Insignia vs C-Klasse Freitag in Autobild

Opel Insignia A (G09)

Leute was sagt Ihr.
Meint Ihr die lassen ihn diesmal gewinnen damit die Proteste abnehmen.
Gleicher Motor wie letzte Woche gegen Passat. Mal gucken ob er wieder unharmonisch ist.
Wenn er verliert, kann es diesmal ja nicht am Platzmangel liegen.

Bin gespannt.

Beste Antwort im Thema

Eine dringende Eilmeldung!!!

Da sich seit Wochen einige VAG User im Opelforum rumtrollen 😁 sehen wir uns leider gezwungen, aufgrund minimaler Nutzungsfrequenz des VW/Audi Forums, diesen in Kürze zu schliessen.

Sollte bis nach Ostern keine Besserung eintreten, sprich wenn sämtliche VAG-Trolle immer noch nicht husch husch wieder in den eigenen Stall zurückkehren, werden sie... 😁

351 weitere Antworten
351 Antworten

weil das keine diskussion mehr ist sondern elendiges rumgejammer!

Zitat:

Original geschrieben von shakedown128

trostloser therard!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
irgentwie bilden sich solche themen immer bei opel! egal gegen wehn der insignia getestet worden währe es wird immer versucht alles schön zureden.. ach wieso hatt man nicht mit den motor, der 2,0 t gegen den 180 k warum hatt man nur....... der 200k gegen den 1,6t ach das ist ja so unfähr! und wegen 4 punkten hier so ein aufguss zu machen versteh ich nicht!
warten wir ab was die zeit bringt!

Bei Daimler gibts solche Threads natürlich nicht, weil die Fahrzeuge ja immer gewinnen (sei es jetzt gerechtfertigt oder ungerechtfertigt).

Zitat:

weil das keine diskussion mehr ist sondern elendiges rumgejammer!

... dann jammere halt nicht mit und gut🙄😮

Auch wenn ich hier niemenden jammern seh/lese!

Ich erinnere mich noch an das "Gejammere" im C-Klasseforum,als die neue C-Klasse gegen Passat,A4,BMW 3er und sogar Mondeo verlor.😉

Na und,wer eine C-Klasse will,kauft sie sich trotzdem.
Genu so wie einen Insignia oder sonst was auch.

omileg

Zitat:

trostloser therard!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
irgentwie bilden sich solche themen immer bei opel! egal gegen wehn der insignia getestet worden währe es wird immer versucht alles schön zureden.. ach wieso hatt man nicht mit den motor, der 2,0 t gegen den 180 k warum hatt man nur....... der 200k gegen den 1,6t ach das ist ja so unfähr! und wegen 4 punkten hier so ein aufguss zu machen versteh ich nicht!
warten wir ab was die zeit bringt!

Oh man, bei Deiner Schreibweise bekommt man ja Augenkrebs. Solltest denke ich Dein Augenmerk mal woanders drauf legen...

LG Ralo

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Sehe ich das richtig? Der Punktevorsprung wurde ohne das Kostenkapitel erreicht?

Nein, der Mercedes hat sowohl mit als auch ohne Kostenwertung mehr Punkte als der Insignia. Ohne das Kostenkapitel ist der Vorsprung der C-Klasse nur eben noch größer.

Wirklich interessant ist jedoch, wenn man zwei Seiten weiter blättert und mit dem Modell vergleicht, welches dort mit der E-Klasse getestet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Warum?
Genau so könnte man im Gegenzug sagen,was kann Opel dafür,dass MB keinen kleinen Turbobenziner im Angebot hat!😉
Wer sagt,dass Opel in dem Fall MB als Referenz angesehen hat?

Wo ist der Vorteil eines kleinen Motors, wenn er unterm Strich doch mehr verbraucht? Ein Motor mit wenig Hubraum aber mit den Nachteilen eines Motors mit viel Hubraum ergibt keinen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Sehe ich das richtig? Der Punktevorsprung wurde ohne das Kostenkapitel erreicht?
Nein, der Mercedes hat sowohl mit als auch ohne Kostenwertung mehr Punkte als der Insignia. Ohne das Kostenkapitel ist der Vorsprung der C-Klasse nur eben noch größer.

Wirklich interessant ist jedoch, wenn man zwei Seiten weiter blättert und mit dem Modell vergleicht, welches dort mit der E-Klasse getestet wurde.

der skoda is so toll und der insignia is so scheisse. maxjonismus wir wissen inzwischen alle das du den insignia und opel nicht leiden kannst. warum du dies hier im forum jeden tag aufs neue kundtun musst, bleibt mir ein rätsel.vielleicht sollen wir alle vw fahrer werden??? ein anderes motiv ist mir nicht erkennbar. ich habe für mich entschieden niemals einen vw zu fahren, deshalb muss ich es nicht tag täglich im vw forum aller welt mitteilen.

Jetzt muß ich meinen Senf auch mal dazu geben!
Die Tests egal in welcher Zeitung dienen vielleicht dazu sich grobes Bild von einem Fahrzeug zu machen. In der Realität ist so ein Test kaum Kaufentscheident sondern nur ein wenig hilfreich bei der Informationsbeschaffung. Erst bei intensiven Probefahrten und genauer Inaugenscheinahme des Fahrzeuges durch den Kunden (mich) kann man feststellen ob dieses meinen Ansprüchen genügt.
Auch die entsprechende Motor/Getriebewahl wird dort getätigt!
Es gibt natürlich bei allen Kunden ein völlig verschiedenes Anforderungsprofil an solch ein Fahrzeug. Der eine will gute Traktion, der nächste Platz, ein anderer Optik oder sparsame Motoren!
Auch das empfinden ob ein Motor gut oder schlecht ist wird völlig unterschiedlich bewertet. Das gillt übrigens auch für TESTER!
Also kann man testen und testen und es wird immer was anderes dabei herauskommen.
Wie in einem Aufsatz der verschiedenen Lehrern zum Bewerten vorgelegt wird. Es können sich auch dort völlig verschiedene Ergebnisse einfinden!
So, daß war mein Kommentar zu Test in Autozeitungen!
LG maan

Also im Testbericht werden Insignia und Opel wirklich bis auf's äußerste gelobt - wenn da eben nicht der unharmonische Benziner wäre. Man weist aber am Ende selbst noch darauf hin, dass es für den Mercedes richtig eng werden würde, wenn der Opel Motor harmonischer wäre und setzt das Ganze von Anfang an in Kontext mit den Zeiten des Diplomat, als Mercedes sehr wohl noch in Konkurrenz mit Opel stand.

Ich persönlich fände einen Vergleich mit dem 2.0 Liter Turbo sowieso passender.

Zitat:

Original geschrieben von sandel

der skoda is so toll und der insignia is so scheisse.

Hab ich doch garnicht geschrieben.

Der Superb hat offenbar im Vergleich zu Insignia und C-Klasse deutliche Schwächen im Fahrwerk, was dem Komfort abträglich ist. das wird, wenn man zwei Seiten weiter blättert, sehr deutlich. Sozusagen ein Rückschritt zum Superb I.

Lies doch einfach das raus, was Dir gefällt...

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von sandel

der skoda is so toll und der insignia is so scheisse.
Hab ich doch garnicht geschrieben.

Der Superb hat offenbar im Vergleich zu Insignia und C-Klasse deutliche Schwächen im Fahrwerk, was dem Komfort abträglich ist. das wird, wenn man zwei Seiten weiter blättert, sehr deutlich. Sozusagen ein Rückschritt zum Superb I.

Lies doch einfach das raus, was Dir gefällt...

du versuchst ständig nach aussen dazustehen dass du alles sachlich und objektiv betrachten tust. für mich bist du nur ein stimmungsmacher.

Man muss den 1.6 T aber auch nicht künstlich schönreden. Er hat bisher in allen Vergleichstests (allein 3 verschiedene in den letzten Wochen) immer schlechter abgeschnitten, hauptsächlich wegen dem 1.6 T. Ich habe ihn bisher nurmal kurz im Insignia gefahren (15 Km gemischte Fahrweise), vorher den BC zurückgesetzt. Ich fand ihn für einen Mittelklassebenziner recht rauh, er sprach manchmal etwas verzögert an, aber wenn er ging, war die Leistung ok. Mein Verbrauch lag allerdings auch bei 10,8 L/100Km.
Die Lenkung, die immer wieder gerne kritisiert wird, sehe ich nicht so eng, ok, sie ist nicht so wirklich direkt und exakt, aber für einen Normalfahrer total ok.
Aber generell sollte man sich mal entspannen und nicht wegen jedem Vergleichstest einen endlosen Thread mit vielen Seiten schieben. Der Insignia ist auf seine Art doch ein schöner Wagen, da hat man sowas doch nicht nötig.

Hallo @

Nachdem die neue Ausgabe der Auto Bild doch bereits heute erschienen ist und nicht erst nächste Woche wie von mir angekündigt, war es natürlich ein MUSS diese auch zu kaufen.

Gierig habe ich natürlich sofort die Seiten 26 – 29 gelesen. Es ist schon überraschend das ein Opel mit einem Mercedes verglichen wird. Das hat es ja schon ewig nicht mehr gegeben.

Eine weitere Überraschung war für mich auch das der Opel Insignia im Endergebnis gar nicht soweit weg war vom Mercedes, nur 3 Punkte. Auch die Qualität der beiden Fahrzeuge waren ziemlich identisch. Auf die Frage wo Opel gespart hätte kam die Antwort "Was die sichtbare Qualität betrifft nirgends." 😁

Was mich allerdings nicht so froh stimmt ist das schlechte Ergebnis vom Antrieb/Motor. Der Insignia wurde als Dröhndose bezeichnet sobald der Drehzahlmesser die 4000er Marke überschreitet. Desweiteren unkultivierter Motorlauf und der hohe Verbrauch. Leider habe ich im Dezember den 1.6 Turbo blind bestellt.
Für mich war es damals ein vernünftiger Kompromiss zwischen Preis und Verbrauch. Immerhin lagen zwischen dem 1.6T und 2.0T gute 2.100 Euronen. Shit, hoffentlich habe ich da nicht verwachst.

Bei einer kürzlich gemachten Probefahrt mit dem 1.6 Turbo hatte ich noch ein recht gutes Gefühl. Nun aber würde ich am liebsten umbestellen auf den 2.0 Turbo.
Dies möchte ich natürlich nicht weil ich mich dann wieder hinten anstellen muss. 😠 und nochmals über 20 Wochen warten neeee danke.

Ansonsten war der Bericht für mein Gefühl gutgeschrieben und das Endergebnis war absolut OK. Von einem würdigen Gegner wurde hier geschrieben, hoppla und mit einem besseren Motor wäre sogar der Sieg drin gewesen, schau her wer hätte das gedacht.

Zitat: Aber generell sollte man sich mal entspannen und nicht wegen jedem Vergleichstest einen endlosen Thread mit vielen Seiten schieben. Zitat Ende!

Und warum nicht? Wie soll man denn sonst seine Zeit bis zur Auslieferung seines Insignia überbrücken?😁 Herrlich nur immer, wie verbissen um die Argumente gerungen wird. Also ich finde das ganz entspannend, insbesondere auch deshalb, weil ich bei der technischen Seite nicht wirklich den Durchblick habe, aber dafür habe ich ja Euch alle! Und das möchte ich nicht missen!

In diesem Sinne: Gruß Arri

Ohne das an einer Textpassage festmachen zu können, ist für mich die "gefühlte" Aussage des Artikels: Der Insignia ist die cleverere Wahl, wenn man auf Prestige verzichten kann.

My 2 cents.