ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B - Welche Inspektion fällig zur 1. Hauptuntersuchung + Kosten

Insignia B - Welche Inspektion fällig zur 1. Hauptuntersuchung + Kosten

Opel Insignia B
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 20:18

Moin,

gibt schon viele Themen aber irgendwie finde ich mich da nicht wieder.

Habe nächsten Monat das 1x Tüv, ich erwarte theor. nichts großes.

Lt. Serviceheft, wurde die letzte Inspektion bei 60.000 km gemacht --> siehe Bild.

Aktuell sind es 73.500.

Der Ölwechsel ist passend zum Tüv fällig, das ist mir klar, aber welche Inspektion wäre denn jetzt fällig und was würde gemacht werden ??

Und mit welchen Kosten muss ich da "grob" rechnen bei Opel ?

Die 60.000 wurde nicht bei Opel gemacht, sondern in einer freien Werkstatt nach Herstellervorgaben, ist somit nicht im System von Opel, der zeigt mir die nächste Inspektion somit bei 70.346 km an, also das passende 30.000 km Intervall, sagt aber nicht um was für eine Inspektion es sich handelt.

Hoffe ihr könnt mir helfen, Danke !!

Img-20200610-221027
Ähnliche Themen
36 Antworten

Der FOH wird Dir das problemlos sagen können, vermute eine Zwischeninspektion

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 20:51

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 10. Juni 2020 um 22:37:53 Uhr:

Der FOH wird Dir das problemlos sagen können, vermute eine Zwischeninspektion

Die 3 hier in der Nähe lassen schon seit 2 Wochen auf sich warten.

Lt. Serviceheft ist die 40.000 "nichts " keine Haken gesetzt und auch keine "großen Teile" ersetzt worden, hätte das nicht eine große Inspektion sein müssen ? Bzw dann die 60.000 mit Getriebeflüssigkeit etc ?

Die wieviele Inspektion ist es denn?

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 20:57

zur Hauptuntersuchung wäre das die 4.

Eine bei 7000, eine bei 40.000 , eine bei 60.000

Dann vermutlich die Kleine.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 21:02

Danke erstmal an alle für die rege Teilnahme.

Hm, aber wann ist dann die fällig mit Keilriemenrippen, Zahnriemen, Bremsen, Getriebeöl ?!

Zahnriemen nach 120tkm / (?) Jahre, dito Keilriemen. Bremsen nach Bedarf, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Getriebeölwechsel ist nicht vorgesehen.

Motor 2.0D mit 8-Gang AT.

Wann hat denn dein Auto seine Erstzulassung gehabt? Daran kann man doch relativ einfach feststellen, welche Inspektion nun dran sein sollte. Und über 30.000 km im Jahr wurde der Wagen ja scheinbar nicht gefahren.

1. Inspektion ("klein") nach einem Jahr oder 30.000 km

2. Inspektion (groß) nach zwei Jahren oder 60.000 km

3. Inspektion (klein) nach drei Jahren oder 90.000 km

4. Inspektion (groß) nach 4 Jahren oder 120.000 km

Gem. deinem Bild war die letzte Inspektion eine große Inspektion (z.B. mit Wechsel der Bremsflüssigkeit) und somit wäre jetzt theoretisch wieder eine kleine dran. Würde auch mit dem TÜV Termin "passen". Der müsste ja das erste Mal nach 3 Jahren (EZ 2017?) dran sein.

Aber generell verstehe ich dein Problem nicht! Was hat denn der TÜV (außer dem Zeitraum) mit einer Inspektion bzw. einem Ölwechsel zu tun. Ölwechsel machst du nach Anzeige bzw. halt nach einem Jahr bei der Inspektion. Eine Inspektion machst du nach einem Jahr bzw. 30.000 km. Deine letzte Inspektion war im September 2019 bei 60.555 km. Somit ist die nächste Inspektion erst im September 2020 bzw. bei 90.555 km dran. Warum also jetzt machen? Nur weil scheinbar der Intervall nicht zurückgestellt wurde?

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 11. Juni 2020 um 00:46:55 Uhr:

Getriebeölwechsel ist nicht vorgesehen.

Motor 2.0D mit 8-Gang AT.

Getriebeöl (bei AT) trotzdem immer alle ? km wechseln. Einfach Mal das Video von den Autodoktoren (Getriebespülung) schauen.

es gibt 6 varianten, da wird sich schon eine passende finden.:D

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 6:17

Zitat:

Aber generell verstehe ich dein Problem nicht! Was hat denn der TÜV (außer dem Zeitraum) mit einer Inspektion bzw. einem Ölwechsel zu tun. Ölwechsel machst du nach Anzeige bzw. halt nach einem Jahr bei der Inspektion. Eine Inspektion machst du nach einem Jahr bzw. 30.000 km. Deine letzte Inspektion war im September 2019 bei 60.555 km. Somit ist die nächste Inspektion erst im September 2020 bzw. bei 90.555 km dran. Warum also jetzt machen? Nur weil scheinbar der Intervall nicht zurückgestellt wurde?

Gar nichts, wich wollte nur wissen, welche Inspektion demnächst fällig wäre, wenn demnächst eine Inspektion fällig gewesen wäre, z.b. Keilriemen, etc dann hätte ich die zum TÜV ( EZ 2017, korrekt ) ja mitmachen lassen können.

Somit wird es nur TÜV, Ölwechsel, ggf. Bremsen :-)

Danke euch !

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 11. Juni 2020 um 06:41:19 Uhr:

Getriebeöl (bei AT) trotzdem immer alle ? km wechseln. Einfach Mal das Video von den Autodoktoren (Getriebespülung) schauen

Was man machen sollte und was vorgeschrieben ist, sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Ein Ölwechsel, oder Spülung, ist am AF50-8 nicht von Opel vorgesehen.

Das Video ist interessant und auch logisch. Bei meinem Omega 2.5 TD hatte ich nichts gemacht, musste den Automaten aber bei rund 180‘000 ersetzen. Beim 3.2 weiss ich nicht mehr ob der Besitzer zuvor den Wechsel des Getriebeöls hat machen lassen, bin dann aber noch ohne Probleme und gut schaltend bis 430‘000 km gefahren (bei 260‘000 übernommen) bevor Rost zuschlug.

 

Werde aber beim Insignia sicher spätestens alle 100‘000 die Spühlung machen lassen - denke mir einfach auch die Automaten sind komplizierter geworden und ein Schaden geht dann gleich in x-Tausend €.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 11:05

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 11. Juni 2020 um 10:27:13 Uhr:

Das Video ist interessant und auch logisch. Bei meinem Omega 2.5 TD hatte ich nichts gemacht, musste den Automaten aber bei rund 180‘000 ersetzen. Beim 3.2 weiss ich nicht mehr ob der Besitzer zuvor den Wechsel des Getriebeöls hat machen lassen, bin dann aber noch ohne Probleme und gut schaltend bis 430‘000 km gefahren (bei 260‘000 übernommen) bevor Rost zuschlug.

 

Werde aber beim Insignia sicher spätestens alle 100‘000 die Spühlung machen lassen - denke mir einfach auch die Automaten sind komplizierter geworden und ein Schaden geht dann gleich in x-Tausend €.

das video ist gruselig, das der mit bj 2013 schon solche probleme hat und theor. das Öl ja nie gewechselt werden muss. was meinst du was der Wechsel gekostet hat?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B - Welche Inspektion fällig zur 1. Hauptuntersuchung + Kosten