ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Inspektion Öl selber mitbringen

Inspektion Öl selber mitbringen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 10:12

Hallo.

Ich muss in knapp 1000 km zur 1. Inspektion (15.000km). Die Kosten liegen bei VW bei 280 Euro inkl. Öl.

Ich brauche 3,6 Liter Öl und würde das gerne selber kaufen: http://www.ichwillautoteile.de/.../...a-AV-L-Longlife%B3-5W30--78.html

Bei VW kostet das Öl laut dem :) 120 Euro. Das finde ich ein wenig sehr krass. Wenn ich mir das o.g. Öl kaufe, dann kostet mich das gerade mal 35 Euro.

Habt Ihr eine Ahnung, ob es nachher Probleme geben kann mit der Garantie oder so, weil ich das Öl ja selber besorgt habe? Gibt es Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2012 um 20:54

Zum Thema Inspektion und selber mitbringen:

Ich bringe Öl selber mit.

Ich wechsle den Pollenfilter in drei Minuten selber am Tag vorher.

Ich wechsle den Luftfilter in zwei Minuten selber am Tag vorher.

Damit spare ich schon die halben Inspektionskosten. Bisher hat sich auch keiner beschwert. Und wenn doch, dann fahre ich zur nächsten Werkstatt, VW hat genug davon.

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matsch30

bei eigenem Öl kann/wird dir der :) evtl. noch die Altölentsorgung verrechnen.

Selbst wenn,eher unwarhrscheinlich,immernoch ein

großer Kostenvorteil für dich!

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Zitat:

Original geschrieben von matsch30

bei eigenem Öl kann/wird dir der :) evtl. noch die Altölentsorgung verrechnen.

Selbst wenn,eher unwarhrscheinlich,immernoch ein

großer Kostenvorteil für dich!

Sehr wahrscheinlich wird der ;) Gebühren für die Altölentsorgung berechnen...

Über das Thema hatten wir es letztens im Bekanntenkreis. Wir hatten 4 VW-Werkstätten. Kosten für die Altölentsorgung berechnete bei angeliefertem Öl jede.

Wir haben mal die Rechnungen verglichen. Die Preise schwanken zwischen 1,75€ und 3,05€ pro Liter zzgl. Mwst.

Mitnahme des Altöls ist nicht möglich.

Eigentlich schon frech, wenn man bedenkt dass sie für das Altöl noch Geld bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Sehr wahrscheinlich wird der ;) Gebühren für die Altölentsorgung berechnen...

Bei meinem :) ist das kostenlos.

@golfer0510:

Kein Holzweg, denn er verkauft das 5 Liter Gebinde für 40EUR versandfrei. Habe erst letzte Woche eine Lieferung erhalten.

Ist eine Kundenfreundliche Preisangabe!

Aber nun genug OT von meiner Seite;)

Separate Altoelentsorgung wurde weder bei BMW, noch bei VW in Rechnung gestellt, wäre aber eine neue Einnahmequelle:D

Zitat:

Original geschrieben von unsterblich

öldepot24.de! Mmn der beste Laden für sowas.

Der Meinung bin ich auch.

Kaufe dort auch immer das ARAL zu guten 5 Euro pro Liter.

Meistens in deren Ebay-Shop (opaplette)

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Na das Aral ist aber mal günstig, kaufe trotzdem das Castrol bei Oeldepot24 alias opaplette in der Bucht.

Ist die gleiche Suppe. Beide gehören zu BP ;)

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Sehr wahrscheinlich wird der ;) Gebühren für die Altölentsorgung berechnen...

Zahle auch so ca. 1 Euro pro Liter brutto.

am 31. Juli 2012 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

 

Separate Altoelentsorgung wurde weder bei BMW, noch bei VW in Rechnung gestellt, wäre aber eine neue Einnahmequelle:D

Mein Freundlicher kassiert für die Altölentsorgung auch 2,03 EUR pro Liter. Ist aber noch der billigste hier. Anfangs durfte man kein Öl mitbringen, dann ging das problemlos und plötzlich wird für das Altöl kassiert.

Ich habe aber von Bekannten gehört dass Werkstätten anderer Marken da ähnlich verfahren.

Mein Nachbar zahlt auch weit über 3 Euro pro Liter bei Ford.

Wobei man sagen muss es gibt immer noch viele Werkstätten die kein mitgebrachtes Öl verwenden.

Mein Bruder hat bei seiner Werkstatt einen Meister gefragt warum er 1,50 EUR zahlen soll, wo sie doch für das Altöl noch Geld bekommen.

Der sagte nur woher wollen sie wissen was wir bekommen und wie wir kalkulieren müssen.

Die in Rechnung gestellten Kosten decken gerade den Mehraufwand und die Kosten die wir mit der Verwendung und Entsorgung von ihrem angelieferten Öl haben.

Die Kalkulation für Inspektionen müsse man sowieso bald überdenken, wenn immer mehr Leute das Öl mitbringen.

Mein Freundlicher vermerkt es übrigens sogar im Serviceheft, dass das Öl vom Kunden mitgebracht wurde.

Wie ist das bei euch?

Zitat:

Original geschrieben von ernie68

Mein Freundlicher vermerkt es übrigens sogar im Serviceheft, dass das Öl vom Kunden mitgebracht wurde.

Wie ist das bei euch?

Macht meiner auch.

Wichtig ist, dass er auch die (richtige) Norm vermerkt !!!

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Zitat:

Original geschrieben von ernie68

Mein Freundlicher vermerkt es übrigens sogar im Serviceheft, dass das Öl vom Kunden mitgebracht wurde.

Wie ist das bei euch?

Macht meiner auch.

Wichtig ist, dass er auch die (richtige) Norm vermerkt !!!

Macht meiner auch. Die Norm wird aber nur auf der Rechnung vermerkt.

Ist aber bei meinen Bekannten auch so. Im Serviceheft steht nur Öl angeliefert und auf der Rechnung steht Öl nach VW Norm 50400/50700 wurde angeliefert.

Meiner macht es nicht. Welchen Grund sollte es dafür geben außer Euer Händler macht euch damit als "vorzeige Kunden" gut sichtbar für VW, falls es um Kulanzanfragen gehen sollte oder so.. :D

Gut, man kann auch anders erkennen dass eigenes Öl mitgebracht wurde, z.B. an berechneten Kosten für Altölentsorgung. Aber dass die das auch noch ins Serviceheft reinkritzeln, dass würde mich aufregen.

Warum nehmt ihr das nächste mal nicht einfach VW eigenes LL3 Öl namens Tecar? Dasselbe wie Kaströl (vielleicht sogar etwas besser), kostet aber faire 11 Euro.

Ich schleppe bestimmt keine per Inet bestellten Ölkanister mehr in die Werkstatt mit.

Natürlich steht es auf der Rechnung und nicht im Service-Heft ;)

 

Norm-Vermerk ist wichtig auf der Rechnung wegen Garantie/Kulanz.

 

Tecar kostet bei unserem :) 17,99 und das Shell vom Fass 24,99.

Schon ein Unterschied zu 5,40 online, zumal ich in der Familie damit 6 Auto´s damit befüllen lasse.

Bei Füllmengen von 4-8 Liter pro Ölwechsel sind das viele Euro´s die wir sparen.

 

Ich kam früher nur auf die Idee mit der Ölanlieferung, weil das DRK, wo ich den Zivi 1998 machte das damals schon für den ganzen Fuhrpark so handhabte.:eek:

 

Kann ja jeder machen wie er will.

Letzten´s fragte der :), ob ich auch Ölfilter und Pollenfilter in Auto habe. Das würden auch viele mitbringen....Das geht meiner Meinung nach aber gar net. Leben und leben lassen. Öl ist meiner Meinung nach ok.

Mein :) akzeptiert sogar mitgrbrachte Bremsen usw.. Montage kostet dann ein klein wenig mehr und man hat keine Garantie. Wäre jetzt auch nicht mein´s :D

Mein :) in Berlin nimmt pro Liter 5 Euro für die Entsorgung.

Ihr bringt wohl auch zum Restaurant immer euer Stück Fleisch mit......:D

Leben und leben lassen, wovon soll der :) seine Kinder ernähren, wenn ihr das so weitermacht mit Internetautos und Internetöl gibt es bald keine Werkstätten mehr.

@funke-bln

Dann würde ich es mir einpacken lassen und kostenlos beim Wertstoffhof abgeben :D :D :D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Inspektion Öl selber mitbringen