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Inspektion Ja oder Nein?

Themenstarteram 1. März 2007 um 22:36

normalerweise sehe ich sowas ja als Geldverschwendung, aber die Garantie läuft bald ab und ich bin jetzt am überlegen ob ich in die Werkstatt soll oder nicht.

außerdem ist es ja bei Opel so das ziemlich viel auf Kulanz geht wenn man alle Inspektionen hat, auch wenn das AUto schon etwas älter ist, da würde man das geld für die Inspektion wieder reinholen.

wie macht ihr das?

 

und was wird alles gemacht? nicht das die mir die Bremsen tauschen.

 

 

gilt die garantie ab kaufdatum oder ab EZ?

der hatte nämlich eine Tageszulassung ca 6 Wochen vor Kaufdatum.

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15 Antworten
am 1. März 2007 um 22:49

Eine Durchsicht wäre sicherlich nicht verkehrt, insbesondere wenn die Garantie demnächst abläuft.

Die Bremsen wird der FOH ohne Nachfrage bei Dir sicherlich nicht tauschen können, wenn nur eine Inspektion vereinbart wird.

Die Garantie gilt ab EZ.

wenn keine inspektion stattfindet, gibt es in 8 jahren evt. keine garantie auf durchrostung des rahmens usw. . sie gucken bei den inspektionen auch nach korrosion.

Die geben 8 Jahre auf Durchrostung...wow...ich sehe Opel bekommt immer mehr Vertrauen in seine Produkte. Bei meinem B waren es noch 6 Jahre.

Wieviele gibt Mercedes gleich wieder...30 oder so? :D

Nö im Ernst.

Wo du die Inspektionen machen lässt ist dein Bier. Nur gemacht sollten sie schon werden. Kann man ja auch selber machen. Gerade die oft belächelte "Sichtprüfung aller Teile" kann schon mal nen teuren Folgeschäden vermeiden.

Wenn was gefunden wird, das garantiewürdig ist, kannst immer noch zu Opel fahren, bevor die abläuft (gilt idR aber Erstzulassung) .

Darum war deiner ja auch billiger als ein ganz neuer ;)

Die Sache mit Kullanz ist ein Aspekt. Der andere ist der Widervarkauf. Muß man selber wissen wie man das bewertet.

Ich bin halt der Meinung für das Geld, das ich für Inspektionen schon zum Händler getragen hätte, geh ich das Risiko mal keine Kullanz zu bekommen.

Darf man dann aber auch nicht rumheulen wenn einem dann im Fall der Fälle Kullanz verweigert wird.

am 3. März 2007 um 8:42

Ich lasse die Inspektionen immer beim Opelhändler machen. Da weiß ich, dass alles ordentlich gemacht iss und das Auto so am zuverlässigsten ist.

Garantie gilt ab Erstzulassung oder Auslieferung, je nachdem was zuerst eintritt. Bei dir also Erstzulassung.

Kulanz und Wiederverkauf sind immer ne Überlegung wert.

Inspektionen sind bei Kulanz sehr wichtig, ohne läuft nix und bereits bei Abweichungen von 2 Monaten wirds schwierig.

 

Rein wegen evtl. Rost:

Man kann die Inspektionen auch bei z. B. ATU nach Herstellervorgaben machen lassen.

Und für die Karosseriekontrolle extra zum FOH fahren (kostenpflichtig natürlich - kostenlos nur wenn bei Inspektion durchgeführt) und behält die komplette Durchrostungsgarantie.

Wichtig für die Garantieleistungen ist der Stempel im Serviceheft.

Fazit:

Ich lasse Inspektionen immer dann bei Fahrzeugen machen, wenn die Garantiezeit noch nicht abgelaufen ist und dann mit folgenden Einschränkungen:

1. Ich bringe das Öl mit (entspricht logischerweise den OPEL-Normen, ist aber sicher billiger)

2. Bremsen vorne nur kontrollieren und NICHT WECHSELN, das mache ich dann selber

3. Scheibenwischergummies nicht erneuern

4. Auspuffteile NUR kontrollieren

5. u.s.w. alles das was ich im Zubehör preiswerter kriege mache ich selber, bzw. suche mir bei Bedarf das beste aus.

So bekommt man bei der Inspektion einen Stempel und einen Inspektionsbericht, wo drin steht was alles gemacht werden müsste. (zumindest bei meinem FOH)

Allzeit gute Fahrt

am 3. März 2007 um 10:17

Hallo

 

In der Werksgarantie würde ich den Service schon machen lassen. Bis dahin sollte auch bekannt sein, ob es ein Montagsauto ist oder nicht.

Ich gehe davon aus, dass man kein Montagsauto erwischt hat :)

Jemand der etwas technischen Sachverstand für Autos besitzt ( oder einen Bekannten mit dieser Eigenschaft hat ),

kann sich das Geld locker sparen.

Ölwechsel regelmässig durchführen, Flüssigkeiten kontrollieren, das ist alles keine grossartige Sache!

Mit dem ersparten Geld kann man im Bedarfsfall locker mal ein Ersatzteil kaufen.

Beim Verkauf nach einigen Jahren zählt der Zustand des Wagens, ..nicht die Stempel im Heft.

Rechnet mal nach , was nach 10 Jahren an Inspektionskosten im Auto stecken? Das Auto kann dann auch für ein paar Euros weniger veräussert werden.

am 3. März 2007 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Ich lasse die Inspektionen immer beim Opelhändler machen. Da weiß ich, dass alles ordentlich gemacht iss und das Auto so am zuverlässigsten ist.

Während der Garantiezeit ok, aber danach vergiss es, viel zu teuer!

Die beim FOH machen es meistens schlampiger, wie der gute Schrauber um die Ecke der alle Zeit der Welt hat.

Man muss nur einen vertrauenswürdigen, sauber, gewissenhaft und billigen Schrauber finden! Was m.E. auch wichtig ist, dass er ne anerkannte Werkstatt ist und einen Stempel fürs Serviceheft hat.

Finde den Stempel beim Wiederverkauf sehr wichtig, da man dadurch die Kilometerleistung grob nachvollziehen kann.

Bei nem Auto ohne gepflegtes Scheckheft, hat man halt gar keinen Anhaltspunkt auf die Kilometerleistung.

Klar ist ein gepflegtes Scheckheft kein Freifahrschein für originale Kilometer aber m. E. besser wie nichts!

am 3. März 2007 um 12:42

Zitat:

 

Klar ist ein gepflegtes Scheckheft kein Freifahrschein für originale Kilometer aber m. E. besser wie nichts!

Für den absoluten "Laien" ist das Scheckheft wichtig.

Jemand mit einem geschulten Auge und Sachverstand legt weniger Wert darauf, für Ihn zählt der tatsächliche Zustand des Fahrzeuges.

Meiner Meinung nach wird das Scheckheft auch überbewertet.

Den gleichen Zweck erfüllen eigentlich auch die TÜV-Berichte alle 2 Jahre und die bekommt man eh ob man will oder nicht ;)

Wenn die lückenlos vorhanden sind, kann man den Kilometerstand auch nachvollziehen.

Man sieht was bemängelt wurde, oder ob das Auto immer mängelfrei war, ob die ASUs gut waren, Rost wird vermerkt usw.

Sagen eigentlich viel mehr aus als diese Stempel.

am 3. März 2007 um 14:06

nur die musst erstmal noch haben!

Habe von meinem Auto nur den letzten und kaum ein Verkäufer hat alle noch...

ist halt doof!

am 3. März 2007 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von the_shaker_max

nur die musst erstmal noch haben!

Habe von meinem Auto nur den letzten und kaum ein Verkäufer hat alle noch...

ist halt doof!

kannst ja notfalls auch ein Gutachten machen lassen

am 3. März 2007 um 15:56

es ist halt wie bei allem, glaube keinem Gutachen dass du nicht selber gefälscht hast ;)

Man kann sich leider nie sicher sein!

am 3. März 2007 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von the_shaker_max

es ist halt wie bei allem, glaube keinem Gutachen dass du nicht selber gefälscht hast ;)

Man kann sich leider nie sicher sein!

Dann lass einfach mehrere Gutachten von verschiedenen Stellen anfertigen,

lass diese von einem Notar beglaubigen,

und vom Papst verlesen :) :)

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