Inspektion selber machen ??
Hallo Leute,
Mein 60´km wird in naher Zukunft fällig
zu diesen Zwecke habe ich nun letztens mal bei zwei 🙂 nee Preisanfrage ( Angebot) gemacht mit der bitte mal auch Teile und Preis genau aufzulisten
Ergebniss ca.375€ für den 60´km davon Material ca.200€ mit Mwst.
Dann mal zu ATU und naja 290€ bei 180€ Material
85€ Differenz naja nicht gerade aber immerhin
Kurz um
habe mal etwas Googel Shoping gemacht ( im Web nach Teile nach gesehen)
wenn ich die Service Teile alle im Web Bestelle komme ich gerade ganz mal auf 100€ Material
wobei das Material von Nahmen haften Hersteller ist wie M+H Bosch dann schon Währe
also auch nichts anderes was Audi so rein schraubt nur unter AUDI
Die Arbeiten selbst dürften kein Probelm sein
nee Zündkerzennuss bekommt man leicht für 5€
Beim Filterwechsel reicht normales Werkzeug
Olfilter Patrone Passende Schlüssel gibt es auch ab 5€-15€ je nach Bauort
Öl Absaug Pumpen kosten so ca. 25€
Öl Entsorgen 5€ bei der Annahmestelle bei mir
Fehlerspeicher auslesen und Rückstellen von Service
und den Wagen mal von Untern Checken lassen
rechne ich mal höchstens 50€
Also komme ich gerade noch mal auf ca.100€
Abgesehen von den Schmutzigen Händen
Würde der Eigene Service dann höchstens 200€ Kosten
und der nächste Service währe noch biliger da dann das Werkzeug komplett schon währe
Ich Verstehe ja das der Mitarbeiter Geld kostet und das soll er ja auch bekommen nur das die Teile beim Hersteller 100% Teuerer sind als beim Zubehör ist mir unverständlich
Gerade beim Öl komme ich auf 8,50€/l Komplett einer meiner Freundlichen kippt auch das selbeCastroll rein aber für 21,78€/l
***ÄÄÄ....Ja genau!!!
Nach dem nun Garantie und auch die Gewärleistung ohne hin so gut wie rum sind würde es nur noch einen Grund nun geben das selber machen zu lassen
das Scheckheft
da ich aber nicht vor habe den Wagen die Nächsten Jahre zu verkaufen dürfte dieser Grund auch weg Fallen
Wie weit ein Wagen gut gepflegt wurde stellt sich ohne hin in laufe des Alters dann heraus wie er dann halt auch aus sieht
Mal erlich mich hat noch kein Verkäufer danach gefragt ob nun oder nicht.
Wer von Euch macht sich auch die Hände mal schutzig bzw.
geht dann zu ATU und CO oder bringt das ÖL mit
wie sind Euere Erfahrungen?
Oder wer denkt auch darüber nach mal selbst Hand anlegen??
( Wenn es so kompliziert währe würde man nicht Azubis damit weitgehend alleine beauftragen oder??)
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich glaube das mit dem Öl selber mitbringen das kannst
Du z.B. bei ATU vergessen, habe es selber schon bei zweien
versucht, ohne Erfolg...
Abgesehen davon würde ich meinen Wagen nur wenn es unbedingt nötig ist bei ATU warten/reparieren lassen.
Habe mit meinem noch BMW recht schlechte Erfahrungen gemacht was den Service und die Qualität der Austauschkomponenten angeht (Klötze B-Scheiben -Verschleiss), nur mal so am Rande.
Habe früher auch ziemlich viel selbst am Fahrzeug gemacht und würde es wieder selbst machen, wenn die Zeit es zu lassen würde.
Gruß
B7-Avant
33 Antworten
Und WIE hast du jetzt die Anzeige Service zurückgesetzt?
Habe einen a4 2003 101ps, diesel.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervall zurücksetzen' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von C.H.
Macht es da einen Unterschied, ob, bzw. wie ich das intervall zurücksetze? Ich hatte den mit festen Intervallen zurückgesetzt und dann halt einen Termin übersprungen, da ich ja weiterhin LL Öl verwende.Hat das codierte Intervall (Longlife oder Fest) irgend einen Einfluss auf die Motorsteuerung oder was weiß ich was oder wird da nur das LL intervall berechnet oder eben nicht?
Grüße,
CH
Kein Problem. Mach Deinen LL-Ölwechsel (mit Filter) und setze einmal zwischendurch die Anzeige auf Festintervall zurück. Ich mache das sogar zweimal, da ich mindestens 4 Liter Öl während der Zeit nachkippe, und weil der Wagen schon 300.000 runter hat und darum keinen Audi-Service mehr bekommt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervall zurücksetzen' überführt.]
Ich würde gern die Inspektion an meinem Q5 auch selber machen. Kann mir jemand ein Handbuch empfehlen ? Ich weiss ehrlich gesagt nicht wo der Luftfilter oder Pollenfilter zu finden ist.
EDIT: ist doch noch im richtigen Forum gelandet.