ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia Umsteiger; ein paar Fragen

Insignia Umsteiger; ein paar Fragen

Opel Insignia B
Themenstarteram 10. März 2019 um 17:01

Hallo,

ich bin von VW auf den Insignia ST gewechselt (mein erster Opel). Habe das Fahrzeug (EZ 10/17) gestern abgeholt. Schöner Wagen! Habe in paar Fragen:

1. Laut BA ist das Serviceintervall 30000km oder ein Jahr. Es gibt Zwischeninspektion und Hauptinspektion. Die erste (vermutlich) Zwischeninspektion hat mein Händler beim Verkauf des Fahrzeuges an mich durchgeführt. Theoretisch 5 Monate zu spät. Es ist jedoch weder Zwischen- noch Hauptinspektion angekreuzt. Nur bei allen Zusatzarbeiten (Batterie, Zündkerzen, Getriebeöl etc.) ein Nein. Wo kann ich denn sehen was eine Haupt- und was eine Zwischeninspektion umfasst? Wo sind die Arbeiten aufgelistet. Und wo steht wann Haupt- und wann eine Zwischeninspektion ist? Will uns Opel das Verschweigen? Bringt mir da MyOpel was?

2. Ist es normal, dass das Symbol für "Licht ein" im Digitalinstrument das selbe ist wie ein Standlichtsymbol? Also selbst wenn man mit Abblendlicht fährt (z.B. Schalter auf Auto) wird als Symbol im Digitaldisplay ein "Standlichtsymbol" angezeigt. Hat mich verwirrt. Dachte er hat nur Standlicht an.

3. Autohold wie bei VW gibt es nicht oder (muss ja auch nicht sein)?

4. Habe das Gefühl, dass die Start/Stop Automatik nicht funktioniert. Normal schalte ich die eigentlich aus. Wollte sie heute jedoch mal testen. Auf einer längeren Fahrt (2 Stunden) ging der Motor an keiner Ampel aus. Normal müsste der Motor doch ausgehen oder? Kann das was mit dem Batteriestand zu tun haben?

Danke euch im Voraus.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2019 um 12:30

Nein, der erkennt die Reifen und die verbauten Positionen selbstständig.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Extiler schrieb am 10. März 2019 um 18:01:37 Uhr:

Hallo,

ich bin von VW auf den Insignia ST gewechselt (mein erster Opel). Habe das Fahrzeug (EZ 10/17) gestern abgeholt. Schöner Wagen! Habe in paar Fragen:

1. Laut BA ist das Serviceintervall 30000km oder ein Jahr. Es gibt Zwischeninspektion und Hauptinspektion. Die erste (vermutlich) Zwischeninspektion hat mein Händler beim Verkauf des Fahrzeuges an mich durchgeführt. Theoretisch 5 Monate zu spät. Es ist jedoch weder Zwischen- noch Hauptinspektion angekreuzt. Nur bei allen Zusatzarbeiten (Batterie, Zündkerzen, Getriebeöl etc.) ein Nein. Wo kann ich denn sehen was eine Haupt- und was eine Zwischeninspektion umfasst? Wo sind die Arbeiten aufgelistet. Und wo steht wann Haupt- und wann eine Zwischeninspektion ist? Will uns Opel das Verschweigen? Bringt mir da MyOpel was?

2. Ist es normal, dass das Symbol für "Licht ein" im Digitalinstrument das selbe ist wie ein Standlichtsymbol? Also selbst wenn man mit Abblendlicht fährt (z.B. Schalter auf Auto) wird als Symbol im Digitaldisplay ein "Standlichtsymbol" angezeigt. Hat mich verwirrt. Dachte er hat nur Standlicht an.

3. Autohold wie bei VW gibt es nicht oder (muss ja auch nicht sein)?

4. Habe das Gefühl, dass die Start/Stop Automatik nicht funktioniert. Normal schalte ich die eigentlich aus. Wollte sie heute jedoch mal testen. Auf einer längeren Fahrt (2 Stunden) ging der Motor an keiner Ampel aus. Normal müsste der Motor doch ausgehen oder? Kann das was mit dem Batteriestand zu tun haben?

Danke euch im Voraus.

Grüße

4. Du musst die Gangschaltung auf Neutral stellen, dann geht der Motor unter ca 3-4 km/h aus. Dann kannst du wieder den ersten Gang einkuppeln, Gangschaltung zum starten des Motors kurz ein bisschen kommen lassen, dann nochmal durchtreten und dann wenn du anfährst normal kommen lassen . Oder auf neutral lassen und vor dem losfahren kurz leicht kommen lassen , Motor springt an , Kupplung wieder treten , 1. Gang rein und weiterfahren. Siehe Betriebshandbuch.

Moin,

willkommen im Insignia B Forum.

 

1. Die Kleine ist immer die Erste und dann alle 2 Jahre. Du bekommst normalerweise einen Arbeitsbericht, in dem alles drin steht.

 

2. Ja. Die Symbole findest du in der BA.

 

3. Es gibt eine "Berganfahrhilfe". Aber ob die immer Serie ist, weiß ich nicht.

 

4. S/S funktioniert eigentlich einwandfrei. Beim Automatik brauchst du nur anhalten und der Motor geht aus. Bremse lösen = starten. Beim Schalter musst du auskuppeln und Leerlauf. Kupplung treten = starten.

Bei bestimmten Bedingungen ist S/S nicht aktiviert, z. B. wenn der DPF regeneriert. In der BA stehen dazu so einige Infos.

 

Themenstarteram 11. März 2019 um 6:34

Danke für eure Hilfe. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Automatik habe. Also der Motor ging definitiv an Ampeln auf langer Fahrtstrecke nicht aus. BA habe ich studiert. Kann eigentlich alles nicht zutreffen. Höchstens die Batterie. Beim abholen musste der Händler den Wagen Wagen an ne Starthilfe anklemmen weil die Batterie so down war (Viel nur mit Zündung gezeigt etc). Die Rückfahrt ging aber schon über 3 Stunden. Spannung wird so um die 10-14V angezeigt. Gestern ging es dann bei ner 2 Stunden Fahrt auch nicht. Mmmhhh :rolleyes:

am 11. März 2019 um 6:36

@Extiler

1. Einfach mit dem Händler in Kontakt treten und nachfragen.

2. Es gibt nur 1 Symbol.

3. Die Funktion ist nicht vorhanden

4. Wenn Du ein AT Getriebe hast, dann wie @Haubenzug vorgehen, ansonsten, Neutral schalten, Kupplung loslassen und Bremse treten.

Zitat:

@Extiler schrieb am 11. März 2019 um 07:34:20 Uhr:

Danke für eure Hilfe. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Automatik habe. Also der Motor ging definitiv an Ampeln auf langer Fahrtstrecke nicht aus. BA habe ich studiert. Kann eigentlich alles nicht zutreffen. Höchstens die Batterie. Beim abholen musste der Händler den Wagen Wagen an ne Starthilfe anklemmen weil die Batterie so down war (Viel nur mit Zündung gezeigt etc). Die Rückfahrt ging aber schon über 3 Stunden. Spannung wird so um die 10-14V angezeigt. Gestern ging es dann bei ner 2 Stunden Fahrt auch nicht. Mmmhhh :rolleyes:

Leider hast Du nicht erwähnt ob Du einen Diesel oder Benziner hast. (Tip: in die signatur eintragen).

Folgendes: Lt. Info hast Du Automatik. Solltest Du Schaltpaddel am Lenkrad haben, und wenn Du mit diesen Schaltpaddeln manuell schaltest (oder Du schaltest mit dem Automatikhebel manuell die Gänge) dann wir die S/S Abschaltung deaktiviert. Sprich: Wenn Du an der Ampel stehst und im Display wird nicht D sondern ein Gang angezeigt, dann ist die S/S nicht scharf. Solltest Du Schaltpaddel haben, dann brauchst Du nur das recht Paddel + länger schalten und die Automatik schaltet wieder auf D.

Ansonsten wie erwähnt, wäre die Ursache nur bei der Batterie zu suchen, aber in der Regel schaltet das Lademanagment vorher z. B. Sitzheizung/Heckscheibenheizung etc. ab, wenn mich nicht alles täuscht, wird das sogar im Display amgezeigt.

Nebenbei: Viel Freude mit Deinem Fahrzeug - aber dieses Problem dürfte sich leicht beheben lassen.

Zitat:

@Extiler schrieb am 10. März 2019 um 18:01:37 Uhr:

Habe das Gefühl, dass die Start/Stop Automatik nicht funktioniert. Normal schalte ich die eigentlich aus. Wollte sie heute jedoch mal testen. Auf einer längeren Fahrt (2 Stunden) ging der Motor an keiner Ampel aus. Normal müsste der Motor doch ausgehen oder? Kann das was mit dem Batteriestand zu tun haben?

Hallo Extiler,

ich hab auch meinen Insi vor 2 Wochen abgeholt bei einem Händler in Hessen. Auf der 640 km langen Rückfahrt fiel mir ebenfalls auf, das S/S nicht funktionierte. von meinem Superb war ich es gewohnt, sofort bei Fahrtantritt diesen Quatsch auszuschalten, aber beim Insi war der Knopf noch nicht in meinem Kopf abgespeichert und so hab ich es in den ersten 2 Tagen vergessen. Trotzdem ging der Motor an der Ampel nicht aus am 1./2. Tag. Doch dann ein paar Tage später ging auf einmal die S/S- Automatik ganz zuverlässig, nämlich auch immer wenn ich links abbiegen wollte und den Gegenverkehr durchgelassen habe, also für 3 Sekunden! Völliger Quatsch, diese Funktion! Dient nur dem Erreichen von guten Prüfstandergebnissen. Wenn man mal sieht, wieviel ein warmer Motor im Leerlauf in der Stunde verbraucht (BC: 0,6 L/Std.) dann spart man an ner roten Ampel soviel, wie der Arzt Dir bei ner Impfung spritzt! Dafür ist aber die 250,-€ teure Batterie schneller platt und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es gesund für den Motor und die Nebenaggregate ist, wenn jeden Tag 30-40 mal gestartet wird! Ich schalte zumindest S/S immer sofort bei Fahrtbeginn aus, aber das muß ja jeder selber wissen, ist jetzt auch Off-Topic, sorry!!!

Ich denke, Du solltest die nächsten Tage abwarten, sicher funktioniert dann S/S auch und erfreu Dich an dem tollen Auto, nochmal Glückwunsch zum Kauf, meine Augen glänzen auch noch jeden Tag, wenn ich ins Carport gehe!

Themenstarteram 11. März 2019 um 8:54

Danke Euch:). Es ist der 170PS Diesel 8Gang-AT. Ich werde das mit der Start/Stop Automatik mal beobachten. Falls es dann immer noch nicht geht, werd ich mal zu nem Händler fahren.

@Stepos

Mir ging es da genau wie dir. Bei meinem vorherigen Fahrzeug war der erste Griff nach dem Startknopf die Start/Stop auszuschalten. Aber beim Opel habe ich es auch (da alles etwas anders) vergessen, daher ist es mir aufgefallen, dass er nicht ausgeht. Ich werde mal beobachten.

Ansonsten ein schönes Fahrzeug was Opel da gebaut hat. Habe Abaloneweiß als Farbe. Steht ihm ganz gut ;).

Themenstarteram 11. März 2019 um 9:41

Nochmal eine Frage:

Haben die Standard 17" Ganzjahresreifen (Goodyear Vector4Seasons). Muss man beim Reifendruck prüfen / erhöhen ein Reset durchführen? Oder haben die Räder ein direktes RKDS?

Du bekommst ja im Fahrerinfodisplay im Tacho die einzelnen Luftdruck-Werte jedes Reifens angezeigt (...einfach mal durchblättern mit der Lenkradtaste)

Wenn Du an die Tanke fährst und 0,3 Bar draufpackst, merkt das RDKS die Veränderung nach ein paar Minuten fahrt ganz automatisch.

Wie schon Stepos schrieb ist ein direktes RKDS eingebaut, also jedes Rad hat einen Sender eingebaut. Auch beim Radwechsel wird die Position des Reifens automatisch erkannt, man braucht nichts zu programmieren - bei WR-Wechsel etc. Aber Du hast ja Ganzjahresreifen.

Zitat:

@Stepos schrieb am 11. März 2019 um 09:18:44 Uhr:

Zitat:

@Extiler schrieb am 10. März 2019 um 18:01:37 Uhr:

Habe das Gefühl, dass die Start/Stop Automatik nicht funktioniert. Normal schalte ich die eigentlich aus. Wollte sie heute jedoch mal testen. Auf einer längeren Fahrt (2 Stunden) ging der Motor an keiner Ampel aus. Normal müsste der Motor doch ausgehen oder? Kann das was mit dem Batteriestand zu tun haben?

Hallo Extiler,

ich hab auch meinen Insi vor 2 Wochen abgeholt bei einem Händler in Hessen. Auf der 640 km langen Rückfahrt fiel mir ebenfalls auf, das S/S nicht funktionierte. von meinem Superb war ich es gewohnt, sofort bei Fahrtantritt diesen Quatsch auszuschalten, aber beim Insi war der Knopf noch nicht in meinem Kopf abgespeichert und so hab ich es in den ersten 2 Tagen vergessen. Trotzdem ging der Motor an der Ampel nicht aus am 1./2. Tag. Doch dann ein paar Tage später ging auf einmal die S/S- Automatik ganz zuverlässig, nämlich auch immer wenn ich links abbiegen wollte und den Gegenverkehr durchgelassen habe, also für 3 Sekunden! Völliger Quatsch, diese Funktion! Dient nur dem Erreichen von guten Prüfstandergebnissen. Wenn man mal sieht, wieviel ein warmer Motor im Leerlauf in der Stunde verbraucht (BC: 0,6 L/Std.) dann spart man an ner roten Ampel soviel, wie der Arzt Dir bei ner Impfung spritzt! Dafür ist aber die 250,-€ teure Batterie schneller platt und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es gesund für den Motor und die Nebenaggregate ist, wenn jeden Tag 30-40 mal gestartet wird! Ich schalte zumindest S/S immer sofort bei Fahrtbeginn aus, aber das muß ja jeder selber wissen, ist jetzt auch Off-Topic, sorry!!!

Ich denke, Du solltest die nächsten Tage abwarten, sicher funktioniert dann S/S auch und erfreu Dich an dem tollen Auto, nochmal Glückwunsch zum Kauf, meine Augen glänzen auch noch jeden Tag, wenn ich ins Carport gehe!

War bei mir seinerzeit ganz genauso, hatte mich am Anfang auch gewundert, dass die S/S-Automatik nicht funktionierte. Nach ungefähr 2 Wochen ging sie dann und funktioniert seither recht zuverlässig. Warum auch immer die Funktion eine Anlaufzeit gebraucht hat

Zitat:

@Virginizer schrieb am 11. März 2019 um 10:57:52 Uhr:

Wie schon Stepos schrieb ist ein direktes RKDS eingebaut, also jedes Rad hat einen Sender eingebaut. Auch beim Radwechsel wird die Position des Reifens automatisch erkannt, man braucht nichts zu programmieren - bei WR-Wechsel etc. Aber Du hast ja Ganzjahresreifen.

Also braucht man beim Insignia nicht wie aktuell bei meinem Astra K nach jedem Räderwechsel die Räder neu anlernen? Einfach wechseln und fertig? Da freue ich mich ja dann schon darauf.

am 11. März 2019 um 12:30

Nein, der erkennt die Reifen und die verbauten Positionen selbstständig.

Start Stop beim Abbiegen deaktivieren:

Lenkrad um ca. 90 Grad einschlagen (also Speiche steht senkrecht) und er läuft weiter.

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia Umsteiger; ein paar Fragen