Insignia Facelift

Opel Insignia A (G09)

So dann mache ich mal ein neues Thema auf, in dem es um das geplante Facelift des Insignias geht.

Hier wurde auch schon einiges besprochen, aber in diesem Thema könnte man alle neuen Details niederschrieben und bündeln.

MfG

Beste Antwort im Thema

Also ehrlich, wenn du dir schon klar ist, dass das sonst niemanden interessiert, dann schütte doch nicht noch mehr Öl ins Feuer. Die Leute schauen hier rein weil sie Neuigkeiten über FL erfahren wollen. Der Quatsch mit der Mittelkonsole kann in x anderen Threads nachgelesen werden. Das Thema ist so ausgelutscht, dass langweilt nur noch. Und das langweilt noch mehr wenn ich in Erwartung neuer Bilder hier reinklicke.

4397 weitere Antworten
4397 Antworten

Vorhin wars auch mal bei mir soweit, auf der B 486 bei Langen hab ich einen weissen Facelift mit GG- Nummer gesehn ! 😰😎😛

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Opel muss bei der Marktsituation den Fokus ebenso auf den Privatkundenmarkt lenken.

Grundsätzlich richtig, wenn man aber die Zulassungzahlen privat/geschäftlich in der Mittelklasse miteinander vergleicht, dann ist bei den Gewerbekunden das weitaus höhere Potenzial für Stückzahlen.

Zitat:

Ich fühle mich da als etwas verarscht muss ich zugeben. Bei identischer Ausstattung hat sich das FL Vergleichskonfiguration im Vergleich zum meinem VFL nicht vergünstigt sondern verteuert.

Naja, ohne konkrete Zahlen dazu zu kennen, kann man wenig dazu sagen. Dein VFL ist allerdings inwischen auch "schon" 3 Jahre alt - schon per Inflation wäre also eine Preiserhöhung von rund 7% in diesem Zeitraum normal.

Zitat:

Die Ausstattungslinie Innovation wurde ja leider in bestimmten Punkten ausgedünnt.

Ist mir auch aufgefallen. Allerdings ist der Konfigurator an manchen Stellen etwas, nun ja, sagen wir mal undurchsichtig: der Insgnia, den ich mir konfiguriert habe, kostet laut Liste € 34.515,-.

Eckdaten:

ST
2,0 CDTI (140PS), Schalter
Business Edition
Weiß
Alufelgen 17"
Panoramadach
AFL+
Flex-Ride
Komfortpaket (Rückfahrkamera, elektr. Heckklappe)
Sicht-Paket
2-Zonen-Klima (brauch ich nicht, muss aber, weil🙂
Solar-Reflect WSS
Getönte Scheiben ab B-Säule
Nebelscheinwerfer
Sitz-Paket 2 (brauch ich auch nicht, es gibt das Panoramadach aber nicht anders)

Kurios dabei: ein gleich konfigurierter "normaler" Edition liegt bei ca. €39.500, wenn man die serienmäßige Ausstattung des B.E. auswählt, der Innovation bei "nur" €37.825.
Nach Rabatten ist der Innovation im Einkauf sogar etwas günstiger als der Business-Edition, wird aber durch den höheren Listenpreis in der Versteuerung (1%-Regel) über die Haltedauer von 5-Jahren um einen größeren Betrag teurer. Wesentliche Unterschiede zwischen den Autos habe ich nciht feststellen können, bis auf: schwarze vs. graue Dekorleisten innen (schwarzer Klavierlack ist mir sowieso zu Schmutzempfindlich im Auto), Chromrahmen um die Seitenscheiben (schön, zugegeben!), das 8" Instrumentendisplay (gefällt mir eh nicht, wäre aber optional auch bei B.E. bestellbar).

Sport habe ich nicht konfiguriert, weil der ab Werk 18" Felgen hat. Ich finde es sinnlos, für teures Geld Flex-Ride für mehr Komfort dazuzunehmen, um dieses Komfortplus dann durch, ebenfalls kostenpflichtige, 18" Felgen zu egalisieren.

Fazit: es lohnt sich unter Umständen, hinzusehen. Ein genauer Vergleich der verschiedenen Austattungsvarianten kann Geld sparen.

Hallo,

wie versprochen melde ich mich heute und berichte über meinen IAA Besuch am vergangenen Samstag.

Also, ich muss ehrlich sagen, das Auto macht was her. Mein Arbeitskollege war dabei, ihm blieb fast die Luft weg.
Das ist ein Opel? Der sieht ja klasse aus. (O-Ton von ihm).

Es waren mehrere Fahrzeuge ausgestellt. Ein weißer, smaragdgrüner, einer in Platin Anthranzit ein blauer OPC (Preis des Ausstellungsfahrzeug 56000,00 €),ein mahagonibrauner und der Country Tourer in dem Olivbeige.

Er wirkt wirklich von allen Seiten schlüssig, harmonisch und edel. Von hinten sehr bullig und von vorne
mit dem großen Chromgrill wuchtig.
Konnte das Touchpad ausprobieren, funktioniert einfach und sicher.

Der Innenraum ist auch klasse. Wirkt sehr hochwertig. Die LCD Instrumente, bin eigentlich analog Fan, habe meinen auch so bestellt, sehen gut aus und fügen sich in das Gesamtbild vom Innenraum gut ein.

Ich zähle schon die Tage bis mein Insi vor mir steht. Letzter offizielle Termin meines Händlers vorauss. 40. Kalenderwoche Anlieferung, ein paar Tage darauf kommen dann die Papiere, lt. meinen Händler werden diese immer getrennt versandt.?? Übrigens mein Bestelldatum war der 20. Juli.

Viele Grüße

InsiFace

Zitat:

Original geschrieben von InsiFace

ein paar Tage darauf kommen dann die Papiere, lt. meinen Händler werden diese immer getrennt versandt.??

Wieso "??" ? Moechtest du, das der Transporter mit deinem Wagen gleich direkt nach Polen durchfaehrt? Ist ja schliesslich alles komplett, sogar Papiere dabei... ;-) 😁

Ähnliche Themen

In braun und grün sieht er wirklich schick aus: Link

Weiß jemand warum wird der Abstandstempomat jetzt nach links versetzt?

InsiFace: Hast du auch den Facelift-Insignia probegefahren?
Ein guter Service der Hersteller, sowas kann die Meinung über Hersteller bzw. deren Autos wirklich verändern.

Zitat:

Original geschrieben von InsiFace

Hallo,

wie versprochen melde ich mich heute und berichte über meinen IAA Besuch am vergangenen Samstag.

Also, ich muss ehrlich sagen, das Auto macht was her.

Es waren mehrere Fahrzeuge ausgestellt. Ein weißer, smaragdgrüner, einer in Platin Anthranzit ein blauer OPC (Preis des Ausstellungsfahrzeug 56000,00 €),ein mahagonibrauner und der Country Tourer in dem Olivbeige.

Er wirkt wirklich von allen Seiten schlüssig, harmonisch und edel. Von hinten sehr bullig und von vorne
mit dem großen Chromgrill wuchtig.

Der Innenraum ist auch klasse. Wirkt sehr hochwertig.

Bin auch gestern auf der IAA gewesen und kann das nur bestätigen. Der neue Insignia sieht von allen Seiten klasse aus. Besonders gefallen haben mir die Ledersitze in cognacfarben. Das sitzt sich super darin und sieht Hammer aus.

Fotos stelle ich auch noch rein, wenn es die Zeit zulässt. Anbei schon mal eins zum sabbern... 😁

Da sieht man auch schön, wie voll es auf dem Opelstand war...

P1040208

Habe es doch noch geschafft, einige Fotos einzustellen: http://www.motor-talk.de/forum/opel-auf-der-iaa-2013-t4686677.html

Es war auf der gesamten IAA sehr voll.
Ist halt immer ein Erfolg...

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Es war auf der gesamten IAA sehr voll.
Ist halt immer ein Erfolg...

Es waren aber beiweitem nicht alle Stände so voll wie der bei Opel. Klar, bei Mercedes und BMW war auch die Hölle los. Alleine schon ob deren Präsentationen.

Allerdings wurde einem ganz schlecht bei Blick auf die Preisschilder: Mini Paceman 41.000,-, der neue X5 war 3x da: 99.700,-/105.000,-/117.000,- und ein 5er GT für 90.000,-

Bei Mercedes nicht viel anders...

Bei Audi kamen viele, wegen Überfüllung, gar nicht rein.
Es kommt bei den Preisen natürlich auch auf die jeweilige Ausstattung an. Bei den Präsentationen werden meist auch vollgestopfte Autos gezeigt, die etwas darstellen sollen. Ist übrigens bei Opel nicht anders.

So, nun auch von mir ein paar Bilder vom Insignia Facelift. Ich habe mich auf den Smaragd grünen beschränkt, da dieser m.E. am Opel Stand einfach Klasse wirkte. Was mich etwas störte, waren die m.E. zu hellen cognacfarbenen Ledersitze. Auf den bisher veröffentlichten Bildern erschienen mir diese dunkler. Es wirkt zwar gut, aber einen Ton dunkler hätte mir besser gefallen, das ist aber meine persönliche Meinung.

Der Wagen selbst ist nach dem Facelift eine "Wucht". Der Wagen zeitlos elegant/sportlich, wow dachte ich... Es ist ja nur ein Facelift und trotzdem sieht der Wagen klasse aus. Stimmig ist nun endlich die Heckansicht mit den breiten Rückscheinwerfern. Die bisherigen fand ich zu schmal bzw. sie machten den Wagen vom Heck zu schmal. Vorne finde ich, fällt das Facelift gar nicht so sehr auf, da mir die Front schon immer wuchtig erschien. Trotzdem hat die Front deutlich gewonnen und erinnert mich ein wenig an das Facelift meines Signums, der wirkte danach auch "stimmiger".

Wie oben schon erwähnt, war ich überrascht, was Opel für einen großen Stand auf der IAA hat und es war im Vergleich zu anderen Herstellern immer viel los. Schön fand ich auch, dass die Wagen nicht so dicht aufeinander standen, insofern ergab das ein gutes Gesamtbild des Opelstandes.

Wie wirkte der Touchscreen auf mich? Im Moment bin ich noch nicht ganz überzeugt, ich gebe es zu. Die Bedienung klappte perfekt, der Navibildschirm, die ganze Bedieneinheit wirkt harmonisch und der 8 Zoll Monitor ist schon toll. Und das Display im Tacho sieht schick aus. Die Bedienung mit dem Touchpad klappte gut, aber nur, weil ich auch auf den Monitor schauen konnte, was während der Fahrt so nicht möglich ist. Ein Drehregler wäre die bessere Wahl gewesen, aber allemal besser als vorher ist es, alleine durch den 8 Zoll Bildschirm.

Alles in allem ein sehr guter Auftritt von Opel.

Vom Marketing sehr durchdacht fand ich den Hyundai Stand. BMW, Mercedes, Audi erwähne ich nicht, da kann man Stunden verbringen; das ist aber auch Niveau Champions League. DEr Hyundai Stand ist insich sehr schlüssig vom Konzept. Selbst die Damen im Outfit harmonieren mit Wagenfarben, alles sehr modern, Musik im Hintergrund, eigenen Präsentationen am Messestand. Sehr sehr gut gemacht und sehr sehr viel Publikumsverkehr an diesem Stand. Das schadet m.E. Opel nicht, Opel hat noch immer einen Namen, der die Menschen "anzieht", darunter leiden tun eher franzosische und japanische Hersteller.

2013-09-15-iaa-1
2013-09-15-iaa-2
2013-09-15-iaa-3
+4

Zitat:

Original geschrieben von Za4aTourer

Habe es doch noch geschafft, einige Fotos einzustellen: http://www.motor-talk.de/forum/opel-auf-der-iaa-2013-t4686677.html

Vielen Dank. Ich muss sagen auf deinen Bildern gefällt mir der Country Tourer besser als auf den offiziellen.

Mein Favorit, finde ich megaedel diese Farbkombination:
http://data.motor-talk.de/.../p1040219-7042588864017843491.JPG

Was ich beim FL richtig gut u. auch notwendig finde ist die kleine Unterlippe am vorderen Stoßfänger, das ist endlich schön u. passend designt.

Kannte ich noch gar nicht...(!)

http://www.youtube.com/watch?v=qEYTMHi3eWA

http://www.youtube.com/watch?v=YUAbH3HPcqY

http://www.youtube.com/watch?v=2jJKE3WKUho

http://www.youtube.com/watch?v=cTVNMDU0Apw

http://www.youtube.com/watch?v=588xhrk9hoQ

..puh, dann lieber die locker-flockigen mit Kloppo (und "weniger Informationsdichte"😉

Deine Antwort