ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia Smartphone Kompatibilität

Insignia Smartphone Kompatibilität

Opel Insignia B
Themenstarteram 13. November 2018 um 9:59

Hallo Insignia Community,

ich bekomme diese Woche meinen neuen Insignia SportsTourer und muss mich gleichzeitig auch um einen neuen Handy-Vertrag nebst neuem Smartphone kümmern.

Leider bin ich nicht in der Lage im Internet so eine Art Freigabeliste von Opel zu finden aus denen hervorgeht welche Handys problemlos funktionieren.

Auch der Vertragshändler war eingermassen um nicht zu sagen komplett ratlos zu dem Thema.

Ich möchte halt die Android Auto Funktion sowie das Wireless Charging des Insignia benutzen.

Bei der Probefahrt machte zB. mein Nokia 6.1 erhebliche Probleme (Bluetooth OK, Android Auto nicht)

Bevor ich jetzt ein Handy kaufe das nicht mit dem Opel kompatibel ist hier meine konkrete Frage.

Funktioniert das Galaxy S8, S7 oder S9 problemlos im Inisignia ?

Hat da jemand Erfahrungswerte ?

Und für die anderen im Forum wäre es vielleicht Interessant wenn man hier so eine Arte Kompatibilitätsliste für Smartphones etablieren könnte.

ich fang mal:

Nokia 6.1

Bluetooth ja

Android Auto Nein

Wireless Charging Nein

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi habe das Sony Xperia XZ 2

Bluetooth ja

Android Auto ja (aber manchmal mit Fehler)

Wireless Charging ja

https://www.opel.de/compatibility.html

Scheint aber weder vollständig zu sein, noch funktioniert es gescheit, zumindest im Moment.

Also zu android auto kann man glaube ich keine pauschale Aussage treffen. Als wir wegen neuer Firmenwagen (in unserem Fall Astra K) unsere Firmenhandys getestet haben haben baugleiche Geräte teilweise funktioniert und teilweise nicht (gleicher Softwarestand). Letztendlich - nach vielem hin und her - haben wir iPhone SEs als Firmenhandy angeschafft. Das funktioniert einfach! Und google Maps geht da ja auch inzwischen.

Android war total unzuverlässig. Das war bei meinem Test vor 4 Wochen auch immernoch so.

Themenstarteram 13. November 2018 um 12:19

Zitat:

@SuSeLinux schrieb am 13. November 2018 um 13:10:29 Uhr:

Also zu android auto kann man glaube ich keine pauschale Aussage treffen. Als wir wegen neuer Firmenwagen (in unserem Fall Astra K) unsere Firmenhandys getestet haben haben baugleiche Geräte teilweise funktioniert und teilweise nicht (gleicher Softwarestand). Letztendlich - nach vielem hin und her - haben wir iPhone SEs als Firmenhandy angeschafft. Das funktioniert einfach! Und google Maps geht da ja auch inzwischen.

Android war total unzuverlässig. Das war bei meinem Test vor 4 Wochen auch immernoch so.

Habe gerade einen Anruf vom Opelhändler bekommen, der freundlicherweise Hausintern per Mail ne Umfrage gemacht hat.

Und da ist genau das Gegenteil berichtet worden....mit iPhone 8 und X viele Probleme während die Samsung Handys bis auf 1 Ausnahme gut funktionierten.

Aber er hat mir auch mitgeteilt, das die Info für mich eigentlich uninteressant ist, weil die alle noch mit dem Navi 900 Intellilink oder so ähnlich fahren würden, während mein neuer Insignia schon das Multimedia Navi Pro an Bord hat.

Schade...bin ich soweit wie zuvor:) Werde ich wohl selber den Betatester machen.

Gruß

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Samsung Galaxy Handys in der Regel mit dem Insignia funktionieren.

am 13. November 2018 um 15:33

Ich hatte in den letzten Tagen auch immer wieder Probleme mit meinem Sony Xperia XZ1. Meine Frau mit ihrem Xperia XZ1 compact jedoch nicht, obwohl die Smartphones nahezu baugleich sind, zumindest was das Innenleben angeht. Mir ist aber aufgefallen, dass das von mir verwendete Kabel nicht immer 100% zuverlässig ist. Wenn ich das Kabel (trotz USB Typ C) nicht richtig herum anstecke, funktioniert es nicht. Vermutlich ein Kontakt-Fehler oder Pin-Problem. Ich weiß jetzt nur nicht ob es an meinem Handy oder am Kabel selbst liegt, da das Gerät von meiner Frau einwandfrei funktioniert.

Vielleicht sollte man doch auf den Ratschlag von Opel hören und nur das mit dem Handy ausgelieferte Kabel verwenden...

Grundsätzlich sollten alle Geräte die dem verwendeten Bluetooth-Standard gerecht werden funktionieren (FSE). Android Auto sollte mit den aktuelleren Geräten auch flächendeckend funktionieren. Soweit Google das angibt sind alle Android Geräte die Android Auto installieren können auch mit den OPEL Infotainment-Systemen kompatibel:

https://www.android.com/intl/de_de/auto/#supported-vehicles-brands

Dass die Praxis anders aussieht kann eben von vielen Faktoren wie Update-Stand, App-Version, Kabel, Hintergrund-Apps/-Prozesse, etc abhängen. Was mich aus gegebenem Anlass interessieren würde: Gibt es mit Android 9 irgendwelche Einschränkungen oder Probleme? Denn in diesem Fall würde ich das anstehende Update aufschieben.

Samsung Galaxy S8 und S9 :

Bluetooth: Freisprechen und Musik Streamen = ja

Android Auto = ja

Wireless Charging = ja

Gruß Bacci

Androidauto sowie Appleauto funktionierten bei meinem Iphone 6, 6+ sowie Iphone XS (nach anfänglichen Schwierigkeiten) ohne probleme genauso wie das Samsung S7 meiner Frau.

Wirelesscharging geht leider mit meinem Iphone XS überhaupt nicht. Habe das Iphone 8 meines Bruder ausprobiert, dieses ging ebenso nicht.

Das Samsung meiner Frau lädt ohne Porbleme.

zu dem Kabellosen laden gibt es bereits ein Thema, worin fleißig diskutiert wurde. musst mal suchen

Qi Charging mit S8 Plus und Note 8 funktioniert nicht bzw. bricht ab.

Ansonsten Android Auto ( auch mit noch nicht erschienen Handys ( Tester )) klappt bis dato einwandfrei.

Liegt wohl weniger am Handy sondern eher an der Android Version soll ja etliche davon geben.

Nicht richtig, da der QI Standard unabhängig von der Android Version definiert ist.

Ob Samsung, Motorola oder Huawei UI ist da uninteressant.

Opel alleine hier hat hier "eigene" Standards definiert ... ein Unding, da jede 5 € Matte mit dem Standard kompatibel ist. :(

iPhone hat aber auch den Qi Standard, und lädt nicht im Insignia :)

Korrekt, aber jede andere Ladematte aus dem Supermarkt kann das ... traurig das ganze.

Mein iPhone 8 lädt problemlos

Streamen über Deezer YouTube und Amazon ohne Probleme

Gekoppelt über BT

Nutze kein CarPlay

Habe das Neue Navi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia Smartphone Kompatibilität