Insignia B - Welche Inspektion fällig zur 1. Hauptuntersuchung + Kosten

Opel Insignia B

Moin,

gibt schon viele Themen aber irgendwie finde ich mich da nicht wieder.

Habe nächsten Monat das 1x Tüv, ich erwarte theor. nichts großes.

Lt. Serviceheft, wurde die letzte Inspektion bei 60.000 km gemacht --> siehe Bild.
Aktuell sind es 73.500.

Der Ölwechsel ist passend zum Tüv fällig, das ist mir klar, aber welche Inspektion wäre denn jetzt fällig und was würde gemacht werden ??

Und mit welchen Kosten muss ich da "grob" rechnen bei Opel ?

Die 60.000 wurde nicht bei Opel gemacht, sondern in einer freien Werkstatt nach Herstellervorgaben, ist somit nicht im System von Opel, der zeigt mir die nächste Inspektion somit bei 70.346 km an, also das passende 30.000 km Intervall, sagt aber nicht um was für eine Inspektion es sich handelt.

Hoffe ihr könnt mir helfen, Danke !!

Img-20200610-221027
36 Antworten

550 - 1100 €

https://www.deine-autoreparatur.de/getriebeoel/

Man findet aber auch Angebote ab ca 400€

Heute Rechnung erhalten, Leistung wurde am Montag erbracht. Die berechnen tatsächlich auf Teile und Arbeitslohn 19% das ist doch nicht richtig, oder??

Nein, aktuell sind es 16%.

eben, da liegt doch die Vermutung nach das der foh das wieder nicht umstellen will, so nach dem motto, mal gucken wer es merkt.

Ähnliche Themen

Hat schon jemand die 4. Inspektion (groß) gemacht. Also 4. Jahr und/oder 90.000 und kann die ungefähren Kosten sagen ohne Ölwechsel( dieser ist wohl 3 Monate vorher fällig )

Zitat:

@kr1zl schrieb am 6. Juni 2021 um 17:51:21 Uhr:

Hat schon jemand die 4. Inspektion (groß) gemacht. Also 4. Jahr und/oder 90.000 und kann die ungefähren Kosten sagen ohne Ölwechsel( dieser ist wohl 3 Monate vorher fällig )

Moin,
Vor drei Tagen war ich los.
Mit Bremse hinten und Öl waren es ca. 720€.
Bremsbeläge hinten und Öl haben zusammen 230€ gekostet.
Somit landest du etwa bei 490€.

Besten Dank. Bremse hinten wurde letztes Jahr gemacht. Hast du nen Serviceplan, was alles gemacht wurde _

Zitat:

@kr1zl schrieb am 6. Juni 2021 um 18:29:31 Uhr:

Besten Dank. Bremse hinten wurde letztes Jahr gemacht. Hast du nen Serviceplan, was alles gemacht wurde _

Hier ein paar Bilder. Die wollen wirklich mit allem Kohle machen. Habe mir die Rechnung nun zum ersten Mal detailliert angeschaut. AdBlue 21€ Netto, die spinnen doch!
Füll bloß alles vorher auf.

Edit: Fotos überarbeitet.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Bilder machen musst du noch lernen, absolut nichts sagend.......

Stand das Auffüllen von AdBlue irgendwo im Auftrag oder habt ihr es mündlich besprochen? Und was sind denn 2 Stück? Haben sie dir da so eine Art Tablette in den Tank gemacht? AdBlue wird in Liter gemessen und nicht in Stück. Bei mir hätten sie die 2 Stück gleich wieder entnehmen können. Kann ja nicht schwer sein im festen Zustand. Kannst ja noch froh sein, dass sie dir das auch nicht auch noch vollgetankt haben. Da hätte der Liter Diesel dann auch locker 2 Euro gekostet.

Waren bestimmt zwei Kanister. Also 10l AdBlue.

Bestimmt? 10 Liter für über 20 Euro, wenn ich es auch für etwas über 5 Euro bekomme und dann wird der Kunde vielleicht nicht einmal gefragt? Mein FOH fragt vorher nach. Auch ob Scheibenwasser aufgefüllt werden soll. Das kann ich aber auch alles schön selber erledigen. Dafür brauche ich keine Werkstatt.

pipi reinkippen nur auf wunsch. müsste dann als Zusatzarbeit auf dem auftrag stehen die ihr ja vor beginn der arbeiten unterschrieben habt. oder habt ihr das etwa nicht....?

Zumal das Adblue nicht besser wird. Deshalb sollte erst da alte im Tank aufgebraucht und wenn er leer ist etwas nachgefüllt werden.

2 „Stück“ bedeutet im Sinne der Rechnung 2 kalkulatorische Verkaufseinheiten. Das können 2x 5L sein, oder 2 Kanister oder 2 wasauchimmer.

Deine Antwort