Inspektion Kosten

Ford Focus Mk4

Fänd es eine gute Idee hier Mal eure kosten für die Inspektion zu veröffentlichen.
Um einen Überblick über die Kosten für potentielle und schon Besitzer des Focus zu erhalten.

Ich mach Mal den Anfang

Erste Inspektion 30.000km
2.0 Ecoblue 150ps Automatik
BJ: 03/19
Komplett: 417€

Beste Antwort im Thema

Da geht's ums Prinzip. Ich bin NICHT bereit 30€ und mehr für den Liter Öl zu zahlen, wenn ich das gleiche Öl (!) im freien Handel um fast die Hälfte bekomme. Punkt.

764 weitere Antworten
764 Antworten

Ist wie mit allen anderen Dingen auch.
Die Garantie wird einem nicht geschenkt, es ist ein Geschäft für die Hersteller.
Die Garantie bezahlt man im Vorfeld selbst durch die immensen Kosten für Wartung usw...

Wie geschrieben. Ich dachte eben immer die Kulanz ist grösser wenn der Wagen immer beim FFH war. Hab damit aber keinerlei Erfahrungswerte

Zitat:

@SV-Schnarchi schrieb am 30. März 2023 um 11:04:38 Uhr:

Wie geschrieben. Ich dachte eben immer die Kulanz ist grösser wenn der Wagen immer beim FFH war. Hab damit aber keinerlei Erfahrungswerte

Wenn überhaupt Kulanz gewährt wird, dann liegst du mit der Annahme m M n richtig.

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 29. März 2023 um 11:10:04 Uhr:

Ist wie mit allen anderen Dingen auch.
Die Garantie wird einem nicht geschenkt, es ist ein Geschäft für die Hersteller.
Die Garantie bezahlt man im Vorfeld selbst durch die immensen Kosten für Wartung usw...

das ist eine sehr pauschale aussage die nicht (immer) stimmt, einen Motorschaden wirst du nicht im Vorfeld bezahlen, schon gar nicht bei (Full) Leasing.

Ähnliche Themen

Zweite Inspektion 4 Jahre/60.000km
1.5 Benziner 182ps Automatik
BJ: 04/19
Komplett: 675 €

Inkl. Ölwechsel, Reifeneinlagerung und 4 neuen Zündkerze

Nach Reklamation wegen Ölwechsel (da bereits Aug 22) 100 Euro Gutschrift auf die nächste Rechnung.
Nach Abzug Reifenwechsel und Öl, komme ich auf einen Betrag von ca. 540 Euro.
Für Stuttgart ein akzeptabler Preis, kleiner Händler ohne Preisvergleich.

Zitat:

@Emma18021970 schrieb am 24. April 2023 um 22:26:04 Uhr:

Nach Reklamation wegen Ölwechsel (da bereits Aug 22) 100 Euro Gutschrift auf die nächste Rechnung.

Wo haben die denn die 4. Zündkerze eingebaut?

Stimmt..hehe

Ersatzkerze :-)

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 25. April 2023 um 04:56:14 Uhr:

Zitat:

@Emma18021970 schrieb am 24. April 2023 um 22:26:04 Uhr:

Wo haben die denn die 4. Zündkerze eingebaut?

Der ist echt gut. Waren natürlich nur 3, Macht der Gewohnheit. Danke für die Aufklärung.

Jetzt mal ohne witz, die preise sind langsam wie in der schweiz, insbesondere öl ist ja unverschämt! Hingegen musste gerade eine 5 x 3 vignale felge bestellen, ist bei ford.de gerade für 272 € zu haben, macht netto 250 fr. Diese Kostet bei uns sagenhafte 416 fr.

Juams hat in einem anderen Thread dies beigetragen, das eigentlich in diesen Thread gehört:

Hallo zusammen

Die Inspektionskosten waren bei mir 314,23€
39 835 Km
Focus Vignale 150Ps
Bauj. 06/2019

Ich habe nochmal bei meinem Stammhändler angefragt. Angebot vom Januar (da hatte noch mein Kumpel als Servicetechniker dort gearbeitet) lag bei 526,61 Euro. Nun bin ich nochmal hin gegangen (nach 30 Jahren Ford hat er die Arbeit gewechselt) sagte die Dame, es wäre 50€ teurer geworden und die Korrossionsschutzkontrolle sowie Bremsflüssigkeitswechel fehlen. Ohne Bremsflüssigkeitswechsel liege ich nun bei 600 Euro (siehe Anhang). Das ist einfach der Wahnsinn. Wenn jetzt noch die Bremsflüssigkeit dazu kommt sind wir bei knapp 700€!

Ein anderes Autohaus hier in der Nähe hat keinen guten Ruf, allerdings bietet dieser mir den KD für 466€ an inkl. Bremsflüssigkeit und dem Rest. Dort kostet der l Öl auch "nur" 10,50€, fast die hälfte wie bei allen anderen.

Jetzt bin ich echt am überlegen, was soll der zweite günstigere Händler schon groß falsch machen beim Kundendienst. Ist auch ein Ford Vertragshändler. Mein Kumpel meinte das dieser Händler die Leute über den Tisch zieht, z.t. Sachen abrechnet die nicht gemacht wurden oder Sachen weg lässt und diese trotzdem abrechnet.

Ich könnte mich doch auf den KVA des 2. Händlers berufen wenn ich dann die Rechnung bekomme oder?
Traurig dass das alles so teuer geworden ist. Da ich noch 3 Jahre Garantie habe muss ich noch 2x zum FFh 🙁.

20230505-170657

Da bin ich froh, dass ich keine Garantie bei meinem 2019er Ecoboost mehr habe. Jetzt, bei 60tkm habe ich alle Filter, Öl und Zündkerzen gewechselt, hat knapp 100€ gekostet…

Ich könnte auch alles ohne weiteres selbst machen... bis auf die bremsflüssigkeit!

Über die lange Garantiezeit zahlt man halt kräftig drauf bei den Inspektionen.

Deine Antwort