Inspektion/Öl Wechsel

Opel Insignia B

Guten Tag,
ich habe eine Frage zwecks Ölwechsel. Ist das wirklich so, dass man einen Ölwechsel unbedingt bei opel machen muss, da sonst die Garantie erlischt? Und welche Kosten kommen auf mich zu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fernQ schrieb am 10. März 2019 um 13:17:31 Uhr:

Was nicht bedeutet, dass man mit 31.000 km ganz sicher mehr keine kriegt. So.

Man kann 2 Monate und 2000km den Service überziehen. Innerhalb dieser Zeit ist man noch Service treu.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Mein letzter Wechsel (bei Opel) hat ca. 100€ gekostet. Das Öl habe ich allerdings selbst mitgebracht.

Man könnte auch zu ATU, da bleibt der Garantieanspruch trotzdem bestehen. (ist jedenfalls bei Inspektionen so)

Mein Bruder hat eine freie Werkstatt und mir das mal so erklärt. Garantie bliebe bestehen wenn man die Inspektion den Herstellervorgaben entsprechend machen lässt. Kulanz ist dann allerdings ausgeschlossen. Wobei opel wohl ohnehin keine /kaum Kulanz zeigt wenn die Garantie vorbei ist

Zitat:

@norman02us schrieb am 7. März 2019 um 11:16:00 Uhr:

Mein letzter Wechsel (bei Opel) hat ca. 100€ gekostet. Das Öl habe ich allerdings selbst mitgebracht.

Dem schließe ich mich an.
Öl online für ca. 25 € und Werkstatt ca. 92 €:
- Ölwechsel
- Altölentsorgung
- Ölfilter
- Ablassschraube

Ähnliche Themen

Mein opel Händler sagt mir, dass es insgesamt 320 Euro kosten würde @_@ hmm

Zitat:

@Mr.Kru schrieb am 7. März 2019 um 16:07:22 Uhr:

Ist ja wohl die komplette kleine Inspektion und nicht nur der Ölwechsel?

Ich mache die Inspektion immer beim FOH und kann in Bezug auf Kulanz nur positiv berichten. Hängt stark am Einsatzwillen des FOH und damit auch daran, wie wir als Kunden das Motto: „Leben und leben lassen!“ beherzigen.

Zitat:

Was kostet dann eine Inspektion, wenn der Ölwechsel schon EUR 320,- kosten soll....
Irgendwas passt hier nicht.

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 7. März 2019 um 13:02:27 Uhr:

Zitat:

@norman02us schrieb am 7. März 2019 um 11:16:00 Uhr:

Dem schließe ich mich an.
Öl online für ca. 25 € und Werkstatt ca. 92 €:
- Ölwechsel
- Altölentsorgung
- Ölfilter
- Ablassschraube

100,- für die Arbeitszeit Ölwechsel mit Filter (OK, die Ablassschraube für 3,50 noch)???
Wir reden hier von rund 20 Minuten effektiver Arbeitszeit, mit Wohlwollen 30 Minuten.
Fürstlich entlohnt, sowas war ich bisher nur aus dem VAG-Konzern gewohnt......

das sind ja Preise wie von Schlüsseldiensten

Zitat:

100,- für die Arbeitszeit Ölwechsel mit Filter (OK, die Ablassschraube für 3,50 noch)???
Wir reden hier von rund 20 Minuten effektiver Arbeitszeit, mit Wohlwollen 30 Minuten.
Fürstlich entlohnt, sowas war ich bisher nur aus dem VAG-Konzern gewohnt......

Lohn (0,40) 35,60 €
Entsorgung 3,10 €
Ölfilter 22,94 €
Schraube 7,53 € !!!
MwSt 14.91 €

GESAMT 93,38 €

Zitat:

@-Pitt schrieb am 7. März 2019 um 16:10:51 Uhr:

Zitat:

Also ich habe meinen opel seit Januar dieses Jahres und die EZ 5/2018. Laut meinen BC (20% lebensdauer) habe ich im Mai den Ölwechsel. Keine Ahnung ob es eine Inspektion bevor steht, da mein bei km/stand 9910km liegt.

Zitat:

Keine Ahnung ob es eine Inspektion bevor steht

ja.

Zitat:

@Mr.Kru schrieb am 8. März 2019 um 13:49:20 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 7. März 2019 um 16:10:51 Uhr:

Also ich habe meinen opel seit Januar dieses Jahres und die EZ 5/2018. Laut meinen BC (20% lebensdauer) habe ich im Mai den Ölwechsel. Keine Ahnung ob es eine Inspektion bevor steht, da mein bei km/stand 9910km liegt.

Habe den 170 PS Diesel 8AT. 26000 km auf dem Tacho und auch EZ 05/2018. Öllebensdauer 13%.
Die erste Inspektion ist bei entweder 30.000 km oder 1 Jahr. Da wird auch das Öl gewechselt.

Die Anzeige ist imho fürn A...
Es gibt zwei Berechnungen:
1. Restprozent zwischen Laufleistung (30.000 = 100 %; tats. gefahren = X %)
2. Zeit (12 Monate = 100%; Restzeit = x %)
Der jeweils kleinere Wert wird angegeben.

Frag mal den Ölhersteller nach der Lebensdauer von guten Ölen.... das deckt sich kaum mit obiger Rechnung.
Damit schubsen die Automobilhersteller schon gerne ihre Freundlichen ein bisschen in die Gewinnerwirtschaftungszone.

Mein Audi hatte alle 2 Jahre Wartung und damit Ölwechsel. Der erste war um die 65 TKM - Das Öl war leicht trüb und verschmutzt aber nicht so wie bei den alten Dieselrössern aus den 80ern.

Deine Antwort