ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia GSi - Präzise. Scharf. Macht Spaß.

Insignia GSi - Präzise. Scharf. Macht Spaß.

Opel Insignia B
Themenstarteram 12. September 2017 um 11:17

Da die OPC-Fans im Insignia-OPC-Thread mit einem nett gemeinten Seitenhieb das GSi Thema gern woanders sehen würden, eröffne ich hiermit einen eigenen GSi-Thread. Hier kann alles zum Insignia B GSi gesammelt und diskutiert werden.

GSi heisst ja der Insignia im Sportdress mit 4-Zylinder Turbomotoren und 210 (Diesel-) PS bzw. 260 (Benziner-) PS. Dank sportlicherer Abstimmung, perfekten Schalensitzen und einigem "Mehr" an Optik und Technik ist der GSi momentan das i-Tüpfelchen der Insignia Baureihe.

Heute wurde er offiziell auf der IAA vorgestellt. Im Livestream wurde ein Einspieler gezeigt, in dem Carlos Tavares (CEO der PSA-Group) zusammen mit dem Opel-Chef Michael Lohscheller dem GSi auf der Nordschleife die Sporen gibt.

"Präzise. Scharf. Macht Spaß."

https://youtu.be/1meGd1dU33w

Hier der ganze LiveStream der Pressekonferenz mit der Weltpremiere des neuen GSi (ab 9:35 Min).

IAA 2017. #GSI

https://youtu.be/CZnMLjW65BU

GSi in Action
Beste Antwort im Thema

Grundlegend mag das ja alles stimmen. Aber jetzt mal Hand aufs Herz:

Merkt man nicht dass an der Betrachtung grundlegend etwas falsch läuft wenn man sagt: Er schafft NICHT MAL 250 sondern NUR 245?

In welcher Welt leben wir denn mittlerweile?

Das hat nichts mehr mit sportlich orientiertem Fahren zutun sondern einfach nur noch mit den angeborenen deutschen Minderwertigkeitskomplexen die über die Karre kompensiert werden muss.

0-200 okay...ist vllt noch mit der relevanteste Wert der hier so oft diskutiert wird. Ich hatte 3 Jahre lang einen Astra J OPC und weiß bis heute nicht wie der bei 0-200 liegt. Tatsächlich relevant wäre vllt 100-200..aber auch da...keine Ahnung ob ich schneller oder langsamer war als ein Passat, Superb, Golf was weiß ich.

Mir hat das Auto gefallen und Spaß gemacht. Meinem Nachbar? Keine Ahnung, ist mir auch egal. Dem Typ auf der Spur neben mir? Keine Ahnung, ist mir auch egal.

 

Beim besagten OPC wusste ich dass er deutlich schwerer ist als die vergleichbaren Kompakten und somit sicherlich tatsächlich langsamer. Aber da es eben mehr gibt als Sekunden an einem Auto war das Fahrzeug dennoch das beste Paket für mich.

Und auch im Fall des Insignias ist es so. Ich denke man kann 5 kmh Topspeed und 6 Sekunden auf 200 (man male sich aus wie viel später man da wohl ankommt ohje ohje) verkraften wenn eben das Paket überzeugt. Und das wird es sicherlich für einige.

Und dieses wenn ich ein neues Auto mit der Leistung kaufe soll er nicht von Anfang an langsamer als die Konkurrenz sein ist doch vorgeschobener Bullshit. Am Ende landet man immer wieder beim Automobilen Sch**** Vergleich.

1164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1164 Antworten

Im großen und ganzen gefällt er mir schon ganz gut wenn auch gerade solche Teile wie "Lufteinlässe" etwas witzig gestaltet sind.

Vorne das deutet ja noch irgendwie einen XL Lufteinlass an, auch wenn da nix ist.

Die hinteren "Luftauslässe" finde ich viel schlimmer.

Sollte ja eine Bremsenbelüftung andeuten, denk ich mal. Wie man da allerdings Reflektoren rein bauen kann ist mir ein Rätsel.

Bei den Auspuffblenden ist das ja mittlerweile normal das der eigentliche Auspuff vor der Blende aufhört und nicht mehr am Stück ist, leider nicht mehr so schön.

Diese senkrechten Reflektoren sind doch genauso schon verbreitet. Ich meine unteranderem bei A-Klasse mit AMG Paket, unterschiedlichen Kia und dem X6M (oder X4M?) sowas gesehen zu haben.

Und natürlich auch Astra K OPC Line

Ausfahrt TV: Mit Volker Strycek im Insignia GSi

"Der neue Opel Insignia GSi ist ein Sportgerät für Kenner: Das ist nicht zuletzt Opel-Direktor Performance Cars und Motorsport Volker Strycek zu verdanken, der mit seinem Team akribisch an jedem Fahrwerksdetail gefeilt hat.

Für Ausfahrt TV hat sich Strycek hinter das Steuer eines Opel Insignia Grand Sport GSi 2.0 Turbo gesetzt und die Vorzüge des GSi gegenüber dem regulären Insignia herausgestellt. Das dabei im Testzentrum Fontange von Michelin in Salon-de-Provence entstandene Video gibt es hier":

https://www.youtube.com/watch?v=GtSBxzCGmO4

 

Ab Minute 12:10 wird es auch ein wenig schneller...

am 9. März 2018 um 9:37

Hi,

ich habe meinen GSi gestern bestellt. der Motor wird ja Ende März aus dem Programm genommen :(

Die Farbauswahl ist echt bescheiden, da gebe ich Euch recht. Es ist bei mir das grau geworden. Laut Opel kommt ab September das Exclusive Paket für den GSI, nur gibt es ja dann nicht mehr den Motor :/

Es kommt auch definitiv kein OPC mehr. Dank PSA......

Zitat:

@Kleinfred schrieb am 9. März 2018 um 10:37:46 Uhr:

Hi,

ich habe meinen GSi gestern bestellt. der Motor wird ja Ende März aus dem Programm genommen :(

Die Farbauswahl ist echt bescheiden, da gebe ich Euch recht. Es ist bei mir das grau geworden. Laut Opel kommt ab September das Exclusive Paket für den GSI, nur gibt es ja dann nicht mehr den Motor :/

Es kommt auch definitiv kein OPC mehr. Dank PSA......

Woher diese Info?

am 9. März 2018 um 12:02

Meiner Meinung noch sollte es nie einen Insignia B GSI geben , warum auch. Es gab ja die OPC Abteilung. Bis 2014 hatte ich einen Vectra C OPC und von 2014 bis heute einen Insignia A 4x4 CT Biturbo. Nun sind meine Lehrgänge zu ende und ich wollte mir den angekündigten B OPC kaufen. Nur dieser kommt nicht mehr und es wird beim Aktuellen GSI am März der 2lT Motor eingestellt nicht mehr bestellbar sein...

Das wurde jetzt auch wirklich schon oft festgestellt. Den GSI könntest du jetzt kaufen, momentan auch mit dem 2.0 Turbobenziner. Von den Fahrleistungen soll er nicht viel schlechter sein, als der alte A OPC. Also entweder damit abfinden, dass kein OPC kommt und den GSI nehmen, oder die Marke wechseln.

Komme gerade von zwei FOH bzw. OH da mein regulärer Händler seinen GSI schon verkauft hat.

Probefahrt wird höchstwahrscheinlich am nächsten Samstag statt finden.

Terminabsprache ist relativ kompliziert da der Geschäftsführer dieses Auto fährt.....will man überhaupt verkaufen?!?

Der Verkäufer war sehr freundlich und sichtlich über die Opel Entwicklung enttäuscht.

Händler zwei hatte keinen da.

Im Ausstellungsraum standen zwei Ultimate Exlusive Insignia.

Ebenso standen dort, wie so immer, mehrere gelangweilte Verkäufer am Kaffeeautomat bzw. unterhielten sich lautstark über das anstehende "geile Saufwochenende".....

Die Probefahrt wird zeigen in wie weit der GSI in Frage kommt oder ob Opel überhaupt noch den weg zu mir in die Garage finden wird.

am 9. März 2018 um 15:13

Zitat:

@Robby81 schrieb am 8. März 2018 um 22:11:23 Uhr:

Im großen und ganzen gefällt er mir schon ganz gut wenn auch gerade solche Teile wie "Lufteinlässe" etwas witzig gestaltet sind.

Vorne das deutet ja noch irgendwie einen XL Lufteinlass an, auch wenn da nix ist.

Die hinteren "Luftauslässe" finde ich viel schlimmer.

Sollte ja eine Bremsenbelüftung andeuten, denk ich mal. Wie man da allerdings Reflektoren rein bauen kann ist mir ein Rätsel.

Bei den Auspuffblenden ist das ja mittlerweile normal das der eigentliche Auspuff vor der Blende aufhört und nicht mehr am Stück ist, leider nicht mehr so schön.

Der GSI hat als einziger die Endrohre durch die Schürze, die anderen Varianten haben alle die Fakeblenden

Das ist doch nur beim Sportstourer so, beim Grand Sport bei den höheren Motorisierungen nicht.

am 9. März 2018 um 15:44

Das weiß ich leider nicht , ob es da Unterschiede gibt.

 

....einmal Kombi ....immer Kombi....

Habe mein gsi 2 L Turbo heute bestellen lassen. Mein Verkäufer hat mir mitgeteilt das heute die Bestellfrist für den 2l Benziner endet.

Aber das ist doch nicht das Ende für den Insignia Gsi über 250 Ps????

Auch nix nach der Werksferien?

Themenstarteram 9. März 2018 um 18:26

Interessantes und vor allem sehr umfangreiches Review mit einem direkten Vergleich des GSi als Grand Sport bzw. Sports Tourer.

--> https://youtu.be/5IFMIMaiUpY

GSi Review 1
GSi Review 2
GSi Review 3
+1

Wie viel tiefer liegt der GSI gegenüber dem "Normalo"? 10 mm? Weiß jemand, ob der "Normalo" mit Flexfahrwerk im Modus Sport tiefer liegt als im Tourmodus? Also wird das FW runter gefahren oder nur elektronisch härter gemacht? Der GSI ST in schwarz ist schon lecker. Persönlich finde ich, zum Aussehen würden gut 400 PS passen....

Zitat:

@Tjerk1 schrieb am 9. März 2018 um 19:11:37 Uhr:

Habe mein gsi 2 L Turbo heute bestellen lassen. Mein Verkäufer hat mir mitgeteilt das heute die Bestellfrist für den 2l Benziner endet.

Aber das ist doch nicht das Ende für den Insignia Gsi über 250 Ps????

Auch nix nach der Werksferien?

Heute?

Dachte mitte April? Laut Grafik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia GSi - Präzise. Scharf. Macht Spaß.