Inspektion bei Honda?
Hallo zusammen,
ich habe jetzt 100000 km runter und meine Inspektion steht an nebst TÜV.
Die Honda Werkstatt hat mir hierfür insgesamt 450 € veranschlagt, für Öl - und Kühlmittelwechsel.
Ich bin dort immer sehr zufrieden, aber irgendwie finde ich es doch ein Batzen Geld bei so einer Laufleistung. Garantie habe ich ja keine mehr.
Nun überlege ich die Inspektion in einer freien Werkstatt machen zu lassen.
Wie handhabt ihr das?
Mein Auto ist 5 Jahre alt...
104 Antworten
Witzig finde ich immer, was so für Begriffe für das 0w-20 gewählt werden: Brühe, Suppe, Wasser …
Ich fahre das Öl seit 110t km problemlos im Type R. Und da reden Fahrer eines 1.8er von Motorbelastungen mit Drehzahlerhöhungen. Muss ich immer ein wenig schmunzeln.
Aber macht mal alle, wie ihr wollt. Öl ist ja eh eine Religion.
Ja mein FK8 bekommt auch 0W20 - bin ich cool mit. Bin ja auch kein Rowdy-Heizer.
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 15. Januar 2023 um 19:26:16 Uhr:
Witzig finde ich immer, was so für Begriffe für das 0w-20 gewählt werden: Brühe, Suppe, Wasser …Ich fahre das Öl seit 110t km problemlos im Type R. Und da reden Fahrer eines 1.8er von Motorbelastungen mit Drehzahlerhöhungen. Muss ich immer ein wenig schmunzeln.
Aber macht mal alle, wie ihr wollt. Öl ist ja eh eine Religion.
Wanderschuhe mit Sneaker kannste auch nicht vergleichen :-) jede Maschine ist anders gestrickt. 1.8er Maschine hast Du unter umständen immer mehr Belastungen als in einem turbo motor der häufig gar keine hohen Drehzahlen sieht.
Fahrt ruhig weiter 0w20 das ist ja für euren K20C1 freigegeben
Civic FK2 Tourer Facelift
12.09.2023 7 Inspektion erledigt bei 99.387 km
100.000km Wartung
A und B Motoröl, Ölfilter + Inspektion
BP Karosserie und Lackkontrolle
- Motoröl Special tec V 0w30
- Motorfilter
- Innenraumpollenfilter Premiumfilter
- Ventilspiel geprüft und eingestellt
- Schlüsselbatterie gewechselt
- Marderschreckbatterie gewechselt
- Motorwäsche
- Ersatzwagen
386,61 Euro
Ähnliche Themen
Großes Unglück! Mein Honda will schon wieder was von mir!
Spaß bei Seite. Nachdem ich diesen Herbst meinem Civic neue Reifen und Bremsen spendiert hatte, dachte ich, dass ich jetzt eine Weile Ruhe hätte. Aber das Wartungsintervallsystem hat zugeschlagen und mir gleich einen Haufen angezeigt, der im Wesentlichen einer 120 tkm Inspektion entspricht (mein FK2 hat 117 tkm).
- B-Check (0,7 Arbeitsstunden laut Serviceheft) ~ 100€
- Kraftstofffilter wechseln, Leerlaufdrehzahl prüfen, Zündkerzen wechseln (1,6 Arbeitsstunden)
Kraftstoffilter: ~200€
Zündkerzen: ~200€
- Motorkühlmittel wechseln (0,6 Arbeitsstunden)
Laut Serviceheft muss dieses bei Fahrzeugen ohne Intervallsystem nach 200 tkm oder 10 Jahren gewechselt werden, anschließend alle 100 tkm oder 5 Jahre. Mein Civic wird im Januar 10 Jahre alt sein. Von daher passt das, auch wenn er noch weit von den 200 tkm entfernt ist. ~100€
- Luftfilter wechseln (0,2 Arbeitsstunden) ~50€
Also alles zusammen ca. 650€, wenn ich das bei meinem Honda-Händler machen würde.
Nun habe ich TÜV erst letzte Woche hinter mir. Das entspricht ja quasi schon einer B-Inspektion. Und den Luftfilter habe ich auch erst vor zwei Monaten erneuert, weil ich den zusammen mit den Bremsen bestellt habe. Diese zwei Punkte kann sich das Wartungsintervallsystem also sparen.
Bleiben also Benzin-Filter, Zündkerzen und Motorkühlmittel.
Kraftstofffilter: Muss der wirklich gemacht werden, wenn das Auto nur in Westeuropa bewegt wird? 😮
Motorkühlmittel: Muss das auch dringend gemacht werden, wenn die Temperaturanzeige auch nach Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn niemals höher als die Hälfte steigt?
Zündkerzen: Hier will ich auch keine für 35€ das Stück vom HH holen, wenn es dieselben auch für 16€ gibt.
Laut der Seite werden Kerzen mit der OEM-Nummer 12290R41L01 benötigt. Diese Entsprechen den NGK DILZKR7B11GS (95710), die es bei Amazon für 16€ gibt. Welches Werkzeug benötige ich, um sie selbst einschrauben zu können?
Also gehen wir mal deine restlichen Arbeiten durch.
1. Krafstofffilter - nein musst Du nicht machen weder bei civic 8 noch 9 die Intankfilter sotten seltenst zu und wie Du schon sagst bei unserem Sprit auch nicht - ich habe letztens einen DC2 Integra Tank abgesaugt die Karo und der Tank vermutlich auch hatten über 300.000km auf der Uhr Baujrh 1998 der sah auch noch wunderbar aus.
2. Motorkühlmittel - ja würde ich mal neu machen, weil das Motorkühlmittel nicht nur zum kühlen da ist sondern auch zum Korrossionsschutz und einige aditive für Wasserpumpe und den Kühlkreislauf enthalten (Kühler, Pumpe, Thermostat etc)
3. Zünderkerzen - habe ich auch bei unserem selber gemacht weil extrem teuer bei Honda. Das ist auch fix erledigt. Aber zieh die bitte auf die 27Nm wie sichs gehört. und aktuell hol Dir bitte die Denso Iridium Kerzen für den 1.8er weil von NGK aktuell immer mal wieder Fälschungen im Umlauf sind, ich hatte in den letzten 5 Jahren schon 3 Autos bei denen Keramik geplatzt war oder die Elektrode verglüht ist. NGK empfehle ich sonst eigentlich gern aber seit ca. 2018 ist es schlimm geworden am Markt.. ich würde noch bissle warten oder die Kerzen genaustens prüfen bevor ich sie einbaue.
Zitat:
Also gehen wir mal deine restlichen Arbeiten durch.
1. Krafstofffilter - nein musst Du nicht machen weder bei civic 8 noch 9 die Intankfilter sotten seltenst zu und wie Du schon sagst bei unserem Sprit auch nicht - ich habe letztens einen DC2 Integra Tank abgesaugt die Karo und der Tank vermutlich auch hatten über 300.000km auf der Uhr Baujrh 1998 der sah auch noch wunderbar aus.
2. Motorkühlmittel - ja würde ich mal neu machen, weil das Motorkühlmittel nicht nur zum kühlen da ist sondern auch zum Korrossionsschutz und einige aditive für Wasserpumpe und den Kühlkreislauf enthalten (Kühler, Pumpe, Thermostat etc)
3. Zünderkerzen - habe ich auch bei unserem selber gemacht weil extrem teuer bei Honda. Das ist auch fix erledigt. Aber zieh die bitte auf die 27Nm wie sichs gehört. und aktuell hol Dir bitte die Denso Iridium Kerzen für den 1.8er weil von NGK aktuell immer mal wieder Fälschungen im Umlauf sind, ich hatte in den letzten 5 Jahren schon 3 Autos bei denen Keramik geplatzt war oder die Elektrode verglüht ist. NGK empfehle ich sonst eigentlich gern aber seit ca. 2018 ist es schlimm geworden am Markt.. ich würde noch bissle warten oder die Kerzen genaustens prüfen bevor ich sie einbaue.
Hm...
Welches Kühlmittel sollte man verwenden?
Das Handbuch sagt "Honda-Ganzjahres-Frostschutzmittel/Kühlmittel Typ 2".
Gibts dazu auch eine Handelsmarke?
Und zu den Kerzen: Besteht die Fälschungsproblematik selbst dann, wenn man bei Amazon direkt (nix marketplace oder so) bestellt? Ein so großer Laden wie Amazon sollte die doch direkt vom Anbieter selbst haben und nicht über irgendwelche dubiosen Drittanbieter beziehen oder?
Ja entweder Type2 Honda oder Glysantin G30 verwende ich in allen Hondas
Amazon ist ein sehr gefährliches Pflaster geworden, da muss man schon sehr sehr genau hin schauen auch da ist man vor Fälschungen nicht mehr sicher.
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 31. Januar 2024 um 09:48:30 Uhr:
Ja entweder Type2 Honda oder Glysantin G30 verwende ich in allen HondasAmazon ist ein sehr gefährliches Pflaster geworden, da muss man schon sehr sehr genau hin schauen auch da ist man vor Fälschungen nicht mehr sicher.
Ich will es nun doch probieren und mir die NGK holen. Mal sehen. Die haben sogar eine Anleitung online, wie man Fälschungen von den Originalen unterscheiden kann.
Aber wie kommt man auf 27 Nm? Im Netz findet man unterschiedliche Anzugswerte für die NGK 95710. Unter Berücksichtigung von umgerechneten US-Einheiten ist zwischen 14 und 30 Nm alles dabei. Nur nicht so richtig was offizielles.
Auch ein Interessantes Statement eines Honda-Händlers: Kühlmittelwechsel, wir wechsel nur auf Wunsch, sind bisher immer gut damit gefahren das Kühlmittel nicht zu wechseln..
Ich kanns zwar nachvollziehen, aber naja ^^
Trennung
Hab mir zwischenzeitlich frisches Öl gegönnt. Weil ich in Zukunft beruflich etwas weniger Langstrecke, dafür aber mehr Stop-and-Go erwarte, habe ich mich für Castrol Magnatec 5w-30 A3 entschieden.
Hab mich dabei wie immer auf die Wartungsintervallanzeige verlassen und es waren auch tatsächlich 12 Monate seit dem letzten Ölwechsel, während es in der Vergangenheit auch mal 13 bis 15 waren. Aber dieses mal habe ich mit dem Öl wirklich 22 tkm in der Zeit zurückgelegt. 😰
So viel bin ich noch nie mit einem Öl gefahren und ich frage mich, ob da das Wartungsintervallsystem nicht ein wenig optimistisch war. Hab die letzten paar Monate einen leicht erhöhten Verbrauch festgestellt, den ich auf das Winterwetter geschoben habe. Aber mit frischem Öl drin und bei gleicher Fahrweise sind es nun wieder 0,2-0,3 l weniger auf 100 km.
Lange Rede, kurzer Sinn. Mehr als 20 tkm würde ich nicht mehr machen.
27nm ist OK bei den ngk Kerzen
Das Öl passt auch das du verwendest
Ölverbrauch ist etwas hoch bei dir
Unserer nimmt 300ml auf 10.000km wir fahren nur liqui Moly 0w30 Special tec V
Laufleistung haben wir Grad 109.000km
Bleib wenn möglich immer bei einmal im Jahr oder alle 20.000km das ist Vorgabe von Honda
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 28. Februar 2024 um 10:36:54 Uhr:
27nm ist OK bei den ngk Kerzen
Das Öl passt auch das du verwendest
Ölverbrauch ist etwas hoch bei dir
Unserer nimmt 300ml auf 10.000km wir fahren nur liqui Moly 0w30 Special tec V
Laufleistung haben wir Grad 109.000km
Bleib wenn möglich immer bei einmal im Jahr oder alle 20.000km das ist Vorgabe von Honda
Danke dir!
Ich meinte den Kraftstoffverbrauch, nicht Öl. Öl verbraucht meiner praktisch gar nicht.
Hab ab November allmählich bemerkt, dass bei identischer Fahrweise der Spritverbrauch anstieg.
Zuerst habe ich die Bremsen verdächtigt (im September und Oktober gewechselt, hab immer wieder mal nachgesehen, ob die Räder warm werden, waren aber in Ordnung). Dann die neuen Reifen (Anfang November aufgezogen), die aber auch gut sein sollten (Goodyear Asymmetric 6). Nachdem die schmaleren Dunlop Winter Sport 5 wieder drauf waren und der Verbrauch trotzdem weiter anstieg, erklärte ich mir das schließlich einfach mit dem Wetter oder der Batterie (die aber auch noch nicht so schlecht sein sollte).
Nun aber, nach dem Ölwechsel, ist alles wieder beim Alten. Ich muss nicht mehr krampfhaft versuchen den Verbrauch unter 6,0 zu drücken, mit Fahrweisen, bei denen ich früher 5,5-5,6 hatte. Ich fahre wie gewohnt vorausschauend, aber zügig und lande bei den vorher üblichen 5,8-5,9.
In 18 Jahren als Autofahrer, hatte ich das bislang auch noch nicht erlebt, dass sich Öl auf den Verbrauch (sichtbar) auswirkt. Vermutlich waren nach ca. 18 tkm im alten Öl manche Additive einfach ausgelutscht, sodass es zäher wurde???
Während der Corona-Zeit hatte ich nur 7-8 tkm Laufleistung pro Jahr und wechselte das Öl nach Vorgabe des Wartungsintervallsystems nur alle 15 Monate. Das war unproblematisch.
Ahso - Ja Radreifenkombination, Luftdruck, Öl, das Wetter usw. alles Faktoren die sich auf den Kraftstoffverbrauch auswirken. Unserer braucht fast ein Liter mehr.
Den Peak da im Juni letzten Jahres ignorieen - das war im Urlaub da haben wirs bissl fliegen lassen Richtung Ostsee auch mal 180-210km/h gefahren über mehrere dutzend Kilometer. :-)
Nach knapp 125 tkm sind nun die neuen NGK-Kerzen in meinem fk2 drin und der Motor schnurrt wie gewohnt. War tätsächlich eine Sache von maximal 20 Minuten und es musste nicht einmal die Plastikabdeckung dafür weg. Ein Lob an die Honda-Ingenieure dafür. Da ist der wechsel eines CPU-Kühlers deutlich komplizierter gegen...
Bei den alten Kerzen (siehe Foto) fällt auf, dass die Kerzen in Zylinder 1 und 4 werksseitig wohl etwas schlecht abgedichtet haben und sich auf einer Seite deswegen Rückstände von Verbrennungsgasen oberhalt der Dichtungen gebildet haben (die Rückseite ist nach wie vor metallisch glänzend).
Ich hatte ein bisschen die Sorge, dass nach der Laufleistung die Kerzen evtl. nicht so einfach rausgehen würden, aber alle 4 gingen problemlos mit 10 Nm raus, ohne dass der Drehmo ausgelöst hat.
Ausgehend von dieser Niterra-Anleitung habe ich die neuen dann mit 20 Nm angezogen (12 mm, Alu-Kopf, Flachsitz).
Nun stelle ich mir die Frage, ob das nicht evtl. doch etwas zu wenig ist?
Laut der Verpackung müssen die Kerzen mit 90° nachgezogen werden. In meinem Fall waren es aber eher so 60°, als der Drehmomentschlüssel bei 20 Nm bereits ausgelöst hat.
Nach der Winkelmethode zu wenig, nach der Nm-Methode allerdings bereits am oberen Rand und mit deutlich mehr Kraft drin, als die alten zum Rausdrehen benötigten.
Belassen, wie es ist, oder noch mal die Spulen raus und die fehlenden ~30° nachziehen?😕
Ich hab die Iridium NGK Kerzen wie gesagt auf 27Nm gezogen. Auf dem Kerzen Bild sieht es eher aus, dass von oben in den Kerzenschacht Feuchtigkeit gekommen ist.
Heute 8. Inspektion erledigt bei 116.418 km
Etwas größere Wartung nach Wartungsintervallsystem
Info: Heckkamera Halterung war gebrochen und Honda hat den Stundensatz von 119 Euro 2023 auf 124 Euro im Jahr 2024 erhöht.
116.000 km Wartung
A und B Motoröl, Ölfilter + Inspektion
B Karosserie und Lackkontrolle
- Motoröl Special tec V 0w30
- Motorölfilter
- Innenraumpollenfilter Premiumfilter
- Heckscheibenwischer erneuert
- Getriebeöl gewechselt
- Bremsflüssigkeit erneuert
- Bremsscheiben + Belege vorne gewechselt
- Heckkamera Befestigung instandgesetzt
- Marderschreckbatterie gewechselt