Insignia; Ist das ein Name für unseren neuen Vectra(D)?

Opel Insignia A (G09)

Moin Moin,

Ich wollte mal den Namen Insignia als angeblichen Nachfolgenamen für unseren geliebten Vectra zur Diskussion stellen. Gleich vor ab ich find ihn Grottenschlecht für unser Familienrennwagenschwertransporterstatussymbol...

Zum Namen Insignia:

Da wird geschrieben das der nachfolgende Vectra dann den Namen Insignia erhalten soll weil der Name Vectra "negativ belegt sei"
Das ist in meinen Ohren völliger Unsinn, wenn ein Name negativ belegt ist, dann doch wohl Insignia; Insignia steht für ein gescheitertes Projekt! Toller Start für eine neue Autogeneration...

Meiner Meinung nach spricht sich der Name Insignia (4 (4!) Silben) so lang und kompliziert aus, das etwaige Kunden sicher schon beim Konkurenzmodell stehen bis der Verkäufer den Namen zu Ende geredet hat. Aus 4 Silben machen andere Hersteller einen ganzen Satz.

Insignia hört sich in meinen Ohren ein bisschen nach Urlaub an, etwa wie eine Stadt in Griechenland oder in der Türkei. Gerade dies verbinde ich aber nicht unbedingt mit einem zuverlässigem, praktikablen, preiswerten, (Preiswert= Es ist sein Geld wert. Ich erklär das gleich mal für alle die Preiswert mit billig verwechseln) technisch auf dem letzten Stand seiendem Auto.

Den Namen Vectra kennt man, wie schwer es ist einen neuen Namen zu plazieren hat sich ja grad beim "Signum" gezeigt. Ein großteil der Autofahrer kann mit dem Namen "Signum" immer noch kein Fahrzeug von Opel verbinden. Also könnte, ich meine wird auf jeden Fall!, eine Umbenennung nach hinten los gehen...

Ich plädiere also eindeutig für Vectra (D)

V = vielseitig
e = elegant
c = coole
t = trendy
r = rationell
a = anspruchsvoll

wartet auf mehr Meinungen...

79 Antworten

Hatten wir nicht schon einige Threads zu dem Thema ????

Ich plädiere einfach für SIGNUM 😉

Hat meines Erachtens Klasse, ist ein "Zeichen" für ein bisschen Konsequenz im Hause Opel, das tolle Konzept und Auto nicht gleich wieder von der Bildfläche verschwinden lassen und klingt nicht so bodenständig wie Vectra. Insignia finde ich auch zu kompliziert, als Name für eine Projektstudie mag das noch passen, aber im Alltagsgebrauch?

ach, der captain spricht mir aus der seele
😉

vectra ist eindeutig negativ belegt und zwar verbinden viele damit einen wagen mit qualitätsproblemen aus der "sparzeit" von opel. fragt einfach mal bekannte oder verwandte.
ich denke opel muss sich wohl oder übel einen neuen namen für die neue (obere) mittelklasse einfallen lassen, einfach schon aus image-gründen.

gruß,
steffen.

Ähnliche Themen

Aber auch nur die, die sich innerhalb der Marke auskennen.

Mir war vor meinem Signum-Kauf (und dem Lesen dieses Forums) nichts davon bekannt, daß Opel diesbezüglich negativ behaftet ist.

Wer sich einen Wagen jetzt aussucht und einen Vectra-C/Signum zum ersten Mal ins Auge fasst, dürfte mit dieser Problematik überhaupt nichts anfangen können.

Laßt den Namen doch mal langsam über die Zunge lgeiten

in-SIG-NI-a und dann mal SIG-NUM

erkennt ihr den Bogen?

Vectra (2) klingt hart, so wie Astra (2), Corsa (2), Calibra (3) und Zafira (3) - alles keine Schmusebegriffe. Insignia soll dagegen wie Schokolade auf der Zunge schmelzen, also bei mir verursacht das nur Sprachprobleme.

Meine Meinung zu Insignia - zu lang, zu anspruchsvoll und zu kompliziert, da kaum einprägsam - hierfür ein existentes Beispiel für ein Nischenprodukt: VW Touareg - wer das auf Anhieb richtig schreibt, hat sicher ein Faible für Kamele. 😁

Wahrscheinlich wollte man wieder auf die alte Nomenklatur zurück, daß jeder Opel mit einem 'a' aufhört.

Und 'Signa' währe ja wohl auch nix... 😉

"Back to the roots"!!

Ich plädiere fuer Kapitän, mal was anderes als diese neumodischen Kunstbegriffe. Ist sicherlich ein Risiko fuer Opel, diesen Modelnamen wiederzubelebn, aber ich denke, es lohnt sich.

btw: wird es auch einen Signum B (oder wie auch immer genannt) geben??

Gruss,
estico

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Wahrscheinlich wollte man wieder auf die alte Nomenklatur zurück, daß jeder Opel mit einem 'a' aufhört.

Und 'Signa' währe ja wohl auch nix... 😉

Schön kurz und mehr als passend:

Stigma

😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Laßt den Namen doch mal langsam über die Zunge gleiten
.
.
.
Insignia soll dagegen wie Schokolade auf der Zunge schmelzen, also bei mir verursacht das nur Sprachprobleme.

Hi,

hoffentlich nicht, weil dann heißt das erste Edition-Modell Milka, hat lila-weiße Ledersitze in Kuhfelloptik, ist Lilametallic, und fährt auf 18" Hornspeichenrädern, angetrieben durch einen Biogasmotor. 😁 😁 😁

Gruß

Winglet

Zitat:

Original geschrieben von estico

btw: wird es auch einen Signum B (oder wie auch immer genannt) geben??

Gruss,
estico

Das hatten wir doch weiter oben schon: nein

Die Milkaedition gabs doch wohl schon - als Corsa.

Mir gefällt die Bezeichnung "Insignia". Es scheint in der Tat so dass Opel wieder nach Namen mit "a" Endung sucht (Antara). Namen über mehrere Produktgenerationen zu halten ist immer ein schwieriges Unterfangen vor allem wenn eine Generation schlecht war. Irdengwann wird es dann Zeit den Namen zu wechseln. Da das Vectra Image negativ behaftet ist hätte ich mir persönlich gewünscht dass das FL-Modell schon einen anderen Namen trägt. Dies wäre auch ein Marketing Trick um zu veranschaulichen dass bei Opel ein neues Kapitel hinsichtlich der Qualität und "Markengesicht" aufgeschlagen wird anstatt diesen dämlichen Slogan "Frische Denken für bessere Autos" zu benutzen. Man hätte auch für den kommenden Corsa was anderes nehmen können. Eine Alternative ist der Umschwung auf Zahlen wie dies einige Hersteller allen voran Citroen auch gemacht haben. Dadurch bleiben Produktlinien länger erhalten.
Vectra bedeutet für mich persönlich getunte Vectra B Limousinen. Ich würde mir auch wünschen wenn die Limousine/GTS und der Caravan stärker abgegrenzt würden da es doch recht unterschiedliche Autos sind.

Wünschen kann man sich viel.

Heilige Insignia, laß den Opelanern endlich andere Namen einfallen.

Schaut man mal ins Denglische, dann hat das ähnliche Wort ENSIGN (ia) die Bedeutung von Fähnrich, was zwar schon mehr als ein KADETT, aber immer noch kein Kapitän oder Admiral ist. 😁

Deine Antwort