Inspektion bei 30.000 KM Kosten?

Audi A5 F5 Sportback

Moin Freunde,

Bald kommt die 1. Inspektion meines A5 Sportbsck.

Kann mir einer sagen was da ungefähr für kosten auf mich kommen für die 1. Inspektion beim freundlichen :-)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nobi888 schrieb am 24. Januar 2020 um 01:23:13 Uhr:

In ca. 6000 km steht die erste Inspektion und und ich lasse natürlich alles bei Audi machen. Bei meinem bisherigen KFZ Mercedes C300 Cabrio waren es 557 € in der Daimler Werkstatt. Wenns beim Audi auch in diesem Bereich liegt passt es doch.
Hatte noch nie Verständnis wenn jemand ein Fahrzeug für X Tausend Euros fährt und geizt dann wegen paar Euros rum. Einfach lächerlich und nicht meine Welt.

Hättest du dir die beiden letzten Sätze nicht einfach sparen können? 🙄

230 weitere Antworten
230 Antworten

Zitat:

@pudelmuetze schrieb am 8. Dezember 2022 um 12:33:55 Uhr:

Mein "Freundlicher" vor Ort ist seit geraumer Zeit dazu übergegangen im Falle der Beistellung von Motoröl eine Altölentsorgung mit 2,10 €/L (zzgl. MWSt) zu berechnen. Selbstverständlich versucht bei der Menge sehr großzügig aufzurunden.
Dazu muss man wissen, dass das Altöl an Wiederaufbereiter verkauft wird.

Ich gehe ins Wirtshaus, bringe mein eigenes Bier mit, nöhle herum, weil Klogebühren erhoben werden!
Ja, ich bin der tollste Held!

naja...ganz so sehe ich das nicht. Immerhin bekommt der Freundliche das Öl für 2-8€/l - da muss man nicht gleich 26-38€ für 1l Öl aufrufen...

Er verdient ja bereits auch einiges über die Arbeitsstunden, was der Wirt nicht machen kann...

Zitat:

@pudelmuetze schrieb am 8. Dezember 2022 um 12:33:55 Uhr:

Mein "Freundlicher" vor Ort ist seit geraumer Zeit dazu übergegangen im Falle der Beistellung von Motoröl eine Altölentsorgung mit 2,10 €/L (zzgl. MWSt) zu berechnen. Selbstverständlich versucht bei der Menge sehr großzügig aufzurunden.
Dazu muss man wissen, dass das Altöl an Wiederaufbereiter verkauft wird.

In Deutschland muß der Öl-Verkäufer Altöl in gleicher Menge zurücknehmen wie neues Öl gekauft wurde. Viele Online Anbieter haben diesbezüglich ein Abkommen mit z.B. ATU für die Altölensorgung. Ich kaufe mein Öl schon mal im Baumarkt im Angebot (LM 5W30 4200) und könnte es dort auch wieder abliefern. Man kann den Freundlichen damit schon mal konfrontieren, vermutlich wird er dann die Zeit für das abfüllen in Rechnung stellen 😁.

Mein Audi-Zentrum wollte vor 2 Jahren sogar schon 10€ (vermutlich netto) für die Entsorgung des Altöls haben, wenn man frisches Öl anliefert. Nun gut. Vielleicht könnte man denen auch sagen, dass man das Altöl auch gern wieder mit nimmt und dann selbst entsorgt - wird aber wohl Keiner machen. Es soll ganz einfach nur abschrecken, denn der Rohgewinnaufschlag der Werkstatt auf Öl ist eben enorm!!!

Ähnliche Themen

Hallo alle zusammen,

bei mir steht in einem Monat der Ölservice an laut Bordcomputer, bei knappe 31.000km.

Ich wohne in Österreich(gleich an der Grenze zu Deutschland) hab mir mal gedacht ich hole mir bei einem Vetragshändler in Deutschland ein Angebot.

Bedenkt, ich fahre einen Audi A5 Sportback 35 Tfsi mit 150ps und dann kommt dieses Angebot.
Finde es schon etwas saftig vom Betrag her und komme mir leicht verarscht vor.

Was denkt ihr so?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölservice' überführt.]

Asset.JPG

Leider ein ganz normaler Stealerpreis….Filterwechsel mache ich selber fur 20 euro.

Das ist kein Ölservice, sondern eine Inspektion alle 24 Monate was hier veranschlagt wurde.
Den Pollenfilter kannst du vor der Inspektion in fünf Minuten selbst wechseln und rund 100.-€ dabei sparen:
https://www.ebay.de/itm/266245322454
https://www.ebay.de/itm/363511356226

Ansonsten kannst du noch anfragen, ob du das Motoröl anliefen kannst (nicht den Ölfilter).

Btw, ich wundere mich über den Preis vom Bremsflüssigleitswechsel, der ist eigentlich sonst höher.

Das Angebot ist in der Höhe von mir so erwartet. Ein zweites und Drittes Angebot kann nicht schaden.
Kostenminimierung kann durch Bezug von dem Motoröl, Öl-Filter und dem Innenraumfilter von dritter Seite erfolgen, welche dann zu dem Termin mitgebracht werden. Vorher unbedingt nachfragen ob das i.O. geht.
Mein örtlicher Servicebetrieb akzeptiert seit Jahresanfang keine Teileanlieferung mehr. Auch wenn es sich um s.g. Originalteile handelt.

Im A4 B9 z.b. bereich sind auch solche preise von 200€ Aufwärts nur für den Ölwechsel Erwähnt worden;
https://www.motor-talk.de/.../...r-oelwechsel-normal-t7434641.html?...

Auf deinem KVA stehen ja 425€ für Ölwechsel mit dem Text "Inspektion" dazu, das beinhaltet ja eben auch die Inspektion an sich, - müsste auch die Mobilitätsgarantie inbegriffen sein oder ?

___

Liter Öl beim :-) rund 25€
https://www.motoroel100.de/...d-SKODA-0W-20-Original-Motoroel-6X1Liter

Innenraumfilter bei Amazon&Co für rund 20-30€
Einbauanleitung;
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=800556

Alles klar, danke euch für die Tipps.
Den Innenraumfilter kann ich selbst wechseln, das hab ich mir auch schon gedacht. Ist nichts dabei. Und das Motoröl selber mitzunehmen daran hab ich auch schon gedacht, muss ich natürlich nachfragen ob das i.O ist.

Fazit: Wo ich mir Kosten sparen könnte wäre am Motoröl selbst und an dem Filter+Arbeit.

Rein theoretisch könnte ich doch die Zusatzarbeiten weglassen, die sind doch sowieso nicht Pflicht was das angeht.
Das wären dann im Ende nur die 425€ - (30 bis 50€) was man sich am Öl spart.

Hier bei mir in der norddeutschen Tiefebene werden vom Freundlichen für 1 Liter 0W20 Öl Preise von über 40€/Liter (brutto) aufgerufen. Da ist das Angebot von Deinem Freundlichen ja noch human.

So teuer oh Gott auf diesem Grund hab ich ein Wartungspaket von Audi abgeschlossen beim Händler zahle 30€ monatlich und war 1 mal bei der Inspektion und musste nichts zahlen der Serviceberater meinte selber das war ihre beste Entscheidung

Zitat:

@Menehilda schrieb am 19. Dezember 2018 um 18:51:17 Uhr:

€ 560,- incl. Ölwechsel bei Audi

Hier bei mir im Rhein-Neckar Raum, lasse ich nächste Woche einen Ölwechsel bei Audi durchführen. Das Motoröl bringe ich selber mit. Gestern den Kostenvoranschlag erhalten. Arbeit plus Material inkl. Altöl Entsorgung, lieg ich netto bei 197€. Finde ich noch in Ordnung.

Zitat:

@Sanci20 schrieb am 10. Mai 2023 um 11:55:39 Uhr:

Was denkt ihr so?

Bremsflüssigkeit kann doch nicht richtig sein. Ist ja fast geschenkt.

Ich war jedenfalls auch bei der Annahme zu müde, den Filterwechsel rauszunehmen. Dumm dumm dumm..

Asset.JPG

Zitat:

@icould schrieb am 11. Mai 2023 um 16:39:33 Uhr:

Zitat:

@Sanci20 schrieb am 10. Mai 2023 um 11:55:39 Uhr:

Was denkt ihr so?

Bremsflüssigkeit kann doch nicht richtig sein. Ist ja fast geschenkt.

Ich war jedenfalls auch bei der Annahme zu müde, den Filterwechsel rauszunehmen. Dumm dumm dumm..

Aber was bringt es selbst den Filter zu wechseln, wenn der Händler das sowieso machen muss laut Protokoll? Er arbeitet doch Schritt für Schritt nach dem Protokoll und schaut sich nicht an, ob der Filter neu/noch gut ist. (Vielleicht machen das doch ein paar wenige, aber diese vernachlässige ich in meiner Aussage)

Deine Antwort