Inspektion 30000 km Kosten ?
Hallo zusammen,
Wollte mal fragen wer denn schon die Inspektion bei 30000 km gemacht hat und was bezahlt werden musste. Evtl. noch unter Angabe welche Werkstatt es gemacht hat.....
Danke
Lg
Marc
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cycroft schrieb am 16. Oktober 2015 um 21:02:37 Uhr:
Okay. Klingt gut. Bin mal gespannt, was es bei mir nächste Woche kostet.
Ich verstehe das wirklich nicht. Ihr seid immer alle gespannt darauf, warum fragt ihr nicht vorher verbindlich an? Was nützt es, sich im Nachgang über vermeintlich zu hohe Stundensätze zu beklagen... Wenn jeder einen Preisvergleich machen würde, gäbe es bald keinen Wucher mehr und der Wettbewerb würde zu insgesamt besseren Leistungen führen.
Es ist nun wirklich kein Verbrechen, vorher den Preis zu erfragen. Jeder würde sich vermutlich beschweren, wenn im Supermarkt keine Preise ausgezeichnet wären. Aber beim Autoservice gelten irgendwie andere Regeln, scheint mir.
Bitte nicht persönlich nehmen!
1408 Antworten
Zitat:
@agloeckn schrieb am 17. Juni 2015 um 00:14:09 Uhr:
Ich empfehle, vor der Inspektion mehrere Angebote per Mail abzufragen. Dann sieht man, was gemacht wird und was das Öl kostet. Wenn ein Autohaus meint, es müsse nur eine Gesamtsumme nennen, so widerspricht dies geltenden Grundsätzen für einen Kostenvoranschlag. Man muss als Kunde einfach hartnäckig sein und vor Auftragsvergabe den Preis klären. Das macht man doch auch, wenn man einen Handwerker kommen lässt. Ich verstehe gar nicht, wie man ohne Angebot einen Auftrag erteilten kann. Das ist wie Lottospielen.
. . . . nein muss man nicht.
Auch wenn du es nicht verstehst, ich kaufe alles in der kleinen Stadt in der ich wohne ein, was ich da bekomme.
Auch auf die Wahrscheinlichkeit hin, dass ich es wo anders vielleicht ein paar Euro billiger bekomme. Ich möchte nämlich auch in Zukunft noch kleine feine Geschäfte in "meiner" Stadt haben und nicht wegen jedem Pinpifurz in ein riesiges Einkaufszentrum oder in die nächste Stadt fahren müsssen.
Nein, geiz ist nicht geil!
Zitat:
@agloeckn schrieb am 17. Juni 2015 um 00:14:09 Uhr:
Ich empfehle, vor der Inspektion mehrere Angebote per Mail abzufragen. Dann sieht man, was gemacht wird und was das Öl kostet. Wenn ein Autohaus meint, es müsse nur eine Gesamtsumme nennen, so widerspricht dies geltenden Grundsätzen für einen Kostenvoranschlag. Man muss als Kunde einfach hartnäckig sein und vor Auftragsvergabe den Preis klären. Das macht man doch auch, wenn man einen Handwerker kommen lässt. Ich verstehe gar nicht, wie man ohne Angebot einen Auftrag erteilten kann. Das ist wie Lottospielen.
Absolut deiner Meinung.
Der Preis für eine Leistung muss immer vorher geklärt werden. Das ist für beide Vertragspartner nur fair. Dann ist am Ende niemand übervorteilt. Firmen die schon bei einer Preisauskunft rumzicken kann man eh gleich ausschließen. Da gibs auch danach immer Probleme.
2.0 TDI 135 kW
~300€ für:
- Inspektion
- Ölwechsel
- Xenon Einstellen
- Pollenfilter
im Raum Bodensee
Der kleine 1,2 TSI war nun nach zwei Jahren und 7000 km bei der Inspektion und Ölwechsel. 207 EUR inkl. 4 Liter ÖL.
Ähnliche Themen
Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese kommt mir meine Inspektion heute in Bonn für einen 1.4TSI ACT Highline nach 20 Monaten und 26.000km gleich noch teurer vor...
Insgesamt habe ich für eine Inspektion mit Ölwechsel und Wechsel des Pollenfilters 390€ bezahlt,
wobei der Ölpreis bei 35€/l lag.
Was mir aber besonders sauer aufstößt ist ist ein Posten "GFS/ Geführte Inspektion" für 25,20€ ohne MWSt.
Leider war der Meister nicht mehr im Hause, die Empfangsdame meinte aber, das wäre das Auslesen des
Fehlerspeichers zum Rückstellen des Serviceintervalls. Kann das wirklich sein, dass das Rückstellen extra berechnet wird? Ist mir so in vielen Jahren bei div. Marken jedenfalls noch nie untergekommen...
Oder könnte das mit dem Einstellen der Xenonscheinwerfer zu tun haben? Der Posten "2 Scheinwerfer eingestellt" erscheint mir mit 12,60€ im Vergleich zu anderen hier im Forum genannten Preisen eher günstig zu sein.
Man wird auch nur verarscht während man dabei steht
TDI 1,6l siehe auch Anlage, 244,63,- inkl gewaschen zurück.. Aber ohne Wischwasser auffüllen ect. Sehr zufrieden!!!
Zitat:
@volker_44789 schrieb am 26. Juni 2015 um 19:47:28 Uhr:
Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese kommt mir meine Inspektion heute in Bonn für einen 1.4TSI ACT Highline nach 20 Monaten und 26.000km gleich noch teurer vor...Insgesamt habe ich für eine Inspektion mit Ölwechsel und Wechsel des Pollenfilters 390€ bezahlt,
wobei der Ölpreis bei 35€/l lag.
Was mir aber besonders sauer aufstößt ist ist ein Posten "GFS/ Geführte Inspektion" für 25,20€ ohne MWSt.
Leider war der Meister nicht mehr im Hause, die Empfangsdame meinte aber, das wäre das Auslesen des
Fehlerspeichers zum Rückstellen des Serviceintervalls. Kann das wirklich sein, dass das Rückstellen extra berechnet wird? Ist mir so in vielen Jahren bei div. Marken jedenfalls noch nie untergekommen...
Oder könnte das mit dem Einstellen der Xenonscheinwerfer zu tun haben? Der Posten "2 Scheinwerfer eingestellt" erscheint mir mit 12,60€ im Vergleich zu anderen hier im Forum genannten Preisen eher günstig zu sein.
Das ist bei Einstellung der Xenon zwingend, und wenn man das Öl nicht selbst anliefert, muss man in den sauren Apfel beißen, statt es für 6,-€/L zu bestellen.
@tectone
Mit Verarschung hat das nichts zu tun.
Warum bringt hier keiner sein Öl mit, wenn man die Kanne für 20 Euro incl. Versand bekommen kann?!
...Und warum kauft "ihr" zusätzliche Felgen in 19 Zoll aus dem Zubehör🙄
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 27. Juni 2015 um 00:14:12 Uhr:
Das ist bei Einstellung der Xenon zwingend, und wenn man das Öl nicht selbst anliefert, muss man in den sauren Apfel beißen, statt es für 6,-€/L zu bestellen.Zitat:
@volker_44789 schrieb am 26. Juni 2015 um 19:47:28 Uhr:
....
Oder könnte das mit dem Einstellen der Xenonscheinwerfer zu tun haben? Der Posten "2 Scheinwerfer eingestellt" erscheint mir mit 12,60€ im Vergleich zu anderen hier im Forum genannten Preisen eher günstig zu sein.@tectone
Mit Verarschung hat das nichts zu tun.
Hier gibt es offenbar Unterschiede, ich habe zwar den Posten "GFS/ Geführte Inspektion" für ~ 25€, aber die 12,60 nochmal extra habe ich nicht. Das sieht mir nach doppelter Abrechnung aus.
Sollten der Posten 12,60€ normal nur bei Halogen benutzt werden?
Zitat:
@Tectone schrieb am 26. Juni 2015 um 20:35:50 Uhr:
Man wird auch nur verarscht während man dabei steht
Dann würde ich die Werkstatt und/oder die Marke wechseln.
Egal welche Marke welche Werkstatt welche Arbeit.
Man wird einfach über den Tisch gehauen.
Ein Händler bezieht seinen comfort line golf für sage und schreibe 11 000€ und verkauft es für über das doppelte.
Ölwechsel ist keine grosse Geschichte und da wird am Preis maßlos aufgeschlagen.
Bremsklötze wechseln, kann fast jeder der etwas Geschick hat innerhalb von 25 min selber machen. Material kosten ca 35€.
Die Werkstätte machen einen Kostenvoranschlag mit über 200€...
Und diese Inspektionen sind schon eine Art ausnehmen.
Brav immer zu den Inspektionen fahren. Immer alles gut. Und nach der Garantie die erste Inspektion... An ihrem Auto muß soviel gemacht werden...
Schade eigentlich
Zitat:
@Tectone schrieb am 27. Juni 2015 um 16:29:23 Uhr:
Egal welche Marke welche Werkstatt welche Arbeit.Man wird einfach über den Tisch gehauen.
Ein Händler bezieht seinen comfort line golf für sage und schreibe 11 000€ und verkauft es für über das doppelte. Ölwechsel ist keine grosse Geschichte und da wird am Preis maßlos aufgeschlagen.
Bremsklötze wechseln, kann fast jeder der etwas Geschick hat innerhalb von 25 min selber machen. Material kosten ca 35€.
Die Werkstätte machen einen Kostenvoranschlag mit über 200€...
Und diese Inspektionen sind schon eine Art ausnehmen.
Brav immer zu den Inspektionen fahren. Immer alles gut. Und nach der Garantie die erste Inspektion... An ihrem Auto muß soviel gemacht werden...
Schade eigentlich
Bist du schon wach, oder träumst du noch? 😁
Stimmt schon. Wer 35 EUR für einen Liter Öl zahlt ist selbst schuld.