Inspektion bei BMW/ Hab Zweifel
Hallo Gemeinde!
Seit gestern besitze ich einen BMW 320-er, Diesel, Kombi, B.j. 10.2004
Im Schekheft ist die letzte Inspektion bei 116000km durchgeführt worden. Jezt hat der Wagen 143000Tkm runter.
Auf der Anzeige steht aber -Inspektion erst nach 4600km fällig.
(Hab vom Privat das Auto). Den Vorbezitzer kann ich nicht erreichen.
Jezt ist die Frage: wurde irgendwas manipuliert oder stimmt alles?
Oder soll ich am besten die Inspektion machen?
Was haltet ihr davon?
Danke!
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gapower2000
Könnte sein das die KM manupoliert sind. Das ist oft der Fall beim E46.
Hier sind keine Faelle bekannt meines Wissens, also spricht wenig fuer so Darstellung.
Also ich kann an der Laufleistung nichts erkennen, was auf eine Manipulation hinweist. Wichtig vielleicht noch mal der Hinweis: Die Serviceintervalanzeige ist nutzungsabhängig! Aus den durchschnittlich 30tkm können bei viel Kurzstecke und Bleifuß ganz leicht 25 tkm werden oder eben bei Langstecke mit max. 130 km/h auf der Autobahn auch 35 tkm.
Durch diesen Effekt musst du eben nicht nach 30tkm zum Service sondern nach 31,6 tkm. Freu dich! 😎
Was die Kilometerstandmanipulation angeht, ich glaube das ist bei E46ern genau so gut möglich wie bei den meisten anderen Autos auch, ich glaube nur das es heute öfter "professionell" gemacht wird, also so dass es 98% der Autokäufer später nicht feststellen können. Das "Vati" seinen Vectra auf dem Autobahnparkplatz 40 tkm jünger machen lässt um beim Verkauf 500€ mehr zu haben gibt es wohl nur noch seltener.
Jepp die Tachomanipulation incl. Überschreibung in allen Steuergeräten und Schlüsseln wird in weniger als 20min auf einem "Parkplatz" gemacht..
Kam mal nen Bericht auf Vox...
die div. Speicher werden alle geupdatet so "unprofessionell" ist heute keine mehr und dreht mit ner Nadel am Tacho *g* (ja beim E46 kann man nix drehen)
Die Service anzeige ist doch extra dafür da..
Der Service passt sich deinem Fahrstil an.
Wenn du überziehst würde ein "-" davor stehen alsp "-4600 Inspection"
im Serviceheft steht doch wo die letzen Inspectionen gemacht wurde.
Ruf einfach in dem Autohaus an und frag über das alte Kennzeichen oder bei BMW über die Fahrgestellnummer nach den Tachoständen bei den einzelnen Inspectionen... liegen da immer 30TKM dazwischen und seit der letzten dann 60TKM weist du Bescheid. 😁
In diesem Sinne
20 min halte ich sogar noch für lang! Sind doch nur ein paar Bits die gesetzt werden müssen. Die Wunder der Technik. Ich kann auch deinen Schlüssel in ein paar Sekunden kopieren. Muss ihn nicht mal berühren 😁