Inspektion/Öl Wechsel

Opel Insignia B

Guten Tag,
ich habe eine Frage zwecks Ölwechsel. Ist das wirklich so, dass man einen Ölwechsel unbedingt bei opel machen muss, da sonst die Garantie erlischt? Und welche Kosten kommen auf mich zu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fernQ schrieb am 10. März 2019 um 13:17:31 Uhr:

Was nicht bedeutet, dass man mit 31.000 km ganz sicher mehr keine kriegt. So.

Man kann 2 Monate und 2000km den Service überziehen. Innerhalb dieser Zeit ist man noch Service treu.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

@Mr.Kru schrieb am 10. März 2019 um 13:12:34 Uhr:

Zitat:

@Ichwiederda schrieb am 10. März 2019 um 13:10:04 Uhr:

Tschuldigung 🙄

Ein guter Tipp, danke dafür

🙂

Zitat:

@-Pitt schrieb am 10. März 2019 um 13:00:14 Uhr:

Zitat:

@fernQ schrieb am 10. März 2019 um 10:47:25 Uhr:

Wenn spätestens nach 12 Monaten Service zu machen ist, würde ich nach 13 nicht mehr mit Kulanz rechnen.

Also wenn spätestens bei 30.000km der Service zu machen ist, würdest du bei welchen km Stand nicht mehr mit Kulanz rechnen?

Ha ha :-D na ich hab die Frage nicht gestellt, verstehe auch nicht ganz, wie man da drauf kommt. Selbst wenn dein Post ironisch war, nutze ich die Gelegenheit, mich präziser auszudrücken: wenn Serviceintervall max. 12 Monate bzw. max. 30.000 km (je nachdem, was früher eintritt) vorgeschrieben ist, würde ich mit 13 Monaten oder >30.000 km nicht mehr unbedingt mit Kulanz rechnen. Was nicht bedeutet, dass man mit 31.000 km ganz sicher mehr keine kriegt. So.

@fernq klingt schon besser 😁 na dann halte ich es mal streng ein. Mein letzten neuwagen hatte ich vor 8 Jahre, und das war ein Kleinwagen. Mitsubishi war bei mir da relativ locker drauf was Kulanz und Inspektion anging 😁

Frag halt zur Sicherheit deinen Opelhändler. Aber der wird dir nix schriftlich geben, und dann bleib ich lieber auf der sicheren Seite.

Ähnliche Themen

Och ich glaube wenn du immer so 3 Wochen verschiebst bis zum Haupturlaub dann wieder konstante 12 Monate vergangen sind passt das schon. So kleinlich sollte man dann als Hersteller nicht sein.

Zitat:

@KingFrankenstein schrieb am 10. März 2019 um 12:37:47 Uhr:

Ich merke da nichts von einen "hochpreisigen Autoservice" 🙁 Ist kein BMW oder Audi... aber ein bisschen Freundlichkeit und guter Umgang mit dem Auto darf es dann schon sein 😁

Von Hochpreisig war nicht die Rede, zumnindest von mir nicht, und wenn du freudlichkeit erwartest das liegt nur an den Leuten die gibts bei uns bei BMW (einem Händler groß) überhaupt nicht dafür haufenweise Arroganz.....

Ich habe einen kleinen FOH da schrauben die Chefs noch selber, und wenn man reinkommt wird man sofort begrüßt wie man das erwartet.
Aber das liegt an der Zeit das grüßen vielen ein Fremdwort ist....

@DragoKasuv

Ich habe immer das Problem, dass die Verkäufer freundlich sind und alles soweit super abläuft, aber im Anschluss die Werkstatt meistens eine Katastrophe ist... bei den meisten merkt man, dass sie lieber an den Autos schrauben statt mit dem Kunden Kontakt zu haben... Da bin ich froh über meine freie Werkstatt gleich hier um die Ecke.

Aroganz von den Autoverkäufern habe ich sogar schon bei VW und Skoda erlebt (war damals 20 und wollte neues Auto kaufen). VW Verkäufer wollte mich am liebsten damals zur Tür begleiten und mich rauswefen, als ich mein Job genannt habe und den Wunsch geäußert habe ein VW Polo oder Golf zu kaufen.. Und bei SKoda hatte ich damals das Erlebniss, das der Autoverkäufer noch nicht mal Bock hatte mir den Skoda Fabia von innen zu zeigen. Es war überhuapt ein Akt ihn dazu zu bringen, mal mit mir kurz vor die Tür zu gehen um das Auto für mich zu öffnen.... Am Ende ist es dann halt ein Mitsubishi Colt in Vollausstattung geworden 😁

Zitat:

Man kann 2 Monate und 2000km den Service überziehen. Innerhalb dieser Zeit ist man noch Service treu.

Amtlich, halbamtlich oder private Aussage?

Steht im Garantie Handbuch von Opel.

Opel (wohl auch andere) sichert sich vorzüglich ab um allfällige Garantieansprüche
Auch mal ablehnen zu können:

Ein kürzeres Service-Interval kann für ein stark beanspruchendes Fahrverhalten gelten, z. B. für Taxis und Polizeifahrzeuge.

Das heisst aber auch dass Aussendienstfahrzeuge mit „stark beanspruchender Fahrweise“
ebenfalls häufiger Service machen müssen! Ich denke hier an die so oft geführte Diskussion dass die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird das und man die ja oft und über längere Zeit fährt.

Aber auch für diejenigen, die den Wagen in der Regel meistens für den Arbeitsweg von 2 km benötigen und nur ab und zu am Wochenende mal 100 km fahren.

Also wird das wohl alles aufgezeichnet und ist abrufbar

Zitat:

@pl1311 schrieb am 10. März 2019 um 20:15:03 Uhr:

Zitat:

But next service is shorten for that period(or km).

Service...14month....service....10month....service-OK

Service...14month....service....12month....service-NOT OK

Same for km.

Had service 15.3.2023, sheduled for 14.3.2024, I canceled it, then service canceled me for 20.3(no guy for multimedia firmware update, vacation), done service yesterday 25.3....all good

What is funny, parts they change during regular service is like lottery...they ask if I wont fuel filter change. I sad it was changed 2 service before( maybe 20.000km, past service only oil and oil filter+rear brake pads with my confirmation)...ok, we wont change it?!?
Air filter is replaced on all services except one before(2023)??? Cabin also on all services and its pretty pricey
Manual said nothing about periods for filter replacement
Does someone have info on how many km/years fuel, air,
cabin filters are changed? D20DTH

I can share Opel info on
brake fluid-2 years
Cambalt 6 years/150.000km
PK drive belt 6 years/150.000km

Service info

Oil 5L........... 38.3eur dexos2 5W-30, opel or Total
Oil filter.........31e
Cabin filter...41.75?!? Carbon model
Air filter....... 27.85e