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Inspektion 45t km + HU

Hyundai i30 3 (PDE)

Hallo,

mein i30 (Bj. 2020, Modell 3 PDE, Benzin, 73kw, MPI, bisher nur ca. 12t km) muss nächsten Monat zur HU und zufällig steht dann auch (laut Serviceheft) die 3. Inspektion (45t km oder 1 Jahr) an. Heute hatte ich dafür einen Termin bei einer offiziellen Hyundai Werkstatt vereinbart und mir wurden folgende Kosten genannt:
- Inspektion 3: ca. 210€
- HU: 142€

Dazu folgende Fragen von mir:
1.) Die HU ist doch im Grunde eine Inspektion. Muss da wirklich zeitgleich noch eine spezielle, zweite Inspektion durchgeführt werden, um den Stempel im Garantieheft zu bekommen?

2.) Sind die Preise für die 45er Inspektion und die HU (grob betrachtet) in Ordnung?

3.) Aufgrund der relativ geringen Laufleistung meines i30 gehen mir die jährlichen Inspektionen ziemlich auf die Nerven. Ich hab gelesen, dass einige das Motoröl vorher selbst kaufen, um den Preis etwas zu drücken. Gibt es da noch andere "Tricks"? Und welche Marke für das Öl würdet Ihr empfehlen?

Danke!

17 Antworten

HU steht für Hauptuntersuchung, also TÜV und AU, das hat mit der Inspektion mal rein gar nichts zu tun, der von dir genannte Preis ist der aktuelle Preis der dafür überall abgerufen wird.

Ob dein Freundlicher dir das mitbringen deines eigenen Öls zu lässt musst du beim selbst erfragen.

Zitat:

@A.Hardy schrieb am 25. September 2023 um 17:15:26 Uhr:


HU steht für Hauptuntersuchung, also TÜV und AU, das hat mit der Inspektion mal rein gar nichts zu tun

Interessant. Worin besteht denn der Unterschied, wenn die Haupt-Inspektion so rein gar nichts mit einer Inspektion zu tun hat?

Zitat:

@Sc4nner schrieb am 25. September 2023 um 17:03:21 Uhr:


Hallo,

mein i30 (Bj. 2020, Modell 3 PDE, Benzin, 73kw, MPI, bisher nur ca. 12t km) muss nächsten Monat zur HU und zufällig steht dann auch (laut Serviceheft) die 3. Inspektion (45t km oder 1 Jahr) an. Heute hatte ich dafür einen Termin bei einer offiziellen Hyundai Werkstatt vereinbart und mir wurden folgende Kosten genannt:
- Inspektion 3: ca. 210€
- HU: 142€
.....
3.) Aufgrund der relativ geringen Laufleistung meines i30 gehen mir die jährlichen Inspektionen ziemlich auf die Nerven. Ich hab gelesen, dass einige das Motoröl vorher selbst kaufen, um den Preis etwas zu drücken. Gibt es da noch andere "Tricks"? Und welche Marke für das Öl würdet Ihr empfehlen?

Danke!

Aufgrund der relativ geringen Laufleistung gehen wohl jedem die jährlichen Inspektionen auf die Nerven. Wenn man die Garantie erhalten will, muss man die Inspektionen machen. Man kann die Inspektionen sausen lassen, 90 % werden die Garantie nicht in Anspruch nehmen müssen. Ich habe sie schön eingehalten und für höchstens 100 Euro die Heckklappendämpfer auf Garantie bekommen. Es ist wie mit allen Versicherungen, kaum einer zahlt dafür einige profitieren. Wenn z. Bsp. bei der 4. Inspektion die Kerzen und Luftfilter gewechselt werden, kann man sich diese Teile geben lassen und später nach Ablauf der Garantie weiterverwenden.

Zitat:

@Sc4nner schrieb am 25. September 2023 um 17:25:50 Uhr:



Zitat:

@A.Hardy schrieb am 25. September 2023 um 17:15:26 Uhr:


HU steht für Hauptuntersuchung, also TÜV und AU, das hat mit der Inspektion mal rein gar nichts zu tun

Interessant. Worin besteht denn der Unterschied, wenn die Haupt-Inspektion so rein gar nichts mit einer Inspektion zu tun hat?

Hallo,
Du bringst da etwas durcheinander.HU wird gemacht um zu prüfen ob dein Auto noch
verkehrssicher ist denn dann bekommst du die Prüfplakette aufs Nummernschild
geklebt für zwei Jahre Gültigkeit.
Bei einer Inspektion wird dein Auto nach Herstellervorgaben geprüft.
Zum Beispiel Öl, Motor usw.

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@Seelze 01 schrieb am 25. September 2023 um 18:51:23 Uhr:

Zitat:

Du bringst da etwas durcheinander.HU wird gemacht um zu prüfen ob dein Auto noch
verkehrssicher ist denn dann bekommst du die Prüfplakette aufs Nummernschild
geklebt für zwei Jahre Gültigkeit.
Bei einer Inspektion wird dein Auto nach Herstellervorgaben geprüft.
Zum Beispiel Öl, Motor usw.

Okay, also dann ist der Unterschied:

- HU: Prüfung auf allgemeine Verkehrstauglichkeit.

- Hyundai-Inspektion: Prüfung nach Herstellervorgaben.

Nochmal anders gefragt: Warum ist denn bei der Hyundai-Inspektion nicht die HU mit drin? Wenn das Fahrzeug die Prüfung nach den strengen(?) Herstellervorgaben besteht, sollte doch auch die allgemeine Verkehrstauglichkeit sichergestellt sein? Ein Unterschied ist vermutlich die AU, die Hyundai bei der Inspektion nicht macht, oder?

HU und AU werden vom TÜV, Dekra oder einem Sachverständigen der GTÜ gemacht, egal welche Autowerkstatt, die haben gar nicht die Befugnis dazu.
Deine Werkstatt wartet dein Auto so das es die HU und AU besteht, oder auch eben nicht

Zitat:

@A.Hardy schrieb am 25. September 2023 um 19:51:54 Uhr:


HU und AU werden vom TÜV, Dekra oder einem Sachverständigen der GTÜ gemacht, egal welche Autowerkstatt, die haben gar nicht die Befugnis dazu.

So, wie A. Hardy es ja richtig erklärt hat, ist eben die HU+AU eine externe Dienstleistung, die gar nichts mit der Fahrzeugwartung zu tun hat. Die externen Prüfer suchen aber u.U. freundlicherweise auch die Werkstätten auf, um die Prüfungen gleich vor Ort (in den Räumlichkeiten der Werkstatt) durchzuführen, wofür sie die festgelegten Gebührensätze in Rechnung stellen.

Mit meinem Kia Rio IV fahre ich bespielsweise bei Fälligkeit alle zwei Jahre direkt nach vorheriger Terminvereinbarung zur mir bekannten DEKRA Niederlassung, um dort die verpflichtende (!) HU/AU durchführen zu lassen und zahle logischerweise auch vor Ort dafür. Das war schon immer so. Wahlfrei kann es auch ein TÜV oder bevollmächtigter Sachverständiger sein.

(Manches bleibt mir mitunter schleierhaft. Es sind doch wohl grundlegende Kenntnisse, die jeder beim Führen eines Kraftfahrzeuges schon während der Fahrschulausbildung lernt - eben, was eine Haupt- und eine Abgasuntersuchung überhaupt ist und welche Institution dazu bevollmächtigt ist, sie durchzuführen.)

HU ist eine gesetzliche Verpflichtung, wenn man dies den Werkstätten überlassen würde, wäre Tür und Tor für Betrug geöffnet.

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