1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Bi-Turbo - Diskussionsthread

Insignia Bi-Turbo - Diskussionsthread

Opel Insignia A (G09)

Hallo,
Habe meinen neuen Insignia Sports Tourer Bi Turbo seit 3 wochen und im Vergleich mit meinem alten Insignia CDTi bin ich total entteuscht von der Leistung.
OK, ein Automatik ist etwas langsamer verglichen mit einem automatik, aber immerhin hat der Bi Turbo fast 40 PS mehr als mein alter Insignia und kommt mit ach und krach auf 230 km/h (laut tacho bla bla). Mit meinem 160 PS CDTi kam ich oft mal locker auf 235 km/h und ich kann mich dem Gefuehl nicht erwehren das mein CDTi doch das 'sportlichere' Model war.

....und am Beifahrer Sitz hat Opel auch gespart, mein alter hatte noch die Kniegelenksverlaengerung am sitz, dafuer habe ich jetzt Lenkradheizung.

Hat jemand erfahrung mit tun ing vom Bi Turbo ?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mein Insignia ST BiTurbo 4x4 AT-6 ist mein erster Diesel und ich kann mich ganz und gar nicht über mangelnde Leistung oder zu niedrige Endgeschwindigkeit beschweren.

Selbst im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug mit 3 Liter V6 Benziner bin ich immer wieder beeindruckt, wie der Insignia von unten heraus kräftig schiebt.

Auch beim Überholen auf der Landstraße kann ich bis jetzt nur Positives berichten.

Ob ich jetzt auf der Autobahn auf dem Tacho 230 km/h oder ein paar km/h mehr oder weniger lese, ist mir ziemlich egal.
Wichtiger ist mir, dass ich - ohne dass das Auto sich gequält anhört/anfühlt - eine vernünftige Durchschnittsgeschwindigkeit auf Langstrecken erziele und gut im Verkehr mithalten kann, was durch die bei mir bisher bestens funktionierende ACC auch wirklich nervenschonend möglich ist (wenn sich nicht ab und zu jemand in den Sicherheitsabstand reinmogeln würde, wäre es noch schöner ...) und Spaß macht.

Auch über die Qualität der Innenausstattung kann ich nicht meckern, allzu große Abstriche habe ich trotz des Preisunterschieds zu Mercedes, BMW und Co. bisher nicht machen müssen.

Bleibt zu wünschen, dass Opel in Deutschland weiterhin gute und schöne Autos bauen darf und jetzt nicht von GM aus ein ständiger Personalwechsel an der Spitze in Rüsselsheim in Gang gesetzt wird - wenn jeder Chef nach knapp einem Jahr wieder gehen muss, wird sich nie ein zukunftsfähiges Konzept entwickeln können.

1236 weitere Antworten
1236 Antworten

Dann können wir uns ja gespannt zurücklehnen!

Opel hat ja angekündigt das Gewicht der neuen Modelle zumindest auf ein klassenübliches Niveau zu senken! Der Astra-K wird im nächsten Frühjahr zeigen in wie weit das klappt.

Die 4-Zylinder BiTurbo Benziner werden sicher kommen, das war im Zuge der CO2 Diskussion ja vorherzusehen. Wenn auch schon die Nobelmarken die 6- und 8-Zylinder durch 4-Zylinder Turbos zu ersetzen, dann sicher erst recht ein Hersteller wie Opel!

Auch wenn ich im Insignia-B OPC lieber den 3,6V6 BiTurbo sehen würde, wird es realistisch betrachtet eher auf was ähnliches wie es Volvo jetzt bringt rauslaufen.

Um wieder auf den BiTurbo Diesel zu kommen, da sollte beim Insignia-B ebenfalls einer mit ca. 250PS kommen. Auch der aktuelle BiTurbo wäre sicher für 250PS gut.
Eventuell kommt dann eben noch ein 2l Benziner als BiTurbo dazu...

der block schafft locker 300PS

Zitat:

@ubai schrieb am 23. Oktober 2014 um 19:49:00 Uhr:

der block schafft locker 300PS

Nur leider sind beim Getriebe ja derzeit bei gut 400Nm Schluss... 250PS dürften schon ca. 550Nm bedeuten!

Da nützt es alles nichts wenn der Block überdimensioniert ist...

Zitat:

Nur leider sind beim Getriebe ja derzeit bei gut 400Nm Schluss... 250PS dürften schon ca. 550Nm bedeuten!

250PS bei 4500/min sind nur 390Nm. So gesehen wäre diese Leistung auch mit dem F40 kein Problem. Der Motor müsste halt sein Drehmoment länger halten als das bisher der Fall ist.

Gruss
Jürgen

Ähnliche Themen

der Block ist genau für das dimensioniert, für was der damals geplant war.

Also mir ist heute auf der BAB A9 ein INSIGNIA ST ohne Auspuffblende(n) davon gefahren 😰
Etwas Anteil hatte auch die größere Unerschrockenheit des Fahrers / der Fahrerin. Aber ich hätte wohl doch zu tun gehabt da auch Gepäck an Bord war; vielleicht war der ja gechipt.

Zitat:

@ubai schrieb am 23. Oktober 2014 um 22:25:36 Uhr:

Hätte er dann damals im Planungsstadium den 2,9CDTI V6 gleich mit ersetzen sollen? Leistungen von an die 300PS für einen 2l 4-Zylinder Diesel hat aktuell ja kein Hersteller auch nur annähernd im Programm. Damit wäre der Insignia ganz weit vorne...

So wie das aber alles grade bei Opel läuft wird das wohl alles ein Wunschtraum bleiben... 😁

@Caravan16V

Nur dass die modernen Diesel ihre Nennleistung in der Regel nicht mehr bei 4500/min erreichen sondern eher bei 3500/min (siehe 1,6CDTI oder neuer 2,0CDTI). Und dann werden eben wieder jenseits der 500Nm benötigt um auf die 250PS zu kommen. Macht ja auch Sinn, der höchste Wirkungsgrad wird in der Regel ja auch zwischen 1500/min und 2000/min erreicht.

Gerade eben auf der Facebookseite von EDS gelesen. A20DTH und A20DTR sind jetzt per IPF Tunebar.

Zitat:

2012+ A20DTH 165PS Astra J , Insignia , Cascada , Zafira Tourer
2012+ A20DTR 195PS BiTurbo Astra J , Insignia , Cascada , Zafira Tourer

ab SOFORT sind Leistungssteigerungen dieser bislang als UNKNACKBAR geltenden ECUs per EDS-IPF möglich !

Auswählbar sind Datenstände mit verschiedenen Leistungs- oder Drehmomentstufen und Sonderwünsche wie NO-DPF !

Bestellungen und Terminanfragen bitte per Mail an das EDS-Office : Bestellung(at)eds-motorsport.de richten

Das Tuning incl. EDS IPF-System kostet nur 795EUR

A20DTH geht auf 210PS - 440Nm.

A20DTR geht auf 240PS - 450Nm.

Zitat:

@MW1980 schrieb am 24. Oktober 2014 um 07:48:14 Uhr:

Zitat:

@ubai schrieb am 23. Oktober 2014 um 22:25:36 Uhr:

Hätte er dann damals im Planungsstadium den 2,9CDTI V6 gleich mit ersetzen sollen? Leistungen von an die 300PS für einen 2l 4-Zylinder Diesel hat aktuell ja kein Hersteller auch nur annähernd im Programm. Damit wäre der Insignia ganz weit vorne...

Gemäß der der Informationen meines Vaters, der bei der Einführung des Insignias sich mit diversen Technikern in GG unterhalten hatte, wurde der 2.9 als überflüssig angesehen, da der normale 2.0Block eh mehr Potential hat, welches ausgeschöpft werden sollte, sowie die geplanten Komponenten verfügbar sind. Als er der Techniker ihm sagte, der 2.0 Block ist für knapp 300PS gut, sagte mein alter Herr zum Technicker: "Sie meinen den 2.0 Block vom Benziner....", der darauf hin "... nee der kann noch mehr, ich meine den Diesel ..."

Man schlidderte damals aber halt in die bekannten Probleme, so dass man diverse Dinge einstampfte / zurück stellte. Hatte man gekonnt wie man könnte .....

😁 Wenn Opel aus dem 2.0 Diesel in den nächsten 2 Jahren 300 PS holt, mach ich ein Faß für alle hier auf..

Für den V6 Motor war wohl schlichtweg kein passendes Getriebe parat. Der V6 von VM Motori hätte bei 250 PS 550 NM gedrückt.

Nachdem bei Cadillac nicht mehr in den Europa Ausbau Investiert wurde, GM ziemlich am boden war und letztendlich auch Saab verkauft wurde, (Und Opel Verkauf stand ja auch auf dem Plan) hat man im GM Konzern diesen Motor einfach nicht mehr gebraucht. Ganz einfach.

War auch die richtige Entscheidung. So ein Diesel hätte unter den Insignias nen Anteil von ein paar % gehabt. Wahrscheinlich wären im Jahr 1000 2.9 V6 Diesel in den Insignia verbaut worden. Das steht in keiner Relation zum Aufwand, den Motor auf EU6 umzurüsten etc.

es hatte mehrere Gründe, warum der 2.9 wegviel. Kein passendes Getriebe (mehr), keine passenden Automaten mehr, Synergieeffekte nicht mehr vorhanden, 2.0 Block kann ihn quasi ersetzen --> Kostenersparnis, Hochrechnung an %-tualen Anteil einfach zu gering (siehe auch Synergieeffekte). Ob OPEL aus dem 2.0 Block > 250 PS rausholt, sei mal dahin gestellt, das behauptete ich ja auch nicht, sondern sagte nur, dass er das Potetntial dazu hat.

Es wäre halt ein direkter BMW Pendant gewesen. Eigentlich Schade. Den Motor mit BiTubro hätte man sicher auch auf +300 PS bringen können (wie BMW mit seinem 3.0 R6 aktuell).

Wahrscheinlich würde man dann in Europa den Insignia ganz anders wahr nehmen, trotz der Schwächen. Und in einem möglichen Crossover/SUV würde der auch gut aussehen.

@ Feivel

3.0 R6 bitte 😉

Ups, korrigiert 🙂

Was Opel wirklich gut tun würde, wenn GM die ersten (Benzin) Motoren auf den Markt bringen würde mit homogener Kompressionszündung. Dann hat sichs wohl ausgedieselt.

Würde die EU ein Gesetz zur gleichmäßigen Besteuerung an Kraftstoff einführen, wäre Diesel heute wohl schon teurer als Benzin.

Deine Antwort