Insignia Heizung bleibt eiskalt

Opel Insignia A (G09)

Abend zusammen,

langsam wird es kälter, und bei meinem Insi musste ich etwas sehr unangenehmes feststellen: Er heizt einfach nicht im innern.

Das Kühlwasser ist schnell bei 90 Grad, schätzungsweise nach 5 Kilometern ist auch auf Temperatur. Aber egal ob ich 23, 28, HI oder Scheibengebläse einstelle: es kommt nur eiskalte Luft. Egal ob die Heizung auf "Auto" steht oder ich es manuell einstelle, alles ausprobiert. Es kommt so kalt, dass die Scheibe von außen beschlägt, und das bei 9-11 Grad Außentemperatur. Gefühlt ist es beim aussteigen auch draußen wärmer als innen, definitiv kein Zustand, der Winter kommt ja erst noch.

Es handelt sich um den 2.0 CDTI mit dem B20dth Motor, Standheizung ist nicht verbaut.

Hatte ihr schon mal ein ähnliches Problem, und wie habt ihr es behoben?

61 Antworten

@hwd63 danke für den Link. Aber hat sich schon erledigt. Donnerstag wurde der Behälter ausgetauscht in einer Werkstatt. Jetzt ist einer von Febi verbaut.

Es war tatsächlich der Behälter an sich. Auf der Unterseite 3 Risse, bereits schwarz angelaufen. Einer mehr als 10cm lang, die anderen beiden direkt daneben und leicht versetzt ca. 3cm lang.

Richtiger Mist der da verbaut wurde. Ich hoffe das es dem Motor nicht nachhaltig geschadet hat. Ich hab nämlich keine Ahnung wie lange das Kühlwasser schon raus war, bzw. ob überhaupt noch Wasser im Kühlkreislauf war.

Gruß
Jan

@Janosch84

Dafür können wir uns bei den Zulieferern bedanken, die den Schrott produzieren.
Ich schaue min. 1. mal im Monat unter die Haube bzw. beim tanken ob alles passt.

Deine Antwort