insignia - mein alptraum

Opel Insignia A (G09)

habe meinen insigina im november 09 als neuwagen bekommen und seither immer die unterschiedlichsten probleme mit dem wagen. aktuell ist es der regensensor. im intervallszustand (mit der niedrigsten empfindlichkeit) wischt der auch im trockenen zustand! regelmäßig unregelmäßig. nach dem ersten werkstattbesuch sagte man evtl. wären fliegen auf der scheibe das problem gewesen - ich merkte an, dass dies auch nach waschanlagenbesuchen der fall wäre. naja ich solle kommen, wenn der fehler erneut auftritt. nach 5 minuten stand ich wieder beim händler und meinte es regnet nicht- auch wenn der wischer grad läuft. ein mitarbeiter fuhr mit. nach 3 minuten waren wir fertig und er meinte er bestelle einen neuen sensor. gemacht getan wurde er jetzt getauscht und der fehler war..... immer noch da! der mitarbeiter telefonierte nun mit experten von opel. nach 2 tagen der rückruf von opel und nun das ergebnis: man sagte ihm es wäre normal! es wäre eine art reinigungsfunktion im trockenen zustand!? ich sagte ihm es kommt mir so vor als wisse keiner wo der fehler liegt und man sagt dem dummen kunden einfach: muss so sein! es steht weder in der betriebsanleitung - noch wusste der mitarbeiter oder der verkäufer von so einem technischen "highlight". zudem trat dieses "highlight" nicht von anfang an auf. man sagte mir evtl. wurde es durch ein update aufgespielt - es wäre normal. komisch ist nur, dass er in 5 min ca. 10 mal wischt und manchmal in 30min gar nicht.
hat von euch schon jemand was von solchem defekt oder "highlight" gehört?
die von opel haben angst ich würde wandeln - was ich auch tun werde, wenn die das nicht in den griff bekommen.
übrigens hatte ich bisher ca. 7 verschiedene mängel am fahrzeug bisher in 8 monaten.

btw: der titel "mein alptraum" kommt nicht wegen dem einen mangel. habe zig mängel seit dem kauf und man ist es irgendwann mal leid.

Beste Antwort im Thema

Danke für die schnellen und vielen Antworten!

1.
2.0 CDTI sports tourer mit 20" alu und annähernd vollausstattung im november 09 gekauft (listenpreis 43.000)

hatte bisher einige div. mängel

-ausfall MFA
-ausfall sitzlüftung
-ausfall sitzheizung
-ausfall el. heckklappe
-fehlermeldung stoßdämpfer defekt
-fehlermeldung luftruck zu wenig (was nicht de fall war und erst durch neue software behoben werden konnte)
-fehlermeldung ESP defekt
-defekter Regensensor

2. Albtraum ist neue Rechtschreibung, Alptraum alte Rechtschreibung und weiterhin eine erlaubte Variante
Nur war das nicht Gegenstand meiner Frage hier

3. Ich weiss nicht, was man von eiem Auto für 43.000 EUR erwarten kann oder soll. Sry, aber zu sagen man macht halt den Regenwischer komplett aus und lebt damit ist für mich genauso ein Ignorieren eines Mangels als wenn die Opel"Spezialisten" mir glaubhaft machen möchten es wäre normal, dass der im trockenen Zustand wischt.

4. Ich war wegen den Defekten ca. 12 mal in der Werkstatt in 3 Monaten. Bevor jetzt wieder einer meint es wären nur Kleinigkeiten man könne ja auch die Instrumententafel abkleben, im Winter ne dickere Hose anziehen etc: Mach ich nicht!
Wenn ich schon so ein vom Händler und Presse hochgelobtes Auto neu kaufe und dann diese Macken hat - ist es nicht mal 20.000 wert.
Was das Argument angeht "Es ist ja auch soooo unheimlich schwer, den Regenwischersensor auf "Aus" zu schalten, wenn es nicht regnet! sage ich hier: man wollte mit den grossen mithalten und konnte nicht! Das Auto hat sehr viel Technik - wenn auch kopiert von den großen wie BMW & Co - steht aber noch am Anfang und ist qualitativ ein grosses Stück von dem entfernt was man beabsichtig hatte. Ich bins halt auch gewohnt von den 4 Passat zuvor den Scheibenwischer immer in der Stellung zu lassen.

5. Keine Ahnung was der eine oder andere für Ansprüche an ein Auto in der Preisklasse hat - aber ich erwarte eindeutig mehr und werde wohl auf eine Wandlung drängen und es auch durch einen Rechtsbeistand vorbringen. Sofern es zur Wandlung kommt, können ja die Leute, welchen die Mängel als "Kleinigkeiten" vorkommen das Auto günstig erwerben 😉

Nix für ungut, aber es ist mittlerweile so, dass man das Auto startet und wartet was wo aufleuchtet ... ist nicht einfach ohne Baldrian auszuhalten...

209 weitere Antworten
209 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von huiyuhui

Kann es sein, dass hier einer sich über einen Produktionsfehler, der einen Einzelfall darstellt, profilieren möchte?

@bullrider: Du hast Recht! Was bezahlt und eingebaut ist muß funktionieren! Basta! Geh zum OH und lass das repaprien. Wenn es doch nicht zu beheben ist, dann verhandelst mit dem OH über einen Nachlass und sogar eine Wandlung. Aber hör auf hier das Thema in der Öffentlichkeit breitzutreten. Allein der Schreibaufwand läßt darauf schließen, dass es dir mehr ums Profilieren geht als das Problem an sich.
[...]
Er hatte diesen Tread geöffnet, obwohl er wußte, dass er hier keine Hilfe erwarten kann.
[...]

Wenn man deiner Argumentation folgt wäre es dir am liebsten hier würde keiner mehr diskutieren?!

Es gestaltet es sich immer schwierig zwischen "Einzelfall und Serienproblem", "Mangel oder kein Mangel", "erwartetes Verhalten und tatsächliches Verhalten" zu differenzieren ohne Rückmeldung von vergleichbaren Quellen oder mehr oder weniger unabhängigen Betrachtern. Vor allem weil es sich um den eigenen Besitz handelt fällt es schwer eine vernünftige Haltung zu entwickeln, bei anderen ist das leicht. Das kann man sich hier zunutze machen. Wer trotz vieler gegensätzlicher Meinungen auf seiner Ansicht beharrt profiliert sich deswegen aber nicht gleich.

Nun, Sachverständige sind hier kaum unterwegs, hauptsächlich Fahrer, aber das ist eine potentielle Fundgrube an Erfahrung das man ausschöpfen kann bei der Suche nach Information bzw. dem Abgleich von Erfahrungen. Denn zunächst ist alles aus Sicht des Fahrers "ein Einzelfall", bis es mit anderen abgeglichen wird.

Selbst wenn sich der Threadersteller profilieren will, dann hat er damit in einem öffentlichen Internetforum wenig Erfolg, da sich die meisten Leser ihre eigene Meinung bilden können und diese ja wie hier nachzulesen auch preisgeben. Auf die Art bildet sich eine Art Durchschnittsmeinung zu dem Thema. Wenn nicht, hätte sich daraus auch kein besonderer Vorteil ergeben. Es ist imho ein Fehler ein Internetforum wie dieses als Kummerkasten-Ersatz anzusehen bei dem sich automatisch alle Hebel in Bewegung setzen oder bei dem eine Vormachtstellung ausgenutzt wird um etwas in Bewegung zu setzen. Stattdessen lebt das hier aber vom Mitmachen.

Zitat:

@Alle: Merkt ihr denn nicht, dass ihr ihm nur mehr Monition liefert, wenn ihr das Problem herunterspielt oder auf das Thema eingeht? Es ist ein Fehler und es ist ein Einzelfall. Er soll das für sich regeln und fertig! Deswegen ist der Insi noch längst kein schlechtes Auto. Die keinen Probleme haben werde es bestätigen. Es gibt immer so jemand, der sich profilieren möchten, nur weil er sich im Recht befindet (Stichwort Knöllchen-Horst). Also laßt ihn in Ruh und das Thema erledigt sich von allein. Er hatte diesen Tread geöffnet, obwohl er wußte, dass er hier keine Hilfe erwarten kann. Er wußte aber sehr wohl, dass es genug Opel/Insignia Fans gibt, die auf ihn losgehen werden. Also durchschaut sein Spielchen und geht nicht mehr drauf ein.

Du tätigst da eine große Reihe an Vermutungen was wer wusste und was nicht. Damit bist du imho auch nicht wesentlich besser.

Zitat:

Damit können wir von mir aus diesen überflüssigen Tread schliessen.

Nein, nur weil eine Diskussion mal kontrovers verläuft oder einer seine Ansicht zu einem Thema nicht ändert wird sie hier nicht abgewürgt. Das ist u.a. erst dann nötig wenn Beleidigungen fallen (siehe

Flame-War

) , sich die Diskussion zu weit vom Thema des Forums oder des Threads entfernt, der Inhalt sehr unsachlich oder illegal wird (oder droht illegal zu werden) oder absichtlich Unwahrheiten geschrieben werden. Ebensowenig wirken sich Forderungen einzelner aus, denn das sind auch nur einzelne Meinungen. Es entscheidet lediglich der Moderator auf Basis von Erfahrung.

@ J.M.G.
Die Art der Wischerhebel bzw. -bedienung im Vectra war definitiv anders, rastender Hebel -> andere Bedienung. Es lohnt imho nicht sich darauf zu stützen. Aber nichtsdestotrotz, es kann einfach nachgebessert werden, keine Ahnung wo es in dem Fall hängt.

MfG BlackTM

@BlackTM doch doch, Leute mit Sachverständigen-Ausbildung sind hier auch unterwegs- aber auf Grund von Differenzen mit nem Mod. nur noch extrem selten und nur lesend...

Es sei mir verziehen zu schreiben, auch wenn es in Sachen des Mangels noch keine Neuigkeiten gibt.
Anmerken möchte ich, dass mein Acc hier seit Dezember 2005 besteht und ich mich nicht im Juli neu angemeldet habe um hier den Insigina schlecht zu machen!
Das Auto ist ansich absolut in Orndung! Ich fuhr zuvor einen Passat mit DSG mit 170 PS und war mit diesem vollens zufrieden. Es war also kein Frustwechsel - sondern der Insignia hat mich begeistert von a bis z. Ansonsten hätte ich wohl nicht das Auto mit annähernd Vollausstattung und 20" bestellt. Das mal grundsätzlich!

Zitat:

Kann es sein, dass hier einer sich über einen Produktionsfehler, der einen Einzelfall darstellt, profilieren möchte?
@bullrider: Du hast Recht! Was bezahlt und eingebaut ist muß funktionieren! Basta! Geh zum OH und lass das repaprien. Wenn es doch nicht zu beheben ist, dann verhandelst mit dem OH über einen Nachlass und sogar eine Wandlung. Aber hör auf hier das Thema in der Öffentlichkeit breitzutreten. Allein der Schreibaufwand läßt darauf schließen, dass es dir mehr ums Profilieren geht als das Problem an sich.

Hättest Du aufmerksam den Topic verfolgt wüsstest Du, dass es mehrere Mängel waren seither (11 Werkstattbesuche in wenigen Monaten - dabei die jetzige Rückrufaktion von OPEL bezgl. leere Batterie nicht inbegriffen)

Zitat:

@Alle: Merkt ihr denn nicht, dass ihr ihm nur mehr Monition liefert, wenn ihr das Problem herunterspielt oder auf das Thema eingeht? Es ist ein Fehler und es ist ein Einzelfall. Er soll das für sich regeln und fertig! Deswegen ist der Insi noch längst kein schlechtes Auto. Die keinen Probleme haben werde es bestätigen. Es gibt immer so jemand, der sich profilieren möchten, nur weil er sich im Recht befindet (Stichwort Knöllchen-Horst). Also laßt ihn in Ruh und das Thema erledigt sich von allein. Er hatte diesen Tread geöffnet, obwohl er wußte, dass er hier keine Hilfe erwarten kann. Er wußte aber sehr wohl, dass es genug Opel/Insignia Fans gibt, die auf ihn losgehen werden. Also durchschaut sein Spielchen und geht nicht mehr drauf ein.

Ich weiss zwar nicht welches psychologisches Problem hier vorliegt - finde es aber ne Frechheit von Dir mir das o.g. zu unterstellen!

Ich hatte diesen Topic eröffnet, da ich aus Vergangenheit wusste, dass die Community hier sachlich und informativ mit den Fragen/Belangen umgeht und man nicht von einer Ecke dumm angemacht wird. Ausnahmen bestätigen jede Regel. Ich wollte in Erfahrung bringen, ob ich ein Einzelfall bin oder nicht.

Zitat:

Damit können wir von mir aus diesen überflüssigen Tread schliessen.

Wie der MOD BlackTM ja schon gesagt hat wird er nicht geschlossen. Evtl. kannst Du Dich ja als MOD bewerben....obwohl man wahrscheinlichb dafür länger als gute 3 Wochen angemeldet sein muss imo.

Allerdings, hätten die MODs hier die Qualität eines huiyuhui - wäre das für mich ein Grund meinen Acc hier zu löschen.

@BT
nächste Woche werde ich den Händler aufsuchen, da der Wagen eh in die Werkstatt muss lt. OPEL-Shreiben wegen bekanntem Schreiben. Vielleicht kann er dann beides auf einmal beheben.

Ich bin davon überzeugt, dass dieser Mangel behoben werden kann. Zumal es ja offenkundig Insignia gibt, die dieses Verhalten nicht an den Tag legen!

Wird schon (und oft hilft bereits ein Händlerwechsel WUNDER).