ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Insolvenz Autex

Insolvenz Autex

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 13:25

Hallo zusammen,

gibt es hier noch jemanden, der von der Insolvenz bei Autex betroffen ist?

Ich würde mich gerne austauschen, da ich einen Wagen gekauft habe, der mir nun nicht mehr gehört, nicht mehr versichert ist und den ich leider bar angezahlt habe...

Der Antrag auf Finanzierung ist aber nie weitergegeben worden, und ich werde das Auto whl wieder abgeben müßen und die Anzahlung ist futsch...

Grüße

Lotta

Ähnliche Themen
16 Antworten

An den Insolvenzverwalter wenden ist sicherlich der nächste, auch richtige Schritt. Stellt sich nur die Frage, ob das Fahrzeug überhaupt zur Insolvenzmasse zählt. Weil...................

Wenn der Händler seine Fahrzeugeinkäufe bei KIA über seine Hausbank finanziert, ist die Hausbank Eigentümer der Fahrzeuge und sie zählen garnicht zur Insolvenzmasse. Leider..............

Das Insolvenzrecht ist schon etwas kompliziert, was Eigentumsverhältnisse anbelangt. Daher steht ja auch auf jedem Beleg: Die gelieferte Ware bleibt Eigentum.....................bis zur endgültigen Begleichung aller Forderungen etc.

Danke für die ausführliche Info - dann stehen die armen Betroffenen ja wirklich am Ende ohne alles da - das tut mir sehr leid!

am 28. Mai 2009 um 5:30

Hallo zusammen,

appleapfel: du hast in dem Punkt recht, dass Insolvenzrecht sehr kompliziert ist. Und das auf dem Beleg steht: (Die gelieferte Ware bleibt Eigentum........bis zur endgültigen Begleichung aller Forderungen etc.)

Meine Forderungen an Autex wurden aber beglichen. Damit bin ich Eigentümerin geworden. Das Autex nicht der Eigentümer zu dem Zeitpunkt war, konnte ich ja nicht wissen. Deshalb kann man hier hoffentlich von einem gutgläubigen Erwerb ausgehen.

Jedenfalls: Die Hoffung hab ich noch nicht aufgegeben. Allerdings hoffe ich das ich schnell weis woran ich bin, und den Wagen bald wieder fahren darf.

P.S. Die Annahme, wer den Brief hat ist auch Eigentümer, ist falsch. Der Brief lässt nur Eigentum vermuten. Desshalb heißt es jetzt ja auch nur noch Zulassungsbescheinigung.

Und ja, ich hab daraus gelernt. Ich kauf nie wieder ein Auto ohne Brief...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Insolvenz Autex