Insignia ST170PS AT8 nur 17‘‘ Räder zulässig
Hallo Zusammen,
Laut meinem COC darf ich auf meinen Insignia ST nur 17‘‘ Räder mit 225/55 R17 montieren. Auf diesen wurde das Auto auch ausgeliefert. Eine Anfrage bei Opel hat jetzt das selbe ergeben. Eigentlich wollte ich jetzt aber als Sommerreifen die 18’‘ 15Speichen BiColor Felgen mit 245/45 R18 montieren. Leider gibt es von Opel für AHK und Panoramadach für das Auto keine Freigabe. Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
Hat hier jemand ein COC Papier von einem ST mit der Sonderausstattung, bei dem die 18‘‘ Räder zulässig sind? Oder kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Räder doch fahren darf?
Danke im Voraus!
48 Antworten
Genau ab zum TÜV und eine Einzalabnehme machen lassen. Das hatte ich damals auch mit meinem Kadett E auch durch, da sollten 15" drauf 😉
das magische wort heisst Traglast. desweiteren gibt es da noch sehr viele Faktoren die mit einfließen.
der Aufpreis für die Rad/Reifen Kombination bei der Bestellung verbirgt unter anderem noch geänderten Lenkeinschlag, gar anderes Lenkgetriebe, traglastpassende Felgen und Reifen...
da darf man sich nicht wundern, wenn es nicht bestellt worden ist dass es nicht beliebige xy-opelfelge geht.
also Traglast prüfen, wenn es passt , dann kannst du zum TÜV und 21er iVb mit 19.2er Abnahme machen lassen.
den Serienreifenkatalog solltest du mitnehmen, auch wenn du nicht in Hessen wohnst 😁 😁
Zitat:
@Nachtaffe schrieb am 10. März 2018 um 21:34:14 Uhr:
Zitat:
@Expaintable schrieb am 7. März 2018 um 20:43:04 Uhr:
Das mit dem TÜV hessen ist käse, da der nur für leute die in Hessen wohnen relevant ist und dann nur zum Tragen kommt wenn man eine Vollabnahme machen lässt.
🙄Der TÜV Hessen macht die Zulassungsverfahren für Opel europaweit...
Mag ich ja überhaupt nicht abstreiten! Es ging um eine nachträgliche Eintragung die über Marburg laufen muss. Das ist schlichtweg quatsch.
Zitat:
@Expaintable schrieb am 21. März 2018 um 10:23:05 Uhr:
Mag ich ja überhaupt nicht abstreiten! Es ging um eine nachträgliche Eintragung die über Marburg laufen muss. Das ist schlichtweg quatsch.
Nein, es ging darum, dass beim TÜV Hessen noch kein Serienräderkatalog von Opel mit dem Insignia B online ist.
Marburg fand nur in deinem Kopf statt, bei niemandem sonst.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nachtaffe schrieb am 21. März 2018 um 21:51:46 Uhr:
Zitat:
@Expaintable schrieb am 21. März 2018 um 10:23:05 Uhr:
Nein, es ging darum, dass beim TÜV Hessen noch kein Serienräderkatalog von Opel mit dem Insignia B online ist.
Marburg fand nur in deinem Kopf statt, bei niemandem sonst.
Tja man muss wohl auch mal Fehler zugeben. Da hab ich was durcheinander gebracht...passiert den besten.
Ich möchte noch fragen ob die Bereifung 215 / 55 / R17 für 170ps 8AT zulässig ist, steht diese Größe bei jemanden in COC?
Zitat:
@steel234 schrieb am 11. März 2018 um 10:24:17 Uhr:
das magische wort heisst Traglast. desweiteren gibt es da noch sehr viele Faktoren die mit einfließen.der Aufpreis für die Rad/Reifen Kombination bei der Bestellung verbirgt unter anderem noch geänderten Lenkeinschlag, gar anderes Lenkgetriebe, traglastpassende Felgen und Reifen...
da darf man sich nicht wundern, wenn es nicht bestellt worden ist dass es nicht beliebige xy-opelfelge geht.
also Traglast prüfen, wenn es passt , dann kannst du zum TÜV und 21er iVb mit 19.2er Abnahme machen lassen.
den Serienreifenkatalog solltest du mitnehmen, auch wenn du nicht in Hessen wohnst 😁 😁
Das ist zum verzweifeln!!!!
Ich habe das gleiche Problem.
Insignia B Business Innovation
170PS, AT8, Panoramadach: nur 17" zugelassen.
Bei Opel angerufen: keine Chance, die Kombi ist mit 18" nicht freigegeben.
Beim TÜV angerufen: Wenn keine ABE vorliegt: Keine Chance
Weiß jemand einen Rat?
Giobt es diesen Herrn Kai Kuntz noch bei Opel?
https://www.motor-talk.de/.../...pc-felgen-gutachten-abe-t3275491.html
Der hat sich ja scheinbar etwas mehr bemüht als der jetzige Kundensupport, der kaum deutsch spricht.
Zitat:
@Captain Dan schrieb am 5. November 2018 um 16:18:27 Uhr:
Insignia B Business Innovation
170PS, AT8, Panoramadach: nur 17" zugelassen.
Stimmt was nicht: habe 170ps, AT8, Panoramadach, Innovation und bei mir in COC habe ich:
225/55 R17 97V auf 7.5Jx17 ET45
225/55 R17 97W auf 7.5Jx17 ET45
235/45 R18 98W XL auf 7.5Jx18 ET41
245/35 R20 95Y XL auf 8.5Jx20 ET49
Tja, aus irgendeinen Grund ist das bei mir nicht so.
Manchmal wache ich auf und denke, dass war nur ein Albtraum.
Dann schaue ich wieder und immer wieder in dieses verdammte sch**** COC Dokument. Ich halte das Dokument gegen das Licht um sicher zustellen, das die Schrift nicht evtl. nur verblasst ist. (Das Dokument ist 2 Wochen alt) Ich Frage meine Frau, ob sie Zeilen sieht, die mein Gehirn evtl. nur ausblendet. Aber es bleibt dabei.
Da steht nur 17" 225er.
LEIDER NICHTS ANDERES 🙁
Übrigens hat meiner folgende Konfiguration:
170ps ST
Model 2019
AT8
Buiseness Innovation
Panoramadach und onstar
Bose
Font getönt
Laminierte schreiben
Airbags hinten
Park&Go
Hat nicht irgendjemand das gleiche schreckliche Erlebnis und hat evtl. eine Lösung hierfür?
Schon mal die Opel Kundenbetreuung dazu kontaktiert? Denke mit deren Hilfe sollte das kein Problem sein, zumal jeder andere 170ger 8AT auch eigentlich 18, 19 und 20 Zoll dürfte.
Ist deiner vielleicht ein Vorserienmodell, Pressewagen ist wo einige Sachen noch nicht Final waren?
Zumal normal eintragen lassen sollte aber gehen.
Der Wagen ist ganz normal bestellt. Kein Reimport, kein Pressewagen, kein Vorführwagen. Vor 2 Wochen frisch produziert.
Opel Support habe ich jetzt zum vierten Mal angerufen. Die blockieren und sagen, ohne sich im einzelnen damit zu beschäftigen: wenn nicht in COC: keine Chance
Na wenn das der Grund ist, dürfte es keinen Insignia B mehr mit 18 oder 20" Felgen geben.
Hat schon Mal jemand größere Felgen eintragen lassen?