Insignia FL - Übersicht der verfügbaren Updates

Opel Insignia A (G09)

Liebe Leser,

dieser Thread soll euch eine Übersicht über alle mir bekannten Updates und Infos zu den Updates für den Insignia FL bieten:

Stand 13.03.2014

Modul

betrifft

Update via

Verbesserungen

Hinweise

BCM

Karosserieelektronikmodul

MDI

beseitigt das unerwünschte Hupen nach dem Schließen der Heckklappe und vorherigem Öffnen einer Tür

betrifft Fzg. mit Keyless und elektr. Heckklappe

ECC

Klimasteuerung

MDI

Klimaanlage erwärmt die Luft nun richtig, nicht erst wenn man auf "Hi" stellt

-

HMI

Mensch-Maschine-Schnittstelle/IntelliLink 900

USB-Stick und MDI

zahlreiche allgemeine und Stabilitäts-Verbesserungen

grosses Update mit ca. 2400MB

IPC

Kombiinstrument (Tacho)

USB-Stick und MDI

zahlreiche allgemeine und Stabilitäts-Verbesserungen, Display geht während Fahrt nicht mehr sporadisch aus

Update mit ca. 55MB

RADIO

IntelliLink 900

USB-Stick und MDI

Update mit ca. 15MB

PTB

Heckklappe elektrisch

MDI

allgemeine Verbesserungen

-

Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne Haftung.
Evtl. variieren die Updates je nach Ausstattung, diese Angaben sind bezogen auf die Fahrzeuge in meiner Signatur (EZ 12/2013).

Alle Updates die per USB-Stick erfolgen lasse ich persönlich nur bei einem technisch versierten FOH mit Fachkenntnis über die eingesetzte Technik und kompetentem Wissen über die einzelnen Zusammenhänge durchführen.

Gern würde ich eure Erfahrungen mit den einzelnen Funktionen nach den Updates hören.

Beste Antwort im Thema

Liebe Leser,

dieser Thread soll euch eine Übersicht über alle mir bekannten Updates und Infos zu den Updates für den Insignia FL bieten:

Stand 13.03.2014

Modul

betrifft

Update via

Verbesserungen

Hinweise

BCM

Karosserieelektronikmodul

MDI

beseitigt das unerwünschte Hupen nach dem Schließen der Heckklappe und vorherigem Öffnen einer Tür

betrifft Fzg. mit Keyless und elektr. Heckklappe

ECC

Klimasteuerung

MDI

Klimaanlage erwärmt die Luft nun richtig, nicht erst wenn man auf "Hi" stellt

-

HMI

Mensch-Maschine-Schnittstelle/IntelliLink 900

USB-Stick und MDI

grosses Update mit ca. 2400MB

IPC

Kombiinstrument (Tacho)

USB-Stick und MDI

zahlreiche allgemeine und Stabilitäts-Verbesserungen, Display geht während Fahrt nicht mehr sporadisch aus

Update mit ca. 55MB

RADIO

IntelliLink 900

USB-Stick und MDI

Update mit ca. 15MB

PTB

Heckklappe elektrisch

MDI

allgemeine Verbesserungen

-

Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne Haftung.
Evtl. variieren die Updates je nach Ausstattung, diese Angaben sind bezogen auf die Fahrzeuge in meiner Signatur (EZ 12/2013).

Alle Updates die per USB-Stick erfolgen lasse ich persönlich nur bei einem technisch versierten FOH mit Fachkenntnis über die eingesetzte Technik und kompetentem Wissen über die einzelnen Zusammenhänge durchführen.

Gern würde ich eure Erfahrungen mit den einzelnen Funktionen nach den Updates hören.

228 weitere Antworten
228 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gsundi

...
Von mir aus hätte es gar kein Update benötigt, da schon vorher eigentl. alles bestens lief; hoffe dies ist auch jetzt der Fall.
...

Mit den Updates wurde die Performance stark gesteigert, auch haben viele sehr gute kleinere Verbesserungen Einzug gehalten.

Ich würde ein Aufspielen empfehlen. Bitte den FOH aber alle (mWn im Moment 6) verfügbaren Updates aufzuspielen, dann ist dein Insi vollständig auf dem aktuellsten Stand.

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

Vielleicht nur bei Adressen die man schon mal eingegeben hatte oder die im Adressbuch sind ? Muss ich mal ausprobieren ...

Genau, bei Adressen die im System bereits enthalten sind bzw. abgespeichert wurden, zeigt er die Vorschläge zur Autovervollständigung an.

Übrigens hupt meiner, nach wie vor, wenn ich wie gestern, zweimal kurz aussteigen musste, um, eng am Fahrzeug vorbeischleichend, meine nicht richtig verschlossene Kofferraumklappe zu schließen.
Die Fahrertür habe ich dabei, wegen des laufenden Verkehrs, verschlossen und ich lenkte mit dem Gehupe, mal wieder, ungewollt die Aufmerksamkeit auf mich.
Das muss doch nicht sein oder? - 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Vielleicht nur bei Adressen die man schon mal eingegeben hatte oder die im Adressbuch sind ? Muss ich mal ausprobieren ...
Genau, bei Adressen die im System bereits enthalten sind bzw. abgespeichert wurden, zeigt er die Vorschläge zur Autovervollständigung an.

Übrigens hupt meiner, nach wie vor, wenn ich wie gestern, zweimal kurz aussteigen musste, um, eng am Fahrzeug vorbeischleichend, meine nicht richtig verschlossene Kofferraumklappe zu schließen.
Die Fahrertür habe ich dabei, wegen des laufenden Verkehrs, verschlossen und ich lenkte mit dem Gehupe, mal wieder, ungewollt die Aufmerksamkeit auf mich.

++

laß den Schlüssel dabei im Auto liegen (Keyless), dann hupt nichts mehr

Zitat:

Original geschrieben von soin

laß den Schlüssel dabei im Auto liegen (Keyless), dann hupt nichts mehr

"Keyless" bedeutet für mich so viel wie "Hosentasche" - 😁, warum habe ich mir dann ein Keyless-System zugelegt, wenn ich das Ding wegen jeder Kleinigkeit aus der Hosentasche rausfummeln muss.

Außerdem ist er dort am aller sichersten. - 😉

Ähnliche Themen

aus spass mal durchgezählt. 34 steuergeräte sind beim FL flashbar wenn ich mich nicht verzählt habe.
😁
wird zeit für automatische updates via hotspot.

Oh ja 🙂 - WLAN-Anbindung und Updates wie bei Smartphones. In ein paar Jahren wirds nicht mehr wegzudenken sein ...

Hast du auch geprüft ob meine Liste so noch gültig und aktuell ist ?

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Lass die Fahrertüre offen, dann sollte es NICHT Hupen. Ist zumindest bei meinem so 😉

Zitat:

Hast du auch geprüft ob meine Liste so noch gültig und aktuell ist ?

das konnte man dort nicht erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von zm63

Lass die Fahrertüre offen, dann sollte es NICHT Hupen. Ist zumindest bei meinem so 😉

Denkste. - 😰

Heute beim Tanken, Fahrertür offen gelassen, Tür hinten rechts ebenfalls offen, Kofferraumklappe geöffnet,
Brieftasche raus genommen, Kofferraumklappe geschlossen
und "dann macht es tut, tut, ich liebe das tut,tut, weil tut, tut so gut tut, ......." - 🙄

Zitat:

"dann macht es tut, tut, ich liebe das tut,tut, weil tut, tut so gut tut, ......." - 🙄

made my day 😁😎

Hatte heute auch ein tut-tut-Erlebnis:
Motor aus. Kind: machs Radio bitte wieder an - also 1x Startknopf gedrückt, ausgestiegen, Tür zu und zum Kofferraum. Aufgemacht = tut tut, Paket raus genommen, Heckklappe zu = tut tut...

Einer geht noch:
Letztes Wochenende in Dresden im Hotel (kleine feine umgebaute verträumte Villa - mit engem zum Gästeparkplatz umgebauten Hinterhof - Suuuper-Schallverstärker ...) angekommen. Meine Frau als Beifahrer hat ihren Schlüssel an der Frau und ich als Fahrer den meinen am Mann - eingeparkt, Feststellbremse ein, Zündung aus - wir noch DRIN, KEINE Tür offen:

Wir sind da - ach wie gut-
Leute hört mal - TUT TUT TUT !!! 😰

Am 14.05. geht meiner zum Updaten - Daten dafür wurden letzte Woche geladen - vielleicht kriege ich dann den neuesten Stand (und neue Probleme ??) - ich werde berichten.

Ansonsten aber weiterhin ... scheeene Karre .... 😁

Hi Lordmike,

es muss noch ein bis jetzt zumindest mir unbekanntes Update geben.

Ich fahre meinen Insignia seit Oktober, habe alle Updates die hier beschrieben worden sind einspielen lassen.

Jetzt hat gestern mein Kollege seinen neuen bekommen. Dort scheint es eine neuere Version der RückfahrKamera zu geben. Es werden jetzt auch Hindernisse mit kleinen Dreiecken auf dem Rückfahr-Bild signalisiert. (Immer der nahste Punkt flackert auf dem Bild in gelb und rot)

Das finde ich sehr Sinnvoll. Weil es bis jetzt mir nicht möglich war auf beide Bildschirm gleichzeitig zu gucken. Also Für den Abstand auf das Fahrerdisplay und den Rest auf das Große besonders weil gerade beim Parken durch das ständig drehende Lenkrad das kleine 8" Zoll häufig verdeckt ist.

Nur zur Sicherheit ich meine nicht den Querverkehrs Assitent und auch nicht die Hilfslinien. ;-)

Kann einer etwas dazu sagen oder welches Modul man dafür updaten lassen muss?

Viele Grüße
Csieb

Zitat:

Original geschrieben von csieb

Hi Lordmike,

es muss noch ein bis jetzt zumindest mir unbekanntes Update geben.

Ich fahre meinen Insignia seit Oktober, habe alle Updates die hier beschrieben worden sind einspielen lassen.

Jetzt hat gestern mein Kollege seinen neuen bekommen. Dort scheint es eine neuere Version der RückfahrKamera zu geben. Es werden jetzt auch Hindernisse mit kleinen Dreiecken auf dem Rückfahr-Bild signalisiert. (Immer der nahste Punkt flackert auf dem Bild in gelb und rot)

Das finde ich sehr Sinnvoll. Weil es bis jetzt mir nicht möglich war auf beide Bildschirm gleichzeitig zu gucken. Also Für den Abstand auf das Fahrerdisplay und den Rest auf das Große besonders weil gerade beim Parken durch das ständig drehende Lenkrad das kleine 8" Zoll häufig verdeckt ist.

Nur zur Sicherheit ich meine nicht den Querverkehrs Assitent und auch nicht die Hilfslinien. ;-)

Kann einer etwas dazu sagen oder welches Modul man dafür updaten lassen muss?

Viele Grüße
Csieb

ist mir Neu, meiner: Zul.: 05.03.2014 hat es nicht, muß mein Spezi mal fragen ob
das nur ein Update ist, danke

Zitat:

Original geschrieben von csieb

Die Einblendung von Hindernissen mit kleinen Warndreiecken

ist

der Querverkehrsassistent. Diese Darstellung ist per Menü wählbar und nicht Bestandteil eines Updates.

MfG BlackTM

Deine Antwort