Insignia Facelift

Opel Insignia A (G09)

So dann mache ich mal ein neues Thema auf, in dem es um das geplante Facelift des Insignias geht.

Hier wurde auch schon einiges besprochen, aber in diesem Thema könnte man alle neuen Details niederschrieben und bündeln.

MfG

Beste Antwort im Thema

Also ehrlich, wenn du dir schon klar ist, dass das sonst niemanden interessiert, dann schütte doch nicht noch mehr Öl ins Feuer. Die Leute schauen hier rein weil sie Neuigkeiten über FL erfahren wollen. Der Quatsch mit der Mittelkonsole kann in x anderen Threads nachgelesen werden. Das Thema ist so ausgelutscht, dass langweilt nur noch. Und das langweilt noch mehr wenn ich in Erwartung neuer Bilder hier reinklicke.

4397 weitere Antworten
4397 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Oliastri

* Vorne die Scheinwerfer werden sich vom Design etwas ändern (so ähnlich wie bei der Astra Limo) + LED Scheinwerfer 
* Stoßfänger (vorne die Grafik/Aufteilung.. hinten sind dann die Auspuff auschnitte intergriert.. zumindest beim OPC Paket) und der Grill
* Die Rückleuchten bekommen eine andere Grafik (LED), aber an der Form ändert sich nichts.. oder wenig?!
* Blechkleid bleibt gleich (Aussage MA)
* Innen kommt ein Touchscreen, Keyless go und ein paar andere (neue spielereien)
* Neues Lenkrad (oder Lenkräder)
* Neues Zentral Display... leider nicht so toll wie Audi ond Co.. aber immerhin 😉

Hey,

ich will diese "News" nicht klein reden, aber ein wenig kann man diese "Entzaubern"...

Foto 01 -> altes Buick Regal Lenkrad - Für Opel reine Kosteneinsparung durch den Wegfall des aktuellen
Foto 02 -> altes Buick Regal GS / Opel OPC-line und OPC Lenkrad
Foto 03 -> Touchscreen Buick Regal
Foto 04 -> Chevrolet Malibu DIC -> wer mehr sehen will Youtube Video - ab min. 17:00
Foto 05 -> Das neue Matrix-Licht mit der neuen Scheinwerferform, die wohl auch fürs AFL+ und Halogen übernommen
Foto 06 -> meinst du damit "integrierte Endrohre"? Dann wäre es wohl kein OPC-Line 2... sondern das OPC-Line Paket
Foto 07 -> der aktuelle Eco-Taster (Start/Stop System im Insignia) ist beim Buick Regal der Start/Stop (Zündung) Button
Foto 08 -> die seltsamen Sitze, die du noch nie im Insignia gesehen hast?... aktuell Option... sind die OPC Sitze

Allein diese Sachen kann man "vorhersagen" ohne das neue Facelift live gesehen zu haben...
Opel greift nunmehr lediglich in das GM Regal und übernimmt vorhandene Technologie... Offenbar gab es doch ein paar Freigaben... Vielleicht gibt es das HUD auch?! - Übrigens ist man bei GM mit dem Radio-System schon eine Generation weiter... Siehe in dem Video oben (weiter vorn) ... das wird wahrscheinlich im Insignia B dann kommen (das wären dann nur ein paar Jährchen nach dem günstigeren Malibu)

Zitat:

Original geschrieben von PtOwEr

Zitat:

Cab1.8.. guter Tipp!!

War gerade auf Buick.com... da springt mir doch glatt das von mir gesehene Lenkrad ins Gesicht?!
http://www.buick.com/.../interior-photos.html#/galleryitem21

Ja, das Keyless go ist dort ja auch schon verbaut.. ich wusste das es längst fertig ist und funktioniert?!
Wieder ein Beweis, dass die Amis die Opel Jungs gewollt verhungern lassen.. Deppen!

Und was ist an dem Lenkrad anders als beim Insignia? Sowohl die eine als auch die andere Lenkradversion werden doch schon beim Insignia verbaut?! 😕

Na.. der Pralltopf ist kürzer und geht nicht bis ganz runter, die Edelstahl (oder Aluminium) Applikationen sind so bei uns definitiv in der Form nicht erhältlich...

Das OPC Lenkrad schon.. das andere aber nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Zitat:

* Vorne die Scheinwerfer werden sich vom Design etwas ändern (so ähnlich wie bei der Astra Limo) + LED Scheinwerfer 
* Stoßfänger (vorne die Grafik/Aufteilung.. hinten sind dann die Auspuff auschnitte intergriert.. zumindest beim OPC Paket) und der Grill
* Die Rückleuchten bekommen eine andere Grafik (LED), aber an der Form ändert sich nichts.. oder wenig?!
* Blechkleid bleibt gleich (Aussage MA)
* Innen kommt ein Touchscreen, Keyless go und ein paar andere (neue spielereien)
* Neues Lenkrad (oder Lenkräder)
* Neues Zentral Display... leider nicht so toll wie Audi ond Co.. aber immerhin 😉
Hey,

ich will diese "News" nicht klein reden, aber ein wenig kann man diese "Entzaubern"...

Foto 01 -> altes Buick Regal Lenkrad
Foto 02 -> altes Buick Regal GS / Opel OPC-line und OPC Lenkrad
Foto 03 -> Touchscreen Buick Regal
Foto 04 -> Chevrolet Malibu DIC -> wer mehr sehen will auf Youtube gibt es Videos bei denen alle Funktionen gezeigt werden...
Foto 05 -> Das neue Matrix-Licht mit der neuen Scheinwerferform, die wohl auch die anderen AFL+ und Halogen bekommen werden
Foto 06 -> meinst du damit "integrierte Endrohre"? Dann wäre es wohl kein OPC-Line 2... sondern das OPC-Line Paket
Foto 07 -> der aktuelle Eco-Taster (Start/Stop System im Insignia) ist beim Buick Regal der Start/Stop (Zündung) Button
Foto 08 -> die seltsamen Sitze, die du noch nie im Insignia gesehen hast?... aktuell Option... sind die OPC Sitze

Allein diese Sachen kann man "vorhersagen" ohne das neue Facelift live gesehen zu haben...
Opel greift nunmehr lediglich in das GM Regal und übernimmt vorhandene Technologie...

Wusste schon das es in einer Hetzjagd ended.. (Du hast mich durchschaut und alles perfekt entkräftet 😰

... eigentlich hast Du mir (und vielen anderen) mal wieder gezeigt, dass man besser den Mund hällt.. den deinesgleichen lauert immer irgendwo da drausen!

Aber ich gebs zu, dass mit den Sitzen wusst ich nicht..aber genau die sind es.

Es werden sicher bald ein paar Vorserienbilder durchsickern.. 🙄 (ob gewollt oder ungewollt..)

Mir is es ja eigentlich wurscht, muß meinen noch 2 Jahre fahren (duckundweg)

Zitat:

Zitat:

Und was ist an dem Lenkrad anders als beim Insignia? Sowohl die eine als auch die andere Lenkradversion werden doch schon beim Insignia verbaut?! 😕

Na.. der Pralltopf ist kürzer und geht nicht bis ganz runter, die Edelstahl (oder Aluminium) Applikationen sind so bei uns definitiv in der Form nicht erhältlich...
Das OPC Lenkrad schon.. das andere aber nicht!

Stimmt! Fragt man sich natürlich auch warum man nicht von Anfang an auf Gleichteile gesetzt hat um Kosten zu senken. Seltsame Politik...

Ähnliche Themen

Zitat:

Stimmt! Fragt man sich natürlich auch warum man nicht von Anfang an auf Gleichteile gesetzt hat um Kosten zu senken. Seltsame Politik...

Wenn gerade bei den optischen Dingen so viele exakte Gleichteile verwendet worden wären - was wäre dann das wohl wieder für ein Gemecker geworden... 😉

Gruß
Michael

Zitat:

Wusste schon das es in einer Hetzjagd ended.. (Du hast mich durchschaut und alles perfekt entkräftet 😰
... eigentlich hast Du mir (und vielen anderen) mal wieder gezeigt, dass man besser den Mund hällt.. den deinesgleichen lauert immer irgendwo da drausen!
Es werden sich bald ein paar Vorserienbilder durchsickern.. 🙄 (ob gewollt oder ungewollt..)

Hey,

wieso so empfindlich?
An keiner Stelle habe ich geschrieben, dass die das "Vor-Serienmodell" nicht gesehen hast...
Gesetzt dem Fall, du hast am Facelift gearbeitet, sind die von dir (von Opel und deinem Arbeitgeber nicht für die Öffentlichkeit freigegebenen Informationen), bereits mit den vorhandenen Bildern und news visualisierbar. Du hast Details als "neue" beschrieben ("wird dran gearbeitet"😉, die keine neuen sind (Lenkrad, Matrix-Licht, OPC-Sitze -> nichts anderes wollte ich damit schreiben). Die anderen Sachen liegen bereits im Konzernregal. Ob die kommen, wussten wir bisher nicht...

PS: Vielleicht hättest du gut daran getan, die Details nicht in die Welt hinaus "zu schreien"... sondern mit nett verpackten Hinweisen auf Neuerungen aufmerksam zu machen (z.B. das neue DIC vom Chevi Malibu ist toll und würde sich genauso gut im Insignia machen, wie die Keyless-Go Funktion und der Touchscreen vom Buick Regal ;-), garniert mit den Hinweis, dass du für einen Zulieferer arbeitest! Das hätte jeder dankbar verstanden...)

Wie du selber schon schreibst... hätte Opel gewollt, dass wir diese Dinge jetzt schon zu sehen bekommen, wäre Fotos davon im Netz aufgetaucht. Es gibt sicher viele Leute die viel Leidenschaft und Herzblut in die Fertigstellung stecken und sich eine andere Art der Veröffentlichung Ihrer Arbeit wünschen würden...

Wie gesagt, ich will dich nicht angreifen oder verurteilen!

Zitat:

wieso so empfindlich?
An keiner Stelle habe ich geschrieben, dass die das "Vor-Serienmodell" nicht gesehen hast...
Gesetzt dem Fall, du hast am Facelift gearbeitet, sind die von dir (von Opel und deinem Arbeitgeber nicht für die Öffentlichkeit freigegebenen Informationen), bereits mit den vorhandenen Bildern und news visualisierbar. Du hast Details als "neue" beschrieben ("wird dran gearbeitet"😉, die offensichtlich keine neuen sind (Lenkrad, Matrix-Licht, OPC-Sitze -> nichts anderes wollte ich damit schreiben). Die anderen Sachen liegen bereits im Konzernregal. Ob die kommen, wussten wir bisher nicht...

Dass das alles einfach so im Regal liegt, stimmt nicht. Allein Infotainmentsysteme gibt es eine ganze Menge verschiedene. Nur weil Modell A ein Farbdisplay hat, heißt das noch lange nicht, dass beim Modell B dasselbe einfach nur aus dem Regal gezogen wurde.

Zitat:

PS: Vielleicht hättest du gut daran getan, die Details nicht plump in die Welt hinaus zu schreien... sondern mit nett verpackten Hinweisen auf Neuerungen aufmerksam zu machen (z.B. das neue DIC vom Chevi Malibu ist toll und würde sich genauso gut im Insignia machen, wie die Keyless-Go Funktion und der Touchscreen vom Buick Regal ;-), garniert mit den Hinweis, dass du für einen Zulieferer arbeitest! Das hätte jeder dankbar verstanden...)

Es ist prinzipiell überhaupt keine gute Idee, Details vorher auszuplaudern. Das kann durchaus direkte und indirekte wirtschaftliche Folgen im persönlichen Bereich haben.

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Dass das alles einfach so im Regal liegt, stimmt nicht. Allein Infotainmentsysteme gibt es eine ganze Menge verschiedene. Nur weil Modell A ein Farbdisplay hat, heißt das noch lange nicht, dass beim Modell B dasselbe einfach nur aus dem Regal gezogen wurde.
Es ist prinzipiell überhaupt keine gute Idee, Details vorher auszuplaudern. Das kann durchaus direkte und indirekte wirtschaftliche Folgen im persönlichen Bereich haben.

Hallo Michael,

da gebe ich dir recht!
Es lag nach der Ankündigung der Erhöhung der Skaleneffekte (zur Kosteneinsparung) allerdings schon nahe, dass grundsätzlich vorhanden Bauteile generellen Neuentwicklungen (zudem dann eigenständige) vorgezogen werden würden.
Das Digitale Tacho-Display vom Cadillac XTS wird wohl erst für den Insignia B übernommer werden können (wenn überhaupt). Der technische Aufwand für die Integration würde für ein "Facelift" sehr hoch. 
Das GM schon länger eigene, nicht immer für uns nachvollziehbare Gleichteilepolitik betrieben hat, unterschreicht deine Aussage.

Ich möchte "Oliastri" nicht verurteilen, sondern viel mehr deutlich machen, dass es Leute bei Opel gibt, die sehr viel Arbeit in die Vorstellung (Vermarktung) der neuen Modelle stecken... Es ist aus meiner Sicht tragisch, wenn Mitarbeiter von Opel oder Zulieferern die Spannung über das Wissen um diese Neuerungen nicht "aushalten" und diese "verraten müssen"... schade für alle Beteiligten...

Ich finde die Vorfreude auf das Neue spannend, das Absuchen der Erlkönig-Bilder nach neuen Details interessant... Das ist es, was solche Threads ausmacht. Nun ist ein wenig die Spannung weg...

Zitat:

Ich finde die Vorfreude auf das Neue spannend, das Absuchen der Erlkönig-Bilder nach neuen Details interessant... Das ist es, was solche Threads ausmacht. Nun ist ein wenig die Spannung weg...

Anmerkung: Wer hat das Erlkönigbild geschossen, welches du dann absuchst? Das ist etwas ähnliches, aber natürlich eine Stufe darunter ;o)

HUD können wir mit großer Sicherheit auch im Insignia A vergessen, da halte ich den Aufwand ebenso wie bei der Tachoeinheit für zu groß. Aber der Rest klingt gut. Mich würde nur noch der neue OPC-Sitz aus dem Astra reizen, da die Flanken verstellbar sind!

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Wenn gerade bei den optischen Dingen so viele exakte Gleichteile verwendet worden wären - was wäre dann das wohl wieder für ein Gemecker geworden... 😉

Gruß
Michael

Der Insignia war wenn ich mich recht erinnere vor dem Regal auf dem Markt. Es ist -bis auf ein paar Kleinigkeiten- ein und das selbe Auto. Warum setze ich dann ein anderes Lenkrad rein?

Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich persönlich habe kein Problem mit Gleichteilen solange die Identität der Marke gewahrt bleibt. Auch habe ich kein Problem wenn Opel eine Plattform aus Korea für den neuen Corsa verwendet. Zum Problem wird es wenn die entwickelte Plattform zu schwer ist und den Ansprüchen für z.B. den europäischen Markt nicht genügt. Sie genügt für den asiatischen und den amerikanischen Raum aber nicht für Europa, hier ticken die Uhren anders. Also Entwicklungsziel nicht erfüllt Opel darf nacharbeiten und am Ende zahlt GM wieder die Rechnung. Zusätzliche Kosten die wieder unnötig entstehen...

Und da könnte ich noch weiter ausholen, aber das ist alles OT, deswegen nur die gekürzte Fassung... 😉

Ich denke das ist eine Ursache, warum es im GM Konzern nicht so richtig klappt. Bei solch einfachen Dingen wie dem Lenkrad fängt es an, geht weiter damit, dass man in den USA den GS mit OPC Optik anbietet, in Deutschland den 2.0T wiederum nicht (z.B. Als OPC-Line 2). Der Top Insignia hat den 2.8V6 mit 4x4, der Regal den 2.0T mit Frontantieb... In der US Presse fängt der sich eine Klatsche nach der anderen... Anstatt die den GS als eins zu eins Kopie vom OPC laufen lassen würden... Da besteht aber wieder die Angst, die kleinen Cadillac's entbehrlich zu machen... Das Konzept ist einfach nicht rund!

Zitat:

Ich denke das ist eine Ursache, warum es im GM Konzern nicht so richtig klappt. Bei solch einfachen Dingen wie dem Lenkrad fängt es an, geht weiter damit, dass man in den USA den GS mit OPC Optik anbietet, in Deutschland den 2.0T wiederum nicht (z.B. Als OPC-Line 2). Der Top Insignia hat den 2.8V6 mit 4x4, der Regal den 2.0T mit Frontantieb... In der US Presse fängt der sich eine Klatsche nach der anderen... Anstatt die den GS als eins zu eins Kopie vom OPC laufen lassen würden... Da besteht aber wieder die Angst, die kleinen Cadillac's entbehrlich zu machen... Das Konzept ist einfach nicht rund!

So schauts aus! GM müsste sich hinsetzen und die Marken ganz klar positionieren und das kann man relativ einfach

Oberschicht = Cadillac
Mittelschicht = Buick, Opel/Vauxhall, Holden
Unterschicht = Chevrolet (zzgl. Kompetenzen für Camaro und Corvette)
Nutzfahrzeuge = GMC

Der nächste Schritt ist dann welche Teile können alle Segmente -durch die Plattformen- zur selben Zeit nutzen. Weiter könnte es dann mit einem Technologiepool für jedes Segment gehen wo sich darüber/gleichauf liegende Marken frei bedienen dürfen, Marken im darunter liegenden Segment dürfen erst nach einer Sperrfrist ran.

Beispiel Wattgestänge, hier könnten die Marken Buick und Holden sowie Cadillac -sofern da Bedarf bestehen würde- von der Opel Entwicklung profitieren. Chevrolet dürfte dann erst nach drei/vier Jahren ran.

Das kann meiner Meinung nach aber nur Funktionieren wenn alle Marken ihre eigene Designlinie erhalten. Denn mal ehrlich jemand der kein Wert auf Technik, Aussehen und Image legt, wie soll ich so jemandem aktuell -wenn er im Opel und Chevrolet Autohaus steht- einen 1.4 Turbo Astra ST mit 140 PS verkaufen wenn nebendran ein 1.4 Turbo Chevrolet Cruze Station Wagon steht der auch noch günstiger wie der Astra ist?

Dass das ganze Zeit und wahrscheinlich auch jede Menge Geld kostet dürfte klar sein, aber die in Detroit müssen langsam Anfangen was zu tun den von einer Plattform Strategie wie bei VW habe ich bisher nichts gehört...

Zitat:

Original geschrieben von alphasven

Zitat:

Original geschrieben von Matthias76_FFM

Ich bekomme Mitte September eh noch den "alten" Insignia... 🙁
Ist doch auch ein super schönes Wägelchen :-)

Für mich ist das die schönste Mittelklasse.

Aber nur als 4-Türige Limousine! Der Kombi sieht mir zu "Walartig" aus 🙂 Und der 5-Türer hat diesen affigen Heckscheibenwischer.

den Heckscheibenwischer musst nicht mitbestellen geht auch ohne!

Das fatale ist ja, dass auch preislich der Chevy sich nicht wirklich vom Opel anhebt.... die Basis ist beim Chevi billiger... damit kann man ja ein paar Leute locken... aber so bald Auststattung reinkommt werden die Chevys deutlich teurer...

Das ist das Konzept beim Chey- nackte Kisten zu Schleuderpreisen beim Händler- zum sofort mitnehmen.... legt man etwas mehr wert auf Details und Ausstattung ist Chevy eigentlich wieder aus dem Rennen...

Ich habe, ums beurteilen zu können Zafira Tourer vs. Chevy Orlando und Astra vs. Cruze konfiguriert.... viele wichtigen Sachen, wie AFL gibts beim Chevy überhaupt nicht....

Im Inneraum wir wohl auch was passieren. Großes Touchdisplay wa?!

Deine Antwort