ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Inspektion I + Bremsflüssigkeit

Inspektion I + Bremsflüssigkeit

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 18:18

Hallo zusammen,

ich bitte mal wieder um einen Preisvergleich der reinen Arbeitskosten verschiedener BMW-Werkstätten.

Inspektion I (320d, 44Tkm): €93,75

Bremsflüssigkeit gewechselt: €43,75

Jeweils netto. Sind das auch eure Preise?

Bitte Autotyp dazuschreiben!

Vielen Dank & Gruß, Timo

PS: Die Materialien kosten ja nach Liste.

Ähnliche Themen
98 Antworten
am 9. Januar 2005 um 10:45

Meine Mutter hat sich neulich voll aufgeregt dass der Honda-Händler, das bei ihrem Auto NICHT aufgefüllt hat :D sonst hätte der das immer gemacht *lol*

Naja find ich jetzt auch nicht sooo dramatisch, wer auf Nummer Sicher gehen will, kann ja vorher sagen dass er sowas nicht gemacht haben will bzw. gar nichts was nicht ausgemacht war.

Was mir neulich aufgefallen ist:

Als das Thermostat kaputt war wurden dafür 16 AW abgerechnet. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ein AW = 5 oder 6 Minuten. Wie auch immer: Ich bin nach einer Stunde wieder dagewesen, das Auto stand fertig da. Ich weiß nicht wie lange das schon fertig war, aber viel mehr als 50 Minuten haben die da sicher nicht dran gearbeitet. Und wahrscheinlich auch nicht mehr als ein Mechaniker (kann ich natürlich auch nicht bezeugen).

Ist jetzt nicht sonderlich dramatisch, vielleicht war er einfach nur sehr gut und schnell. Oder ist euch auch schon aufgefallen dass da Zeiten angesetzt werden die dann eigentlich regelmäßig unterboten werden in der realen Arbeiszeit?

Grüße

bruno

Bei mir hat alles zusammen um die 150 Euro gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Hallo MoKa,

die Preise deiner Werkstatt sind ja recht moderat. Was mich aber auf die Palme gebracht hat, ist mal wieder diese Unsitte mit SCHEIBENKLAR. Hast du das in Auftrag gegeben oder wurde das Zeug wie so oft ungefragt und dann noch in den vollen Behälter gekippt?

Gegen diese Masche sollten wir hier im Forum mal eine Srategie entwickeln!

bei mir wars genau so!!

ich habe EXTRA den wischerbehälter randvoll gemacht, bevor ich ihn zur inspektion abgegeben habe! da hat garantiert echt nix reingepasst.

und was sehe ich auf der rechnung? scheibenklar für 3,50€ oder so!

das ist wirklich ne RICHTIGE unsitte, kann normal nciht angehen. der rechnungsbetrag ginig schon um 880€ (bei meinem e36 war das letztens, inspektion II mit einigen reparaturen), und dann noch 3,50€ für scheibenklar zu berechnen, das nie im leben aufgefüllt wurde (werden konnte), ist schlichtweg ne sauerei! werde ich auch demnächst ansprechen.

viele grüße, Jan

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 11:09

Wie gesagt: Beim Auftrag extra sagen - dann kann nichts passieren.

Andererseits fallen die 0.4% auch nicht so sehr ins Gewicht, Jan?

@Christian: Könntest du die Rechnung auch mal scannen evtl.? Das war doch bestimmt keine BMW-Werkstatt, oder?! :eek:

Danke & Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Wie gesagt: Beim Auftrag extra sagen - dann kann nichts passieren.

Andererseits fallen die 0.4% auch nicht so sehr ins Gewicht, Jan?

0,4% sind das? danke fürs rechnen, Timo :p:)

na klar fallen die nicht ins gewicht!

aber trotzdem kann's doch normal nicht angehen, das zu berechnen, wenn der behälter wirklich voll war! dachte mir da kann ich's mir sparen, extra zu sagen, dass nix gemacht werden soll. aber wie die da noch nen liter reinquetschen konnten bleibt mir bis heute ein rätsel, muss wohl irgendwo noch ein extra-tank liegen ;)!

also bei so nem rechnungsbetrag damit dann noch aufzutrumpfen finde ICH unter aller sau...

gruß, Jan (der jetzt gleich nach willingen fährt (ZZIIIIEEEHHHHHH :D)

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Wie gesagt: Beim Auftrag extra sagen - dann kann nichts passieren.

Andererseits fallen die 0.4% auch nicht so sehr ins Gewicht, Jan?

@Christian: Könntest du die Rechnung auch mal scannen evtl.? Das war doch bestimmt keine BMW-Werkstatt, oder?! :eek:

Danke & Gruß, Timo

Hi MoKa,

mit der Ansage beim Abgeben hast du ja recht, aber ich müßte da eine Liste erstellen, in der alle Posten prophylaktisch aufgeführt sind, von denen die die Finger weg lassen sollen ;) . Wenn der/die Behälter leer waren, dann geht das schon i.O. - deswegen habe ich ja gefragt.

Leider ist es aber vielfach so, daß auch randvolle Behälter noch mit Scheibenklar oder Frostschutz "beglückt" werden - schau doch einfach mal in die Werkstättentests bei Autobild oder ams!!!

Da geht es eben einerseits ums Prinzip und andererseits um das erforderliche Vertrauen in die Arbeit meiner Werkstatt - insofern ist es für mich unerheblich, daß der Preis für das Scheibenklar nur 0,4% vom Rechnungsendbetrag sind; auch bei 4,0 oder 40 % würde ich mich genauso ärgern.

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 14:04

Klar, da habt ihr Recht! :(

Seit meiner Erfahrung bei Ford (genauso) sage ich das aber wirklich vorher. Eine ganze Liste, richtig Gerd!

Viel Spaß in Willingen, Jan. Ich war neulich in Oberstdorf - macht richtig Laune, da zuzuschauen...

Viele Grüße, Timo

Ich habe vor zwei Wochen auch 303 Euronen gezahlt. Alleine für das Öl fast nen Hunni.

Nächstes mal bringe ichs auch mit... :(

Der Oli

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Viel Spaß in Willingen, Jan. Ich war neulich in Oberstdorf - macht richtig Laune, da zuzuschauen...

Viele Grüße, Timo

war geil!! leider musste ich fahren, deshalb war nach 4 bier oder so schluß. aber hat trotzdem laune gemacht, war auch schon 2 mal da!

hammageil waren echt ahonens 152m, unglaublich!

aber leider (oder zum glück?) nicht so voll wie die letzten jahre, war noch ziemlich viel platz frei.

an alle die noch nie beim skispringen waren: geht echt mal hin (nächste saison ;)) : geile stimmung und echt interessant/spannend. aber lasst euch am besten kutschieren; glühwein und bierchen gehören einfach dazu :D;)!

 

so jetzt schluß mit off-topic, woll's nur grad mal erzählen..

viele grüße, Jan

 

edit:

nochmal doch wenigstens son bisschen was zum thema auto bzw bmw:

strecke war hin und zurück 240km, stadt und hauptsächlich landstrasse, halbwegs schnell gefahren. verbrauch 320d touring 150ps automatik 6,6l (laut bc). passt schon finde ich.

...wenn der Wischwasserbehälter voll war, entspr. Frostschutz drin war und es dennoch berechnet wird (auch wenn es nur 3,50€ sind), dann ist das keine "Unsitte" sondern schlichtweg Betrug!

Beim Wischwasser lässt sich das ja noch leicht kontrollieren. Bei anderen Arbeiten ist kaum ne Kontrolle möglich oder nur mit grossem Aufwand. Wer im Kleinen betrügt, tut das im Zweifel auch bei grösseren Sachen. (Hatte ja bereits mal darüber geschrieben.)

Bei mir wurden folgende Arbeitskosten (allerdings für den MOTORÖLWECHSEL) berechnet:

Motorölservice,

Mikrofilter ersetzen,

Dieselfilter ersetzen (von mir beauftragt), Bremsflüssigkeit ersetzen (von mir beauftragt)

67,50 plus UST.

 

Allerdings nicht bei BMW, sondern in einer freien Werkstatt. Da macht´s der Meister persönlich.

am 10. Januar 2005 um 10:25

Hallo ,

Inspektion 1 & Ölservice 330 ci

296,86 €

Bremsflüssigkeit alleine 73,13 €

mein 330 ci

am 10. Januar 2005 um 10:29

Kühlmittel & Bremsflüssigkeit am 8.1.05

158,80 €

Meiner war letzten Mittwoch in der Inspektion und ich warte noch auf die Rechnung. Wenn die hier ankommt geb ich gerne durch was der Spass gekostet hat.

Mal eine Servicefrage: bekommt Ihr Euren Wagen nach dem :) Besuch auch immer so schön ausgesaugt und gewaschen zurück ?. Ist das bei jedem :) so oder eher selten ?. Würd mich mal interessieren.

am 10. Januar 2005 um 10:34

Meiner fragt immer nach!

Dürfen wir ihnen eine kostenlose Wagenwäsche anbieten?

Na, immer !!!

am 10. Januar 2005 um 16:50

Habe bei meinem extra mal gesagt, dass ich nicht möchte, dass mit meinem Auto durch die Waschanlage gefahren wird, da wurde mir vom Meister sichtilich stolz verkündet, dass sie alle Autos von Hand waschen, weil sie viele Kunden haben, die das bevorzugen.

Selbstverständlich ist das auch kostenlos:)

Gruß

Ricky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Inspektion I + Bremsflüssigkeit