Insignia ist verkauft, mal ein kleines Fazit
Ich habe jetzt seit rund 3,5 Jahren und knapp 70 tkm den 1,5-er Benziner mit 165 PS gefahren (Schaltgetriebe). Insgesamt gesehen war ich mit dem Insignia sehr zufrieden, außerplanmäßige Werkstattbesuche gab es nur einen, da war das Gaspedal defekt und wurde auf Kulanz getauscht.
Er ließ sich durchaus sparsam fahren, mein Schnitt über die gesamte Nutzungsdauer lag bei 7,8 l auf 100 km.
Sommer wie Winter habe ich 235-er Bereifung gefahren.
Die Motorisierung empfand ich prinzipiell immer als ausreichend, natürlich war bei 4 Personen mit Gepäck auch mal Geduld angesagt. Schwierig ist es in Innenstädten und Parkhäusern zu agieren, die 5 m Außenlänge sind da schon mal hinderlich. Dafür waren die Platzverhältnisse im Innenrauf üppig.
Ein negativer Punkt waren die für diese Fahrzeugklasse definitiv zu lauten Innengeräusche (Abrollgeräusche) und der äußerst empfindliche Lack (schwarz). Ansonsten hätte an manchen Stellen (im Innenraum) die Materialqualität für das größte Opel-Modell auch etwas besser sein können, aber dafür war er ja auch günstiger als andere.
Außerdem finde ich es unmöglich keine Motorverkleidung von unten zu haben, im Motorraum sieht es aus wie in einem Lada der sich lebenslang durch die Taiga gewühlt hat...
Der Wertverlust ist nicht zu verachten, das was Händler bei Inzahlungnahme geboten haben war erschreckend, trotz aktuell recht guter Automarktlage.
Ich habe den Insignia verkauft weil ich mich fahrzeugmässig verkleinern möchte und auch von Schaltgetriebe auf Automatik umsteigen wollte.
Unterm Strich ist der Insignia ein günstiges Auto mit ordentlicher Ausstattung, günstigem Anschaffungspreis (hatte als Jahreswagen gekauft) und jeder Menge Platz. Die Matrix-LED Scheinwerfer sind über jeden Zweifel erhaben und ein "must have" bei der Ausstattung.
140 Antworten
Ich denke es geht dann schnell und die Ohren liegen dann schon auf der Hutablage wenn der Lärm ankommt ….😰
Hab keine Lust es auszuprobieren- Freiwillige vor😎
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 16. März 2022 um 13:7:28 Uhr:
Hab keine Lust es auszuprobieren- Freiwillige vir??
Ich auch nicht. Deshalb gebe ich da auch kein Gas.... 🙂
Da bin ich Feigling und kein Freiwilliger, bei den Gebrauchtwagenpreisen bekommt man keinen Ersatz.
Meine Erfahrungen bezogen sich Außerorts, z.B. der Spurassistent ist erst ab 60Km/h aktiv, war das beim Insignia nicht auch so ?
Mit Fußgänger und Co kann ich nichts zu sagen, da innerstädtisch so gut wie gar nicht unterwegs bin, Verteilerkreise sind auch Mangelware. 😉
Zitat:
@Hapabla schrieb am 16. März 2022 um 13:42:10 Uhr:
Verteilerkreise sind auch Mangelware. ??
Da empfehle ich Frankreich oder (besser) England. 😁