ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia GSi ständige Defekte

Insignia GSi ständige Defekte

Opel Insignia B
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 16:24

Hallo zusammen,

bin seit knapp 1,5 Jahren stolzer Besitzer eins Insignia GSi 209 PS Diesel. Leider habe ich seit meinem Kauf ständig Probleme damit. War in der Zeit in der die Gebrauchtwagengarantie noch lief 5 Mal beim FOH. Immer wieder die Motorkontrollleuchte. Lamdasonde, Dieselpartikelfilter und Gaspedalsensor wurde getauscht. Klimaanlage war auch schon defekt. Vor zwei Monaten hat sich mein Turboladerschlauch verabschiedet und die Unterdruckpumpe gleich mit.

Fahrleistung habe ich knappe 30.000 km im Jahr. Kurz - und Langstrecken gemischt. Hat jemend von euch schon ähnlich Erfahrungen gemacht oder habe ich einfach nur Pech und ein Montagsauto erwisch?

Laufleistung 104.000 km

Ähnliche Themen
79 Antworten

Und bei dir mit dem Halter hält es?

Wäre interessant, ob man damit schon Ruhe hätte oder ob es einen damit trotzdem erwischen kann.

War deshalb extra gestern Abend noch mal in der Garage. Bei 87000km noch alles Ok. Das Rohr schwingt einfach nicht so stark.

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 17. August 2022 um 22:27:57 Uhr:

Zitat:

@echo_echo schrieb am 17. August 2022 um 21:09:19 Uhr:

War auch schon am überlegen, aber habe mich aktuell für eine Rolle Panzertape entschieden.

YMMD :D

Und das hält? Seit wie vielen km?

Das ist nur für den Fall der Fälle drin. Aktuell halten beide Originalrohre ... noch.

Man kann sich natürlich jetzt auch folgende Frage stellen. Wenn durch den Zusatzhalter das Rohr jetzt oben hält was passiert mit dem Rohr unten. Fängt es dann da an zu brechen? Da Motor und Turbo-Kühler voneinander getrennt sind müssen sich ja jetzt die Vibrationen unten mehr auswirken. Glaube werde es die nächsten Tage mal überprüfen.

Halt uns gerne auf dem Laufenden.

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 21. August 2022 um 19:52:51 Uhr:

Halt uns gerne auf dem Laufenden.

Soeben mal von oben reingeschaut. Das was man sehen kann Rohr, Blechring und Haltebügel alles Super. Habe nur ? gesehen aber das reicht mir erstmal.

Würde sagen wer sich das Rohr neu kauft dann nur mit extra Halter.

Zitat:

@haseh schrieb am 22. August 2022 um 17:41:20 Uhr:

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 21. August 2022 um 19:52:51 Uhr:

Halt uns gerne auf dem Laufenden.

Soeben mal von oben reingeschaut. Das was man sehen kann Rohr, Blechring und Haltebügel alles Super. Habe nur ? gesehen aber das reicht mir erstmal.

Würde sagen wer sich das Rohr neu kauft dann nur mit extra Halter.

Wo gibt es den Halter denn zu kaufen?

Beim FOH? Gibts da eine Teilenummer?

Mein Insignia A hat dort zwar quasi links am Motorblock die Halterung für den Halter zum Ladeluftschlauch, aber keinen Halter dran. Beim Turbozentrum ist der Halter nicht im Set dabei.

https://www.myparto.com/.../opel-ladeluftschlaeuche-39155303?...

Wenn dad reicht

Der Halter ist am Rohr mit drann

Zitat:

@Zorro13 schrieb am 2. Juli 2022 um 12:35:52 Uhr:

Ich habe den Diesel GSi seit März 2019 und jetzt 75Tkm.

Meine Fehlerliste:

- DPF Tausch

- Getriebestörungen bis hin zum Stehenbleiber. Zig mal deswegen in Werkstatt, Ursache nicht gefunden.

- Infotainment unterhält den Fahrer gerne mit unvorhersagbarem Verhalten. Bis hin zum komplett Absturz. Einmal bereits erfolglos getauscht.

- Geplatzer Turboschlauch

- Abgastemperatursenor defekt 20km nach Übernahme des neuen Fahrzeugs (heute weiß ich, das war ein Omen)

- 2x Batterie komplett defekt

- Frontkamera zeitweise dauerhaft in Betrieb (klingt cooler als es ist, da Infotainment nicht bedienbar, Ursache nicht gefunden)

- Schlüsselprofile werden manchmal nicht geladen

- knarzendes Schiebedach im geschlossen Zustand, zunehmend klappernde Verkleidungen im Innenraum

So, der Opel ist jetzt weg. Hatte zum Abschluss 83Tkm und es endete wie es angefangen hat, mit einem Werkstattbesuch. Dieses mal wegen des Rückrufs bzgl. der Bremse.

Ich weine der Karre keine Träne nach. Der arme Folgebesitzer....

Fahre jetzt nen Skoda Supervb iV als Firmenwagen. Positiv ist schon mal:

- Parkbremse zieht automatisch beim abstellen an

- Infotainment ist nach wenigen Sekunden bedienbar

- Spiegel klappen beim schließen direkt an und klappen beim Öffnen aus

Montagsauto.

Hätte man Wandeln können.

Ein Montagsopel ist einer ohne Mängel.

So... dann gebe ich auch mal "leider" meinen Senf ab:

Insignia GSI 2.0Cdti 210PS. VFL. Bestellt 08.2019 für Liefertermin März 2020.

Dann, kam Corona und der Wagen stand auf Band bis August 2020. Dann kam er noch für 1 Monat zum Händler als Vorführwagen und mit 1000km auf dem Tacho zu uns. (O.K., da konnte der Wagen nichts für).

- Erste Nachbesserung: Einlackierte Rostblasen im Heckdeckel und falsche über lackierte Dichtnaht im Heckbereich sowie an der Tür. (Ab zum Händler... Kulanz).

- Wagen zurückerhalten, mit kleinerer Delle in Kotflügel rechts. Wieder zum Händler

- Ausfall Navi / BT - Telefon, Software Update

- Vibrationen / Dröhnen von HUD. Ab zur Werkstatt

- Ausfall Fensterheber hinten rechts. (permanent Meldung das man öffnen und schließen soll).

- Wieder Software Probleme Audio. (komplett neues MMI)

- plötzliches Dröhnen der Bass Box rechts.. Tür nachgedämmt (Händler).

- Das gleiche jetzt auch links (lebe damit jetzt noch bis August 2023

- HUD muckst hin und wieder auch schon wieder.

- bei km 27000 auf der Urlaubsheimfahrt 150km vor Ziel, Turborohr abgerissen (Bajonettverschluss). ADAC, Notlaufprogramm bis 80km/h. Ab zum Händler. Gott sei dank noch auf Kulanz. Wagen 2 Monate über Erstzulassung.

- Eben gerade noch die "Bremsen- Steuergeräte" Rückrufaktion mitgemacht.

- Aktuell 29700km auf dem Tacho aber kein Vertrauen und Spaß mehr an dem Fahrzeug.

 

Insgesamt, stand der Wagen locker über 6 Wochen am Stück beim Händler.

Die hassen mich schon! ;/ Es gab jedes mal ein Leihfz. für umsonst. Und den Ölwechsel mit besserem ÖL musste ich nicht auf bezahlen. That`s it. Hatten schon 3 Astras und einen Mokka in der Familie. Selten Probleme. Das war leider mein letzter OPEL. Hatte zuvor Audis: A4, G5 und A6 nichts zu bemängeln in 11Jahren Leasingzeitraum.

Empfinde das sehr schade denn als Hesse/ nähe Rüsselsheim fühle ich mich OPEL und den OPELANERN verbunden.

Der Insignia ist auch kein schlechtes Auto und gut finde ich das er nicht so oft und schon gar nicht in der Konfiguration und Ausstattung auf der Straße zu sehen ist. Aber leider war das halt nichts.

Was überhaupt nicht geht ist der Verbrauch. Habe ihn aktuell auf 8,3 Ltr. dafür muss ich Ihn aber echt streicheln (meist nie schneller als 140km/h). Den A6 (schwerer, 3.0tdi 6Zyl. mit über 300PS) habe ich mit 7,9Ltr. bei 500000km abgegeben. Und dem habe ich öfters Feuer gegeben. Beim Insignia habe ich ab 180km/h - 190km/h eigentlich kein Lust mehr. Dann bekomme ich den Verbrauch locker in Regionen um die 10Ltr. Diesel.

…dann ist wohl „bis 180 streicheln“……

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 5. Dezember 2022 um 15:35:50 Uhr:

…dann ist wohl „bis 180 streicheln“……

streicheln heißt bei mir max. 140km/h BAB und viel hinter LKW klemmen.

180km/h heißt das ich keine Lust habe schneller zu fahren max.

Mein Bekannter ist vom Firmenwagen Opel Astra K ST auf Skoda Octavia umgestiegen.

- Anmelde Probleme seines Profils nach einer Woche

- Nach zwei Wochen Fehlermeldung: Fehler Antriebsstrang

- Vor kurzem stand er in Frankreich, konnte nur noch fahren, ansonsten Totalausfall, keine Assistenzsysteme, kein Radio, kein Navi, nicht einmal die USB-Anschlüsse gingen zum laden.... und das über 1000 km von Zuhause.

- unbequeme Menüführung laut ihm, Direkttasten waren ihm lieber

Fahrzeug jetzt ca. 4 Monate alt

was sagt uns das?

Auch nicht besser:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia GSi ständige Defekte