ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia GSi ständige Defekte

Insignia GSi ständige Defekte

Opel Insignia B
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 16:24

Hallo zusammen,

bin seit knapp 1,5 Jahren stolzer Besitzer eins Insignia GSi 209 PS Diesel. Leider habe ich seit meinem Kauf ständig Probleme damit. War in der Zeit in der die Gebrauchtwagengarantie noch lief 5 Mal beim FOH. Immer wieder die Motorkontrollleuchte. Lamdasonde, Dieselpartikelfilter und Gaspedalsensor wurde getauscht. Klimaanlage war auch schon defekt. Vor zwei Monaten hat sich mein Turboladerschlauch verabschiedet und die Unterdruckpumpe gleich mit.

Fahrleistung habe ich knappe 30.000 km im Jahr. Kurz - und Langstrecken gemischt. Hat jemend von euch schon ähnlich Erfahrungen gemacht oder habe ich einfach nur Pech und ein Montagsauto erwisch?

Laufleistung 104.000 km

Ähnliche Themen
79 Antworten
am 25. Juni 2022 um 11:25

Wer kann sich den heute wirklich etwas unter Hektopascal oder Kubikdezimeter vorstellen? Gegen PS ist doch erst einmal nichts einzuwenden. Irgendwann wird sich die Mehrheit darunter nur nichts mehr vorstellen können, weil der Bezug fehlt und sich die heutigen SI-Einheiten durchgesetzt haben.

Schwierig wird es dann aber beim Umrechnen. Wie man sieht...

In Zeiten, wo die Bedeutung und die Zahl der Vollstromer (und auch der Hybride) zunimmt, gewinnt die Maßangabe kW wieder an Gewicht, da ja auch die Akkukapazitäten und der Verbrauch in kWh angegeben werden. In einer globalisierten Welt ist kW zudem wenigstens eine verlässliche Angabe, während Pferdestärken ja nicht international identisch sind.

Die Abweichung ist zwar nur gering, aber amerikanische Pferdestärken (hp) sind z.B. minimal schwächer als unsere PS - keine Ahnung, ob europäische Pferde damals besser gefüttert wurden... ;)

am 25. Juni 2022 um 12:55

Mag sein, dass die Pferde damals in England mit anderem Futter versorgt wurden.

Ursache für die Abweichung ist aber die unterschiedliche Definition der Pferdestärken.

Pferdestärke PS = 0,735 kW:

Erforderliche Leistung, um 75 kg auf der Erde entgegen der Schwerkraft

in einer Sekunde um 1 m anzuheben.

Horsepower HP (genauer BHP) = 0,746 kW

Erforderliche Leistung, um 550 lb auf der Erde entgegen der Schwerkraft

in einer Sekunde um 1 ft anzuheben.

Wie so oft in diesem Forum jemand stellt eine Frage und dann sind locker 90 % der Antworten völlig am Thema vorbei.

Also bei deinem Baujahr und deiner Fahrleistung finde ich deine Defekte schon weit überm Schnitt, auch wenn einige hier im Forum trotzdem mithalten können. Ich hätte den Wagen deswegen schon lange wieder verkauft. Gerade bei dieser jährlichen Fahrleistung wäre ich Richtung Kia oder Hyundai gegangen oder zumindest für Extrageld eine Garantieverlängerung abgeschlossen.

am 25. Juni 2022 um 14:10

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 25. Juni 2022 um 15:08:46 Uhr:

Wie so oft in diesem Forum jemand stellt eine Frage und dann sind locker 90 % der Antworten völlig am Thema vorbei. Also bei deinem Baujahr und deiner Fahrleistung finde ich deine Defekte schon weit überm Schnitt, auch wenn einige hier im Forum trotzdem mithalten können. Ich hätte den Wagen deswegen schon lange wieder verkauft. Gerade bei dieser jährlichen Fahrleistung wäre ich Richtung Kia oder Hyundai gegangen oder zumindest für Extrageld eine Garantieverlängerung abgeschlossen.

Die Sache mit dem Thema abseits der Frage entsteht hier im Forum wirklich öfter und auch viel weiter abschweifend. Meistens auch völlig widerspruchslos. Und wenn man Dir folgt, so müsste man ja grundsätzlich darüber nachdenken, ob es überhaupt sinnvol ist, einen Biturbo mit 60.000 km zu kaufen. Das würden wahrscheinlich viele, die sich hier im Forum über die möglichen Mängel vor dem Kauf erkundigt haben, auch nicht tun. Wenn man jedoch so einen GSI haben möchte und seine Ansprüche an Fahrzeugzustand, Alter, Laufleistung und nicht zuletzt Kaufpreis entsprechend auslegt, muss man auch mit einem Risiko leben. Und leider gibt es beim Insignia ein solches Risiko. FlexCare ist da auch nicht immer möglich und eine andere wirklich umfassende bezahlbare Garantieverlängerung zu finden auch nicht einfach. Alles eine Frage der Abwägung. Und ob die vorgeschlagenen asiatischen Fahrzeuge wirklich eine Alternative sind?

Eine Alternative in Sache Garantie auf jeden Fall. Schließlich gibt Hyundai 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung und Kia 7 Jahre mit max. 150.000 km?. Dann bin ich wenigstens vor weiteren Kosten geschützt, wenn ich halt keine Garantieverlängerung habe und so viele Kilometer fahre. Aber das hilft jetzt hier auch nicht weiter, sondern vielleicht beim nächsten Fahrzeug.

am 25. Juni 2022 um 14:18

Abwr wieso können die das aber Opel nicht?

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 25. Juni 2022 um 16:16:01 Uhr:

Eine Alternative in Sache Garantie auf jeden Fall. Schließlich gibt Hyundai 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung und Kia 7 Jahre mit max. 160.000 km?. Dann bin ich wenigstens vor weiteren Kosten geschützt, wenn ich halt keine Garantieverlängerung habe und so viele Kilometer fahre. Aber das hilft jetzt hier auch nicht weiter, sondern vielleicht beim nächsten Fahrzeug.

Was alles durch diese Garantie bei Hyundai und Kia abgedeckt ist sollte verständlich wo nachzulesen sein?

Zitat:

@-Pitt schrieb am 25. Juni 2022 um 16:22:08 Uhr:

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 25. Juni 2022 um 16:16:01 Uhr:

Eine Alternative in Sache Garantie auf jeden Fall. Schließlich gibt Hyundai 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung und Kia 7 Jahre mit max. 160.000 km?. Dann bin ich wenigstens vor weiteren Kosten geschützt, wenn ich halt keine Garantieverlängerung habe und so viele Kilometer fahre. Aber das hilft jetzt hier auch nicht weiter, sondern vielleicht beim nächsten Fahrzeug.

Was alles durch diese Garantie bei Hyundai und Kia abgedeckt ist sollte verständlich wo nachzulesen sein?

In den Garantiebedingungen von Kia und Hyundai. Wie übrigens bei jeder Garantie, incl. bei Opel

Das sollte ein Erwachsener Mensch eigentlich Wissen. Und jeder Händler ist in der Lage diese VORHER auszuhändigen.

Von Opel habe ich da nichts bekommen, nur die Zeit der Garantie steht im Vertrag.

Daher die Frage.

am 25. Juni 2022 um 14:38

Und wenn das so toll ist mit Kia, dann können wir das hier jetzt schließen. Wir treffen uns im Kia-Forum wieder, sobald wir unsere Insignias dort in Zahlung gegeben haben.

Glaub nicht dass das Forum die in Anzahlung nimmt….Duck und weg

am 25. Juni 2022 um 15:37

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 25. Juni 2022 um 17:23:30 Uhr:

Glaub nicht dass das Forum die in Anzahlung nimmt….Duck und weg

Es wird wohl viel Verhandlungsgeschick erfordern, denen das zu verkaufen. Möglicherweise schaffen wir das ja mit deiner Hilfe.

Nun zurück zum Thema:

Waren die angesprochenen Defekte denn nun erwartbar und üblich oder sind solche Ausfälle völlig ungewöhnlich und nicht hinnehmbar?

Ich habe den Diesel GSi seit März 2019 und jetzt 75Tkm.

Mein Fazit: Das Auto ist eine Katastrophe. Wenn ich als Käufer mein sauer Erspartes in dieses Auto investiert hätte würde ich durchdrehen. Das Auto überforderte offenbar die Opel Entwickler.

Vielleicht kam noch dazu, dass das Auto in die Transferphase GM - > Peugeot fiel und damit 'irgendwie' als Aussteuer fertig werden musste. Es wirkt einfach nicht ausentwickelt (Beispiel sind für mich die nicht automatisch an- und ausklappenden Spiegel beim Ab- bzw. Aufschließen oder die nicht automatisch anziehende Parkbremse). Andere Sachen wirken wie 'dazugelegt' (-> Standheizung), weil man zeigen will dass man das Extra auch anbieten kann. Dazu kommt noch ein schlapper Motor, der nicht in der Lage für die Mängel durch Fahrspaß zu entschädigen. Dafür aber im langjähigen Schnitt 8,5l / 100km zu nehmen ist frech.

Zum Glück habe ich das Ding nur als Firmen-Leasingfahrzeug und muss Reparaturen und Sprit nicht bezahlen. Ausfallzeiten sind trotzdem sehr ärgerlich und es fährt immer das Gefühl mit, dass im nächsten Moment wieder was Neues kaputt geht. Für mich eine klare Kaufwarnung.

Meine Fehlerliste:

- DPF Tausch

- Getriebestörungen bis hin zum Stehenbleiber. Zig mal deswegen in Werkstatt, Ursache nicht gefunden.

- Infotainment unterhält den Fahrer gerne mit unvorhersagbarem Verhalten. Bis hin zum komplett Absturz. Einmal bereits erfolglos getauscht.

- Geplatzer Turboschlauch

- Abgastemperatursenor defekt 20km nach Übernahme des neuen Fahrzeugs (heute weiß ich, das war ein Omen)

- 2x Batterie komplett defekt

- Frontkamera zeitweise dauerhaft in Betrieb (klingt cooler als es ist, da Infotainment nicht bedienbar, Ursache nicht gefunden)

- Schlüsselprofile werden manchmal nicht geladen

- knarzendes Schiebedach im geschlossen Zustand, zunehmend klappernde Verkleidungen im Innenraum

Da hattest Dich ja ganz schön erwischt. Würde aber sagen das hält sich heutzutage noch in Grenzen. Opel ist nicht der einzige Hersteller bei unseren Firmenwagen sieht es ähnlich aus. Ford VW Audi ständig irgendwelche Probleme. Würde sagen das ist der vielen neuen Technik geschuldet die einfach nicht mehr ausgereift ist und der Kunde ist der Tester.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia GSi ständige Defekte