Inspektion 90.000 km

Audi A6 C6/4F

Mit welchen Kosten insgesamt kann ich bei der Inspektion 90.000 km für einen Audi A6 Avant 2.7 TDI rechnen. Wäre um eine schnelle Antwort dankbar. Danke im Voraus.

AV

Beste Antwort im Thema

Man kann ja nachvollziehen, dass du über den Preis aufgeregt bist. Aber ein Doppel-Post
http://www.motor-talk.de/.../...chsel-und-inspektion-t5272252.html?...
ist deswegen nicht nötig!
Gruß, lippe1audi

37 weitere Antworten
37 Antworten

Das Thema hatten wir schon so oft benutzt doch bitte mal die Suche!

Das Öl kaufst du am besten selbst dann sparst du einiges. Im Netz bekommst man den Liter um die 8-9€ beim 🙂 zahlst du um die 25€ je Liter. 8,2 Liter passen in deinen Motor dann weißt du schon was dein Öl kostet.

Innenraumfiler kannst du selbst wechseln der 🙂 verlangt nur für den Wechsel rund 30€!
Dieselfilter kannst du auch selbst wechseln und den Luftfilter auch! Beim 🙂 kostet der Wechsel so rund 30€ pro Filter.

http://a6-wiki.de/.../H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen?...

Wenn du die 3 Sachen selbst erledigst und nichts weiter ist kostet die Inspektion rund 120€!

Bremsflüssigkeit wahrscheinlich noch = +ca.60 Euro.
Habe es so gemacht wie Hoppels es beschreibt, hat dann bei mir mit Bremsfl. 230 Euro gemacht.
Aber dafür gab es schonmal nen Thread, wo ich alles einzeln aufgeführt hab.

Zitat:

MaSc73 MaSc73

Bremsflüssigkeit wahrscheinlich noch = +ca.60 Euro.

Ja stimmt die ist halt alle 24 Monate fällig!

Noch was zum Kraftstofffilter der ist beim 🙂 übermäßig teuer um die 87€! Im freien Handel gleicher Hersteller(UFI) um die 40€!

http://www.autoteile-meile.de/.../deltiparts2.pl?...

Öl 5W 30 Castrol bei Eb.. günstig

http://cgi.ebay.de/...7037910QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

Also ich habe die Inspektion auch gerade hinter mir. Der Liter Öl wurde mit 19,50 EUR netto berechnet - insgesamt kostet mich der Spaß rund 900 EUR brutto. 🙁

Außer den Standardsachen wurden nur die hinteren Bremsklötze gewechselt.

Ähnliche Themen

Hammer Preis kannst einem leid tun

670 Euro 🙂 Sollte es bei mir kosten!

Hallo,

meine 90.000er Inspektion hat ohne irgendwelcher Extraarbeiten 505,00 € gekostet.
Beim nächstenmal werde ich es so wie von Hoppels18t beschrieben machen.
Bin mal gespannt was mein 🙂 dazu sagt.

Gruß Safebag

...habe meine gerade durchführen lassen und 412,30 bezahlt. Allerdings wurde der Pollenfilter nicht gewechselt. Öl kam vom FREUNDLICHEN.
Die 900€ halte ich für eine Unverschämtheit, diese Rechnung würde ich mir mal in allen Details erklären lassen.
Die 90.000er ist keine große Inspektion sondern lediglich eine Durchsicht mit Ölwechsel und Filterwechsel etc.

Zitat:

Original geschrieben von Thommy64

...habe meine gerade durchführen lassen und 412,30 bezahlt. Allerdings wurde der Pollenfilter nicht gewechselt. Öl kam vom FREUNDLICHEN.
Die 900€ halte ich für eine Unverschämtheit, diese Rechnung würde ich mir mal in allen Details erklären lassen.
Die 90.000er ist keine große Inspektion sondern lediglich eine Durchsicht mit Ölwechsel und Filterwechsel etc.

Moment...er hat nen V8, die Zündkerzen langen da nochmal ordentlich in die Tasche, falls die fällig waren!

Ich schätze mal grob das dafür alleine fast 200 euro ins Land gehen.

Und die hinteren Bremsklötze wechseln zu lassen kostet auch ne Kleinigkeit!

Ich hab hier im Forum auch kurze Anleitungen zu dem Luftfilterwechsel gegeben und Hoppels hat in der Wiki was für den Pollenfilter erstellt, aber das sucht ihr euch bitte selbst raus, gelle! 😉

Hier mal der Link zu meiner Einzelauflistung der Kosten:

www.motor-talk.de/forum/erlebnisse-nach-der-inspektion-t2300473.html

Zitat:

Original geschrieben von bobans

Also ich habe die Inspektion auch gerade hinter mir. Der Liter Öl wurde mit 19,50 EUR netto berechnet - insgesamt kostet mich der Spaß rund 900 EUR brutto. 🙁

Außer den Standardsachen wurden nur die hinteren Bremsklötze gewechselt.

Kannst Du dazu mal bitte die einzelnen Posten einstellen? Ist ja eigentlich unglaublich!

Gruß
Peter

Ja ich liste mal die Posten auf - und ja, die Zündkerzen schlugen mit 117 € zu Buche.

Also

• Longlife-Service inkl. Ölw. m. Mob.-Garantie ...... 80,60
  • Staub- u. Pollenfilter aus- und eingebaut ........... 17,10
  • Zündkerzen aus- und eingebaut ........................ 51,30
  • GFS/Geführte Funktion ....................................... 19,95
  • Räder aus- und eingebaut ................................. 10,40
  • Bremsklötze hinten aus- und eingebaut ............ 28,50
  • Spiegelgläser aus- und eingebaut ..................... 11,40
  • Gepäcksicherung aus- und eingebaut ............... 11,40
  • 8,5 l Spezmotoel (Motoröl) ............................... 166,43
  • Bremsbelag ........................................................ 85,37
  • Filtereinsatz ....................................................... 33,44
  • Geruchfilter ........................................................ 41,42
  • 8 Zündkerzen .................................................... 117,20
  • Dichtring ............................................................ 0,56
  • Dichtring ............................................................ 3,31
  • Spiegelglas (K) .................................................. 227,33
  • Spiegelglas (K) .................................................. 227,33
  • Sicherungsband (Gepäcksicherung) (K) ............ 46,78

Gesamtbetrag netto: ............................................ 828,81 (Kulanz bereits abgezogen)
MwSt .................................................................... 157,47
Gesamtbetrag brutto ............................................ 986,28

Hinweis: Für mit "K" gekennzeichnete Positionen gewähren wir Kulanz in Höhe von EUR 351,01.
Diese Positionen muss man noch abziehen (150 €), da sie nicht zum Serviceumfang gehörten. Macht dann mit MwSt. rund 800 EUR Gesamtbetrag. Ich habe die Positionen aber mal stehen lassen, vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant.
Ich habe die Außenspiegelgläser tauschen lassen, weil diese eingebrannte Wasserflecken hatten - und da sie auch automatisch abblendbar sind, kostet ein Glas gleich mal 227 €. Das Sicherungsband vom Fixierset war auch im Eimer, der Gurt rollte sich nicht mehr auf, da habe ich ein neues bekommen.

199 Euro mit Mwst. für die Zündkerzen, shit bin ich gut! 😛
Naja war ja auch keine schwere Aufgabe...aber deshalb wechsele ich die selbst und leg für 6 Stück 56 Euro hin und gut.

Aber bei bobans sind das ganz normale Kosten: große Insp. ca. 670 Euro (soviel kostet es ja überall ungefähr) und die Bremsen hinten mit ca. 130 Euro, also insg. 800 Euro...passt.

Gruß...

Ja, wo ich enttäuscht war, war die Aussage, dass sie den Luftfilter nicht gewechselt haben, da er nicht dran sei. So ein Quatsch - daraufhin habe ich mir das Ding mal angeschaut und es ist total zugesetzt und vergammelt. Also wegen so einem Pfennigartikel groß rumreden.. 🙁 Naja den wechsle ich jetzt selber.

Bei mir waren's letzte Woche für eine 90'000er Inspektion CHF 725.40, also etwa €474.-. Die Positionen waren dabei wie folgt - Spezialarbeiten hab ich entfernt:

• Longlife Inspektions-Service inkl. Mobilitätsversicherung ...  231.40 ... € 152.40
  • Luftfiltereinsatz aus- und eingebaut ...................................   35.60 ... € 23.45
  • Staub- und Pollenfilter aus- und eingebaut ........................   35.60 ... € 23.45
  • Bremskontrolle auf Rollenprüfstand ....................................   15.00 ... € 9.90
  • 1 Filtereinsatz .....................................................................   24.00 ... € 15.80
  • 1 Filtereinsatz .....................................................................   40.00 ... € 26.35
  • 1 Filtereinsatz .....................................................................   77.00 ... € 50.70
  • 1 Dichtring ...........................................................................     1.60 ... € 1.05
  • 8.2L Super Longlife III ......................................................... 201.95 ... € 133.-
  • 2L Scheibenwaschmittel ......................................................     7.00 ... € 4.60

7.6% MWSt ................................................................................   51.25 ... € 33.75

Total ......................................................................................... 720.40 ... € 474.45

Das nächste Mal werd ich das Öl wohl auch selbst kaufen, aber ansonsten find ich die Preise ok.

Gruss aus Bern
Chris

Deine Antwort