ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Bi-Turbo - Diskussionsthread

Insignia Bi-Turbo - Diskussionsthread

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 12:36

Hallo,

Habe meinen neuen Insignia Sports Tourer Bi Turbo seit 3 wochen und im Vergleich mit meinem alten Insignia CDTi bin ich total entteuscht von der Leistung.

OK, ein Automatik ist etwas langsamer verglichen mit einem automatik, aber immerhin hat der Bi Turbo fast 40 PS mehr als mein alter Insignia und kommt mit ach und krach auf 230 km/h (laut tacho bla bla). Mit meinem 160 PS CDTi kam ich oft mal locker auf 235 km/h und ich kann mich dem Gefuehl nicht erwehren das mein CDTi doch das 'sportlichere' Model war.

....und am Beifahrer Sitz hat Opel auch gespart, mein alter hatte noch die Kniegelenksverlaengerung am sitz, dafuer habe ich jetzt Lenkradheizung.

Hat jemand erfahrung mit tun ing vom Bi Turbo ?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mein Insignia ST BiTurbo 4x4 AT-6 ist mein erster Diesel und ich kann mich ganz und gar nicht über mangelnde Leistung oder zu niedrige Endgeschwindigkeit beschweren.

Selbst im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug mit 3 Liter V6 Benziner bin ich immer wieder beeindruckt, wie der Insignia von unten heraus kräftig schiebt.

Auch beim Überholen auf der Landstraße kann ich bis jetzt nur Positives berichten.

Ob ich jetzt auf der Autobahn auf dem Tacho 230 km/h oder ein paar km/h mehr oder weniger lese, ist mir ziemlich egal.

Wichtiger ist mir, dass ich - ohne dass das Auto sich gequält anhört/anfühlt - eine vernünftige Durchschnittsgeschwindigkeit auf Langstrecken erziele und gut im Verkehr mithalten kann, was durch die bei mir bisher bestens funktionierende ACC auch wirklich nervenschonend möglich ist (wenn sich nicht ab und zu jemand in den Sicherheitsabstand reinmogeln würde, wäre es noch schöner ...) und Spaß macht.

Auch über die Qualität der Innenausstattung kann ich nicht meckern, allzu große Abstriche habe ich trotz des Preisunterschieds zu Mercedes, BMW und Co. bisher nicht machen müssen.

Bleibt zu wünschen, dass Opel in Deutschland weiterhin gute und schöne Autos bauen darf und jetzt nicht von GM aus ein ständiger Personalwechsel an der Spitze in Rüsselsheim in Gang gesetzt wird - wenn jeder Chef nach knapp einem Jahr wieder gehen muss, wird sich nie ein zukunftsfähiges Konzept entwickeln können.

1236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1236 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Je nach Temperatur halt immer wieder mal:D . Aber schau Dir mal diese Tabelle an

O_o Aber es geht in der Tabelle nur um die Pannenfälle die wegen kaltem Diesel verursacht worden sind bei Dieseln oder? Interessant wäre für mich welche Motoren genau beim Insignia, Astra etc. gestreikt haben. Beim Insignia gibts ja nur den 2.0 CDTI mit 110, 130, 160, 195 BiTurbo als Diesel doch beim Astra gabs ja den 1.7CDTI, 1.9 CDTI und jetzt noch der 2.0CDTI.

Lies Dir doch einfach den Bericht durch, es ist der 2.0cdti gemeint. Beim Astra scheint´s ( weil ab 2005) die cdti-Generation zu sein, ebenso Zafira usw.

am 29. Januar 2013 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von muckerl1973

Der Verbrauch würde ja echt ganz vernünftig klingen.

Auf Spritmonitor.de sind ja leider nicht sehr viele biturbo gelistet. Dort liegt der Durchschnittsverbrauch aber rund 1 Liter höher.

Keine Ahnung..

Auch 7.5 Liter im Mix sind ein super Wert für einen Wagen mit knapp 200PS, 400Nm und einem Leergewicht von >1.800kg...

Selbst 8.5 Liter wären da für mich noch völlig in Ordnung.

@pecko:

Schöner Innenraum, aber zitter bei den nächsten Fotos mal nicht so stark. :p

Die Kamera war beschlagen wg. diesen Temperatur-Unterschieden von -13 auf +10 Grad! Ich bin noch nicht senil und habe einen Zitterer :D

am 29. Januar 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Auf dem mittleren Bild sieht man, warum Opel nicht im Premiumsegment mitspielt:

Schwarze gurte auf braunem Leder - geht garnicht.

PS: neusester Rekord: 12,8 Liter :D

Wieso? Ich finde das echt schick: der ganze Innenraum hat genau zwei Farben: beige/braun (Indian-Summer Ledersitze) und als Kontrast schwarz (Armaturenbrett, Dachhimmel, Gurte, Klavierlack-Einlagen usw.). Toller und sehr schicker Kontrast. Hatte heute eine Firmenveranstaltung mit 95% BMW- und Audi-Fahrern. Die waren von dem Insignia extrem begeistert....

 

So geht es mir auch... A4, C Klassen und 3er (besser ausgestattet und brauchbarer Motor) sowie 5er und A6 (eher schlicht und standard Motor) beherrschen die Firma- da gibt es nur einen scharfen Insignia zwischen :D

Deiner schaut wirklich gut aus, muss ich sagen!

am 31. Januar 2013 um 18:17

Danke dir!

Ich bin auch echt happy! Jetzt habe ich nach drei Jahren einen neuen Insignia ohne daß es ein Facelift gab. Und trotzdem hat sich sooooo viel verbessert:

DVD 900 Navi

Endlich gehen die FH auch ohne Zündung

Das tolle Leder IndianSummer

ACC - funktioniert super

BiTurbo: zieht gut durch, bin jetzt bei 6,9 Liter inkl. Stadtverbrauch

SSA - funktioniert auch super

Sitzbelüftung auch auf der Beifahrerseite

Schwarzer Dachhimmel

Besseres Display im Tacho

Von meiner Seite ein großes "like"! Bin wahrscheinlich froh ihn zu haben, wenn sich die Andeutungen des FL bewahrheiten...

Also schnell bestellen, wer viele Knöpfe mag und echte Instrumente statt Digitalanzeigen :cool:

WOW - schon 3 Wochen keinen negativen Beitrag mehr. Hut ab!;)

Ich hatte jedenfalls bisher noch keinen Grund in dem Thread zu posten.

Allen weiterhin eine knitterfreie Fahrt mit dem BITurbo.

Gruß aus BIT

Eifel Yeti

So, mein neuer BiTurbo ist heute angeliefert worden. Mal sehen wann er zugelassen wird. Ich bin da ganz optimistisch dass auch ich nicht enttäuscht sein werde .. :-)

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Auf dem mittleren Bild sieht man, warum Opel nicht im Premiumsegment mitspielt:

Schwarze gurte auf braunem Leder - geht garnicht.

PS: neusester Rekord: 12,8 Liter :D

Wieso? Ich finde das echt schick: der ganze Innenraum hat genau zwei Farben: beige/braun (Indian-Summer Ledersitze) und als Kontrast schwarz (Armaturenbrett, Dachhimmel, Gurte, Klavierlack-Einlagen usw.). Toller und sehr schicker Kontrast. Hatte heute eine Firmenveranstaltung mit 95% BMW- und Audi-Fahrern. Die waren von dem Insignia extrem begeistert....

Außerdem wäre das auch viel zu krass noch mehr im Farbton Indian Summer zu tünchen. Das hat schlichtweg was mit Kontrastabstimmung zu tun und rein gar nichts mit Premium. Trotzdem interessant das sofort wieder die olle inflationäre Premiumkeule gezogen wird.

Beim beigen Insignia-Interieur sind die Gurte ebenfalls beige gehalten. Und das ganze passt übrigens auch zu den sogenannten Premiumherstellern.

BMW zum Beispiel. Hier gibts Lederfarben, da erhalten Gurte oder Verkleidungsteile nicht den gleichen Farbton wie die Sitze, sondern kommen in schwarz, wie bei Opels Indian Summer auch. Nur unaufgeregte Farben werden um zusätzliche Umfänge erweitert.

Hi,

um mal wieder auf das Thema Bi-Turbo und Leistung zurück zu kommen.

Ich hatte schon einen 160PS Insignia 2wd und habe nun seit einem Jahr den Biturbo.

Als er neu wer kam er mir auch sehr träge vor. Klar der neue hat mehr Sonderausstattung und hat knappe 300kg mehr auf den Rippen. Subjektiv würde ich sagen, dass er immer mehr Leistung im laufe seiner KM bekommen hat. Nun hat er 17000KM drauf und ich bin mal auf die "Rolle" mit meinem kleinen gefahren.

-- ist garnicht so leicht einen 4WD Prüfstand zu finden.

Freu freu freu, mein dicker hat ohne Chiptuning mehr Druck als Opel angibt.

Soll Leistung 143kW (195PS) bei 4000U/min

und Drehmoment 400Nm bei 2000U/min

Ist Leistung 144,6kW (196,6PS) bei 4170U/min (bei 4000U/min hatte ich 142kW)

und Drehmonent 421,9Nm bei 1810U/min (bei 2000U/min hatte ich 419Nm)

 

Was sagt uns das?

Er kommt einem träger vor, ist er aber nicht, weil durch den Allrad das Aufbäumen des Autos geringer ist.

Die Verlustleitung des Antriebs (Räder, Allrad, Getriebe) sind bei 4000U/min 42kW.

Da muss man den Insignia loben. Z.B. ein Porsche (2WD) hatte auf dem gleichen Prüfstand bei 4000U/min die gleiche Verlustleistung.

Zusammenfassend kann ich sagen, ich würde den Motor mit Allrad immer wieder nehmen.

Der Insignia ist damit souverän motorisiert. Im Durchschnitt habe ich einen Verbrauch von 6,9l. Jedoch lügt er mich an. Tatsächlich braucht er 0,4 mehr. (mein dicker lügt mich halt ein bischen an)

Aber auch 6,9l im schnitt finde ich zu viel.

Damit ihr auch ein wenig Bilder kucken könnt, henge ich euch den Ausdruck mit dran.

Viel Spass, Gruß Snow

Biturbo

Eine Abweichung von +/- 5% ist nach EWG toleriert, der Prüfstand hat auch eine Toleranz von mindestens +/-2 %. Fazit: Dein Insignia BiTurbo hält so ziemlich genau das, was Opel innerhalb der EWG-Norm "verspricht". Also so gesehen: Alles okay.

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Eine Abweichung von +/- 5% ist nach EWG toleriert, der Prüfstand hat auch eine Toleranz von mindestens +/-2 %. Fazit: Dein Insignia BiTurbo hält so ziemlich genau das, was Opel innerhalb der EWG-Norm "verspricht". Also so gesehen: Alles okay.

Viele Grüße,vectoura

Die Messung ist aber nach DIN korrigiert, welche eine höhere Motorleistung ergibt als die im Zulassungsprozedere gängige Korrektur nach EWG. Nach EWG ist die angegebene Leistung je nach Temperatur und Luftdruck ja geringer als nach DIN. Die 196,6PS hat er also nur wenn die "leistungsfreundliche" DIN70020 zum Einsatz kommt.

Das Ergebnis passt trotzdem sehr gut. Das Drehmoment hat er auf jeden Fall und selbst nach EWG korrigiert hat der Motor im Prinzip die vom Hersteller versprochene Leistung.

Was mich allerdings erschreckt, ist die Schleppleistung von 45kW. Das ist ein Schleppleistungsanteil von 30% :eek:

Kein Wunder, daß die 4WD so deutlich träger sind als die 2WD.

Gruss

Jürgen

Jürgen die Schleppleistung ist bei Maha Prüfständen immer sehr hoch.

Bei Prüfständen mit Zwillingsrollen ist die Verlustleistung auch höher als bei Prüfständen mit Singlerollen.

 

Reell gesehen ist ein Verlustleistung von 10-15kw anzunehmen. Hätte ein Auto 40kw Verlust könnte man so ein Auto gar nicht schieben.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Reell gesehen ist ein Verlustleistung von 10-15kw anzunehmen. Hätte ein Auto 40kw Verlust könnte man so ein Auto gar nicht schieben.

Die 45kW Verlust liegen aber gemäss Maha erst bei Tempo 150 Km/h an. Schiebst Du Autos mit 150 Sachen? :D ;)

Selbst 10-15 kW könntest Du nicht schieben...

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Reell gesehen ist ein Verlustleistung von 10-15kw anzunehmen. Hätte ein Auto 40kw Verlust könnte man so ein Auto gar nicht schieben.

Die 45kW Verlust liegen aber gemäss Maha erst bei Tempo 150 Km/h an. Schiebst Du Autos mit 150 Sachen? :D ;)

Selbst 10-15 kW könntest Du nicht schieben...

Gruss

Jürgen

Was ich dann aber nicht verstehe, die Differenz zwischen 2WD und 4WD beträgt lt. Fahrzeugschein 2 km/h. Das sind keine 10 kw die im Antrieb verloren gehen und normal. BMW hat auch die +-2 km/h zwischen RWD und X-Drive.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Bi-Turbo - Diskussionsthread