Insignia Räderwechsel 21er oder 22er Nuss
Hi..
Schnelle frage...wollte meine Räder diesmal selber wechseln und hatte nur ne 19er nuss leidet war die zu klein. Welche bräuchte ich?
Mfg andi
33 Antworten
Zitat:
@Thirk schrieb am 10. April 2016 um 15:53:05 Uhr:
Zum Thema Wagenheber gibt es 2, die ich priorisieren würde.
Och für die zweimal im Jahr tut es der: Wagenheber auch.
Und das schon seit 3 Jahren für zwei Fahrzeuge.
Naja, man hebt das Rad ja an. Insofern ist das darüberschrubben ja nicht mit dem kompletten Gewicht des Rades, sondern entlastet. Das macht dem Stehbolzen sicher nichts. Ich musste zu meiner Zeit nicht viele Rad-Stehbolzen erneuern, die früher vielleicht etwas verbreiteter waren. Und wenn hatte das eher den Grund das eine Mutter mal schief angesetzt und angerammt wurde, bis das Gewinde nachgab. Stehbolzen werden nach der Demontage meist auf der Hebebühne abgelegt und fallen in der Regel mehrfach zu Boden. Natürlich immer mit dem Gewinde. Auch das macht in der Regel nichts oder genau so viel. Wichtig wie bei allem, Sorgfalt walten lassen.
Grundsätzlich sehe ich weder Vor- noch Nachteile für das eine oder andere System beim „normalen“ Anwender.
Bei einem Gewindedefekt wird es deutlich günstiger sein einen Stehbolzen zu ersetzen, als die komplette Nabe beim Radbolzen.
Beim Bremsscheibenwechsel wird es leichter sein wenn Radbolzen verbaut sind, da beim Reinigen der Nabe die Stehbolzen nicht im Weg sind.
Überlegt mal welche Materialstärke die Nabe haben müsste um dem Radbolzen genauso viele Gewindegänge wie die Radmutter zu liefern. Immerhin reden wir von 150NM.
Irgendeinen Grund wird es schon geben. Aber von Schwachsinn zu sprechen halte ich für übertrieben.
Zitat:
@-Pitt schrieb am 10. April 2016 um 16:01:17 Uhr:
Zitat:
@Thirk schrieb am 10. April 2016 um 15:53:05 Uhr:
Zum Thema Wagenheber gibt es 2, die ich priorisieren würde.Och für die zweimal im Jahr tut es der: Wagenheber auch.
Und das schon seit 3 Jahren für zwei Fahrzeuge.
Dieser würde aber beim Antara nicht reichen da er nicht hoch genug geht, also wenn schon dann Variante 1 oder 2 um nicht für jedes Fahrzeug einen eigenen zu kaufen..
Zitat:
@Struppis-Insignia schrieb am 10. April 2016 um 18:35:52 Uhr:
Dieser würde aber beim Antara nicht reichen da er nicht hoch genug geht, also wenn schon dann Variante 1 oder 2 um nicht für jedes Fahrzeug einen eigenen zu kaufen..
Wenn der nicht geht dann kauft man den natürlich nicht, bei mir passt er................