öl Lebensdauer aufgebraucht ist?

Beste Antwort im Thema

Soweit ich weiß nicht.

Bei meinem Insignia wäre in 1 Woche eine Inspektion nötig durch Ablauf von 12 Monaten. Der Bordcomputer hat nichts angezeigt.

Der Ölwechsel wird angezeigt berechnet nach verschiedenen Kriterien (Zeit, km, Motorparametern). Der Ölwechsel muss aber nicht zwingend mit dem Inspektionsintervall übereinstimmen - auch wenn das bei mittlerer Auto Nutzung der Fall ist.

Das Inspektionsintervall ist alle 12 Monate oder alle 30tkm - je nachdem was früher eintrifft. Kleine und große Inspektion wechseln sich ab. Das Inspektionsintervall kann je nach Motorbauert (Diesel/Benzin) aber auch andere Kriterien haben. Hier hilft sicher Google.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei meinem 9/17 wird im Display von 100% bis runter 0% angezeigt, sodass man rechtzeitig weiß wann es Zeit für den KD wird.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 11:42

Ja, ich meine nicht nur das Öl sondern eine komplette Inspektion

Soweit ich weiß nicht.

Bei meinem Insignia wäre in 1 Woche eine Inspektion nötig durch Ablauf von 12 Monaten. Der Bordcomputer hat nichts angezeigt.

Der Ölwechsel wird angezeigt berechnet nach verschiedenen Kriterien (Zeit, km, Motorparametern). Der Ölwechsel muss aber nicht zwingend mit dem Inspektionsintervall übereinstimmen - auch wenn das bei mittlerer Auto Nutzung der Fall ist.

Das Inspektionsintervall ist alle 12 Monate oder alle 30tkm - je nachdem was früher eintrifft. Kleine und große Inspektion wechseln sich ab. Das Inspektionsintervall kann je nach Motorbauert (Diesel/Benzin) aber auch andere Kriterien haben. Hier hilft sicher Google.

Zitat:

@rockopaPP schrieb am 24. Juni 2020 um 14:23:46 Uhr:

Soweit ich weiß nicht.

Bei meinem Insignia wäre in 1 Woche eine Inspektion nötig durch Ablauf von 12 Monaten. Der Bordcomputer hat nichts angezeigt.

Der Ölwechsel wird angezeigt berechnet nach verschiedenen Kriterien (Zeit, km, Motorparametern). Der Ölwechsel muss aber nicht zwingend mit dem Inspektionsintervall übereinstimmen - auch wenn das bei mittlerer Auto Nutzung der Fall ist.

Das Inspektionsintervall ist alle 12 Monate oder alle 30tkm - je nachdem was früher eintrifft. Kleine und große Inspektion wechseln sich ab. Das Inspektionsintervall kann je nach Motorbauert (Diesel/Benzin) aber auch andere Kriterien haben. Hier hilft sicher Google.

So ist es auch bei mir 30000Km oder 1x im Jahr mal klein mal groß alles im Plan hinterlegt letzter GROßE 450 Euro ohne Bremsen

am 24. Juni 2020 um 13:12

Zitat:

@000777 schrieb am 24. Juni 2020 um 13:42:39 Uhr:

Ja, ich meine nicht nur das Öl sondern eine komplette Inspektion

Das wird nicht angezeigt, wann du zur Inspektion musst. Wie du schon sagtest, nur wann ein Ölwechsel fällig ist.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 13:16

Meiner hat jetzt 38000km aber im Service Heft ist noch keine Inspektion eingetragen das Öl ist bei 50% ist jetzt eine Inspektion fällig?

Ist das dann die erste oder fehlt der Eintrag im Service Heft?

Bin jetzt etwas verunsichert ob die erste überhaupt gemacht wurde.

Es ist der 2.0 Diesel.

Kann man die Inspektion auch in einer freien Werkstatt machen lassen???

am 24. Juni 2020 um 13:23

Zitat:

@000777 schrieb am 24. Juni 2020 um 15:16:55 Uhr:

Meiner hat jetzt 38000km aber im Service Heft ist noch keine Inspektion eingetragen das Öl ist bei 50% ist jetzt eine Inspektion fällig?

Ist das dann die erste oder fehlt der Eintrag im Service Heft?

Bin jetzt etwas verunsichert ob die erste überhaupt gemacht wurde.

Es ist der 2.0 Diesel.

Kann man die Inspektion auch in einer freien Werkstatt machen lassen???

Wie alt ist dein Kfz, Bj.?

Kannst natürlich die Inspektion in ner freien Werkstatt machen lassen, dann kannst aber Kulanz in der Regel vergessen. Und wenn du noch in der Garantiezeit bist, empfiehlt es sich zum FOH damit zu gehen.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 15:03

Baujahr 11. 2018

Dann wäre der Service eigentlich 11/19 fällig. Ist der vom FOH? Dann würde ich da mal fragen. Vermutlich wurde der Service gemacht, weil 50% Öllebensdauer spricht dafür.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 15:13

Ja, wahrscheinlich nur nichts eingetragen.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 15:14

Ist nur mist das es nicht im Service Heft steht.

Wird das bei einer Garantie Sache zum Problem???

Wenn es im System hinterlegt ist nicht. Wie gesagt, fragen.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 15:33

Es ist ja nicht im System hinterlegt nur die Öl Lebensdauer, das Öl kann ja theoretisch auch einzeln getauscht sein ohne Inspektion

Ja, aber vom fragen hat man nichts.

Wofür dann das Service Heft.

am 24. Juni 2020 um 15:38

Selbst wenn nur ein Ölwechsel gemacht wird beim FOH, ist das im System bei Opel hinterlegt.

Serviceheft gibt's übrigens bei Ford nicht mehr. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen