ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC großes Elektronik Problem

Insignia OPC großes Elektronik Problem

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. März 2022 um 19:16

Hallo,

habe ein großes Elektronik Problem bei meiner Dicken. Ist ein OPC BJ. 2011. Sehr viele Fehlermeldungen. Klima, PDC, Airbag, Spurassi, Traktionskontrolle, ABS, Verkehrschilderkennung, Wegfahrsperre usw.. Eigentlich fast der komplette CAN-BUS. Mal dies mal das oder vieles auf einmal. Standheizung lässt sich nicht mehr einschalten läuft aber als Zuheitzer ohne Probleme.

Gerade beim einparken... Sobald ich den Rückwärtsgang rein gemacht habe setzte der Drehzahlmesser und die Temp.anzeige immer wieder kurz aus. Gebläse schwankte und Heizungsbedienung schaltete kurzzeitig ab. Warnlampen für Airbag und Traktionskontrolle gingen an und wieder aus. Rückwärtsgang raus wieder Ruhe.

Während der Fahrt setzen Verkehrschilderkennung und Lichtsensor immer wieder aus. Sprich Licht schaltet bei Sonnenschein auf die Windschutzscheibe ein.

Folgendes habe ich jetzt schon gemacht :

Neue Batterie

Massepunkte um den Batteriekasten gereinigt

Steuergerät PDC, Klima, Heckklappe, AHK ( Nachgerüstet ) und Standheizung abgeklemmt und auf Feuchtigkeit überprüft.

Der Spurassi ist der über Kamera nicht mit Steuergerät hinter der Stoßstange.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich hoffe hier hat jemand einen Tipp....

Danke und Gruß

Marcel

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin, wie alt ist die Batterie? Und hat er evtl einen Toter Winkel Assistenten?

Themenstarteram 11. März 2022 um 19:49

Bat. ist wie geschrieben neu ! Kein toter Winkel Assistent vorhanden. Ist auch ein vFl.

Ok, sorry hatte ich überlesen.

Wenn das Steuergerät der Heckklappe abgesoffen war/ist, kann es auch daran liegen.

Wie viel Volt hat denn die neue Batterie im Ruhezustand?

Themenstarteram 11. März 2022 um 20:07

Steuergerät Heckklappe kann ich zu 100% ausschließen. Ich habe es ausgebaut und zerlegt. Alles trocken und nichts oxidiert oder so. Außerdem habe ich die Fehler trotz abgeklemmten Steuergerät / Heckklappe. Batterie hat im Ruhezustand um die 12,8 - 12,9 Volt gemessen mit Multimeter. Habe auch eine EFB genommen wegen der Standheizung.

Themenstarteram 11. März 2022 um 23:21

Mir ist noch etwas aufgefallen wo ich aber nicht weiß ob das vorher auch so war sprich normal ist ?

Wenn ich bei eingeschalteter Zündung ( Motor aber aus ) auf die Bremse trete höre ich eine Motor / Pumpe. Gehe davon aus daß es das Hydro Agregat vom ABS ist. Das werde ich morgen nochmal genauer lokalisieren.

Wie wärs mal mit Fehlercodes....? ;)

Themenstarteram 12. März 2022 um 9:05

Moin,

Fehlercodes muss ich jetzt nochmal genauer schauen. Die habe ich jetzt nicht mehr im Kopf. Ist aber meistens "lost communication" zu dem jeweiligen Steuergerät. Werde jetzt die nächsten Tage mal genauer schauen und notieren.

Fahrzeugweiten Präsenstest und Fehlercodes, nicht nur die Abgasfehler aus dem Motorsteuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC großes Elektronik Problem