Insignia ist verkauft, mal ein kleines Fazit
Ich habe jetzt seit rund 3,5 Jahren und knapp 70 tkm den 1,5-er Benziner mit 165 PS gefahren (Schaltgetriebe). Insgesamt gesehen war ich mit dem Insignia sehr zufrieden, außerplanmäßige Werkstattbesuche gab es nur einen, da war das Gaspedal defekt und wurde auf Kulanz getauscht.
Er ließ sich durchaus sparsam fahren, mein Schnitt über die gesamte Nutzungsdauer lag bei 7,8 l auf 100 km.
Sommer wie Winter habe ich 235-er Bereifung gefahren.
Die Motorisierung empfand ich prinzipiell immer als ausreichend, natürlich war bei 4 Personen mit Gepäck auch mal Geduld angesagt. Schwierig ist es in Innenstädten und Parkhäusern zu agieren, die 5 m Außenlänge sind da schon mal hinderlich. Dafür waren die Platzverhältnisse im Innenrauf üppig.
Ein negativer Punkt waren die für diese Fahrzeugklasse definitiv zu lauten Innengeräusche (Abrollgeräusche) und der äußerst empfindliche Lack (schwarz). Ansonsten hätte an manchen Stellen (im Innenraum) die Materialqualität für das größte Opel-Modell auch etwas besser sein können, aber dafür war er ja auch günstiger als andere.
Außerdem finde ich es unmöglich keine Motorverkleidung von unten zu haben, im Motorraum sieht es aus wie in einem Lada der sich lebenslang durch die Taiga gewühlt hat...
Der Wertverlust ist nicht zu verachten, das was Händler bei Inzahlungnahme geboten haben war erschreckend, trotz aktuell recht guter Automarktlage.
Ich habe den Insignia verkauft weil ich mich fahrzeugmässig verkleinern möchte und auch von Schaltgetriebe auf Automatik umsteigen wollte.
Unterm Strich ist der Insignia ein günstiges Auto mit ordentlicher Ausstattung, günstigem Anschaffungspreis (hatte als Jahreswagen gekauft) und jeder Menge Platz. Die Matrix-LED Scheinwerfer sind über jeden Zweifel erhaben und ein "must have" bei der Ausstattung.
140 Antworten
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 23. Februar 2022 um 19:24:36 Uhr:
Einen nervigen Punkt beim Insignia hatte ich noch vergessen, das Gebläse für den Innenraum läuft permanent auf zu hoher Stufe und ist somit zu laut.
Kann man doch regeln, die Gebläsestufe.
Und allzeit gute Fahrt mit dem BMW, hoffentlich wird der dich nicht mit der Steuerkette ärgern.
Ich habe damals Abstand genommen von einem BMW wegen der Steuerkettenproblematik und VANOS Probleme, egal ob Diesel oder Benziner.
Die Grundgebläsestärke für den Automatikmodus lässt sich einstellen in niedrig, mittel oder stark. Die Funktion ist zwar etwas versteckt, leider nicht (was logisch wäre) direkt im Klimamenü, sogar eine Fachzeitschrift hat die (angeblich) fehlende Personalisierungsoption beanstandet, aber sie ist vorhanden.
Auch in der niedrigsten Stufe, empfinde ich es ebenfalls als zu stark/laut und regle es dann manuell runter.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 23. Februar 2022 um 19:57:57 Uhr:
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 23. Februar 2022 um 19:24:36 Uhr:
Einen nervigen Punkt beim Insignia hatte ich noch vergessen, das Gebläse für den Innenraum läuft permanent auf zu hoher Stufe und ist somit zu laut.@ANBOJA
Kann man doch regeln, die Gebläsestufe.
Und allzeit gute Fahrt mit dem BMW, hoffentlich wird der dich nicht mit der Steuerkette ärgern.
Ich habe damals Abstand genommen von einem BMW wegen der Steuerkettenproblematik und VANOS Probleme, egal ob Diesel oder Benziner.
Das ich die Gebläsestufe manuell wähle ist aber nicht unbedingt Sinn einer automatischen Klimaanlage...
Ähnliche Themen
Zitat:
@ackerpower schrieb am 23. Februar 2022 um 23:37:59 Uhr:
Die Grundgebläsestärke für den Automatikmodus lässt sich einstellen in niedrig, mittel oder stark. Die Funktion ist zwar etwas versteckt, leider nicht (was logisch wäre) direkt im Klimamenü, sogar eine Fachzeitschrift hat die (angeblich) fehlende Personalisierungsoption beanstandet, aber sie ist vorhanden.
Diese Option gibt es, hat allerdings wenig Einfluss. Auch auf schwacher Stufe ist das Gebläse immer penetrant. Auch das abwählen der Antibeschlag-Option bringt da keine Besserung.
Es ist auch völlig egal, ob gekühlt oder geheizt werden muss, das Gebläse läuft immer zu hoch. Ich hatte immer den Verdacht, dass hier schwache Heiz- und Kühlleistung versucht wird zu kompensieren.
Interessante Beobachtung. Ich empfinde es bei meinem Insignia nicht so, obwohl ich die mittlere Stufe gewählt habe. Aber so hat eben jeder seine persönliche Wahrnehmung.
Zur Frage, ob es Sinn einer Automatik ist, sie doch manuell laufen zu lassen: Wenn der Fahrer mit der automatischen Gebläseregelung nicht zufrieden ist, was soll er dann machen? Immerhin kann er noch immer die automatische Luftverteilung nutzen sowie die automatische Temperaturregelung. D.h. er hat immer noch etwas von der Klimaautomatik. Es besteht ja kein Zwang, ausschließlich im vollen Umfang die Klimaautomatik laufen zu lassen. Ist ja nicht schlimm.
@ackerpower: Ich bin ja nicht der einzige dem die Klimaregelung nicht wirklich gefällt. Das konnte man hier im Forum in den letzten Jahren auch immer wieder mal lesen. Eine Überprüfung in der Werkstatt ergab keine Auffälligkeiten, wobei ich auch von manchen Opel-Werkstätten nicht mehr viel halte, auch wenn mein Insignia prinzipiell von Defekten verschont blieb. Hier wurde sogar bei dem defekten Gaspedal vorbildlich agiert und das Ding quasi sofort und auf Kulanz gewechselt.
Wir haben bisher den Insignia B, einen Corsa E und einen Astra K in der Familie und da kann man alleine schon von Standard-Serviceterminen ein Buch schreiben....
Der absolute Kracher war die vorletzte Inspektion am Insignia, da habe ich mich bei Abholung über den erfreulich niedrigen Preis gewundert und dann festgestellt, dass Zündkerzen und Luftfilter nicht gewechselt wurden, obwohl fällig. Waren nicht vorrätig, obwohl der Termin mit über 3 Wochen Vorlauf vereinbart war....
Ich springe dir mal zur Seite und kann deine Kritik am Lüftungsmanagement vom Insignia verstehen.
Alles auf Automatik gestellt, dennoch haben die Füße geglüht und das Gebläse war permanent wahrnehmbar, dass ist bei anderen Herstellern besser gelöst.
Einige wenige hier kennen den Unterschied nicht, da man nichts anderes kennt.
War auch einer meiner Punkte, die mich störten.
@hwd63
Du hast doch keinen "B" oder konntest mit dem Fahrzeug Erfahrungen sammeln, weshalb unterstellst du dann unterschwellig, dass man sich damit nicht auseinandergesetzt hat ?
Mein Lüfter ist nicht laut, oder ich höre den einfach nicht 😕 . Mein neuer Insi B 2021 ist so laut, dass ich gar nichts mehr höre 🙄
Ich dachte mich trifft der Schlag, wo ich zum ersten Mal das Auto gefahren bin.
Insi A am Parkplatz abgestellt und direkt den Insi B mitgenommen, ich wollte umdrehen und mein alten wieder nehmen.
Zuhause angekommen, ist die Frau damit eine Runde gefahren, kam zurück und sagt: was ist das den für ein Traktor...
Die Hardcore-Opel-Freakst verneinen das natürlich, aber es ist und bleibt die Tatsache, der neue Insignia ist viel lauter als der alte Insignia A!!!
Und der Insignia B 2021 ist viel lauter als der B 2017! Zum gluck gibt es keinen Insi C von GM, der wäre vermutlich komplett ohne Verkleidung in den Verkauf gekommen 🙂😁
@ASSA13: Das es beim B auch einen Unterschied innerhalb der Modelljahre gibt hatte ich bis jetzt noch nicht gehört, aber ja, der Insignia A war besser gedämmt, vor allem was die Abrollgeräusche angeht. Hat wahrscheinlich auch etwas mit der Materialwahl und der Gewichtsersparnis zu tun, die der B erlangt hat.
Da wir eine ziemlich große Flotte haben, kann ich zwischen vielen Modellen und Modellreihen vergleichen. Der Erste Insi B 2017 war einigermaßen gut gedämmt im vergleich zum 2021 VL Modell
ich finde der A war wesentlich lauter als der B Facelift. So unterschiedlich nimmt man das wahr
Ich hatte drei "A"s, 2008 ; 2013 & 2015, ein "B" 2018 was man nachlesen kann und stimme dir nicht überein.
Anfang einer Modellreihe wurde alles rausgehauen und verbaut was das Zeug hält, mit jeder MY Änderung kamen Einsparungen hinzu, die meist zu einer Verschlechterung führten.
Einige der Vorgänger wären leiser als der "B", wobei ich mir kein Urteil über das VL Modell leisten kann.
Mal abgesehen davon welche Reifendimension und Profile gefahren wurden, der B war insgesamt wirklich etwas lauter.
Mein Empfinden.
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 24. Februar 2022 um 05:31:18 Uhr:
Das ich die Gebläsestufe manuell wähle ist aber nicht unbedingt Sinn einer automatischen Klimaanlage...
Was glaubst du was ich bei meinem Audi Q3 mache??
Mit der Automatik bläst die Lüftung einen Orkan und die Luftverteilung in allen Richtungen.
Das einstige was richtig funktioniert ist die Temperaturvorwahl.
Ja richtig, hatte nur einen Insignia A, aber auch bei dem hatte ich die Automatik immer deaktiviert auf manuelle Drehzahlvorwahl.
Zitat:
@ANBOJA schrieb:
'
Ja, das stimmt leider 🙁
Opel wird es hoffentlich irgendwann einmal schaffen beim Insignia, das besser hinzubekommen. Oder Peugeot 😁