ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC

Insignia OPC

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 10:10

Hi Opelaner,

gibt es eigentlich schon Bilder von Insignia OPC oder noch nicht???

gruß MMc

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2012 um 19:45

Erfahrungsbericht: Insignia OPC auf der Rennstrecke

So ich hatte das Vergnügen nach langer Zeit meinen Insignia OPC auf der Rennstrecke zu bewegen :cool: und wollte mal ein Feedback dazu geben wie sich der Wagen unter extrem Bedingungen verhält ;)

Nun als erstes die Rahmenbedingungen:

Fahrzeug

Motor: Insignia OPC mit EDS Motoroptimierung und Pipercross Sportluftfilter (355PS/500NM)

Bremsen: OPC Brembo Anlage (Serie)

Reifen: FALKEN FK-452 (Laufleistung 10.000 km)

Kraftstoff: ARAL Ultimate 102 (Tank zu 3/4 voll)

Motoröl: CASTROL EDGE 5W40

Strecke: EUROSPEEDWAY-Lausitz

Wetter: 40 Grad im Schatten!!!! Pralle Sonne. Weiß leider nicht wie hoch die Asphalttemparatur war. Muss aber verdammt heiß gewesen sein.

Zunächst Ticket gekauft. Dann voller Vorfreude wieder zum Auto gerannt und an der Boxenausfahrt eingereiht.

Nach kurzer Wartezeit kam auch schon das grüne Licht zum Losfahren.

Nach einer Aufwärmrunde ( Reifen, Bremsen alles auf Temperatur gebracht ) gings dann schon los.

Neben mir waren noch einige andere Herrschaften auf der Piste mit echten Hinguckern ( Porsche GT2RS, Porsche GT3RS.....). Die waren auch schon nach 2 Kurven über alle Berge :D

In der Boxengasse war ein BMW E92 M3 hinter mir. Mit dem habe ich auch die 10 Runden auf der Strecke zu tun gehabt. Wir haben uns einen unterhaltsames Rennen geliefert (natürlich frei von jeglicher Unfallgefahr und immer mit ordentlichem Sicherheitsabstand).

In den Kurven konnte der M3 immer etwas auffahren (klar! leichters Fahrzeug, bessere Gewichstverteilung). Aber auf der geraden bin ich ihm aber stets und ständig auf und davon gefahren, sodass ich hier immer einen guten Puffer für die Kurven hatte :)

Nachdem hatte ich auch ein super Gespräch mit dem M3 Fahrer gehabt. Er selbst war total baff, dass der Insignia auf der geraden so wegziehen konnte. Meinte aber auch, dass viele E92 M3 nach unten streuen. Er hatte seinen zwar nicht auf dem Leistungprüfstand, aber er geht davon aus, dass seiner auch nicht alle 420 Pferde beisammen hat. Dann kam auch noch die Hitze mit 40 Grad im Schatten, die ja dem Sauger auch extrem zusetzt. Nichts desto trotz ist der M3 ein schönes Auto, welches mir Optisch sehr gefallen hat.

Zum Insignia OPC an sich kann ich sagen, dass sich das Fahrzeug verdammt gut fährt auf der Rennstrecke.

Er lenkt sauber in die Kurve ein und das herausbeschleunigen mit dem Allrad ist einfach der Hammer.

In manche Kurven ist sogar das Heck leicht rausgekommen, war aber mit dem Allrad keine große Kunst den Wagen wieder einzufangen.

Aufgrund der extrem hohen Außentemparaturen war ich auch gespannt wie sich das Fahrzeug im Bezug auf Kühlung und Leistung verhällt.

Auch in diesem Punkt war ich positiv überrascht. Die Wassertemparatur hatte laut OPC App einen Maximalwert von 92 Grad und die Motoröltemparatur einen Maximalwert von 120 Grad.

Leistungseinbußen waren auch keine zu spüren. Meiner Meinung nach haben hier die OPC Leute gute Arbeit geleistet in punkto Kühlung. Zudem man Bedenken muss, dass meiner noch Leistungsgesteigert ist.

Des Weiteren haben mich die Brembos positiv überrascht:eek: (Mit diesen Bremsen habe ich ständig Probleme auf der AB. Bei Bremsungen von 240+ auf 100-120 km/h fangen diese an zu rubbeln!)

Auf der Rennstrecke war aber davon nichts zu spuren, die Dinger haben gebremst was das Zeug hält.

Auf der Start Ziel Geraden wurde in jeder Runde von ca. 230km/h auf ca. 80 km/h heruntergebremst mit voller Bremskraft und bei den anderen Kurve wurde auch das Maximum aus den Bremsen geholt und die Dinger bremsten, bremsten und bremsten :eek: KEIN RUBBELN und KEIN FADING vom ersten bis zum letzen Meter.

Die Temperatur der Scheiben war nach 10 Runde bei ca. 500 Grad!!! (OPC App + Smartphone Controller. Daher der Wert).

Aufgrunde der hohen Hitze war auf den Reifen eine richtige Schicht Gummi die während den 10 Runden aufgesammelt wurde und an den Reifen kleben geblieben ist. Die Reifen habe den Ritt heil und ohne Ermüdungserscheinungen überstanden. Jetzt nach ca. 600 km Autobahnfahrt ist die Schicht fast wieder komplett Runtergefahren.

Den Vergleich zu den Serienmäßig verbauten Pirellis kann ich hier leider nicht ziehen, weil ich mit diesen keinen Renstreckenerfahrung gesammelt habe. Aber die FALKEN sind meiner Meinung nach bestens für die Rennstrecke geeignet (Natürlich nur für den Hobbyfahrer der 1x im Jahr das ganze macht).

Die Herrschaften mit den Porsche GT2RS und GT3RS und Semi-Slick Bereifung hätten über die FALKEN nur müde gelacht :D

Was auch ein positives Erlebniss war, war die Zeit nach der Fahrt. Alle standen auf dem Parkplatz vor der Einfahrt in die Boxengasse und natürlich kommt Man da so ins Gespräch (wie bereits weiter oben geschrieben).

Es waren viele positiv angetan vom Insignia OPC und haben sich für das Fahrzeug interessiert :cool:

Manche haben sogar Probegesessen.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass mich das Fahrzeug überrascht hat. Ich hatte den Wagen bisher nie einer solchen Extrembedingung ausgesetzt und war natürlich auch positiv überrascht wie gut der Wagen das mitgemacht hat. Alles hat tadellos funktioniert und nichts hat seinen Dienst verweigert.

Vor allem hatte ich vor Fahrtantritt bedenken bzgl. der Brembos. Diese hatte auf der Strecke wunderbar funktioniert.

Man hört hier extrem viel negatives über den Insignia OPC. Ein paar kleine Problemchen hatte ich auch bei meinem, weswegen der Wagen auch in der Werkstatt war. ABER PROBLEME HAT MAN AUCH MIT ANDEREN FABRIKATEN!

Mir persönlich macht der Insignia OPC selbst nach 2 Jahren immer noch sehr viel Spaß.

Ich steige jeden Tag gerne in das Auto ein und freue mich auf jede Fahrt mit dem Auto.

Wenn ich heute wieder vor der Wahl stehen würde, würde ich mich wieder für einen Insignia OPC entscheiden!

Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen

Bojan

 

 

 

 

 

3532 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3532 Antworten

Zitat:

@draine schrieb am 14. März 2016 um 12:30:27 Uhr:

Der GT hat aber mit der Limousine kaum etwas gemein, sondern wird als eigenständiges und höher angesiedeltes Modell beworben (ähnlich damals dem Signum). Das ist ja nicht einfach nur ein Fließheck, sondern die Abmessungen wurden generell geändert.

Ein aktueller F31 bietet in vielen Bereichen mehr Platz als der aktuelle Insignia sport tourer. Bin in beiden Fahrzeugen mehrfach mit allerhand Messequipment unterwegs gewesen. Selbst im Kofferaum ist es ein Patt. Vorn bietet der Insignia etwas mehr Platz (gerade im Fussraum), was jenseits der 180 cm sicher ein Vorteils ein kann, für mich (175 cm, kurze Beine) irrelevant. Hinten hat der 3er sogar mehr Fussraum und Innenhöhe.

Toll beim Insignia ist das sehr ordentliche Niveau der Assistenzsysteme in Anbetracht des Alters, im 3er natürlich auch alles möglich aber in unseren Dienstwagenbudgets nicht drinn. Dafür ist der F31 sogar als 318d mit 8-Gang ZF eine "Waffe" gegen den schweren Insignia. Gerade im kurvenreichen Voralpenland empfand ich den Insignia mit dem 1,6l Diesel als Grenzwertig. Auf der Bahn liegt er aber satt und ist gefühlt ruhiger wie der 3er.

Summa summarum hat der aktualle Insignia A halt schwer an seinen Genen zu tragen, die Ihn nicht gerade für eine Sportversion prädistinieren. Dafür (Anlagen = Gewicht + Antrieb) hat Opel schon sehr gute Arbeit geleistet in Sachen Fahrwerk und Abstimmung, wenn man sich die erziehlten Zeiten anschaut.

Ich hatte neulich einen OPC FL Leihwagen. Kollege hat einen 335i.

Der Insignia hat von 0-200km/h keine Chance.

Generell war ich nicht wirklich überzeugt von dem Auto.

Zurückzuführen auf das hohe Gewicht und die "veraltete" Automatik.

Bin auf den Insignia B OPC gespannt. Da muss schon einiges passieren, dass der Konkurrenzfähig wird.

Gruß

335i mit Automatik und Allrad?

335i mit Automatik und Heckantrieb.

Genau, solche Vergleiche bringen recht wenig, denn Äpfel mit Birnen lassen sich schlecht vergleichen.

Wobei auch bezweifelt werden darf, dass der I. OPC mit seiner angestaubten Technik und Mehrgewicht gegen einen 335iA mit Allrad was ausrichten könnte.

Das wurde aber auch schon mehrmals angesprochen hier. ;)

Es ist ganz einfach.

Opel wird schon seinen Weg gehen mit dem 2. Insignia OPC.

Wenn der Wagen 150 Kg abspeckt, der 3.6 V6 Bi-Turbo mit 400PS/550NM kommt, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

Allerdings wird der Wagen dann auch dementsprechend teurer und ob sich dann noch Kunden finden ist fraglich. Die Konkurrenz schläft nicht und Audi/VW basteln ja an dem E-Lader. Wenn sich das mal alles durchgesetzt hat, dürte dort wieder ein Vorsprung vorhanden sein.

Es ist dennoch so, dass der 3.6L V6 schon ein toller Motor ist. Mit einer 8 Gang Automatik wird der schon richtig abgehen. Ob der jedoch wirklich kommt, ist fraglich.

Meiner Meinung nach mit die einzige Möglichkeit wirklich oben mitzumischen.

am 14. März 2016 um 18:57

Ja, soll man jetzt wenn man 30.000€ ausgeben möchte nicht zum Insignia OPC ( als Neuwagen ) greifen sondern .. ja was ? BMW fängt erst bei 35.000€ mit nem 316 an.

am 14. März 2016 um 19:01

Der Insignia OPC fängt laut Opel.de bei 49.345 € an? Selbst bei Autohaus24 bin ich bei 39k€? Dafür bekomme ich dort auch einen 330i oder -für 4k€ mehr- einen 440i. Und das Ding geht wie die Kampfsau!

Naja, bei den OPCs lohnen sich die Jahreswagen schon krass.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Wertverfall ist schon absolut übel, wenn man sich den Neupreis bedenkt. Also man bekommt schon SEHR viel Fahrzeug fürs Geld. Wir reden hier über eine Limousine/Kombi mit vie Schnickschnack , Garantie, < 20.000 Km , 325PS , Allrad und 6 Zylindern für 29.900€ .... das ist schon mehr als krass.

Viel günstiger ist der Astra OPC auch nicht.

Aber da erkennt man auch in etwa die Leistungsklasse des Fahrzeugs.

Ein vergleichbarer S4 geht bei 32.000€ los (warum auch immer). Eigentlich eher bei 42.000€

am 14. März 2016 um 20:15

kein Jahreswagen:

mobile

( falls der Link nicht geht -> Opel, über 300 PS fertig =) )

bei EU Pflanze gibt es für 675€ die erweitere Garantie auf 5 Jahre mit 120.000km dazu.

Noch stehen ein Seat Leon Cupra 290 ( ~27.000€ mit DSG ) oder ein Skoda Superb ( 2.0 TSi mit DSG und ebenfalls Allrad ~29.000€) auf der Vergleichsliste .. und diese haben nur einen 4 Zylinder. Auch wenn der 3.6 BI Turbo ein toller Motor ist und der Insignia B ebenfalls hübsch werden wird, für unter 30.000€ werde ich den wohl nicht bekommen.

Grüße

@Techno

der zweite Link ist ein Bestellneuwagen ;-) die anderen kann ich nicht öffnen

am 15. April 2016 um 11:52

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 14. März 2016 um 18:37:26 Uhr:

Es ist ganz einfach.

Opel wird schon seinen Weg gehen mit dem 2. Insignia OPC.

Wenn der Wagen 150 Kg abspeckt, der 3.6 V6 Bi-Turbo mit 400PS/550NM kommt, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

Allerdings wird der Wagen dann auch dementsprechend teurer und ob sich dann noch Kunden finden ist fraglich. Die Konkurrenz schläft nicht und Audi/VW basteln ja an dem E-Lader. Wenn sich das mal alles durchgesetzt hat, dürte dort wieder ein Vorsprung vorhanden sein.

Es ist dennoch so, dass der 3.6L V6 schon ein toller Motor ist. Mit einer 8 Gang Automatik wird der schon richtig abgehen. Ob der jedoch wirklich kommt, ist fraglich.

Meiner Meinung nach mit die einzige Möglichkeit wirklich oben mitzumischen.

Kommt denn der V6 Bi-Turbo überhaupt?

Dachte der V6 wird bei Opel eingestellt und es wird nur noch auf 1.6 und 2.0 Turbo zurück gegriffen!

Zitat:

@eXtremeTK schrieb am 15. April 2016 um 13:52:05 Uhr:

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 14. März 2016 um 18:37:26 Uhr:

Es ist ganz einfach.

Opel wird schon seinen Weg gehen mit dem 2. Insignia OPC.

Wenn der Wagen 150 Kg abspeckt, der 3.6 V6 Bi-Turbo mit 400PS/550NM kommt, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

Allerdings wird der Wagen dann auch dementsprechend teurer und ob sich dann noch Kunden finden ist fraglich. Die Konkurrenz schläft nicht und Audi/VW basteln ja an dem E-Lader. Wenn sich das mal alles durchgesetzt hat, dürte dort wieder ein Vorsprung vorhanden sein.

Es ist dennoch so, dass der 3.6L V6 schon ein toller Motor ist. Mit einer 8 Gang Automatik wird der schon richtig abgehen. Ob der jedoch wirklich kommt, ist fraglich.

Meiner Meinung nach mit die einzige Möglichkeit wirklich oben mitzumischen.

Kommt denn der V6 Bi-Turbo überhaupt?

Dachte der V6 wird bei Opel eingestellt und es wird nur noch auf 1.6 und 2.0 Turbo zurück gegriffen!

Das ist die Frage hier. Im Konzernregal ist der 3l biTurbo V6 vorhanden und für Quereinbau geeignet, daher wäre ein Insignia OPC mit 3l V6 biTurbo technisch kein Problem. Ob es politisch/strategisch in Europa gewolllt ist ist eine andere Frage.

Ähnlich sieht es ja bei Ford mit dem neuen 2,7l V6 biTurbo für den Quereinbau aus, den es ja im US-Fusion gibt. Daher wäre ein Mondeo ST technisch seht einfach darstellbar. Es gibt ihn aber trotzdem (noch?) nicht.

Nachdem der Insignia B auch den Nachfolger für den Holden Commodore geben soll, halte ich es für recht wahrscheinlich, daß ein V6 reinkommt. Ist nur die Frage, wie modern der wird. Ich hoffe ja auf den 3.0TT, befürchte aber auch irgendeine Abart des 3.6.

Zitat:

@cone-A schrieb am 15. April 2016 um 14:35:21 Uhr:

Nachdem der Insignia B auch den Nachfolger für den Holden Commodore geben soll, halte ich es für recht wahrscheinlich, daß ein V6 reinkommt. Ist nur die Frage, wie modern der wird. Ich hoffe ja auf den 3.0TT, befürchte aber auch irgendeine Abart des 3.6.

Gegen den 3,6 sprechen aber u.A. auch die politischen Vorgaben in Europa und anderswo. Daher denke ich schon, dass man davon ausgehen kann, dass wenn ein V6 kommt es der moderne 3l biTurbo sein wird.

Hi,

 

Falls du mit politischen Vorgaben die Vorgaben bei den Abgasemissionen meinst, da sehe ich für den 3.6L wenig Probleme. Dieser Motor wird als Brot-und-Butter Motor in einer Vielzahl von GM Modellen verbaut und dort gelten schärfere Abgasnormen als bei uns, besonders in Kalifornien.:)

 

Gruß Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen