ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC

Insignia OPC

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 10:10

Hi Opelaner,

gibt es eigentlich schon Bilder von Insignia OPC oder noch nicht???

gruß MMc

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2012 um 19:45

Erfahrungsbericht: Insignia OPC auf der Rennstrecke

So ich hatte das Vergnügen nach langer Zeit meinen Insignia OPC auf der Rennstrecke zu bewegen :cool: und wollte mal ein Feedback dazu geben wie sich der Wagen unter extrem Bedingungen verhält ;)

Nun als erstes die Rahmenbedingungen:

Fahrzeug

Motor: Insignia OPC mit EDS Motoroptimierung und Pipercross Sportluftfilter (355PS/500NM)

Bremsen: OPC Brembo Anlage (Serie)

Reifen: FALKEN FK-452 (Laufleistung 10.000 km)

Kraftstoff: ARAL Ultimate 102 (Tank zu 3/4 voll)

Motoröl: CASTROL EDGE 5W40

Strecke: EUROSPEEDWAY-Lausitz

Wetter: 40 Grad im Schatten!!!! Pralle Sonne. Weiß leider nicht wie hoch die Asphalttemparatur war. Muss aber verdammt heiß gewesen sein.

Zunächst Ticket gekauft. Dann voller Vorfreude wieder zum Auto gerannt und an der Boxenausfahrt eingereiht.

Nach kurzer Wartezeit kam auch schon das grüne Licht zum Losfahren.

Nach einer Aufwärmrunde ( Reifen, Bremsen alles auf Temperatur gebracht ) gings dann schon los.

Neben mir waren noch einige andere Herrschaften auf der Piste mit echten Hinguckern ( Porsche GT2RS, Porsche GT3RS.....). Die waren auch schon nach 2 Kurven über alle Berge :D

In der Boxengasse war ein BMW E92 M3 hinter mir. Mit dem habe ich auch die 10 Runden auf der Strecke zu tun gehabt. Wir haben uns einen unterhaltsames Rennen geliefert (natürlich frei von jeglicher Unfallgefahr und immer mit ordentlichem Sicherheitsabstand).

In den Kurven konnte der M3 immer etwas auffahren (klar! leichters Fahrzeug, bessere Gewichstverteilung). Aber auf der geraden bin ich ihm aber stets und ständig auf und davon gefahren, sodass ich hier immer einen guten Puffer für die Kurven hatte :)

Nachdem hatte ich auch ein super Gespräch mit dem M3 Fahrer gehabt. Er selbst war total baff, dass der Insignia auf der geraden so wegziehen konnte. Meinte aber auch, dass viele E92 M3 nach unten streuen. Er hatte seinen zwar nicht auf dem Leistungprüfstand, aber er geht davon aus, dass seiner auch nicht alle 420 Pferde beisammen hat. Dann kam auch noch die Hitze mit 40 Grad im Schatten, die ja dem Sauger auch extrem zusetzt. Nichts desto trotz ist der M3 ein schönes Auto, welches mir Optisch sehr gefallen hat.

Zum Insignia OPC an sich kann ich sagen, dass sich das Fahrzeug verdammt gut fährt auf der Rennstrecke.

Er lenkt sauber in die Kurve ein und das herausbeschleunigen mit dem Allrad ist einfach der Hammer.

In manche Kurven ist sogar das Heck leicht rausgekommen, war aber mit dem Allrad keine große Kunst den Wagen wieder einzufangen.

Aufgrund der extrem hohen Außentemparaturen war ich auch gespannt wie sich das Fahrzeug im Bezug auf Kühlung und Leistung verhällt.

Auch in diesem Punkt war ich positiv überrascht. Die Wassertemparatur hatte laut OPC App einen Maximalwert von 92 Grad und die Motoröltemparatur einen Maximalwert von 120 Grad.

Leistungseinbußen waren auch keine zu spüren. Meiner Meinung nach haben hier die OPC Leute gute Arbeit geleistet in punkto Kühlung. Zudem man Bedenken muss, dass meiner noch Leistungsgesteigert ist.

Des Weiteren haben mich die Brembos positiv überrascht:eek: (Mit diesen Bremsen habe ich ständig Probleme auf der AB. Bei Bremsungen von 240+ auf 100-120 km/h fangen diese an zu rubbeln!)

Auf der Rennstrecke war aber davon nichts zu spuren, die Dinger haben gebremst was das Zeug hält.

Auf der Start Ziel Geraden wurde in jeder Runde von ca. 230km/h auf ca. 80 km/h heruntergebremst mit voller Bremskraft und bei den anderen Kurve wurde auch das Maximum aus den Bremsen geholt und die Dinger bremsten, bremsten und bremsten :eek: KEIN RUBBELN und KEIN FADING vom ersten bis zum letzen Meter.

Die Temperatur der Scheiben war nach 10 Runde bei ca. 500 Grad!!! (OPC App + Smartphone Controller. Daher der Wert).

Aufgrunde der hohen Hitze war auf den Reifen eine richtige Schicht Gummi die während den 10 Runden aufgesammelt wurde und an den Reifen kleben geblieben ist. Die Reifen habe den Ritt heil und ohne Ermüdungserscheinungen überstanden. Jetzt nach ca. 600 km Autobahnfahrt ist die Schicht fast wieder komplett Runtergefahren.

Den Vergleich zu den Serienmäßig verbauten Pirellis kann ich hier leider nicht ziehen, weil ich mit diesen keinen Renstreckenerfahrung gesammelt habe. Aber die FALKEN sind meiner Meinung nach bestens für die Rennstrecke geeignet (Natürlich nur für den Hobbyfahrer der 1x im Jahr das ganze macht).

Die Herrschaften mit den Porsche GT2RS und GT3RS und Semi-Slick Bereifung hätten über die FALKEN nur müde gelacht :D

Was auch ein positives Erlebniss war, war die Zeit nach der Fahrt. Alle standen auf dem Parkplatz vor der Einfahrt in die Boxengasse und natürlich kommt Man da so ins Gespräch (wie bereits weiter oben geschrieben).

Es waren viele positiv angetan vom Insignia OPC und haben sich für das Fahrzeug interessiert :cool:

Manche haben sogar Probegesessen.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass mich das Fahrzeug überrascht hat. Ich hatte den Wagen bisher nie einer solchen Extrembedingung ausgesetzt und war natürlich auch positiv überrascht wie gut der Wagen das mitgemacht hat. Alles hat tadellos funktioniert und nichts hat seinen Dienst verweigert.

Vor allem hatte ich vor Fahrtantritt bedenken bzgl. der Brembos. Diese hatte auf der Strecke wunderbar funktioniert.

Man hört hier extrem viel negatives über den Insignia OPC. Ein paar kleine Problemchen hatte ich auch bei meinem, weswegen der Wagen auch in der Werkstatt war. ABER PROBLEME HAT MAN AUCH MIT ANDEREN FABRIKATEN!

Mir persönlich macht der Insignia OPC selbst nach 2 Jahren immer noch sehr viel Spaß.

Ich steige jeden Tag gerne in das Auto ein und freue mich auf jede Fahrt mit dem Auto.

Wenn ich heute wieder vor der Wahl stehen würde, würde ich mich wieder für einen Insignia OPC entscheiden!

Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen

Bojan

 

 

 

 

 

3532 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3532 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von Cello79

OK ich bin gerade auf knapp über 50 gekommen. Stimmt, hatte Leder, Standheizung, Schiebedach, Memory Sitze etc vergessen.

Dennoch kommst bei der Konkurenz bei identischer Ausstattung (gibt bei keinem 20Zoll z.b. dazu...) immer wesentlich teurer. Da musst halt dann das Image bezahlen ;)

Es ist nicht nur das Image, was man bezahlt. Es ist auch ein Mehr an Qualität. Aber davon ab, das Image hat natürlich auch Nebenwirkungen - so zB ein relativ gesehen niedriger Wertverlust (absolut gesehen natürlich nur vergleichbar).

Qualität meint hier Langzeitqualität. Fahr einen Opel über 200.000km und dann einen Mercedes. Vergleiche die Ausfälle an Bauteilen und staune! Dabei meine ich nicht Verschleiß (Reifen / Bremsen, die halten sowohl auf dem 500er als auch auf dem Vectra 2.8T in etwa gleich lange), damit meine ich Fahrwerk, Antriebswellen, Radlager, Navi-CD-Leser usw.

Hab nen Opel Vectra GTS 2.2DTI

April 2004 gekauft binn jetzt 221376km gefahren und hatte noch nichts auser Bremsen u. Öl gewechselt.

Sogar noch der erste auspuff dran!

am 29. April 2010 um 17:59

Wie man am Vectra-Forum sehen kann, ist das mit Sicherheit die positive Ausnahme.

PS: An meinen alten V6 war trotz exorbitantem Langstreckenbetrieb bei der Laufleistung zumeist schon der zweite Auspuff durch, also Respekt!

Irgendwie gehen die letzten Posts komplett am Thema vorbei....... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

achso, und nicht so ein Lügen-Insignia-Tacho ;).

Hoffentlich glaubst du nicht, nur weil die Geschwindigkeit digital in Zahlen angezeigt wird, würde der Tacho genau gehen. Er eilt genauso vor wie jeder analoge Tacho. Geschwindigkeitsmessungen bitte mit GPS-Navi oder richtigem Meßequipment - alles andere ist einfach lächerlich.

 

Zum Wertverlust beim OPC: Schon der Vectra zeigte sich da ziemlich stabil, also als Gebrauchter ziemlich teuer (deshalb habe ich ihn mir seinerzeit nicht zugelegt). Weshalb sollte das beim Insignia nicht genauso sein?

am 30. April 2010 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von MPSDriver

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

achso, und nicht so ein Lügen-Insignia-Tacho ;).

Hoffentlich glaubst du nicht, nur weil die Geschwindigkeit digital in Zahlen angezeigt wird, würde der Tacho genau gehen. Er eilt genauso vor wie jeder analoge Tacho. Geschwindigkeitsmessungen bitte mit GPS-Navi oder richtigem Meßequipment - alles andere ist einfach lächerlich.

Ähm, HÄ? Ich vermesse seit 1999 alle Geschwindigkeitsmesser mit GPS-Geräten, aktuell mit Leitspeed-Produkten. Tachoabweichung Insignia (digital) 2.8T lag bei Topspeed bei fast 20 km/h.

Zitat:

Zum Wertverlust beim OPC: Schon der Vectra zeigte sich da ziemlich stabil, also als Gbrauchter ziemlich teuer (deshalb habe ich ihn mir seinerzeit nicht zugelegt). Weshalb sollte das beim Insignia nicht genauso sein?

LOL. Mein letzter Vectra (2008er OPC 5-Türer) lag als Halbjähriger bei 25.000 €. Listenneupreis lag bei 50.145 €. 50% Verlust auf den Listenneupreis in einem halben Jahr. Jut, gehen wir davon aus, dass man als Neuwagenkäufer 20% bekommt...aber trotzdem...ist ne Menge Kohle (aber bei anderen Spitzenmodellen anderer Marken auch nicht anders).

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

LOL. Mein letzter Vectra (2008er OPC 5-Türer) lag als Halbjähriger bei 25.000 €. Listenneupreis lag bei 50.145 €. 50% Verlust auf den Listenneupreis in einem halben Jahr.

Jo, war bei mir ähnlich. Mein 2008er OPC-Caravan hatte einen NP von 52.000 €. Hab den Wagen mit 9 Monaten und 6000Km auf der Uhr für 28.000 bekommen. Ich finds super :D

Zur Tachoabweichung: Die scheint bei den Insignias und Astra J wieder ordentlich hoch zu sein. Da sind 20 Km/h bei Topspeed in der Tat die Regel.

Gruss

Jürgen

 

 

am 30. April 2010 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zur Tachoabweichung: Die scheint bei den Insignias und Astra J wieder ordentlich hoch zu sein. Da sind 20 Km/h bei Topspeed in der Tat die Regel.

Kann der FOH das nicht auf Wunsch nachstellen? Mit dem GPS-Navi kann man es doch heutzutage prima vergleichen. ;)

am 30. April 2010 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zur Tachoabweichung: Die scheint bei den Insignias und Astra J wieder ordentlich hoch zu sein. Da sind 20 Km/h bei Topspeed in der Tat die Regel.

Kann der FOH das nicht auf Wunsch nachstellen? Mit dem GPS-Navi kann man es doch heutzutage prima vergleichen. ;)

Kann man garantiert. Bei anderen GM-Fahrzeugen muss man mittels Tech II ins IPC (Tachoeinheit), und dort andere Länder codieren (zB Saudi-Arabien). Dann klappt's auch mit der Abweichung. Was es da beim Insignia für Optionen gibt, weiß ich nicht. Müsste mal ein fähiger FOH ausprobieren.

http://www.faz.net/.../...48439D460FE3DEB02~ATpl~Ecommon~Scontent.html

 

Interessanter beitrag zum OPC

Das beste finde ich auch Sie wollen das eine sportliche

Automatik kommt

(Ich würde mir wünchen die 8Gang von ZF mit

Start Stopp Automatik)

Bitte richtig lesen, dort steht

Zitat:

Wenn es Opel nun gelingt, noch eine sportliche Automatik zu kreieren, dann sollte dem weiteren Aufstieg nichts im Wege stehen.

Heißt, die FAZ würde sich eine wünschen, ob jedoch eine kommt wurde von Opel hier nicht angekündigt.

Gibt es da eigentlich was neues in Sachen Automatik? Der letzte Stand war glaube ich das es einen anderen Kabelbaum gäbe für den Insignia OPC der unter Umständen für eine Automatik wäre...

Zitat:

Original geschrieben von Renepleifuss

http://www.faz.net/.../...48439D460FE3DEB02~ATpl~Ecommon~Scontent.html

 

 

Interessanter beitrag zum OPC

 

Das beste finde ich auch Sie wollen das eine sportliche

Automatik kommt

 

(Ich würde mir wünchen die 8Gang von ZF mit

Start Stopp Automatik)

Die 8-gang ZF passt nur für Fhrzeuge mit längs eingebauten Motor.

Na ja.... So ganz zutreffend ist das nicht was die geschrieben haben. Als Plus "durchzugsstarker Motor". Zitat aus dem Text: "Am schönsten bewegt man diesen OPC-Opel also auf einem Hochplateau der Kraft von 2000 bis etwa 4000/min und schaltet dann rasch höher."

Oft wird von OPC Fahrern die relativ geringe Durchzugskraft bemängelt. Sind die OPC Presse Insingnias vor dem Einsatz bei einem Tuner gewesen oder hat Opel die Kennlinien des Motors geändert? Anders kann ich mir eine solche Aussage nicht erklären.....

Nunja… eigentlich spricht nichts dagegen, wenn man den OPC mit der Automatik des V6 ausstattet- im Sportmodus ist sie schon recht giftig, setzt das Drehzahlniveau um locker 1.000 U/min höher als im normalen Modus und schaltet früher und öfter runter sowie das Ganze ein wenig flotter- damit wird sie nicht zur DSG, SMG oder der AMG G Tronic- aber ich möchte behaupten, dass es reicht. Schließlich war es im Vectra OPC auch nicht anders.

Für mich ist es der richtige Kompromiss und es war die richtige Entscheidung nicht den OPC zu wählen, sondern den V6 und diesen dann leistungstechnisch auf über OPC Niveau zu hiefen. Das Getriebe AT6 von Aisin Warner ist übrigens vom Hersteller, wenn ich das richtig gelesen habe bis 450 NM frei gegeben und nicht wie bei Opel die (angeblichen!) 400 NM. Die wiederum ja auch nicht offiziell sind, sondern von (A)F40 abgeleitet werden, wie bei den anderen Getriebe.

Allerdings sollte Opel die Kennfelder optimieren- wie Sligo schon richtig sagt- in den meisten Tests wird der OPC als leicht träge beschrieben, was angesichts von 325 PS sicherlich meckern auf höherem Niveau ist. Dennoch- die Drehmoment und Leistungskurve sind für mich nicht nachvollziehbar- hier hätte man statt eines Peaks von 325 PS über nicht einmal 100 U/min das ganze relativ einfach anders programmieren können, ohne dass man den Motor- oder Getriebebauteilen allzu großen Schaden zufügen kann.

Für eine Eigenentwicklung bzw. Auftragsentwicklung sind die Mengen eines speziellen Getriebes für den OPC nicht umsetzbar da völlig unrentabel.

Mich wundert der FAZ Bericht auch. Hat Opel wirklich schon die Leistungscharakteristik geändert???

Bei meinen Probefahrten mit dem OPC musste der Motor bis jenseits der 4000 Umdrehungen Luft holen bis er dann endlich zu Potte kam. Leider Klassen schlechter als mein 335i auch wenn der Rest wirklich Prima war und mich überzeugt hat. Wieso sieht das Opel nicht ein und remapt einfach mit einer neuen Softwareversion die Motorelektronik? :confused:

So ein schwerer Gran Tourismo (und nichts anderes kann ein bis zu 2 Tonnen OPC sein) braucht einfach mehr Drehmoment aus dem Keller! Das würde die Souverenität steigern und auch den Spritverbrauch senken, weil man nicht mehr so hoch drehen müsste.

@OPEL: Bitte verändert die Drehmomentverteilung und macht eure Kunden und die restlichen Journalisten (bis auf FAZ kam dieser Kritikpunkt in nahezu jedem Test vor) glücklich !!!

am 7. Mai 2010 um 6:58

Also ich habe meinen OPC nun seit ca. 6 Wochen - und muss sagen, dass ich selten mehr als 2.500 - 3.000 Umdrehungen brauche.

Natürlich ist die Leitsungsemfaltung ab 3.500 / 4.000 Umdrehungen höher - aber zum zügigen Fahren ist die aktuelle Motorensoftware meiner Meinung nach gut geeignet.

Wobei natürlich meiner Meinung nach, die Motorcharachteristik im OPC Modus schon etwas mehr "spritzigkeit" verdient hätte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen