ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia vs. Octavia

Insignia vs. Octavia

Opel Insignia B
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 19:22

Suche ein neues Familienfahrzeug.

Der Insignia GS gefällt mir von der Optik sehr gut, dem gegenüber steht der bidere aber solide Octavia.

Was wäre eure Wahl und warum, vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe.

Mir ist klar das dee Insignia eher Passat Klasse ist. Aber preislich eher mit dem Octavia zu vergleichen...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich stand vor einem Jahr auch vor der Entscheidung, wobei ich mich zwischen den Kombivarianten entschieden habe und bei skoda eher der superb zur Wahl stand. Den Ausschlag Richtung Opel haben letztendlich vier Dinge gegeben:

Das Matrixlicht, die längere Ladefläche, das Außendesign und die Tatsache, dass ich mit Opel immer gut gefahren bin, während ich doch viele im Bekanntenkreis habe, die mit ihren VAG Produkten enorme Probleme haben.

Hast du mal den Mazda 6 angeschaut? Den hatte ich damals nur am Rande auf dem Schirm und finde es im Nachhinein schade. Vom Design her ein geiles Auto, wie ich finde, und von der Qualität her ist mazda über jeden Zweifel erhaben.

Grüße,

Sven

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Nun die meisten hier im Insignia-Forum würden wohl den Insignia wählen, im Octavia-Forum wohl Octavia ;-)

 

Mir persönlich gefällt vom Fahrkomfort her eine Wandlerautomatik besser als das DSG, den RS Benziner gibt oder gab es jedenfalls nicht mit Allrad (und ich wollte den gern), einige mir wichtige Ausstattungen gibt es nicht (HUD, belüftete Sitze) und der Innenraum gefällt mir beim Insignia viel besser (Geschmacksfrage, klar). Superb hätte mir mehr zugesagt, aber eben auch DSG und leider kein HUD.

Wie fernQ schon erwähnt hat, ist mir die Wandlerautomatik auch viel lieber. Habe im Freundeskreis mehrere die nur Probleme mit dem DSG haben.

Ich habe auch beide gefahren vorher, der Octavia ist ein gutes Auto. Aber mir gefällt der Insignia um Außen und Innen um Welten besser. Und eben bei den Extras die ich haben wollte wie Matrix LED, HUD, beheizbares Lenkrad viel die Entscheidung klar auf den Opel. Und ich bereue es keine Minute.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 21:59

Hat der octavia kombi eigentlich einen grösseren kofferraum als der sports Tourer ?

Schau doch nach auf der Internetseite vom ADAC. Dort werden alle Werte genannt, min Volumen bis Fensterkante, min dachhoch, mit umgelegten Sitzen bis Fensterkante und dachhoch. Außerdem die Maße für Länge, Breite und Höhe.

Wir waren vorgestern im aktuellen Superb als Neuwagen mit "allem was geht" unterwegs. Diese L&K Ausstattungslinie + Extras. Firmenwagen von einem Kumpel, ist schon ein nettes Auto. Designmäßig gefällt mir der Insignia dennoch um Längen besser. Das trifft auch auf den Octavia zu, den RS mal ausgenommen um beim Thema zu bleiben. Skoda ist wie erwähnt irgendwo "bieder".

Der ST hat den größeren Kofferraum von der Grundfläche her. Das war mir wichtig, als ich meinen gekauft habe. Die Höhe der Fensterkante bzw. Dachhöhe ist mir nicht wichtig. Fahr keine sperrigen Gegenständen. Kinderwagen passt derLänge nach rein und daneben genügend Koffer etc.

Ac89ce3d-28c9-4920-ac25-6cd7f88145b3
Aed02b2b-26bb-443b-84f3-6c1e43987ad9

GS = nix ST

Aber was soll eine Passat Klasse sein?

Man hat den Betrag X und schaut wo bekomme ich viel Auto dafür, oder wo bekomme ich ein schönes Auto dafür, da geht die Vorgehensweise eben auseinander.

Oh, habe ich auf übersehen. Bei Familienfahrzeug denke ich auch eher an Kombi als an Limousine...

Der Threadersteller hat jetzt kürzlich ja aber nochmal explizit nach Kombi und Sports Tourer gefragt, also alles in Ordnung.

Hallo,

ich stand vor einem Jahr auch vor der Entscheidung, wobei ich mich zwischen den Kombivarianten entschieden habe und bei skoda eher der superb zur Wahl stand. Den Ausschlag Richtung Opel haben letztendlich vier Dinge gegeben:

Das Matrixlicht, die längere Ladefläche, das Außendesign und die Tatsache, dass ich mit Opel immer gut gefahren bin, während ich doch viele im Bekanntenkreis habe, die mit ihren VAG Produkten enorme Probleme haben.

Hast du mal den Mazda 6 angeschaut? Den hatte ich damals nur am Rande auf dem Schirm und finde es im Nachhinein schade. Vom Design her ein geiles Auto, wie ich finde, und von der Qualität her ist mazda über jeden Zweifel erhaben.

Grüße,

Sven

Ich hatte den Octavia 2 Jahre gefahren (Firmenwagen) und im Okt. 18 mich dann, als ein Privatwagen wieder zur Wahl stand , für den Insignia ST entschieden. 170 PS, 8 Gang Automatik, Jahreswagen, fast voll Ausstattung.

Der Octavia mit DSG 150 PS TDI war nicht schlecht, auch das LED Licht nicht, aber zu dem Insignia LED Matrix kein Vergleich.

Weitere Minus Punkte des Octavia, lauter von innen in allen Geschwindkeitsbereichen und viel Kunststoff innen,

man. Handbremse vorsintflutlich. Härter in der Federung. Alleine Einparken-Octavia-Gas und Bremse musst alleine machen. Insi macht alles alleine.

Pluspunkte, 150 PS Octavia sind vergleichbar mit Insignia mit 170, ACC ging bis 210 kmh ( und funktionierte auch!) , etwas sparsamer im Verbrauch. Navi/Radio besser.

Als Jahreswagen ( 9 Monate alt,9250 km) war der Insignia ST mit aber deutlich mehr Ausstattung wesentlich billiger als ein Octavia als Neuwagen bzw. auch als Jahreswagen. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und ehrlich gesagt, ich liebe ihn. Fährt sich top das Teil. Würde ihn wieder kaufen.

Falls du interessiert bist, kann ich dir sagen, wie du günstig an ein Jahreswagen

eines Insignia ran kommst.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 18:15

Ja ...hast eine Nachricht

Wäre auch interessiert :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen