Insignia Facelift -Erste Fragen, Probleme-

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

seit einer Woche darf ich den FL Insignia Sportstourer fahren. Es haben sich nun ein paar Fragen bzw. Probleme ergeben. Leider haben die Hamburger Opelhändler weniger Ahnung als ich...

- Ist es schon jemandem mit Intellink 900 gelungen POIs hinzuzufügen? Wenn ja wie So wie in der Anleitung klappt das leider nicht.
- In der Anleitung ist immer vom Apps Bereich die Rede wie bekomme ich den und/oder wann
- Mir gelingt es nur das radio per Wichgeste in das 8" Display zu bewegen? Ist das Normal?
- Wenn ich bei Verschlossenem Auto die Heckklappe öffne (KeylesGo), dann schließe und zur Fahrertür gehe und diese öffne Hupt er zweimal. Wo kann man das abschalten und warum tut er das?
- Leider ist das Intelli900 schon 5x abgestürzt. (Routenberechnung, Adressbearbeitung, Poi Suche, Rückfahrkamera, und Titelvorzurück ging auch nicht mehr.
- Das in der Anleitung erwähnte SMS App fehlt auch.

Insgesamt habe ich das Gefühl das das Intelli900 mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Kann einer der anderen FL Fahrer etwas zu den obigen Problemen/Features sagen? Ich würde mich freuen.

Viele Grüße
Christopher

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von csieb

- Ist es schon jemandem mit Intellink 900 gelungen POIs hinzuzufügen? Wenn ja wie So wie in der Anleitung klappt das leider nicht.

Handbuch Seite 74 ff. erklärt wie es geht.

• USB Stick mit FAT/FAT32/NTFS/HFS+ Dateisystem nehmen, Ordner "myPOIs" im Wurzelverzeichnis des Sticks erstellen.
  • Textdatei anlegen, mit dem Texteditor öffnen (notepad oder vergleichbar, bitte kein Word, Unicode-fähig wenn non-ASCII Sonderzeichen (Umlaute, ß usw.) rein sollen).
  • Eintragungen machen. Dabei beachten das der Handbuchautor Komma und Punkt nicht unterscheiden kann, aber der Screenshot links zeigt eigentlich eine Formatierung die getesteterweise funktionert. (Koordinaten mit Dezimalpunkt, nicht mit Komma)

Zitat:

1. Die Sonderzieldaten im folgenden Format in die Textdatei eingeben:Längengrad, Breitengrad,"Sonderzielname", "zusätzliche Informationen", "Telefonnummer"
  2. Beispiel: 7,0350000, 50,6318040,"Michael zuhause", "Bonn, Hellweg 6", "02379234567"
  3. [...]Die GPS-Koordinaten müssen in Grad mit Dezimalstellen angegeben werden und können z. B. aus einer Landkarte ermittelt werden.
  • die angegebenen maximale Einträgslängen beachten

Zitat:

• Die Zeichenketten für den Sonderzielnamen und für die zusätzlichen Informationen dürfen jeweils höchstens 60 Zeichen enthalten. Die Zeichenkette für die Telefonnummer darf höchstens 30 Zeichen enthalten. Die Sonderzieldaten einer Zieladresse müssen jeweils in eine einzelne, separate Zeile eingegeben werden;
  • Datei speichern (sofern du die Auswahl hast: mit Windows-Zeilenende funktionierts, andere habe ich in der Kürze jetzt nicht getestet)
  • Dateiendung in ".poi" ändern (Vorsicht ist angebracht wenn du Windows benutzt und keine Dateiendung anzeigen lässt, dann könnte da ein Programm was anderes speichern). Evtl. sind Dateinamen mit Sonderzeichen auch ein Problem, um diese Probleme zu vermeiden einfach keine benutzen.

Dann wird beim Einlegen des USB-Sticks angeboten diese Liste ins Navi zu laden und einer Kategorie zuzuordnen und man kann diese POIs z.B. als Ziel verwenden.

Falls du Probleme hast eine vorhandene Liste zu konvertieren sag bescheid, sowas ist für mich nur ne Fingerübung mit der Taschenkettensäge™.

Zitat:

- In der Anleitung ist immer vom Apps Bereich die Rede wie bekomme ich den und/oder wann

Gibts noch nicht...

Zitat:

- Mir gelingt es nur das radio per Wichgeste in das 8" Display zu bewegen? Ist das Normal?

Zitat:

- Wenn ich bei Verschlossenem Auto die Heckklappe öffne (KeylesGo), dann schließe und zur Fahrertür gehe und diese öffne Hupt er zweimal. Wo kann man das abschalten und warum tut er das?

Weil der Schlüssel kurz "im" Auto war, dann nicht wieder weit genug davon entfernt wurde um als "außerhalb" zu gelten. Deshalb geht das Auto davon aus du hast den Schlüssel im Fahrzeug vergessen und erinnert dich daran.

Zitat:

- Leider ist das Intelli900 schon 5x abgestürzt. (Routenberechnung, Adressbearbeitung, Poi Suche, Rückfahrkamera, und Titelvorzurück ging auch nicht mehr.

Newer is always better! Schätze das geht seinen Update-Weg... irgendwann mal.

Zitat:

- Das in der Anleitung erwähnte SMS App fehlt auch.

Stimmt.

Zitat:

Insgesamt habe ich das Gefühl das das Intelli900 mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Kann einer der anderen FL Fahrer etwas zu den obigen Problemen/Features sagen? Ich würde mich freuen.

POIs gehen, Audiostreaming samt Cover ist cool, Kontaktliste funktioniert mit dem Handy. Kurz nach dem Booten ist die Navi-Geschichte für meinen Geschmack etwas zu behäbig, ansonsten tut es eigentlich recht gut. Zu den Abstürzen kann ich leider nicht viel sagen.

MfG BlackTM

316 weitere Antworten
316 Antworten

bei mir hupt er wenn der motor läuft, ich mit schlüssel aussteige und dann die tür hinter mir zufällt.
bleibt sie offen hupt er nicht.
er hupt aber auch beim tanken oder beim kofferraum schließen oder oder....

nun ja, lieber hupen und rest ist in ordnung (abgesehen vom il) als anders herum.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 27. Oktober 2014 um 08:47:47 Uhr:

Gestern erste größere "Softwareschwäche" bei meinem Insignia. - 🙁

Fahrzeug entriegelt, reingesetzt, Bremse treten wollen, ging nicht, da max. Druck am Pedal dieses verhinderte. Startknopf leuchtete grün, gedrückt, nichts passierte. Armaturenbrett funktionierte wie immer, das Radio lief, nur mein Dicker wollte nicht anspringen.
Stille Panik, erste Schweißperlen. Versucht den Schalthebel aus der "P"-Position zu bewegen, nichts ging. Fahrzeug verriegelt, dann entriegelt, nichts passiert. Ausgestiegen, begleitet von einem Doppel-Hupton, wieder verriegelt, entriegelt, nichts ist anders. Bremslicht leuchtete und vorn das LED-Licht, wieder verriegelt, wieder entriegelt, keine Veränderung. Kofferraum auf, Kofferraum zu, Motorhaube auf, Motorhaube zu, nichts zu sehen, nichts Verdächtiges zu hören und auch nichts zu riechen.
Was nun?? Werkstatt??? Kein Zeit, da wichtiger Termin.
Nach dem Entschluss den Zweitwagen zu nehmen, klick, klack, oder so ähnlich, und das Armaturenbrett war dunkel und das Fahrzeug aus.

"Softwareschwäche", Klappe die Zehnte, oder auch mehr. 🙄 🙄 🙄

Vorgestern hatte ich das alte Problem wieder, nach dem nun alle Softwarestände up to date waren.

Ca. drei Wochen lang waren viele Problem verschwunden, doch nun hupt er wieder sinnlos beim Schließen des Kofferraumes, die Angst des nicht starten Könnens grassiert wieder und seit dem lassen sich auch meine Telefonfavoriten auf dem Touchscreen nicht mir aktivieren. Die Radiofavoriten funktionieren problemlos. Vor ein paar Monaten war es umgekehrt, da gingen die Telefonfavoriten problemlos und die Radiofavoriten spielten verrückt.

Mein Frau sagt vorhin völlig entnervt: "Ich konnte das Auto noch nie leiden, es ist eine Scheißkarre."
Recht scheint sie zu haben. 😠

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 10. April 2015 um 17:14:21 Uhr:

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 27. Oktober 2014 um 08:47:47 Uhr:

Gestern erste größere "Softwareschwäche" bei meinem Insignia. - 🙁

Fahrzeug entriegelt, reingesetzt, Bremse treten wollen, ging nicht, da max. Druck am Pedal dieses verhinderte. Startknopf leuchtete grün, gedrückt, nichts passierte. Armaturenbrett funktionierte wie immer, das Radio lief, nur mein Dicker wollte nicht anspringen.
Stille Panik, erste Schweißperlen. Versucht den Schalthebel aus der "P"-Position zu bewegen, nichts ging. Fahrzeug verriegelt, dann entriegelt, nichts passiert. Ausgestiegen, begleitet von einem Doppel-Hupton, wieder verriegelt, entriegelt, nichts ist anders. Bremslicht leuchtete und vorn das LED-Licht, wieder verriegelt, wieder entriegelt, keine Veränderung. Kofferraum auf, Kofferraum zu, Motorhaube auf, Motorhaube zu, nichts zu sehen, nichts Verdächtiges zu hören und auch nichts zu riechen.
Was nun?? Werkstatt??? Kein Zeit, da wichtiger Termin.
Nach dem Entschluss den Zweitwagen zu nehmen, klick, klack, oder so ähnlich, und das Armaturenbrett war dunkel und das Fahrzeug aus.

"Softwareschwäche", Klappe die Zehnte, oder auch mehr. 🙄 🙄 🙄
Vorgestern hatte ich das alte Problem wieder, nach dem nun alle Softwarestände up to date waren.
Ca. drei Wochen lang waren viele Problem verschwunden, doch nun hupt er wieder sinnlos beim Schließen des Kofferraumes, die Angst des nicht starten Könnens grassiert wieder und seit dem lassen sich auch meine Telefonfavoriten auf dem Touchscreen nicht mir aktivieren. Die Radiofavoriten funktionieren problemlos. Vor ein paar Monaten war es umgekehrt, da gingen die Telefonfavoriten problemlos und die Radiofavoriten spielten verrückt.

Mein Frau sagt vorhin völlig entnervt: "Ich konnte das Auto noch nie leiden, es ist eine Scheißkarre."
Recht scheint sie zu haben. 😠

Also wir sind komplett zufrieden - mit einigen Abstrichen beim IL. 😛

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 10. April 2015 um 17:38:43 Uhr:

Also wir sind komplett zufrieden - mit einigen Abstrichen beim IL. 😛

Glückwunsch zum tollen Auto. 😉

Ich denke auch, dass das bei mir alles Keyless-IL900-Probleme sind.