Insignia - DAS ist sie, die neue Mittelklasse

Opel Insignia A (G09)

Hallo Leute,

nachdem heute der Name enthüllt wurde und die ersten Bilder (Heckleuchte) und das Video so schlecht nicht aussehen, denke ich, daß sich viele für den Vectra-/Signum-Nachfolger interessieren.

Damit es hier nicht so unübersichtlich wird, plädiere ich an die Mods einen neuen Unterthread aufzumachen namens "Opel Insignia". Sorgt für Übersichtlichkeit....

Ok.?

Greetz
Pecko

Beste Antwort im Thema

Ich kann dieses ewige Geseiere um "PREMIUM" nicht mehr hören (und lesen)!

Und schon gar nicht Sprüche wie "ist halt doch (nur) ein Opel"!

Über die selbst gewählte Premium-Einstufung einiger Hersteller soll ein Image kreiert werden, das von der echten Qualität leider oft verfehlt wird. Einzig die Preise sind unbestritten "Premium-Level"! (Auch bei den Teile- und Werkstattpreisen!)

Haben die mit den vier Kringeln, die mit dem Propeller oder die mit dem Stern vielleicht keine Probleme mit technischen Ausfällen? Haben die keine Probleme mit Werkstoffen?

Wenn ich zu meinem Nachbarn mit dem A4, dem bei ca. 130 tkm das zweite Getriebe verreckt ist, sagen würde "ist halt nur ein Audi", würde der vermutlich zur rasenden Wildsau! 😁

Und warum leisten sich die selbst ernannten Premium-Marken wohl eigene Pannendienste?
Weil so die Kisten nicht in den Statistiken von ADAC etc. auftauchen!

2164 weitere Antworten
2164 Antworten

Der erste Eindruck: Sehr schicker Wagen. Da kann sich der Passat echt ne Scheibe abschneiden. Wem der Basiswagen zu bieder ist braucht nur auf den OPC warten. Der wird sicher auch ein Knaller (Der normale Corsa ist auch etwas bieder aber der OPC in blau wahnsinn). Das einzige was mich stört sind die hinteren zwei Türen. Ich hätte lieber nen Coupe als nen Fliessheck (lohnt sich meiner Meinung nicht da der normale Insignia ja schon nen Fliessheck hat also wird der GTS nicht so krass abweichen wie beim C-Vectra). Am liebsten so wie die Studie, die hatte schon genau meinen Geschmack getroffen (Okay, die Säbelzähne und der Auspuff waren übertrieben aber der Rest spitze). Ich hoffe dass das nächste Opel Coupe (soll auf Astrabasis kommen) sich optisch am Insignia orientiert. Aber warten wir erstmal die offiziellen Opel Fotos ab, die jetzt wohl nächste Woche kommen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

1. der Name, was fährst du? Einen Insigna......

Jap, da hast du vollkommen recht. Opel scheint echt etwas den Plan verloren zu haben. Immerhin ist beim Namen Insignia noch die Analogie zum Signum da.... aber warum zum Teufel ändert Opel den Namen bzw führt wieder einen neuen Namen ein, wenn man doch angeblich mit diesem Modell einen großen Wurf landen will.

An jedem Namen kleben Vorurteile, die aber großteils nur Vorteile bringen: Wenn man sagt man fährt einen 3er, 5er, Passat, Golf, A6, eine "E" ... dann verbindet man sofort etwas damit und der Name ist dann meistens schonmal eine Hausnummer. Warum kann man den Nachfolger des Vectra nicht auch Vectra nennen ... soll der Astra jetzt auch noch umbenannt werden? Finde ich persönlich nicht gut bzw Marketingtechnisch eher unglücklich 😉

@Sievers

Zum Thema Passat: Darum gibt es jetzt doch den neuen CC 😉

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

1. der Name, was fährst du? Einen Insigna......
Jap, da hast du vollkommen recht. Opel scheint echt etwas den Plan verloren zu haben. Immerhin ist beim Namen Insignia noch die Analogie zum Signum da.... aber warum zum Teufel ändert Opel den Namen bzw führt wieder einen neuen Namen ein, wenn man doch angeblich mit diesem Modell einen großen Wurf landen will.

An jedem Namen kleben Vorurteile, die aber großteils nur Vorteile bringen: Wenn man sagt man fährt einen 3er, 5er, Passat, Golf, A6, eine "E" ... dann verbindet man sofort etwas damit und der Name ist dann meistens schonmal eine Hausnummer. Warum kann man den Nachfolger des Vectra nicht auch Vectra nennen ... soll der Astra jetzt auch noch umbenannt werden? Finde ich persönlich nicht gut bzw Marketingtechnisch eher unglücklich 😉

@Sievers

Zum Thema Passat: Darum gibt es jetzt doch den neuen CC 😉

Also sorry.

Ich bin ja bekanntlicher weise VW Passat Fahrer.

Aber wie man hier schon wieder von vorn herein einen Opel zerpflückt ist nicht mehr schön.

Noch nicht einmal einen Tag auf dem Markt, und schon soll es wieder laut den Profis einen Rohrkrepierer geben.

Aber ein geniales Argument ist der Name Insignia.

Hört sich ein 3er,5er Golf oder Passat usw. so viel besser an? Ich glaube nicht. Vielleicht eher weil sie länger auf dem Markt sind?

@ opel neuling

endlich mal ein machtwort 🙂

aber mal ehrlich, warum sollte der name insignia schnlecht sein ?
mit aura wäre es glaub ich nicht besser geloffen bzw vectra.
leute die sich auskennen und sage sie fahren einen "aura" denk ich an amerikanische autos mit sagen wir mal so etwas schlechterer verarbeitung.

ergo ich finde das auto schön bzw´. was ich zu den motoren lesen durfte (ams un co) sind sie doch ganz gut bedient.

mfg aus erlangen

wolfgang

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Opel Neuling

Hört sich ein 3er,5er Golf oder Passat usw. so viel besser an? Ich glaube nicht. Vielleicht eher weil sie länger auf dem Markt sind?

Genau darum geht es doch. Die hätten ihn auch Opel Scheisshaus nennen können, mir egal. Es geht nicht um den Namen ansich, aber ein 5er ist immer ein 5er, eine E-Klasse ist immer eine E-Klasse ... aber alleine schon Prestige über den Namen wird sich Opel nie aufbauen können.... Omega verschwindet ... ein Signum soll der inoffzielle Nachfolger sein ... dann kommt auf einmal ein Insignia. Der Name ansich impliziert natürlich nicht, das der Wagen jetzt total schlecht ist ... aber bei jedem neuen Modell den Namen zu wechseln halt ich nunmal für nicht sehr geschickt.

Ist ja echt interessant, dass hier viele den Insignia schon vorher wieder schlecht reden.

Wartet doch erst einmal ab!

Vllt. sagt man ja in 2 Jahren stolz: "Ich fahre nen Insignia OPC und der Audi-Fahrer erblasst vor Neid" 😉

Wie auch immer, die Autobild hat die Bilder jetzt auch auf der Titelseite.

Link zu Autobild

Zitat:

Zitat:

Genau darum geht es doch. Die hätten ihn auch Opel Scheisshaus nennen können, mir egal. Es geht nicht um den Namen ansich, aber ein 5er ist immer ein 5er, eine E-Klasse ist immer eine E-Klasse ... aber alleine schon Prestige über den Namen wird sich Opel nie aufbauen können.... Omega verschwindet ... ein Signum soll der inoffzielle Nachfolger sein ... dann kommt auf einmal ein Insignia. Der Name ansich impliziert natürlich nicht, das der Wagen jetzt total schlecht ist ... aber bei jedem neuen Modell den Namen zu wechseln halt ich nunmal für nicht sehr geschickt.

Neid muss man sich hart erarbeiten!

Dazu hatten der 3er oder 5er oder der A6 Jahre Zeit! Oder ?

Genau aus diesem Grund muss man dem Insignia eine faire Chance geben. Vielleicht präsentiert Opel mit diesem Wagen eine neue Qualitätsoffensive. Dann werde alle in 2-3 Jahren anders reden.

Zitat:

Zitat:

Kleine Randnotiz, auch andere Marken tun sowas, erinnerst du dich an einen MB 190, der A4 war mal ein Audi 80, und der von dir erwähnte A6 ein Audi 100. Der Stufenheck Passat hieß früher mal Santana. Der Jetta durfte mal zwischendurch Vento heißen (Golf Stufenheck klingt einfach nicht gut 😉 )

Vectra wird als Modellbezeichnung seit 20 Jahren verwendet. Den A4 und A6 gibt es erst seit 1994. Den Begriff E-Klasse seit 1993.

Wenn du Opel nicht magst ist das ja ok, aber dann sags doch einfach.

Aber zurück zum Wagen, z.Zt. sicherlich der schönste Opel. Klar könnten die Formen etwas härter sein, aber die Zielgruppe darf nicht vernachlässigt werden.
Den Namen finde ich auch ok, ein Auto, das zw. Vectra und Omega platziert sein soll, darf sich auch ruhig so von seinen Vorgängern abheben.

Wie sagt man doch so schön? "Name ist Schall und Rauch".

Denn seltsamerweise verkauft sich der Mitsubishi Pajero trotz des in der Landessprache nicht gerade schmeichelhaften Namens* in Spanien nicht einmal so schlecht. 😉

Ich finde es albern, vor offiziellem Markteintritt ein Auto mies zu reden und mit den Mitbewerbern eher abfällig zu vergleichen.

Mal abwarten, wie er in natura nicht nur aussieht, sondern sich vor allen Dingen auch fahren lässt.
Okay, es gibt ein paar Sachen, die mir absolut nicht gefallen wollen.
(Dachlinie, Bediengnubbel, etc.) Daher warte ich erst mal auf den Caravan (falls der noch so heissen soll) und auf eigene Eindrücke, nicht nur vom PC oder einer Zeitung.

Aber: Gibt es das perfekte Auto? Noch dazu eins, das jeden anspricht? Wohl kaum.

*) Es gibt einen Film, der so ähnllich heisst 😁

Zitat:

Zitat:

Namensänderungen haben meist den Sinn eines Imagewandels, und den hat gerade der Vectra bitter nötig, hängt ihm immer noch das Rost- und Fehlerimage nach. Biederkeit ist ebenso typisch Vectra ... Da konnte die gute Qualität des C nicht viel daran ändern, in Sachen Biederkeit eher noch verschlimmern! Was meint ihr warum der C so schlecht verkauft wurde? Weil er so "jung und dynamisch, elegant und zeitlos" aussähe? Ganz bestimmt nicht! Das eine E-Klasse schon immer ne E-Klasse sei, stimmt nicht ... das ist sie erst seit 2,5 Generationen (wenn mans genau nimmt) ebenso der A6! Ein 100er war früher auch eine Ausgeburt der Biederkeit ... das änderte sich (unter anderem) mit der UMBENNENUNG in A6. Das sollte man mal nicht vergessen. Bei Ascona <-> Vectra hatte man gleiches vor, es ging nur eben (Lopez sei dank) schief. Anfangs verkaufte sich der Vectra ja noch blendet, doch mit zunehmenden Alter wurde die schlechte Qualität immer mehr publik. Und der C war dann einfach nur noch zu konservativ.

Wer jez aber schon den Insignia dazu verdonnert ein Flop zu werden, der solle erstmal abwarten, wie er vom Markt aufgenommen wird, hier im Forum bis jez zumindest sehr gut!

Also auf den Bildern sieht er ja schon mal richtig scharf aus muss ich sogar als Omegafahrer sagen.
Wenn die Doppelturbodiesel und der 2.9er V6 Diesel kommen und ansonsten dioe Motorenpallete stimmt,dann wird er auf jeden Fall ein Erfolg.
Einer meiner heissesten Kandidaten als Nachfolger für meinen Omega B2.

Omileg

Zitat:

Zitat:

Was das für ein quatsch? Wo wir denn bei jedem Modell der Name gewechselt?

Der Audi A4 hiess auch früher Audi 80 oder Der A6 war vorher der Audi 100!

Ford Mondeo war zuvor der Sierra,Aus dem Mercedes 190 wurde die C-Klasse,Der Vorgänger des Vectra-A war der Ascona und so weiter und so fort.

Was gibts da nur für Probleme mit???😕

Muss man jetz nur noch irgendwelche platten und snnverzerrnde Argumente suchen,um amectranachfoler namens Insignia überhaupt noch was schlechtes zu finden?

Mir ist doch egal wie das Ding heisst,Gut aussehen muss er,sich gut fahren lassen und die Qualität muss stimmen.
Gute Motoren und Ausstattungsmöglichkeiten muss er mitbringen. Alles andere ist reine Schlechtrederei.

omileg

Schickes Auto. Von vorne und der Seite gefällt er mir sehr gut. Das "Bürzel-Heck" finde ich nicht perfekt, aber für mich ist eh der Caravan Favorit.... Und hoffentlich bekommt der ein Heck das einem A6 Avant in nichts nachsteht.

Der Caravan soll Anfang 2009 erhältlich sein, richtig?
Weiß jemand wann der 2.0 CDTI Biturbo (ca. 190 PS), der 2.9 V6 CDTI (ca. 250 PS) und Allrad verfügbar sein sollen? Von Anfang an?

Da mußte ich gleich mal meine Signatur ändern ;-)

Ich finde ihn auch sehr schön. Vor allem gefällt mir der Innenraum richtig gut. Ich denke auch daß die Qualität stimmen wird, denn die ist beim Vectra schon nicht schlechter als beim Passat.

Das einzige vernüftige was Opel machen konnte, war dieser Namenswechsel. Die schlechte Vergangenheit muß einer neuen frischen Zukunft weichen.
Ich denke der Insignia wird erfolgreicher als der Vectra C. Vorausgesetz Opel bringt endlich mal vernüftige Motoren und viele Individualisierungsmöglichkeiten. Schließlich soll der Kunde seinen Insignia so zusammenstellen können wie er es gerne hätte.

Deine Antwort