Inspektion A1
hi leute bei mir steht die inspektion a1 an für meinen w205 180 benziner bj.b2016 14.000 km,
erste frage will das öl selber kaufen welches nehm ich da oder wie finde ich das raus und zweitens was kostet mich der service dann noch ungefähr, gibt es etwas was ich beachten sollte, meistens machen die ja soviel sinnloses nur um einem die kohle aus der tasche zu ziehen.
danke lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ibagaza91 schrieb am 29. Mai 2018 um 17:05:16 Uhr:
so für alle schlaumeier erstens zeigt der bordcomputer mir a1 an und zweitens steht im letzen inspektionsbericht nur A
Wenn du es schon nicht raffst, dann bewahre gegenüber den Leuten, die dir helfen möchten, bitte einen anständigen Ton.
61 Antworten
War eh ein bissi spät für den A1 oder?
Nein. War sogar 9 Tage früher dran. Das ist die 3 Inspektion.. A und B wurden gemacht. A bei 25000 km und B wurde bei 27515 km gemacht, da habe ich ihn gekauft als Jahreswagen. A1 war jetzt dran und B1 nächstes Jahr.
Hallo zusammen,
Da bei meinem der Service A1 in ca. 20 Tagen ansteht, habe ich die letzten Tage genutzt, um verschiedene Angebote einzuholen.
Direkt beim Freundlichen um die Ecke soll's 360€ kosten (Werkstatt-Code D0D), Ölwechsel ohne deren Öl, mit Bremsflüssigkeitswechsel, Innenraum-Filtertausch, aber ohne Plus-Paket. Dazu kommt noch ein Karten-Update fürs Navi und ein Software-Update fürs komplette Radio/Navi/Tele-Gerät, da auch schon länger die Meldung SOS not ready unter Telefon angezeigt wird.
Ein Kostenvoranschlag bei einem Vertragespartner ergab bei selben Leistungen außer Karten-und Software-Update plus 20€ Leihwagen eine Summe von 280€.
Die Frage ist gar nicht, ob ich besser zum Vertragspartner gehe sondern, ob die 360€ beim Freundlichen ok sind? Vielleicht als Vergleich dazu, der letztjährige Service B beim selben Freundlichen kostete 293€, Grund für die höheren Kosten beim "kleineren" Service sei die höhere Anzahl an Arbeitsstunden. Weiß ich nicht, muß ich so hinnehmen.
Laufleistung: 47000km.
Grüße aus Mülheim
360,00€ ist doch OK ohne Öl. Bei mir waren es 575,00 € mit Öl für A1. Ölwechsel mit Filter Staubfilter und Bremsflüssigkeit wechsel. Dabei war noch ein Software Update. 29,00 € für ein Mietwagen. 210,00 € war schon für das Motor Öl.
Ich war in der Hauptniederlassung Bremen . In kleineren Niederlassungen ist es etwas günstiger.
Ähnliche Themen
A1 Service mit Plus Paket in Ö/Stmk
Wegen der Diskussion hier eingangs: meiner ist Bj 2015 und nun steht bei mir A1. Das dürfte nach dem oben Gesagten nicht richtig sein?
Zitat:
@carparts08 schrieb am 24. September 2018 um 11:42:51 Uhr:
Wegen der Diskussion hier eingangs: meiner ist Bj 2015 und nun steht bei mir A1. Das dürfte nach dem oben Gesagten nicht richtig sein?
Lt. Service Heft ist das erste A Service 12 Monate nach erster Inbetriebnahme fällig. Würde ich beim Freundlichen nachfragen..
Ich gebe Feedback, muss in den nächsten 14 Tagen hin. Letztes Jahr war ein B-Service fällig, ich meine B1. Aber es gibt ja auch nochmal interne Codes für die Abarbeitung.
Also durchgeführt wurde Service A1 mit Code C0D(?) nach B1 im letzten Jahr. Zusätzlich wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt. Zündkerzen übrigens nicht. Meine Bremsen haben vorne bei nun ca 46k km noch gute 35% meinte der Service-Mann. Hab den Wagen jetzt 27k km selbst gefahren. Ob die in den ersten 19k km vor meiner Übernahme mal erneuert wurde, weiß ich nicht. Hinten habe ich schon machen lassen, nutze auf der AB auch gerne mal die Distronic Plus.
Meiner hat auch gerade A1 gemeldet. Bj. 2014 aber mit über 100.000 km mittlerweile nicht der erste Service! ;-)
Was den Ölkauf anbelangt, würde ich da immer die Werkstatt fragen.
Ob sich dass wegen der paar Euro lohnt, sei mal dahingestellt, muss aber jeder für sich und seinen Geldbeutel selbst entscheiden.
Lohnt sich.
Zitat:
@fr.henning schrieb am 6. November 2018 um 12:29:50 Uhr:
Ob sich dass wegen der paar Euro lohnt, sei mal dahingestellt, muss aber jeder für sich und seinen Geldbeutel selbst entscheiden.
Das hat nichts mit dem Geldbeutel zu tun, ich bin Barzahler beim Autokauf aber mit den ersparten € 200.- ,ich wähle auch das Pluspaket ab denn Luft, Wischwasser, Scheibenwisscher kann ich selbst kontrollieren) gehe ich fein essen mit der besten aller Ehefrauen.
Also eher Blödheit wenn man das überteuerte Öl kauft und sich mit einem "Pluspaket" beim teuren über den Tisch ziehen lässt.
Mein MB-Händler bot mir kürzlich für zusätzliche 159 € ein Premium-Pluspaket beim Service an.
Da wird auch noch geprüft, ob alle Innenraum-LED's funktionieren, ob alle Klappen und Fächer sauber schließen und ob alle Justiermöglichkeiten (Sitze, Lenkrad, Kopfstützen, Sonnenblenden...) noch die volle Bewegungsfreiheit haben.
Zitat:
@Sherlock75 schrieb am 6. November 2018 um 18:15:22 Uhr:
Mein MB-Händler bot mir kürzlich für zusätzliche 159 € ein Premium-Pluspaket beim Service an.Da wird auch noch geprüft, ob alle Innenraum-LED's funktionieren, ob alle Klappen und Fächer sauber schließen und ob alle Justiermöglichkeiten (Sitze, Lenkrad, Kopfstützen, Sonnenblenden...) noch die volle Bewegungsfreiheit haben.
Das Angebot kann er sich weist eh wohin schieben aber da wird kein Platz sein weil lauter Plupakete von anderen Kunden drinnen sind.
Zitat:
@HarryBrumm schrieb am 6. November 2018 um 20:07:43 Uhr:
Zitat:
@Sherlock75 schrieb am 6. November 2018 um 18:15:22 Uhr:
Mein MB-Händler bot mir kürzlich für zusätzliche 159 € ein Premium-Pluspaket beim Service an.Da wird auch noch geprüft, ob alle Innenraum-LED's funktionieren, ob alle Klappen und Fächer sauber schließen und ob alle Justiermöglichkeiten (Sitze, Lenkrad, Kopfstützen, Sonnenblenden...) noch die volle Bewegungsfreiheit haben.
Das Angebot kann er sich weist eh wohin schieben aber da wird kein Platz sein weil lauter Plupakete von anderen Kunden drinnen sind.
War auch nur Spaß. 😁 😉